Achtung Freigänger!!!

Diskutiere Achtung Freigänger!!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi gestern wollte ich meine Heteroscodra maculata in ihr neues Terri setzten. Hat alles auch geklapt bis sie sich ihr neues Zuhause direkt in der...
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #1
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi

gestern wollte ich meine Heteroscodra maculata in ihr neues Terri setzten.
Hat alles auch geklapt bis sie sich ihr neues Zuhause direkt in der Schiene an der Frontscheibe aussuchte. Als ich dann versuchte sie da raus zu bekommen, ist sie mir abgehauen!!!
So verflucht schnell das kleine Biest!!!!
Durch Glück im Unglück hab ich sie aber dann doch noch einfangen können bevor sie sich unterm Aquarium ein neues Zuhause sucht!!
Lieber flüchtet meine L.Paraybana bevor dieses kleine Mistviech, die kann sich nicht so leicht verstecken!!!

Ist euch schon mal ne relativ kleine abgehauen?
Habt ihr sie dann wieder einfangen können?






Der Freigänger wieder im Terri
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #2
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Achtung Freigänger!!!

Hei!

Na gut, dass sie wieder da ist :)

Jap mein a. metallica spiderling. Aber ich möchte jetzt nicht näher drauf eingehen, wie genau sie abgehauen ist :blush::p

Jedenfalls hab ich es erst ziemlich spät bemerkt. So leicht sind die ja echt nicht zu finden und der Einsatz von Rotlicht brachte auch nichts... also hieß es -> WARTEN <-
Durch Zufall hat meine Mum die Spinne dann am nächsten Tag in einer 20 cm entfernten Kunstblume entdeckt. Schön weit oben!

Schwupps da war sie wieder :)

Ich denke, dass jeder so etwas schonmal erlebt hat oder? Gehört doch einfach zum Spinnerleben dazu!

lg :)
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #3
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Achtung Freigänger!!!

meine Mutter hat mal ganz panisch geschrien,ich soll in die Küche kommen, mir ist eine Spinne abgehaun.

Zitat:
"da haste den Mist mit deinen Sche*ss viechern, echt...."

dann hat sich rausgestellt dass es ne harmlose vom Garten war :D aber meine Mutter mag meine Spinnen trotzdem...ist ihr in der Panik so entfleucht :D
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #4
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Achtung Freigänger!!!

Hi,
mir ist bisher zum Glück noch keine abgehauen, aber schön das du deine wieder fangen konntest.

Gruß Julian
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Achtung Freigänger!!!

Hei!


Ich denke, dass jeder so etwas schonmal erlebt hat oder? Gehört doch einfach zum Spinnerleben dazu!

lg :)


Hi,
ja iss mir auch mal passiert, aber zum spinnerten Leben sollte es doch lieber nicht gehören :):).

Es gibt ja auch Liebhaber von hoch giftigen Spinnen:confused: und das kann dann schon unangenehm werden.

LG
Jörg
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Achtung Freigänger!!!

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #7
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Achtung Freigänger!!!

Hallo

also bei mir ist ma ne B.emilia Dame ausgebüchst , hatte da noch Schiebe scheiben im Terrarium . Sie fanden wir dann hinterm Schrank :):) anhand der Spinnenfden konnten wir es sehen ( Laminat boden ) .
aber seiddem alle Terris Falltürscheiben haben ist keine mehr ausgebüchst :)

Gruß Jörg
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #8
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Achtung Freigänger!!!

Hallo,

Mir ist meine B. Smithi noch nie ausgebüchst.
Aber hab ja (bis jetzt) nur eine VS zum aufpassen.

MfG.
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Achtung Freigänger!!!

Moin,

Ich hatte meine P.irminia in einer Braplastdose in meinem Aufzuchtterri stehen, die kleine Matz ist damals beim Umsetzen in die TransportHD ja schon in meinem Ärmel verschwunden wie hier manche vielleicht noch wissen. Naja irgendwie hat sie die Dose aufgemacht und wieder geschlossen den sie war nichtmehr drin...hab sie dann 20cm weiter unter ner Packung Torfplatten und nem unbenutzten Heizstein gefunden. Gottseidank hat sie nicht die Löcher in der oberen Lochplatte gesehen wo die Kabel für die Lampen durchgehen sonst wär sie weg gewesen.

Grüße
KoS
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #10
S

Spiderlinchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Achtung Freigänger!!!

Ja, ist mir auch gestern passiert, mit unserem Neuzugang, einem H.Lividum Spiderling, ich wollte sie eigentlich auch nur, von A=Filmdose nach B=Mini-Haplotank umsetzen und dann wupp und WIE schnell das Kleine weg war. Aber anscheinend hatte sie nicht so den Gripp auf'm Laminat und darum konnte ich dann einfach mit Dose davorhalten und ein bisschen gut zu reden :)sweating:mir nicht der Kleinen) die Situation entschärfen.
Ich glaub, mein Mann hätte mich geköpft, wenn die Kleine sich verdünnisiert hätte.
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #11
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Achtung Freigänger!!!

Meine H. lividum ist mir beim umsetzen abgehaun wie bei spiderlinchen :D und dank meiner panda reflexe hatte ich sie nach paar minuten wieder eingefangen :p und neulich ist meine C. darlingi geflüchtet als ich die HD aufgemacht hab -.- aber die war einfacher wieder einzufangen .. einfach hand vor sie gelegt und sie blieb stehn und dann ohne viel stress ab ins röhrchen und wieder rein in die HD ...
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #12
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Achtung Freigänger!!!

Hallo,

ja die Heteroscodras.....
einer meiner maculatas ist auch Spezialist im tarnen, täuschen, sprinten, springen und abrollen!

Jedesmal wenn ich die Dose öffne, hüpft er raus! Er hat sogar extra sein Netz mit dem Heimchendosendeckel verklöppelt, damit er nix verpasst..... Oder er ist einfach selten dämlich und flüchtet immer nach vorn statt nach hinten..... evtl in der 1 FH aufn Kopp gefallen.......

LG Sally
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #13
L

L&M

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Achtung Freigänger!!!

Hei ihr!
Hihi, einer unsrer Heteroscodra-Kokons ging letzten Sommer früher auf, als wir dachten und die kleinen kommen ja aus jeder Ritze im Terri... Nun hatten wir an die 150 Spiderlinge an der Zimmerdecke kleben...
Nach zwei Stunden Absammeln und lahmen Armen haben wir gedacht, wir hätten sie alle.:itwasntme:
In den folgenden Tagen fingen wir noch ein paar, dann lange nichts mehr. Nach zwei oder drei Monaten entdeckten wir eine Haut im Froschterrarium! Es hat einige Zeit gedauert, bis wir die zugehörige maculata hatten, sie hatte da drin einfach zu viele Versteckmöglichkeiten und ließ sich kaum mal blicken. Aber sie ist da drin irre schnell gewachsen, ist immer noch die größte aus dem Kokon...

Grüßles,
Lissy
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Achtung Freigänger!!!

vor ein paar tagen hab ich meine lividum gefüttert. Und normalerweise frisst sie immer draußen. ich bin dann mit ein paar kumpels noch ein bischen fort und hab mir gedacht ich kann ihr dann später noch zugucken wie sie frisst. So .. als ich dann nach hause gekommen bin war keine spinne da..wobei das bei ihr nichts besonderes ist das sie manchmal schon beim öffnen der haustür verschwindet. die nächsten tage kam sie auch nicht raus..nicht mal abends. Da hab ich mir dann schon gedanken gemacht. Aber der schock kam erst als ich heute morgen vor der arbeit aufs klo wollte...denn dort war schon jemand drauf. Eine schön blau leuchtende Lividum auf weißem hintergrund sitzt auf meiner klobrille in richtung ausgang....da ist mir wirklich das herz in die hosen gerutscht da ich wusste die ist nicht erst seit heute nacht frei.

Ich bin dann zum terra gegangen und hab gemerkt das ich es einen schlitz offen gelassen habe...


Junge junge


Gruß Kev
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #15
J

Jamin

Gast

AW: Achtung Freigänger!!!

Hi,

mir ist heute der Mount Everest vom Herzen gefallen.

Hab seit kurzem eine P. Cambridgei (sehr schnell und noch sehr klein 1cm) und eine E.Campestratus (1cm)
Hatte die Cambridgei leider in einem zu großen Faunarium; ich dachte die Belüftungsschlitze wären eng genug----falsch gedacht.

als ich abends nach der Arbeit nachschaute war dort keine Spinne mehr...habe mich dann auch sofort auf die Suche in der näheren Umgebung gemacht, konnte aber nix finden.

Ich erkundigte mich in Foren, wie ich die Spinne wiederbekommen könne. Ich las was von Wegen Flasche mit feuchten Tüchern drinne und ähnlichem, was ich dann auc h ausprobiert habe-->leider erfolglos.

ich hatte mich schon damit abgefunden in ca 3 Jahren nachts von einer riesenmutierten Springspinne angefallen zu werden, aber es kam anders.

als ich heute meine Campestratus füttern wollte, sah ich plötzlich die auffällige Beinfärbung meiner Cambridgei.

Tatsächlich die Cambridgei war aus ihrem Terri ausgebrochen und zu der Campestratus in Terri geklettert (die Lüftungsschlitze sind gleich groß).

Sie hat sich dort direkt unter einem Deckel niedergelassen, den der Campestratus nicht nutzt, da er sich in unterirdischen gängen rumtreibt.

Jetzt leben die beiden Zusammen da... kann das gutgehen?
Oder sollte ich schleunigst eine umsiedeln?


LG
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #16
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Achtung Freigänger!!!

Tatsächlich die Cambridgei war aus ihrem Terri ausgebrochen und zu der Campestratus in Terri geklettert (die Lüftungsschlitze sind gleich groß).

Sie hat sich dort direkt unter einem Deckel niedergelassen, den der Campestratus nicht nutzt, da er sich in unterirdischen gängen rumtreibt.

Jetzt leben die beiden Zusammen da... kann das gutgehen?
Oder sollte ich schleunigst eine umsiedeln?
LG

Tach,

da würde ich fix umsiedeln. Die Psalmopoeus wächst viel schneller als die Eupalaestrus (eigentlich sind ja grammatikalisch beide maskulinum :-/ ). Darum wird die Campestratus irgendwann ein Opfer werden, denke ich.

Gruß,
Stefan
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #17
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Achtung Freigänger!!!

Juhu,

wie es aussieht, ist mir ein Rosea Sling abgehauen, eine Klappe der Faunabox war nicht richtig zu - ich bräuchte nochmal Tipps, was ich nun am besten unternehmen kann, damit der Knilch (1 Jahr alt, 1 cm KL) wieder zurückkommt. Rotlicht, HD mit feuchtem ZEWA - was noch? Nicht, dass meine Katze schneller ist oO

LG
Katrin
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #18
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Achtung Freigänger!!!

Huhu! ;)

Hmm... das ist natürlich mist.... da hilft nur suchen, suchen suchen!

Ist zwar ne seltsame Idee, aber ich glaub hier vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, das manche Spinnen auf Knisterpapier reagieren ??!! Vielleicht lockst du deine auch so an...
Soweit dürfte die Kleine ja nicht gekommen sein.

Drück dir die Daumen!


Liebe Grüße ;)
 
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #19
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Achtung Freigänger!!!

Danke Mary,

ich hab schon geträumt von dem Fussel oO

Ich hatte die Nacht über Rotlicht an in der Ecke, wo die Faunabox steht und habe allerlei Verstecke angeboten (angefeuchtetes Zewa-Papier, Korkröhre und so. Aber leider erfolglos :crying:

Ich weiß leider auch nicht, seit wann er auf der Flucht ist - gesucht habe ich schon. Ich werde aber die nächsten Nächte weiter Wärmequellen anbieten. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

LG
Katrin

EDIT: Er ist wieder da!!! Meine Katze hat ihn gefunden - er ist einmal quer durchs Zimmer gestiefelt und saß an einem Stuhl! Ein bißchen geschwächt ist er, und Futter hat er abgelehnt, aber er muß sich sicher auch erstmal wieder aklimatisieren. Ich habe ihm die Fauna-Box wieder hergerichtet, die undichte Stelle mit Fliegennetz gesichert und nun darf er sich erholen.

Ehrlich, dran geglaubt habe ich ja nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Achtung Freigänger!!! Beitrag #20
J

Jamin

Gast

AW: Achtung Freigänger!!!

Sie ist weg!

Hallo Zusammen,

hab ja wie oben beschrieben meinen Spiderling wiederbekomm.. :)
nun ist mir aber beim umsiedeln der E. Campestratus abgehauen und jetzt ist er weg. Leider auch nicht wieder zurückgeklettert :(

hab alles durchsucht und glaube er ist unter den Fußleisten. (Hab auch schon wieder paar Fallen ausgelegt)

Er ist jetzt schon eine Woche weg, kann er das lange überleben?

lg

Jamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Achtung Freigänger!!!

Achtung Freigänger!!! - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Schmerzen im Rücken und Schwanz: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Ideen, weil ich mir seit etwa 2 Wochen große Sorgen um meine Katze mache. Der Sachverhalt...
Katze zur Pflege...Besitzer kümmert sich nicht!: Hallöchen bevor ich zum eigentlichen "Problem" komme, muss ich ein wenig mehr ausholen. Vor über 2 Jahren sind mein Lebensgefährte und unsere 2...
Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen rund um Hamster: FAQ (Frequently Asked Questions) Übersicht der Fragen 1. "Kann man Hamster Tag-aktiv bekommen?" 2. "Ich habe meinen Hamster nun schon seit...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Oben