Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Diskutiere Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, habe mich vor kurzem mal an den Selbstbau eines Terrariums BxTxH-25x30x25 gewagt und (oh Wunder) es hat für´s erste mal auch...
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #1
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,

habe mich vor kurzem mal an den Selbstbau eines Terrariums BxTxH-25x30x25 gewagt und (oh Wunder) es hat für´s erste mal auch ganz gut geklappt. :)
Die Maße wurden auf zwei (kommt also noch eines) meiner Regalfächer abgestimmt, sonst hätte ich in der Breite ehr zu einem 30er tendiert.
Hierfür suche ich nun eine trocken zu haltende VS-Art, da ich die Einrichtung gerne in Richtung Steppe bzw. Wüste halten möchte.

Nun würde ich mich mal wieder riesig über eure Hilfe und Vorschläge freuen... :yes:


MfG,

Michel
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Hi Michel,

alles was net ganz so gross wird, schau doch mal bei den Afrikanern, so in Richtung Pterinochilus, Harpactira, Heterothele, Augacephalus, Ceratogyrus .... ;)

Liebe Grüsse
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #3
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Hallo janet,

das war ja mal wieder eine Blitzantwort von dir... Danke :clapping:

Also eine "Pterinochilus murinus RCF" werde ich noch diesen Monat erhalten, jedoch ist hier ein 30er Terrarium vorgesehen (wo ich aber noch drauf warte).
Jedoch werde ich mir gleich mal die anderen von dir genannten Arten ansehen, vielleicht ist ja was interessantes dabei!?


MfG,

Michel
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Huhu,

was noch von den Maßen super passen würde wären die beiden Holothele Arten H. incei und H. sanguiniceps. Sehen sich nicht ähnlich und sicher super nebeneinander aus ... allerdings werden die nicht ganz so trocken gehalten ;)

Grüssles
janet
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #5
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

wie siehts eigentlich mit Euathlus aus? Ich finde die wunderschön, und sind auch nicht zu groß. Wiviel Platz genau sie benötigen weiss icha llerdings nicht.
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #6
M

morti2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Also Euathlus kann ich dir empfehlen. Habe selbst eine Euathlus spec Fire in einem 20 30 20 terra. Hab sie seid einem Monat und scheint sich dort richtig wohl zu fuehlen. Ist auch oft ausserhalb ihrer Roehre zu bewundern. :beer:
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #7
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

danke Morti ;) jetzt steht noch eine Spinne auf den Kaufplan für die nächste Börse :D hab 2 Terras frei.. sind aber echt super!

mfg

Lucas
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #8
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Guten Morgen,

also ich habe mich jetzt mal ein wenig nach euren Vorschlägen umgesehen und bin dort bei der von janet genannten "Augacephalus junodi" hängen geblieben.
Gibt es hier im Forum eventuell jemanden der diese Art hält und mir etwas mehr zu dieser VS sagen kann?

Natürlich würde ich mich auch noch über weitere Vorschläge freuen... :sun:


MfG,

Michel
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #9
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Hallo Michel,

die Art Augacephalus junodi ist nicht im Handel zu bekommmen, da sie aus Südafrika kommt und die Ausfuhr der Tiere von dort verboten ist. Mir ist auch niemand bekannt, der die Tiere hier nachhaltig züchtet.

mfg,
Philipp
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #10
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Hallo Michel,

die Art Augacephalus junodi ist nicht im Handel zu bekommmen, da sie aus Südafrika kommt und die Ausfuhr der Tiere von dort verboten ist. Mir ist auch niemand bekannt, der die Tiere hier nachhaltig züchtet.

mfg,
Philipp


Guten Morgen Philipp,

da ich nach längerem durchforsten des I-Net´s nicht wirklich viel zu dieser Art gefunden habe (geschweige denn ein Angebot), habe ich schon fast damit gerechnet... wirklich sehr schade. :(

Naja, dann geht die Suche eben weiter...


MfG,

Michel
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Guten Morgen,

es wurden vor einiger Zeit aber angebliche A. junodi angeboten, die aber keine waren. Inzwischen wird die Art als A. spec. Mozambique angeboten, Vinmann nennt seine jetzt "A. ezendami", meint er evtl. Ceratogyrus ezendami? Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.

Auf jeden Fall scheinen wohl WF-Weiber gebaut zu haben, weil doch NZ angeboten werden. Inwieweit mit den NZ dann nachgezüchtet werden kann, ist wieder ne andere Sache ....

Kommt A. junodi ausschliesslich in Südafrika vor, Phillipp?

edit: @Michel: schau doch einfach mal auf www.terraristik.com .... wenn ich da "junodi" oder "Augacephalus" als Suchbegriff eingebe, hab ich massig Treffer ....

Liebe Grüsse
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #12
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Hallo,

Kann ich dann auch davon ausgehen das es sich um die genannte Art handelt Augacephalus junodi -

Nein, dass kannst du nicht. Wie Janet erwähnte, ist die zuletzt eingeführte Art aus Mozambique wohl keine A. junodi, da die Männchen im Gegensatz zu A. junodi Tibiaapohysen haben.

@Janet: Ich weiss nicht, inwiefern deine Frage bzgl. der Verbreitung rethorischer Natur ist, aber hier:

GALLON, R. C. (2005c). A new species of theraphosid spider from Southern Africa (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with distributional notes on other harpactirines. Bull. Br. arachnol. Soc. 13 (5): 179-184.

sind Fundorte von A. junodi angegeben. Den einen einzigen Fund ca. 1500 km von den anderen entfernt bei Ruacana in Namibia möchte ich mal anzweifeln...
Ich denke mir aber, dass du den Artikel kennst ;)

Grüße,
Philipp
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #14
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Hallo Michel,

ich glaube, die Gattung Idiothele wurde noch nicht genannt. Die würde nach meinen Informationen auch in Dein Konzept passen. Wie es den Anschein hat, brauchst Du da aber ein bisschen Glück, um an ein Individuum zu kommen. Von Stephan 84 weiß ich, dass Thomas Froik ein verpaartes Tier haben soll; mal sehen, was daraus wird.

Grüßchen, Kendra
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #15
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Hallo zusammen,

erst einmal wieder vielen Dank für eure Vorschläge... auf euch ist halt Verlass !!! :yes:

Da es momentan wohl noch etwas schwer ist an eine (echte) A. junodi zu kommen, werde ich mich mal ein wenig mit der Gattung "Euathlus" beschäftigen...
vielleicht hab ich ja das Glück, hier an ein Jungtier (juvenile) zu kommen!?


MfG,

Michel
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #17
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #18
L

Lina-Marie

Gast

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Hallö Tobi,

kannst du deine Meinung erklären?
Ich will nicht stänkern oder so, sondern es interessiert mich
woran du das festmachst.
 
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #19
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Hallo Lina,

kein Problem. ein paar Punkte...
1. Das Tier stammt laut Händlerangabe - wie eigentlich alle in den letzten Jahren als "Augacephalus junodi" [Vorsicht: Es waren mehrere Arten] gehandelten Tiere - aus Mozambique. Die "echte" Augacephalus junodi stammt dagegen aus Südafrika (und mit einem Fund aus Namibia; siehe GALLON, 2002).
2. Nach GALLON, 2010: "The prominence of the long orange setae and density of the ventral femoral fringes on the anterior two leg pairs also differs between females of the species (Plates 3–11): thickest in A. junodi and least thick in A. breyeri, with A. ezendami being intermediate with respect to both of these features." => soweit das auf dem Bild in dem Link zu erkennen ist, würde ich eher Augacephalus breyeri vermuten.
3. Dürfte die "echte" Augacephalus junodi im Handel zur Zeit nicht/kaum erhältlich sein.

Hier noch die vollständigen Literaturzitate:
Gallon, R. C. 2002. Revision of the African genera Pterinochilus and Eucratoscelus (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with description of two new genera. Bull. Br. arachnol. Soc. 12: 201-232. (kostenloser Download >hier< )
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Gallon, R. C. 2010. On some Southern African Harpactirinae, with notes on the eumenophorines Pelinobius muticus Karsch, 1885 and Monocentropella Strand, 1907 (Araneae, Theraphosidae). Bull. Br. arachnol. Soc., 15 (2): 29-48. [/FONT]

Schöne Grüße,
Tobi

P.S.: Zu Punkt 1 und 3 siehe auch die älteren Beiträge in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? Beitrag #20
L

Lina-Marie

Gast

AW: Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Super! Dankeschön!
 
Thema:

Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium?

Welchen Trocken-/Wüstenbewohner für ein 25er Terrarium? - Ähnliche Themen

Terrarium für eine Wüsten Brachypelme ok??: Hi, hab mich mal ein bisschenan einem wüsten terrarium versucht.. :angel: Wollte noch ein Paar vertrocknete grasbüschel rein tuhen.. Lob und...
Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi: Hallo, nachdem ich schon immer eine Smithi haben wollte, hat meine Frau mir eine aus einem Fachgeschäft gekauft. :inlove: Meine Smithi ist...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Oben