Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

Diskutiere Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag Vielleicht kann mir jemand sagen, worum es sich bei dieser Freilebenden Spinne handelt. Ich weiss, dass es sich nicht um eine...
  • Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. Beitrag #1
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag

Vielleicht kann mir jemand sagen, worum es sich bei dieser Freilebenden Spinne handelt. Ich weiss, dass es sich nicht um eine Vogelspinne handelt, daher bitte ich um etwas Nachsicht.

Das Tierchen hat eine KL von ca 10mm.
 

Anhänge

  • Spidero.jpg
    Spidero.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 121
  • Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

Hi,

sieht irgendwie aus wie eine Unterart von Seidenspinnen ... auf jeden Fall
ein adultes Männchen, wenn ich mich nicht irre?

Hab ich leider noch nie gesehen. Ich halt im Internet mal die Augen offen

LG, Julian
 
  • Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

Hi,

wenn der Carapax oder das Abdomen nicht so
dunkel wären, würde ich auf eine List bzw. Raubspinne (Pisaura mirabilis) tippen.

Gruß
matthias
 
  • Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. Beitrag #4
R

Rubisco

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

Ich habe momentan auch so eine ähnliche...

Das was mich dabei aber ein wenig iritiert ist der Fall, dass wir sie erst seit dem letzten Börsenbesuch bei uns in der Wohnung haben.

Kann das sein, dass wir uns da was mitgebracht haben?

Hier das Bild von ihr:
 
  • Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

Hi,

wenn der Carapax oder das Abdomen nicht so
dunkel wären, würde ich auf eine List bzw. Raubspinne (Pisaura mirabilis) tippen.

Gruß
matthias

Hi,

nach dem 2. bild zu Urteilen, handelt es sich wahrscheinlich nicht
um eine Listspinne, muß mich korrigieren.

Gruß
matthias
 
  • Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

Hi Matthias,

das 2. Bild ist eine ganz andere Spinne:

Das was mich dabei aber ein wenig iritiert ist der Fall, dass wir sie erst seit dem letzten Börsenbesuch bei uns in der Wohnung haben.

Kann das sein, dass wir uns da was mitgebracht haben?

LG, Julian
 
  • Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

Morgen

Bild zwei wird eine Loxosceles.

Bild eins ist eine sehr schlechte Qualität. Die Art könnte Zygiella sein.
Allerdings würde ich mich nicht drauf festlegen ;)
 
  • Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

Bild zwei wird eine Loxosceles.
hast du schonmal eine Loxosceles gesehen?

wäre eine banane auf dem foto wärs ganz klar eine bananenspinne.:party:

ansonsten würd eich sagen sieht es nach einer jungen Sparassidae aus.
die hätte ich auch schon um ein haar ausversehen von einer börse mit nach hause geschleppt.
die hatte es sich von außen an meiner styro box bequem gemacht.^^

gruß karsten
 
  • Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. Beitrag #9
R

Rubisco

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

ich hätte gerne klarheit...

Also Loxosceles schließe ich aus...

Sparassidae könnte sein, allerdings hat sie dafür zu lange greifer vorne.

Ich kenne diese Spinnenart nicht und hab sie, obwohl ich auf dem Land groß wurde, noch nie gesehen.

Sie läuft nach wie vor frei bei uns in der Wohnung rum und ich würde gerne wissen, was für eine sie ist, damit ich entscheiden kann ob "ab in die Box" oder "darf draußen bleiben".

Weil ehrlich gesagt, mich reizt es nicht sonderlich irgendwann vor einer Krabbenspinne zu stehen und mit ansehen zu müssen wie meine Katze gefressen wird :D
 
  • Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. Beitrag #10
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

Hi

ich würde sagen es ist ein zur Familie der Trichterspinnen (Agelenidae) gehörendes Tier.

aber das Bild ist einfach zu dunkel und unscharf.

grz... Phil...
 
Thema:

Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt.

Keine Vogelspinne, aber mir unbekannt. - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kokon im Schrank entdeckt?: Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Ich habe einen braunen Kokon, tonartig, ca. 2cm Oval im Schrank entdeckt!! Weiß jemand um welches Tier es...
Wasserschildkröte klettert auf den Filter: Hallo zusammen, ich habe seit über einem Jahr eine Chinesische Streifenschildkröte (Geschlecht noch unbekannt) und sie klettert seit längerem...
Oben