Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Diskutiere Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi andreas, ist es also besser 8unwissentlich) falsch deklarierte tiere zu kaufen als (wissentlich) ein tier was noch nicht bestimmt wurde? ich...
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #1
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169
hi andreas,

Anomandaris, warum kauft man ein Tier, bei dem man nicht mal die Gattung weiß?
ist es also besser 8unwissentlich) falsch deklarierte tiere zu kaufen als (wissentlich) ein tier was noch nicht bestimmt wurde?

ich hab letztens irgendwo son spruch in ner signatur gelesen... ;)

Wer den Frieden schätzt, sollte als Neutraler dem Krieg keine Nahrung bieten.
gruß karsten



Abgetrennt von http://www.arachnophilia.de/forum/vogelspinnen-bestimmung/15451-pamphobeteus-spec.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Nein, aber wenn ich bei einem Händler ein Tier kaufe, gehe ich im Normalfall davon aus, zu bekommen was draufsteht. Auch wenn ich weiß, dass das nicht immer der Fall ist. Und ohne die entsprechenden Kenntnisse, wie ich das Tier bestimmen kann, kaufe ich einen Zweifelkandidaten eben nicht.

Hallo,

und wie gehst Du dann eben bei Gattungen wie Pamphobeteus, Acanthoscurria, Avicularia usw. vor? Hast Du da die Kenntnisse, um ein Tier bestimmen zu können?

Grüsse
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

hallo andreas,

wenn du dein können derart gering einschätzt, dann ist das deine sache.
um das oben gezeigte tier zu halten braucht man keine besonderen kenntnisse über herkunft oder den namen.
das sollte man mit etwas fingerspitzengefühl auch so hinbekommen.

das trifft sicherlich nicht auf alle arten zu, aber einer vogelspinne bedingungen zu geben in denen sie gut leben kann ist bei weiten nicht so schwierig wie du es darstellst.

gruß karsten
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Moin!

aber einer vogelspinne bedingungen zu geben in denen sie gut leben kann ist bei weiten nicht so schwierig wie du es darstellst.
Das seh ich genauso.
Wenn man eine gewisse Grunderfahrung mit Vogelspinnen hat, sollte es kein Problem sein, anhand des Verhaltens die Haltungsbedingungen zu erfahren.
Man "spielt" einfach ein wenig mit de Temperatur und Bodenfeuchte und mit ein bisschen Beobachtung weiß man dann, was Sache ist.
Dazu braucht man weder Gattung noch Art zu wissen.

Zu späteren Zuchtvorhaben wäre es natürlich angebracht diese Daten zu wissen ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Hi,
und google lässt einen visuellen Urlaub in dem betreffenden Land zu.
Mit Klimadaten und Landschaftsbildern.
Wenn ich mir Südecuador anschaue, auch nochmal gezielt Machala, bekomme ich viele Informationen über die dortige Ökologie.
LG
gaby
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #10
M

marlene01

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Abend,

Das seh ich genauso.
Wenn man eine gewisse Grunderfahrung mit Vogelspinnen hat, sollte es kein Problem sein, anhand des Verhaltens die Haltungsbedingungen zu erfahren.
Man "spielt" einfach ein wenig mit de Temperatur und Bodenfeuchte und mit ein bisschen Beobachtung weiß man dann, was Sache ist.
Dazu braucht man weder Gattung noch Art zu wissen.

Und das von einem Moderator des Forums :confused: Klasse Antwort.
Wenn das Anfänger lesen :|

Also ich find man sollte nicht probieren-Informieren und sich ordentlich beraten lassen, ansonsten nicht kaufen. Kann doch nicht so schwer sein,jeder hat Internet, wenn nicht geht er in ein I-netcafé. Gibts doch schon in jedem Kaff. Kann doch nicht eine Spinne in irgendein Terra setzen und dann mal testen :dull:. Ist doch für die Spinne der Horror.

Wenn ich ein bisschen spielen will nehm ich mir die Playstation oder eine Gummiente mit in die Badewanne

Liebe Grüße
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Hallo,

Und das von einem Moderator des Forums :confused: Klasse Antwort.
Wenn das Anfänger lesen :|

Ich bin auch Moderator hier und unterstreiche es sogar^^

Also ich find man sollte nicht probieren-Informieren und sich ordentlich beraten lassen, ansonsten nicht kaufen. Kann doch nicht so schwer sein,jeder hat Internet, wenn nicht geht er in ein I-netcafé. Gibts doch schon in jedem Kaff. Kann doch nicht eine Spinne in irgendein Terra setzen und dann mal testen :dull:. Ist doch für die Spinne der Horror.

ach ehrlich? Und Du weisst dann auch genau wer von Deinen Verkäufern Dir brauchbare Infos gibt und wer nur verkaufen will? Und wer Plan hat? Und was davon eigene NZ sind wozu er Dir auch Infos aus erster Hand geben kann oder NZ von irgendwem oder WF? Denkste das sagt Dir jeder? ^^
Und zu Deinem "jeder-hat-Internet": weiss der dann auch nach was er dort suchen soll? ^^

Gruss
janet
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #12
M

marlene01

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Hallo Jane,

ich geh mal davon aus, dass wir von vernünftig denkenden Menschen reden. Und die finden das wo nach sie suchen auch im Netz. Ich hab es auch und hatte null Ahnung.

Wenn du das unterstreichst, frage ich mich, was ihr davon habt eure Tiere an Leute zu verkaufen die keine Ahnung haben. Ihr seit für artgerechte Haltung, aber irgendwie scheint es euch Schnuppe zu sein, wie der zukünftige Besitzer sein Tier hält. Ich erkenne den gute Züchter einfach mal daran, das er mir fragen zur Spinne stellt, sich die Zeit nimmt und mich auch berät. Bevor jetzt jemand schreit, unterstelle es keinem von euch, dass ihr das vielleicht auch macht. Aber ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, dann find ich es unverantwortlich. Und das unterstreiche ich jetzt mal.

LG
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Servus,

Wenn du das unterstreichst, frage ich mich, was ihr davon habt eure Tiere an Leute zu verkaufen die keine Ahnung haben. Ihr seit für artgerechte Haltung, aber irgendwie scheint es euch Schnuppe zu sein, wie der zukünftige Besitzer sein Tier hält. Ich erkenne den gute Züchter einfach mal daran, das er mir fragen zur Spinne stellt, sich die Zeit nimmt und mich auch berät. Bevor jetzt jemand schreit, unterstelle es keinem von euch, dass ihr das vielleicht auch macht. Aber ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, dann find ich es unverantwortlich. Und das unterstreiche ich jetzt mal.

also ich find hier spontan Widersprüche *g*
Aber wir laufen wohl etwas am Thema vorbei.

Gruss
janet
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #14
M

marlene01

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Hallo,

die da wären, kannste mir auch per PN schreiben. Ich fand Aaron seine Aussage einfach unpassend. Und wenn ich jetzt lese, dass einige es so handhaben, frage ich mich warum es das Forum gibt...Probiert halt jeder mal...erledigen sich hier auch einige Fragen, einfach antworten: "Ach du...probier einfach mal aus":|

LG
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Moin!

Marlene, was glaubst du denn, wo die ganzen Erfahrungeberichte herkommen?
Woher haben die Buchautoren ihr Wissen?
Wie haben die ihre Tiere gehalten und zu Nachzuchten gebracht?

Im Übrigen schrieb ich "Wenn man eine gewisse Grunderfahrung mit Vogelspinnen hat", das heißt also, man ist kein, ich wiederhole kein, absoluter Anfänger mehr.
Wo ist das Problem das so zu testen?
Ich denke, einer Spinne die falschen Haltungsbedingungen zu bieten, weil man sich auf einer Homepage mit völlig falschen Informationen eingelesen hat (und davon gibt es leider wesentlich mehr, als wirklich gute/richtige HPs) ist um einiges schlimmer, als es auf diese Weise zu probieren.

Du unterstellst mir indirekt Tierquälerei und Unwissenheit, weil ich vorschlage, es auf diese Weise zu probieren.

Das du eine leicht naive Einstellung zum Ganzen hast, ist mir schon öfter aufgefallen. Auch wenn du es vielleicht gut meinst und das Beste für die Tiere willst, wirst du irgendwann feststellen, dass es auf deine Weise nicht funktionieren kann (wenn ich mich recht erinnere, wolltest du jeden einzelnen kontrollieren, der Nachzuchten von dir kaufen möchte).

Ahja, dass ich Moderator hier im Forum bin, heisst nicht, dass ich keine eigene Meinung bzw eigene Erfahrungen haben darf, die ich weitervermittle.
Und du kannst sicher sein, dass ich mir den Mund fusselig rede, bevor ich irgendetwas verkaufe.
Kannst mich gerne mal bei einem der Infostände der DeArGe beobachten, wenn ich Leuten Tips gebe bzw sie berate.

Dieses ständige dogmatische und fast fanatische "Wildfänge sind ultraböse", "nehmt Vogelspinnen nie auf die Hand" und "informiert euch vorher, sonst sterben eure Spinnen"-Gerede geht mir hier eh tierisch auf den Keks.

Vogelspinnen wären heute nicht für jeden zu haben, wenn es keine Wildfänge gegeben hätte,
Vs auf die Hand zu nehmen stresst sie nicht mehr, als ein Transport zur Börse und zurück und jeder kauft sich mal eine Spinne spontan, von dessen Haltungsbedingungen er nicht so den Plan hat - da wette ich drauf!

Ich denke mal, dass Wotan genug Erfahrung hat, der Spinne angemessene Bedingungen zu geben - Er wollte lediglich in Erfahrung bringen, um welche Art es sich handeln könnte.

Wir lesen hier ständig, dass jemand eine Spinne als Art X kauft und hier nochmal nachfragt und sich die Art dabei als Y rausstellt. Und nun? Er hat etwas gekauft, im glauben es sei X und sie dementsprechend so gehalten. Nun stellt sich heraus es ist Y und die wird ganz anders gehalten? Ist er nun auch ein Tierquäler?
Und nun komm nicht mit dem Argument, jemand der sich informiert hat, hätte gesehen, dass es sich dabei nicht um die gewünschte Spinne handelt; Es gibt genug Spinnen aus unterschiedlichen Arten/Gattungen, die sich verdammt ähnlich sehen.

Regt mich grad ein bisschen auf alles..

Grüße,

Aaron
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #16
M

marlene01

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Abend,

Bist aber auch leicht erregbar.;) Etwa wegen der Kritik an dir?

Das du eine leicht naive Einstellung zum Ganzen hast, ist mir schon öfter aufgefallen. Auch wenn du es vielleicht gut meinst und das Beste für die Tiere willst, wirst du irgendwann feststellen, dass es auf deine Weise nicht funktionieren kann (wenn ich mich recht erinnere, wolltest du jeden einzelnen kontrollieren, der Nachzuchten von dir kaufen möchte).

Und wenn Leut nicht weiter wissen sind andere die es richtig machen wollen NAIV-Klasse :clapping: Du erinnerst dich richtig. Aber warum solln das Naiv sein.

Und du kannst sicher sein, dass ich mir den Mund fusselig rede, bevor ich irgendetwas verkaufe.
Kannst mich gerne mal bei einem der Infostände der DeArGe beobachten, wenn ich Leuten Tips gebe bzw sie berate.

Deshalb schrieb ich auch bevor sich jemand aufregt, was Janet als widerspruch empfand :confused: Und wusch schon muckiert sich der Erste.

DeArge hin oder her, die Aussage war das Problem;) und irgendein Verein ist noch lange kein Aushängezeichen, ich halte auch nicht irgendeine Organisation vor und sag...So nun hab ich Ahnung.

Dieses ständige dogmatische und fast fanatische "Wildfänge sind ultraböse", "nehmt Vogelspinnen nie auf die Hand" und "informiert euch vorher, sonst sterben eure Spinnen"-Gerede geht mir hier eh tierisch auf den Keks..

Vielleicht haste dann den falschen Job hier,aber solches Gerede gehört nunmal dazu und ja es ist Ultra-Böse.

Mir gehts auf den Keks, dass wir hier von Lebewesen reden und bei manche kommts so rüber als wärs ein Haufen Shirts. Soviel respekt sollte mal angebracht sein, auch wenn ich wieder naivität riskiere.

So jetzt kannste dich mal aufregen ;)

LG
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Moin!

Bist aber auch leicht erregbar.;) Etwa wegen der Kritik an dir?
Nicht wegen der Kritik, sondern den versteckten Vorwürfen.
Ich sage einfach mal, jemand der noch nicht genug Erfahrung hat, argumentiert wie du - entrüstet.
Komm erstmal selber in eine solche Situation und du wirst merken, dass ich Recht habe.
Es ist absolut nichts verwerfliches an diesem Handeln.
Wie gesagt, frag dich mal, wie das Wissen um die Haltungsbedingungen in die Welt gekommen ist. Es war mit Sicherheit nicht auf einmal da.
Und wenn man nunmal nicht 100%ig weiß, um welche Art es sich handelt, muss man, bis man es weiß, eben probieren die bestmöglichen Bedinungen zu schaffen.

Und wenn Leut nicht weiter wissen sind andere die es richtig machen wollen NAIV-Klasse :clapping:
Natürlich weiß ich weiter.
Darf ich deine Meinung trotzdem nicht naiv finden?

Du erinnerst dich richtig. Aber warum solln das Naiv sein.
Weil das fern jeglicher Relationen und Möglichkeiten steht, jeden erst zu besuchen, bevor er die NZ bekommt.

Deshalb schrieb ich auch bevor sich jemand aufregt, was Janet als widerspruch empfand :confused: Und wusch schon muckiert sich der Erste.
Bei einem solchen Beitrag musst du damit rechnen, dass es Gegenwind gibt. Vor allem, wenn du Tierquälerei unterstellst.

DeArge hin oder her, die Aussage war das Problem;) und irgendein Verein ist noch lange kein Aushängezeichen, ich halte auch nicht irgendeine Organisation vor und sag...So nun hab ich Ahnung.
Das sollte so auch nicht gemeint sein. Es ging halt darum, dass ich Infostände betreue und viele Leute berate. Und das nach bestem Wissen und Gewissen. Ich kann auf jeden Fall abends ruhig schlafen, wenn ich tagsüber solche Tips wie oben aufgeführt genannt hätte.

Vielleicht haste dann den falschen Job hier,aber solches Gerede gehört nunmal dazu und ja es ist Ultra-Böse.
Warum sollte ich den falschen Job haben, nur weil ich mal meine Meinung gesagt habe?
Nochmal die Frage: Darf ich als Mod keine eigene Meinung haben? Muss sie immer mit der Allgemeinheit übereinstimmen? Oder sollte ich sagen, mit der Allgemeinheit der Anfänger?
Frage mal die Herren Autoren, mit welcher Meinung sie eher konform sind..
Und nein, es ist immernoch nicht ultra-böse.
Ich frag dich nocheinmal: Was glaubst du, wo die ganzen Arten herkommen, die du nun im Terrarium hast?
Hast du das nicht auch Wildfängen zu verdanken?
Dass unnötige Wildfänge "böse" sind, steht ausser Frage, aber in dieser Thematik gibt es nicht nur schwarz und weiß!
Mir gehts auf den Keks, dass wir hier von Lebewesen reden und bei manche kommts so rüber als wärs ein Haufen Shirts. Soviel respekt sollte mal angebracht sein, auch wenn ich wieder naivität riskiere.
Natürlich sollte man Respekt vor dem Leben haben. Gerade deshalb ist es doch wichtig die Haltungsbedinungen zu optimieren.
Aber solange man nicht weiß, um welche Art es sich genau handelt, kann man sich nirgendwo 100%ig infomieren. Also muss man Eigeninitiative zeigen und durch probieren die besten Bedingungen schaffen.
Dass man dabei nicht in die Extreme geht, sollte wohl klar sein. Es wird die Spinne also kaum umbringen..

Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #18
M

marlene01

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Abend,

du nennst es versteckte Vorwürfe und ich Kritik. Kann man halten wie ein Dachdecker, wird immer das Gleiche bei rauskommen.

Zuden NZ und der Kontrolle, gleich zu sagen es ist naiv, ohne das man es je versucht hat, ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Das wissen über Haltungsbedingungen muss nicht ausprobiert werden, wenn man sich an der Natur ein Beispiel nimmt, oder liege ich damit jetzt falsch :confused: wenn ich weiß meine Spinne kommt aus Costa Rica dann prüfe ich wie die Bedingungen dort vor Ort sind. Also ich würde das so machen:cool:
Und eine Art wo ich nicht sicher bin um welche es sich handelt sollte ich nicht besitzen, weil ich ihrer Haltung dann nicht gerecht werde.

Also du regst dich jetzt auf, weil ich dir indirekt Tierquälerei vorwerfe :dull: ich nenn das einfach mal ein bisschen sensibel reagiert. Und mit Gegenwind rechne ich hier immer, deshalb wollte ich schon vorher den Wind stoppen, indem ich sagte, dass ich nicht weiß wie die Züchter hier das halten, weil ich keinen persönlich kenne. War doch eigentlich ganz logisch, dachte ich.

@ falscher Job....ne nicht weil du deine Meinung gesagt hast, sondern weil es dir auf den Keks geht. Wenn mir was auf den Keks geht (privat) dann lass ich es.

@ Wildfänge....die sollte es aber nicht mehr geben, weil es genug NZ gibt. Also sind die heutzutage "böse".

EDIT:Gaby...hab ich so gar nicht gemacht, mal nicht die Tatsachen vedrehen. Ich sagte das es sich um Lebewesen handelt. Aber dashat Aaron verstanden, du anscheinend noch nicht

LG
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Hi marlene,
ich habe schon richtig verstanden.
Aber innerhalb des Beitrages klang es sehr unangebracht.
Anscheinend hast du nicht verstanden.
lieben gruß
gaby
 
  • Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread Beitrag #20
M

marlene01

Gast

AW: Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Abend,

das können wir jetzt ins unendliche ausführen...nein du hast es falsch verstanden...nein du...nein du :D Aber das ist OT, gibt sicher gleich einen auf den Deckel :itwasntme:

LG
 
Thema:

Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread

Diskussionsweiterführung zum Pamphobeteus-Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

Falsch bestimmte Tiere: Mahlzeit! Folgende Begebenheit: Vor einigen Monaten sah ich auf einer Börse Tiere, die als Pamphobeteus ultramarinus bezeichnet wurden. Details...
b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!: Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben