Achtung Freigänger!!!

Diskutiere Achtung Freigänger!!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu! ;) Hmm... da hast du ja doppeltes Pech gehabt! wie konnte das denn passieren? Wenn er unterirdisch lebt? Weiß nicht wie lange so ein...
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #21
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Achtung Freigänger!!!

Huhu! ;)

Hmm... da hast du ja doppeltes Pech gehabt!

wie konnte das denn passieren? Wenn er unterirdisch lebt?

Weiß nicht wie lange so ein Sling überleben könnte.
Bei einigen sind diese Monate später wieder aufgetaucht!

Wäre die Frage, ob eine Hausspinne/Zitterspinne deinem kleinen Sling gefährlich werden könnte? (Oder ist das nur ein Mythos?)

Kommst du an die Fußleisten ran?
Röhrenbewohner finde ich, sind am schwersten wiederzufinden... irgendwie


Wünsch dir auch viel Glück!

lg
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #22
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Achtung Freigänger!!!

Hallo,

eine E. campestratus lebt nicht unterirdisch, sondern ist ein Bodenbewohner.

gute Nacht
Andy
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #23
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Achtung Freigänger!!!

Tag,
Genau wie Xenesthis spp meist als Bodenbewohnen bezeichnet werden. Meinen Immanis-Sling würde ich dennoch ohne schlechtes Gewissen als Unterirdisch bezeichnen.

Ceratogyrus spp. würde ich persönlich sogar eher als Röhrenbewohner einstufen und nicht als Bodenbewohner.

Daher die Frage: Wo ziehst du die Grenze zwischen "unterirdisch" lebenden Arten und grabenden Bodenbewohnern ?

lg
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #24
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Achtung Freigänger!!!

Guten Morgen,

Bodenbewohner (die, die graben) bauen sich einen Unterschlupf oder bauen den angebotenen Unterschlupf weiter aus, außerdem graben sie nicht so tief wie unterirdisch lebende Arten.
Röhrenbewohner, graben sich ein komplettes Höhlensystem und das nicht nur ein Stück unter der Oberfläche.

schönen Tag wünsch ich
Andy
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #25
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Achtung Freigänger!!!

Tag,
Danke für die Info, das hätt ich jetzt nicht gewusst. *Ironie Ende* ;)

Meine Frage war wo du da die Grenze ziehst ( vlt bei 14,746 cm Grabtiefe ) und was daran so verkehrt sein soll ein Tier dessen Behausung sich unter der Erde befindet als "unterirdisch lebend" zu bezeichnen.

lg Frank
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #26
S

surak

Gast

AW: Achtung Freigänger!!!

Hi!

eine E. campestratus lebt nicht unterirdisch, sondern ist ein Bodenbewohner.

Wie definierst du dann ein Tier wie T.blondi? Die leben in bis zu 1m langen Röhren (nach Striffler). Bodenbewohner oder unterirdisch lebend?

Die Unterscheidung ist bei manchen grabenden "Bodenbewohnern" nur theoretisch. Ob z.B. T.blondi im Terrarium auch so tiefe Wohnhöhlen graben würde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #27
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Achtung Freigänger!!!

Nabend,
als ich die Tage durch den Flur ging wo meine Terris stehen hab ich wie immer im vorbeigehen nach gesehen was die Spinnen so treiben.:spiderfurious:
Ich mußte erstaunt fest stellen das meine G. rosea nicht zu sehen war.
Also schaute ich genauer nach.:spidernerd:
Es hat einige Augenblicke gedauert eh ich fest gestellt hab das ich wohl
beim letzten sauber machen am Tag zuvor(!) vergessen hab die Schiebetür
zu zu machen. Nur zu Info, ich lauf tausend mal am Tag durch den Flur.
Meine Blicke wanderten nach der erkenntnis das sie wohl abgehauen ist nach unten auf den Boden vor dem Terri. Da blieb mir für eine sek. das Herz stehen.:spidershocked: Sie saß ca. 5cm neben meinem Fuß. Sie war wohl gerade
erst raus. Mit ner HD war sie schnell wieder @home.


MfG Michael
 

Anhänge

  • DSCI0171.jpg
    DSCI0171.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 57
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #28
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Achtung Freigänger!!!

ist mir auch schon passiert

Hallo,

mir ist mal eine T. elenae (ca. 2. FH) entwischt. Sie bewohnte eine Plastikdose und ich wollte ihr Wasser geben. Da ist sie plötzlich losgeflitzt, geradewegs aus der Dose. Sie war so klein und so schnell, dass ich befürchtete, ich würde sie wohl kaum wiederbekommen.
Glücklicherweise ist sie direkt zu meinem Weiden-Wäschekorb geflüchtet und hat sich im Weidengeflecht verkrochen.

Ich habe den gesamten Korb vorsichtig ins Badezimmer getragen und in die Badewanne gestellt. Dort habe ich sie durch leichtes Anpusten aus dem Geflecht bekommen und eingefangen.

Blöderweise habe ich eine Vorliebe für diese nervösen und superschnellen Tierchen. :D

Viele Grüße
Laura
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #29
J

Jamin

Gast

AW: Achtung Freigänger!!!

Hmm glaub nicht das ihn irgendwas schnappt, aber ich hab auch nicht wirklich die Hoffnung den kleinen Freund wiederzusehen. Hmm naja zum Glück ist er friedlich, nicht das der mich anfällt^^.Obwohl dann hätt ich ihn wieder...Naja
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #30
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Achtung Freigänger!!!

Hallo,
na da bin ich ja nicht allein. Ich wollte heute auch meinen Neuzugang, eine ca. 4 cm grosse H. maculata, in ihr neues Terrarium setzen und natuerlich muss sie mir entwischen. War in 1 sec 70 cm weitergerannt, 2 sec spaeter auf dem Boden und 3 sec spaeter hinter einer von 10 Zeichenmappen verschwunden. Aargh!!! Ich hatte vorher noch ueberlegt, ob ich besser ins Bad gehe...zu spaet. In meinem Schreck habe ich erstmal (in Gedanken an den Hund) die Zimmertuer zu gemacht und mich wieder schnell mit einem Glas bewaffnet auf die Jagd gemacht. Gott-sei-Dank war sie noch nicht weit gekommen und hatte sich in die Mappe gefluechtet. Dort in die Ecke gedraengt konnte ich sie gut einfangen. Aber erschrocken war ich schon. Waere sie zwischen die anderen Mappen gelaufen, wuerde ich wahrscheinlich jetzt noch suchen, so schmal die sich machen und in kleine Ritzen zwaengen kann. Aber auch ich wuerde jedem empfehlen, der eine Spinne vermisst, in die dunklen Ecken zu schauen.
Viel Glueck allen, die noch auf der Suche sind.

LG Mel

Ps: Noch ein Foto von der Ausbrecherin
 

Anhänge

  • Annabell1.jpg
    Annabell1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Achtung Freigänger!!!

Achtung Freigänger!!! - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Schmerzen im Rücken und Schwanz: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Ideen, weil ich mir seit etwa 2 Wochen große Sorgen um meine Katze mache. Der Sachverhalt...
Katze zur Pflege...Besitzer kümmert sich nicht!: Hallöchen bevor ich zum eigentlichen "Problem" komme, muss ich ein wenig mehr ausholen. Vor über 2 Jahren sind mein Lebensgefährte und unsere 2...
Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen rund um Hamster: FAQ (Frequently Asked Questions) Übersicht der Fragen 1. "Kann man Hamster Tag-aktiv bekommen?" 2. "Ich habe meinen Hamster nun schon seit...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Oben