Neueinsteiger

Diskutiere Neueinsteiger im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ein wunderschönen guten Tag Ihr Freunde der Achtbeiner^^ Ich hab mich heute neu angemeldet, mein Name ist Mario, bin 23 und Azubi. Da ich grad im...
  • Neueinsteiger Beitrag #1
D

Der Mario

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ein wunderschönen guten Tag Ihr Freunde der Achtbeiner^^

Ich hab mich heute neu angemeldet, mein Name ist Mario, bin 23 und Azubi.
Da ich grad im Umzug nach Essen stecke und mir ein Haustier wünsche habe ich mich hier mal angemeldet. Der Grund dafür ist das ich gerne eine Vogelspinne halten möchte aber ein Anfänger bin.

Ich weiß das Spinnen und andere Terrarienbewohner keine Streicheltiere sind und die Anschaffung wohlüberlegt sein sollte. Nun nachdem ich 3 Jahre überlegt habe und die Tiere mich wahnsinnig faszinieren möchte ich gerne eine für Anfänger geeignete Spinne halten. Ich dachte da an eine Brachypelma Smithi.


Ich würde gern ein paar Tips von erfahrenen Spinnenhaltern (vielleicht auch genau dieser Art) haben und wo ich mich in Essen weiter gut beraten lassen kann. Ich möchte das Tier ja artgerecht halten und alles richtig machen.

Fachlektüre werde ich mir in kürze auch besorgen aber über Erfahrungsberichte geht eben nichts find ich.

Würde mich freuen wenn ihr mich etwas beraten könntet.

gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinsteiger

Anzeige

  • Neueinsteiger Beitrag #2
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Neueinsteiger

Hallo Mario,

ich möchte ja jetzt nicht unhöflich sein, aber benutze doch einfach mal die Suchfunktion des Forums und schau dir auch ein paar Einrichtungen verschiedener smithi-Terrarien an (da findest du ne Menge).
Hier wurde schon so viel über smithi´s geschrieben, da solltest du einen Großteil an nützlichen Tips finden. :yes:


ps. hier noch ein kleiner Buchtip... http://www.arachnophilia.de/de/buch/22


MfG,

Michel
 
  • Neueinsteiger Beitrag #3
D

Der Mario

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinsteiger

okay^^ danke kenn mich hier in dem forum noch nich so gut aus, werd mich mal in ruhe umsehen

das Buch hab ich mir grad bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinsteiger Beitrag #4
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Neueinsteiger

Hallo Mario,

genau, schau dich mal in Ruhe ein wenig um und les dich in die Thematik etwas ein. :yes:

Solltest du dann noch Fragen haben oder was unklar sein, kannst du ja noch einmal gezielt Fragen stellen.


MfG,

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinsteiger Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neueinsteiger

hallo mario :hi:,

herzlich willkommen hier :party:.

ich wink mal aus essen-werden zu dir rüber :hi:.

zum thema info über vs hat dir michel82 ja schon tips gegeben.
zum thema händler in essen: www.zoo-becke.de/terraristik.
dort kannst du dich informieren. zum thema vs-kauf kannst du hier ja in der börse nachschauen.

viel spass beim lesen und input sammeln
 
  • Neueinsteiger Beitrag #6
D

Der Mario

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinsteiger

hey gute sache, danke.
die internetpräsenz ist allerdings nich so der hammer^^ aber die verkaufen terrarien zu anständigen preisen?
 
  • Neueinsteiger Beitrag #7
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Neueinsteiger

Gib bei google einfach Brachypelma Smithi ein und du wirst von allen möglichen Seiten zugeschüttet auch viele private/fan Seiten, wo alles über die Art steht was du wissen musst, da braucht man schon garkein Buch mehr weil es im Inet auch alles steht, wenn man weiß wie man danach sucht. Ich hab mir damals das Buch "Mein Hobby: Vogelspinnen" von Günter Stadler gekauft und alles was ich darin gelesen habe wusste ich schon, weil ich mich 3 Tage im Internet über Vogelspinnen eingelesen habe und im Internet hab ich mehr Tips und Tricks bekommen als aus den Buch. Kannst ja einfach alle Internetseiten miteinander etwas vergleichen aber wird teils eh das selbe stehen außer so Unterschiede wie "mindestens ein 30x30 Terra" oder beim anderen dann "es genüg ein 40x30 Terra" usw.

Hier ist steht auch recht viel über die Smithi:

Brachypelma Smithi (Vogelspinne) Erfahrungsberichte bei Ciao

Und sonst nen kleiner Tipp: Torre** - Bücher (vielleicht lässt sich ja was finden)
 
  • Neueinsteiger Beitrag #8
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Neueinsteiger

Hi,
also den Tipp mit Google kann ich so nicht unterstützen. Kommt zwar jede Menge raus, aber, wie sich immer wieder zeigt, auch Unmengen Stuß, gerade von privaten "Fanseiten". Und wie soll ein Anfänger da wissen, was richtig und falsch ist?

Grüße, Stefan

Edit: Gerade auch das Stadler-Buch - das ich übrigens selber auch habe, traumhafte Bilder - entpuppt sich immer wieder als Lieferant zweifelhafter Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinsteiger Beitrag #9
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Neueinsteiger

Hi,
also den Tipp mit Google kann ich so nicht unterstützen. Kommt zwar jede Menge raus, aber, wie sich immer wieder zeigt, auch Unmengen Stuß, gerade von privaten "Fanseiten". Und wie soll ein Anfänger da wissen, was richtig und falsch ist?

Grüße, Grossi

Edit: Gerade auch das Stadler-Buch - das ich übrigens selber auch habe, traumhafte Bilder - entpuppt sich immer wieder als Lieferant zweifelhafter Informationen.

Also wie gesagt, alles was ich in diesen Buch gelesen habe wusste ich schon nach 3 Tagen im Internet lesen. Die "Fan" Seiten usw sind auch meist von Leuten die Informationen aus Büchern und evt. sogar von Züchtern haben oder sie sind selber Züchter die dieses schon jahrelang machen. Ein Buch ist nicht gleich besser, es gibt scheiß Bücher und gute Bücher aber letztendlich steht auch alles im Inernet und teils sogar viel aus Büchern abgeschrieben oder anders formuliert.

Die Seite find ich z.B. gut:

Vogelspinnen-Hameln.de - Das Hobby Vogelspinnen

Und ein Buch kauf ich mir bestimmt nicht wegen den tollen Bildern sondern um informiert zu werden über das was ich mir kaufen/halten will. (außer gute Bilder über die Epigastralfurche usw, damit man das richtig erkennt wenn es um die Geschlechtsbestimmung geht aber wie gesagt, sowas gibs auch im Internet)

PS: Man kann auch einfach par Links zu anderen Seiten hier posten, wo alles drinne steht was auch in den Vogelspinnenbüchern steht, so das man sich die Bücher garnicht mehr kaufen braucht. Also ein par Profis, die sich mit Vogelspinnen gut auskennen, suchen einfach so 3-7 sehr sehr gute Seiten raus, wo Anfänger sich einfach einlesen können und auch genauso gut auf den Seiten informiert werden wie in 4-5 Büchern über Vogelspinnen. So kommt man dann garnicht erst auf die scheiß Seiten im Internet wo man evt. falsch informiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinsteiger Beitrag #10
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Neueinsteiger

Hallo,

also, den Stadler hab ich damals gekauft, weil ich Infos wollte und keine Ahnung hatte. Heute weiß ich, dass manches, was er schreibt Stuß ist, aber die Bilder finde ich immer noch schön. ;)

Natürlich gibt es auch schlechte Bücher, keine Frage, genauso wie schlechte Homepages. Der Punkt ist doch, wie soll ein Anfänger wissen, was richtig ist? Wenn einer zu B. smithi schreibt 30° und täglich sprühen, der andere 20° und gar nicht sprühen, macht man dann 25° und jeden zweiten Tag sprühen? So kann es ja nicht funktionieren.
Deshalb finde ich persönliche Informationen von erfahrenen Spinnenhaltern unabdingbar. Ein Forum wie z.B. dieses hier hat doch den Vorteil, dass evtl. geschriebener Unfug meist rasch korrigiert wird von Leuten, die sich auskennen. Dieses Korrektiv fällt bei x-beliebigen HPs eben weg.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neueinsteiger Beitrag #11
D

Der Mario

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Neueinsteiger

vielen dank für die vielen tipps =) ich denke das buch werd ich trotzdem genüsslich lesen und wenn was unklar is kann ich ja hier bei den erfahrenen leuten abgucken =)

eine sache noch, ich hab jetz mehrmals bei verkäufern gelesen "nur abzugeben an personen mit erlaubnis zur haltung gefährlicher tiere"

wtf? muss man da irgend so nen wisch machen oder wie?
 
  • Neueinsteiger Beitrag #13
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Neueinsteiger

ich denke das buch werd ich trotzdem genüsslich lesen und wenn was unklar is kann ich ja hier bei den erfahrenen leuten abgucken =)

Moin, also, das Striffler-Buch kannst Du auf jeden Fall 1:1 für richtig ansehen, gehört sicher nicht zu denen, die Unsinn verbreiten, zumal der Autor wohl DIE Koryphäe in Sachen VS in D ist - bekannt aus Funk und Fernsehen sozusagen. :)

Kritisch sehe ich da wie gesagt eher das Buch von Stadler, aber Du hast ja das richtige gekauft. ;)

Grüße, Stefan
 
Thema:

Neueinsteiger

Neueinsteiger - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben