Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag ihr Spinner, Wer von euch kennt sich den etwas mit Mikroskopen aus? Ich möchte mir eins zulegen um zum einen Exuvien genauer...
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #1
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8
Guten Tag ihr Spinner,

Wer von euch kennt sich den etwas mit Mikroskopen aus? Ich möchte mir eins zulegen um zum einen Exuvien genauer betrachten zu können und andererseits um eventuelles Getier was ich mir mit Walderde geholt hab genauer unter die Lupe nehmen zu können. Das heist ich bräuchte eins mit Auflicht und einer Lampe unter dem Objekt.

Hätte auch schon eins was mich Interessieren würde, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?
Meade Teleskop, Fernglas, Mikroskop, Lupen Hersteller

Ich möchte unter 200€ bleiben und die Möglichkeit Fotos vom Objekt zu machen sollte gegeben sein.

Grüße
KoS
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

hi kos,

sieht ja nicht schlecht aus für ein mircoskop mit "elektroronischer" ausgabe.
diese sind im normalfalle immer teuerer.
die vergrößerungsfaktoren ab 40x bis...sind für eine exuvie schon ein wenig zu groß -es sein denn du möchstest deine nachzuchten gleich in der 1FH bestimmen. im normalfalle reicht bis 40facher vergrößerung aus.
was ich nicht sehe ist ob man auch direkt durch ein okular sehen kann (oder nur über das display)?

ein gutes binikular bekommt man schon für ~120€

gruß
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Hey,

4fach sollte doch eigendlich gehen oder? Dieses hat ja 4x 10x und 40x. Laut einer Seite im Netz sind gute Mikroskope erst ab 400€ zu haben (Stand 2004) dürfte aber mittlerweile eher ab 200 losgehen denke ich. Dieses Gerät ist nur über LCD.

Grüße
KoS
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #4
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Hallo,

schau erst mal hier

Gruß Andy
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

hi kos,

das objektiv ist 4/10/40 fach..die vergrößerung ist dann aber: "Die Vergrößerung beträgt 40 -400fach(digital bis 1600fach...)

da kannst du in der spermatek dann die spermien wandern sehen :party:.

ist ein schönes teil, wegen der elektronischen aufnahmemöglichkeit zu einen -finde ich- guten preis

gruß

auch ja: das display 1600x1200, 800x600 in farbe oder sw?
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Hi,

Es ist Farbig soweit ich das sehen kann.
Andy, war schon auf einer dieser Seiten aber danke.

Grüße
KoS
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Hi,

Danke, war grad auf der Website von Müller...da kostet das 199,99€ also 20 mehr als bei Ebay.

Was meint ihr? Soll ich zugreifen und mir dieses Gerät kaufen? Das Problem ist das es mit Drauflicht nur eingeschrängt nutzbar ist ich nicht wirklich Oberflächen vergrößern kann.


Grüße
KoS
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #9
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

hi,

ich benutze "drauflicht" so gut wie nie bei der bestimmung.
ich finde, das ist ein guter preis..habe diese elektronischen mit schlechterer austattung schon teuerer gesehen.. (und hier sogar mit garneleneiern :cool:)
gruß
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #10
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Hallo,
Was meint ihr? Soll ich zugreifen und mir dieses Gerät kaufen?
solltest du die verlinkte Seite gelesen haben, wüsstest du das ein normales Mikroskop für deine Zwecke ungeeignet ist.

Gruß Andy
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Moin!

Wieso sollte ein normales Mikroskop ungeignet sein?
Ich benutze auch ein normales und ich kann damit alles sehen, was ich sehen will..

Grüße,

Aaron
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #12
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Hallo Aaron,

die Frage hätte ich von jemanden mit weniger Ahnung erwartet, aber nicht von dir.
Er will die Haut untersuchen, dafür ist ein normales Mikroskop halt nicht geeignet.
Das wären herausgeschmissene 200 €, dafür bekommt man schon ein gutes Stereomikroskop zb. Novex P20

Gruß Andy
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Moin!

Naja, mich hat es halt interessiert, was du für Gegenargumente hast, da ich tatsächlich nur ein einfaches Mikroskop benutze und ich wirklich gern wissen möchte, was du zu sagen hast.
Damit untersuche ich Häute ebenso wie alles andere.
Das Teil war mit Durchlicht, bis ich es etwas modifiziert habe und es nun Drauflicht hat.

Mit dem Teil mache ich Bilder wie die im Anhang..

Ob der Minimonitor so gut ist, ist wieder eine andere Frage..

Grüße,

Aaron
 

Anhänge

  • Buchlunge.JPG
    Buchlunge.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 31
  • seemannispermathekbino.jpg
    seemannispermathekbino.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 29
  • Spermathek.jpg
    Spermathek.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 26
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #14
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Mahlzeit,

mit einem Stereomikroskop kann es dann so aussehen.

Gruß Andy
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Moin!

Gut, klar sind die Bilder mit einem Stereomikroskop besser, aber ungeeignet ist ein einfaches Mikroskop deswegen nicht.
Es kommt halt darauf an, was man bekommen kann, was man haben möchte und was man ausgeben möchte.

Grüße,

Aaron
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Abend,

Ich hab jetzt auf eBay ein paar Auktionen von Gewerblichen Verkäufern die ich Beobachte. Wen ich es günstig bekomme werde ich es mir dort Kaufen und wen es nicht gut ist kann ich es ja wieder zurückschicken.

@Andy, das Problem ist wen ich Fotos machen möchte kostet mich die Kamera dafür wen es eine relativ gute sein soll auch nochmal 100+€ und dann komm ich mit dem Novex P20 auf über 300 Euronen. Wie gesagt ich Teste jetzt mal das LCD-Gerät von Bresser und dann seh ma ja wie es hinhaut, ob es was taugt und tauglich ist oder nicht.

Schönen Wochenendausklang noch
KoS
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #17
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Hi,

das Problem bei dem Mikroskop ist die Vergrößerung von 40 ,100, 400 fach
Erstere ist brauchbar die beiden anderen taugen nichts.
Du kannst auch keine größeren Gegenstände betrachten weil du sie einfach nicht unter das Objektiv schieben kannst.

Noch ein allerletztes mal, das Teil ist rausgeschmissenes Geld.
Spare lieber noch ein bischen und kaufe dir gleich ein vernüftiges (Novex AR-Trino oder RZ-Trino) anstatt so etwas.

Gruß Andy
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

hi,

@Andy, das Problem ist wen ich Fotos machen möchte kostet mich die Kamera dafür wen es eine relativ gute sein soll auch nochmal 100+€
was für eine kamera hast du denn momentan zur verfügung?
btw, ich hab mein bino hier her.
>>Klick<<
die sind recht günstig.

bei dem mikroskop würde ich vermutlich wgn dem lcd bildschirm einen koller bekommen.
die dinger stören mich schon bei digi-cams.

gruß karsten
 
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Hi,

nutze ebenfalls das Novex P-20 und bin vollauf zufrieden. Einziger Wermutstropen, Fotos kann man damit keine machen. Für Geschlechtsbestimmungen reichen aber sicher auch die Modelle AP-5 und AP-8, die du auf der von Karsten verlinkten Site sehen kannst. Habe mein Modell übrigens auch von dort. Solltest du mal Lust bekommen eine VS zu bestimmen, wirst du Dir mit einem normalen Mikroskop sehr schwer tun, da du zum Erkennen einiger morphologischen Merkmale einfach eine echte 3D-Ansicht benötigst.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

hi sven,

meine canon powershot passt mit dem objektiv diretk in die augenmuschel.

die fotos sehen dann in etwa so aus.



ich meine es gibt auch noch die möglichkeit sich zwischenstücke zu kaufen um kameras aufsetzen zu können.
bei kompaktkameras war das wol relativ teuer, für gänige spiegelreflexkameras ging es glaub ich preislich noch.

gruß karsten
 
Thema:

Wer kennt sich mit Mikroskopen aus?

Wer kennt sich mit Mikroskopen aus? - Ähnliche Themen

Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Schöner wohnen für Brunhild und Sieglinde: Hallo ihr :turtles:-Freunde! Ich besitze zwei Moschusschildkrötendamen. Im Sommer 2008 habe ich sie einjährig von einem Züchterehepaar gekauft...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben