Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Diskutiere Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Brachypelma Smithi und Grammostola Rosea sind bodenbewohnende Spinnen. baumbewohnende Spinnen sind oft agressiver bzw. weniger fürn Anfänger...
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #21
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Brachypelma Smithi und Grammostola Rosea sind bodenbewohnende Spinnen. baumbewohnende Spinnen sind oft agressiver bzw. weniger fürn Anfänger geeignet aber es gibt bestimmt auch Arten die fürn Anfänger geeignet sind aber die sind weniger als bei den bodenbewohnenden Spinnen. Außerdem sind baumbewohnende Spinnen verdammt schnell, so schnell kannste manchmal garnicht reagieren. Außerdem kann man das bei den meisten Arten gut an den Beinen erkennen. Baumbewohnende Spinnen haben meist die vorderen Beine nach vorne und die hinteren Beine nach hinten (guck unten im Bild) aber ist nicht immer so also sie können sich auch mal so hinstellen das man das nicht mehr (als unerfahrener Spinnenhalter) erkennen kann ob Boden oder Baumspinne.
 

Anhänge

  • regalis.jpg
    regalis.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Anzeige

  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #22
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

@Blain : Dankeschön für die vielen Infos !

Ich hatte deine Antwort eben noch nicht gelesen bevor ich abgeschickt hab.

Also stimmt das mit den 100 bis 200 euro nicht ? ... Wäre mir natürlich auch recht xD aber so bis 150 Euro würde ich schon ausgeben, ich denke das ginge.

Diese Grammostola Rosea von der du geschrieben hast, braucht die noch eine zusätzliche Wärmequelle (Wärmelampe, Heizkabel) ? Weil sowas ja ziemlich teuer ist ... und diese Art ist doch bondenbewohnend oder ?

>> ich google sie jetzt mal ... ^^

LG :)

Hi.
man kann eine G. rosea bei Zimmertemperatur gut halten.
Ja es ist ein Bodenbewohner....
Muss ich ja wissen als Züchter dieser Spinnen:p
150-200 Euro halte ich für ein wenig viel...
Um die 100 Euro werden es sicher.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #23
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hoi!

Schön, dass Du Dich im Vorfeld informierst und willkommen im Forum! :)

Zu Deinen Fragen:

ich würde Dir keine G. rosea empfehlen. Die Tiere, die angeboten werden sind fast ausnahmslos Wildfänge, wo Du nicht weisst wie alt das Tier schon ist und die sich oft sehr sehr schwer tun mit dem Einleben im Terrarium.

Monatelange Fresspausen und Jahreszeiten, die simuliert werden sollten, machen diese Art nicht unbedingt anfängerfreundlich.

Meine Empfehlung für Dich wäre eine A. geniculata. Sie wird sehr gross, ist irrsinnig schön gezeichnet, verfressen, wächst super, braucht keine jahreszeitlichen Schwankungen und kann somit das ganze Jahr über in Deinem Zimmer stehen, und da sie feuchter gehalten wird kannst Du zudem das Terrarium superschön bepflanzen. Du kannst ein Nachzuchttier mit ca. 3cm Körperlänge kaufen und es gleich ins Endterrarium setzen ... und ihm dann beim Buddeln und Wachsen zuschauen!

Ausserdem verfügt diese VS über eine gehörige Portion Selbstbewusstsein - Deinen Wunsch sie anzufassen wirst Du sehr sehr schnell fallen lassen ;)
Aber kein Problem, Du hast doch Katzen, die kann man doch auch schön knuddeln (spreche aus Erfahrung, habe selbst 3 Microtiger^^)

Preislich solltest Du mit Terrarium (wenn Du bepflanzen willst rate ich bei der Art zu 60*40*40), Spinne und 2-3 Pflanzen weit unter 100 Euro bleiben (Börsenpreise). Da sind dann in Deinem Budget noch 1-3 gute Bücher drin ;)

dieses:

Das letzte Buch von Günter Stadler ist auch ganz gut "Vogelspinnen, Ihr Hobby".


würde ich allerdings keinstenfalls empfehlen, die Angaben darin sind z.T. völlig falsch bis lebensbedrohlich für die VS . Gute Bücher sind das Klaas-Buch und das von Soeren Rafn.

Gruss
janet
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #24
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hoi!

Schön, dass Du Dich im Vorfeld informierst und willkommen im Forum! :)

Zu Deinen Fragen:

ich würde Dir keine G. rosea empfehlen. Die Tiere, die angeboten werden sind fast ausnahmslos Wildfänge, wo Du nicht weisst wie alt das Tier schon ist und die sich oft sehr sehr schwer tun mit dem Einleben im Terrarium

Spiderling kaufen, die sind fast ausnahmslos DNZ. :cool:
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #25
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Uii ... so viele nette Leute hier mit so vielen Vorschlägen.

Aber wie soll ich denn jetzt rausfinden welche von den vielen Spinnenarten die Richtige für mich ist ? :confused:

@ janet: Kann man eine A. geniculata gut bei Zimmertemperatur halten ?
Und gibt es ein Terrarium in dieser Größe bei Obi oder muss ich da in ein Spezielles Geschäft ... weil ich solche Glas Terrarien immer sehr teuer in Erinnerung hatte.
Und keine Angst, den Wunsch sie anzufassen habe ich nicht mehr ... der kam ja nur zu stande weil ich das öfter mal im Fernsehn gesehn habe: Ich will nur nochmal betonen das ich weiss das VS keine Knuddeltiere sind ;)


Ich habe grade das
im Bezug auf die A. geniculata gefunden :

Ich kann bestätigen, das diese Art sehr aggressiv ist.

Ich wollte neulich von meiner großen Geni das Terrarium von Heuschrecken-Überresten befreien und sie solange in Ihre Höhle verbannen, sie hat mir fast den Zollstock zerlegt, den ich als Armverlängerung eingesetzt hatte.....

Und die 2 Kleinen haben mir auch schon versucht, Angst einzujagen.......greifen vereinzelt sogar die Pinzette an, an der das Futtertier baumelt..... sagenhaft....

Fazit: wunderschöne Tiere, besonders nach der Häutung, aber alles andere als kuschelig....KEINE ANFÄNGERSPINNE


>> Hört sich nicht so nach Anfängerspinne an ...
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #26
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hoi,

sorry, aber einem Anfänger als erste Spinne ne G. rosea NZ zu empfehlen.... da musst Du einen sehr sehr geduldigen Anfänger haben. Die Art wächst wirklich wie ein Stein. Meine Tiere von 02/2006 haben jetzt grad mal 2-2,5cm KL .... wären das meine einzigen VS wäre ich wohl schon verzweifelt :D

Grad als Anfänger sind doch Fressen und Häutungen spannend ... und das geschieht bei denen halt im Zeitlupentempo. Wer weiss ... ok. Aber wie oft hatten wir hier schon : "meine rosea frisst nicht" ? ... von den anderen Argumenten mal abgesehen.

Aber letztendlich entscheidet immer der Geschmack, was man sich anschafft.

Gruss
janet
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #27
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Mhh okay ... also ich bin im Moment noch sehr unentschlossen .. weil so viele Vorschläge kamen und sich alle eigendlich gut anhören.

Ich bin morgen wieder im Forum, muss jetzt aber mal ins Bettchen ...

Tschau und Dankeschön :)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #28
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Uii ... so viele nette Leute hier mit so vielen Vorschlägen.

Aber wie soll ich denn jetzt rausfinden welche von den vielen Spinnenarten die Richtige für mich ist ? :confused:

@ janet: Kann man eine A. geniculata gut bei Zimmertemperatur halten ?
Und gibt es ein Terrarium in dieser Größe bei Obi oder muss ich da in ein Spezielles Geschäft ... weil ich solche Glas Terrarien immer sehr teuer in Erinnerung hatte.
Und keine Angst, den Wunsch sie anzufassen habe ich nicht mehr ... der kam ja nur zu stande weil ich das öfter mal im Fernsehn gesehn habe: Ich will nur nochmal betonen das ich weiss das VS keine Knuddeltiere sind ;)

Welche die richtige für dich ist kannst nur du rausfinden.:p
Was wir dir sagen können ist natürlich, welche Vogelspinnen gut für den Anfänger sind und einfach zu halten sind. Für welche du dich dann entscheidest bleibt dir überlassen. Les dir die verschiedenen Spinnen einfach mal im Internet durch die hier genannt werden und dann siehste ja welche dir am meisten zusagt/gefällt.

@janet: Ja da hast du natürlich recht, das sie sau langsam wachsen aber wiederrum kann sich eine schnell wachsene VB auch mal ebend nen halbes Jahr oder länger in ihrer Höhle verbuddeln und dann sieht man auch nicht mehr wie sie sich häutet oder frisst.
Kommt natürlich immer auf die VB und deren Charackter an. Man kann aber schon G. Rosea DNZ in 2 cm Größe bekommen, so das man nicht ganz am Anfang anfangen muss.
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #29
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hallo,

ich habe auch mit einem Rosea Sling angefangen. Bzw. weiss ich immer noch nicht ob es vielleicht doch eine Smithi ist. So viel zum Thema Zoohandel ... Ich muss Janet recht geben. Selbst ein Stein scheint schneller zu wachsen als ein Rosea sling. Ich besitze meinen jetzt seit dem 12.11.08 und seit dem hat er sich nicht ein mal gehäutet. Und es ist eigentlich egal welche Spinne du dir als erstes holst, es wird eh nicht deine letzte sein. Ich habe mir z.B gedacht das ich mir zuerst einen Spiderling hole, so kann man sozusagen "mitwachsen". Also man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. So habe ich nun 4 Spiderlinge. Dabei ist meine Rosea mit ihren ca. 1cm kl NOCH die größte. Wer weiss wie lange das so bleiben wird. Meine Geni wird sie wohl locker aufholen und überholen. Und Spiderlinge sind in der Anschaffung und Haltung etwas kostengünstiger als eine ausgewachsene. Du musst dir z.B kein 30er Würfel kaufen. Du kanst sie noch bequem in einer Heimchendose halten. Also wie gesagt ich an deiner Stelle würde ich einen Spiderling holen. Falls du dies tun solltest wäre dir dann aber von einer Avicularia abzuraten, da diese in der Aufzucht wohl ziemlich enpfindlich sind. Welchen Tipp ich dir da geben würde wäre ein A.Geniculata Sling. Fressen gut und sind auch recht viel zu sehen. Sie ist von meinen 4 Slings die einzige die ich beobachten kann, da sich die anderen 3 vergraben haben. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.


Mfg Nils
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #30
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Moin,


Uii ... so viele nette Leute hier mit so vielen Vorschlägen.

Aber wie soll ich denn jetzt rausfinden welche von den vielen Spinnenarten die Richtige für mich ist ? :confused:

indem Du Dich für die entscheidest, die DIR am besten gefällt! ;)

@ janet: Kann man eine A. geniculata gut bei Zimmertemperatur halten ?

das kommt auf Deine Zimmertemperatur an. Bei ca. 22 Grad und mit Aufliegelampe, die Du eh brauchst wenn Du bepflanzen willst, kommst Du gut auf 24-25 Grad... das sollte gut passen.

Und gibt es ein Terrarium in dieser Größe bei Obi oder muss ich da in ein Spezielles Geschäft ... weil ich solche Glas Terrarien immer sehr teuer in Erinnerung hatte.

ich kenne die Preise bei OBI nicht, aber erfahrungsgemäss sind Zoohandlungen bei sowas sehr teuer. Günstiger fährst Du, wenn Du´s auf Börsen kaufst. Wir hier in Nürnberg haben den riesigen Vorteil einen Zoofachhandel vorort zu haben, der fast Börsenpreise anbietet. Man kann sich günstige und gute Terrarien aber auch schicken lassen, Tipps findest Du dazu hier im Forum.

Ich wollte neulich von meiner großen Geni das Terrarium von Heuschrecken-Überresten befreien und sie solange in Ihre Höhle verbannen, sie hat mir fast den Zollstock zerlegt, den ich als Armverlängerung eingesetzt hatte.....

Und die 2 Kleinen haben mir auch schon versucht, Angst einzujagen.......greifen vereinzelt sogar die Pinzette an, an der das Futtertier baumelt..... sagenhaft....

Fazit: wunderschöne Tiere, besonders nach der Häutung, aber alles andere als kuschelig....KEINE ANFÄNGERSPINNE


>> Hört sich nicht so nach Anfängerspinne an ...

das meinte ich mit offensiv ;) Ist doch aber kein Problem, entweder nimm ne lange Futterpinzette oder lass die Futterreste einfach im Terrarium, Springschwanz und weisse Asseln freuen sich drüber.

Gruss
janet
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #31
K

Kali

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Morgen

@Kali: 100-200 euro in der Anschaffung? :wondering:
Ich hab mir eine Faunabox für 5 euro gekauft die schon zu groß ist. Hatte vorher eine 10x10cm große box für 1 euro gehabt. Meine G. Rosea hab ich für 4,90 euro gekauft 1 cm groß. Ich hab nur keine Wärmelampe und Thermometer aber in mein Zimmer ist es über 20 Grad immer warm am Tag und die Rosea lebt immer noch obwohl man sagt das Spiderlinge schwer sind groß zu ziehen bzw. meist sehr schnell schon sterben bei Fehlern. Ich hab 16 euro bezahlen für die Faunabox + Spinne + Erde + Korkröhren.

Ich konnte mir auch schon eine ausgewachsene G. Rosea (Wildfang) kaufen für 22 euro + 30x30 Terra 19 Euro und das Thermometer kostet max 5 euro und ne Wärmelampe ist auch billig. Mehr als 60 euro hätte ich da nicht ausgegeben. Wie kommste da bitte auf 100-200 euro Anschaffungskosten? Sag mir jetzt nicht das 30x30 exoterra Terarium was 70 euro kostet und total unnötig ist....

Nimmt man einen G.rosea WF, dann brauchste natürlich nur 50€
Kannste aber gerne mal ausrechnen, was du mit nem richtigen Terra und nicht solchen Boxen, die nicht richtig Belüftet sind und zu klein sind (für adulte Tiere) und einer A. versicolor oder B.smithi bezahltst. Da biste locker bei 100€.

Vielleicht ist sie ja jemand, der lieber einkauft, statt in den Wald zu gehen, dann kannste nochmal Erde und Einrichtung zurechnen.


@Cassy.

Das ist in keinem Fall so böse gemeint gewesen, wies dir schien ;)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #32
T

Turok16

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hallo

hi, und willkommen im forum.

also zu deinen Fragen 1. wenn du dir eine spinne als anfänger kaufen willst muss ich dir erst ein mahl sagen es gibt gennerel keine anfängerspinnen. Jede VS. hat ihren eigenen karakter z.B. bei aggressiven VS. können auch friedliche darunter sein, und umgekehrt. aber ich kann dir eine B. smiti oder G. rosea empfehlen die kann mann auch auf die hand nehmen aber wie schon gesagt jede VS. hat ihren eigenen karakter.

Frage 2. Wenn du dir ganz sicher gehen willst das die spinne gesund ist dann würde ich dir empfehlen eine VS. bei einem Züchter oder auf Börsen zu kaufen. Denn oftmahls haben VS. in zoo handeln lange reisen hinter sich.
also am besten ist es wenn du dir einen spiderling kaufst dann kannst du dich besser an das Tier gewöhnen.

Frage 3. Bei jeder art ist es anders es darf nicht zu groß oder zu klein sein denn oftmahls denken viele je größer das terrarium des do besser aber das ist falsch wenn das terrarium zu groß ist findet die VS. oftmahls das futter nicht und dann verhungert sie.

Frage 4. Am bessten sind kunststoff Pflanzen weill wenn du z.b. Pflanzen in die erde tust dann kann es sein dann die VS. sie wieder ausgräbt und sie wo anderst plaziert aber das must du entscheiden.

Frage 5. Termometer/Hydrohmeter kannst du im zoo handel kaufen.

Frage 6. Kommt auf die VS. an manche leben in Tropischen, manche in Trkenen nd manche in feuchten gebietenje nach herkunft muste es feucht halten. Aber wenn du es gennauer wissen willst gibste es ins suchfeld ein. Und mit der belüftung würde ich dir eine oben und unten belüftung empfelen.

Frage 7. bei den anschaffungskosten muste ungefair zwischen 100-200€ rechnen.

Ps. ein spiderling koste so 10€

Viel spaß mit deiner spinne.

Veile Grüße
Turok16.;)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #33
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

hi, und willkommen im forum.

also zu deinen Fragen 1. wenn du dir eine spinne als anfänger kaufen willst muss ich dir erst ein mahl sagen es gibt gennerel keine anfängerspinnen. Jede VS. hat ihren eigenen karakter z.B. bei aggressiven VS. können auch friedliche darunter sein, und umgekehrt. aber ich kann dir eine B. smiti oder G. rosea empfehlen die kann mann auch auf die hand nehmen aber wie schon gesagt jede VS. hat ihren eigenen karakter.

Frage 2. Wenn du dir ganz sicher gehen willst das die spinne gesund ist dann würde ich dir empfehlen eine VS. bei einem Züchter oder auf Börsen zu kaufen. Denn oftmahls haben VS. in zoo handeln lange reisen hinter sich.
also am besten ist es wenn du dir einen spiderling kaufst dann kannst du dich besser an das Tier gewöhnen.

Frage 3. Bei jeder art ist es anders es darf nicht zu groß oder zu klein sein denn oftmahls denken viele je größer das terrarium des do besser aber das ist falsch wenn das terrarium zu groß ist findet die VS. oftmahls das futter nicht und dann verhungert sie.

Frage 4. Am bessten sind kunststoff Pflanzen weill wenn du z.b. Pflanzen in die erde tust dann kann es sein dann die VS. sie wieder ausgräbt und sie wo anderst plaziert aber das must du entscheiden.

hallo turok16 :hi:,

zu 1: da stimmts nur teilweise. ich würde nicht dazu raten, b. smithi oder g. rosea auf die hand zu nehmen. bei der b. smithi sind's die brennhaare und bei der g. rosea die launenhaftig-/unberechenbarkeit.

zu 2: auf jeden fall. aber auch die aufzucht von spiderlingen ist nicht immer einfach. man benötigt auch hier schon einiges an wissen.

zu 3: das trifft auf adulte tiere wohl nur bedingt zu. eher verhungert hier das futtertier. es dauert nur naturgemäß länger, bis futtertier auf spinne trifft.

zu 4: echte pflanzen sind immer besser für's klima im terra. es gibt je nach anforderung auch pflanzen die nur wenig wasser benötigen.

200 € anschaffungskosten halte ich persönlich für zuviel.

auf börsen gibts das alles wesentlich preiswerter. die anfertigung von meinem terra 45x30x30 mit doppelbelüftung und 13 cm steg vorne hat inkl. korkrückwand 40 € gekostet.
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #34
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Soo ... Schule ist endlich aus ... jetzt bin ich wieder hier, muss mich ja schließlich irgendwann mal entscheiden welches Spinnchen es denn nun sein soll ;)

Und wie ich sehe habt ihr mir ja schon wieder ganz viel geschrieben, dankeschön an euch alle für eure Hilfe :)

@uki: Das mit dem Terrarium anfertigen lassen hört sich ja echt gut an, kostet das wirklich nur 40€ ? Das wäre ja super und wesentlich billger als bei Obi oder in einem Zoogeschäft. Und wo kann man sowas in Auftrag geben bzw. bestellen ?
Ich habe mal geguckt und es gibt sogar welche bei Amazon, sehen auch eigendlich ganz gut aus, aber ich weiss halt nicht ob die wirklich so gut sind oder für mich nur so aussehn ^^

Und jetzt habe ich leider immernoch das große Problem wo ich denn meine Spinne herbekommen soll ... weil die Orte wo in den nächsten Wochen Börsen sind, sind ziemlich weit weg (jemand hat mal geschrieben die nächste in Gießen wäre irgendwann im Juli) und im Zoofachhandel will ich sie eigendlich nicht kaufen.

Perfekt wäre ein/e Züchter/Börse in der Nähe von Marburg ... das wäre kein Problem.

Edit: Ich habe gerade gesehn das es hier auf der Seite auch eine Börse gibt wo Züchter oder einfach Spinnenhalter Spinnen zum Verkauf anbieten. Und da steht fast überall unten drunter : Per Versand oder Abholung.
Kann man Spinnen auch verschicken ? Mit der ganz normalen Post ?
Wenn das geht und es der Spinne nicht schadet, dann könnte ich das im Prinzip doch auch so machen oder ? ... also wenn ich mich dann irgendwann mal für eine Art entscheiden habe ^^

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #35
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Edit: Ich habe gerade gesehn das es hier auf der Seite auch eine Börse gibt wo Züchter oder einfach Spinnenhalter Spinnen zum Verkauf anbieten. Und da steht fast überall unten drunter : Per Versand oder Abholung.
Kann man Spinnen auch verschicken ? Mit der ganz normalen Post ?
Wenn das geht und es der Spinne nicht schadet, dann könnte ich das im Prinzip doch auch so machen oder ? ... also wenn ich mich dann irgendwann mal für eine Art entscheiden habe ^^

LG :)

Hallo,
ja, verschicken geht prinzipiell auch, ist eben wetter- bzw. temperaturabhängig und immer mit einem kleinen Risiko verbunden, aber üblich und machbar. Bei den derzeitigen Temperaturen kann man das meiner Meinung nach machen, Winter und Hochsommer sind eher heikel. Aber zu dem Thema sollte sich hier im Forum auch einiges finden lassen.

Gruß Stefan
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #36
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Danke Varg für die Erklärung :) Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als Versand weil, wie schon gesagt, die nächsten Börsen sehr weit weg sind und im Zooladen will ich sie nicht kaufen.

Ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen hier umgesehen und bin grade an der Art Brachypelma smithi hängen geblieben.
Ich finde sie total schön, sie ist bodenbewohnend und wird ca. 7cm groß und in den vielen Kommentaren zu ihr steht das sie meistens sehr friedlich ist, nicht agressiv, sich oft zeigt, gerne und gut frisst und viele haben auch geschrieben das es eine super Anfängerspinne ist :) hört sich doch ganz gut an finde ich.

Könnt ihr da zustimmen oder würdet ihr eher abraten ?

LG :flower:
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #37
R

Rammstein

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hallo,
es gibt im Grunde keine Anfängerspinne. Eine smithi kann sich ebenfalls verstecken oder auch aggressiv sein. Ich kenne jemanden, dessen Tier ist aggressiver als seine ebenfalls ziemlich aggressive blondi... passiv wäre das bessere Wort. Aber da man eine Spinne ja nicht anfasst sollte das egal sein und bei genug versteckmöglichkeiten wird die Spinne eher fliehen als angreifen bzw. sich verteidigen.
Im Grunde steht nichts im wegen, mit der Spinne den anfang zu machen

LG
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #38
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hey Cassy, also die Smithi denk ich mal ist total in Ordnung am Anfang und sieht sogar noch sehr schön aus. Viele fangen mit einer Smithi an aber es gibt auch einige die sagen das sie nicht als Anfängerspinne geeignet ist.
Hier bei uns gibt es ein Hobbyreptilienladen von jemanden der sagt das er eine Smithi nicht umbedingt empfehlen würde da sie Bombadierspinnen sind und es genüg schon gegen Hunde/Katzenhaare alergisch zu sein um auch gegen den Haaren der Vogelspinne alergisch zu reagieren. Er meinte das er jeden Anfänger sofort zu einer Grammostola Rosea raten würde und das er in sein 15 Jahren oder sowas noch nie eine G. Rosea hatte die agressive war und er sie auch auf die Hand nehmen kann. Seine Smithis sind dafür agressive und bombadieren direkt obwohl man sagt das Smithis friedlich sind.

Dafür gilt aber das was die anderen auch sagten, es gibt friedliche Vogelspinnen die durch ihren Charackter einfach extrem agressive sind weil sie einfach so sein wollen oder agressive Arten die einfach total friedlich sind. Wenn du eine Vogelspinne kaufst, kann dir niemand zu 100% sagen das sie auch friedlich wird genau das gleiche bei allen anderen Vogelspinnenarten.

Eins muss ich zur Smithi noch sagen. Im Zoofachgeschäft ist eine ausgewachsene Smithi sehr sehr teuer und meist gibt es auch nur welche in der Größe von maximal 4-5 cm von 7-8cm Endgröße und die sind dann trotzdem schon um die 60 euro teuer. Auf einer Börse kannste die für vielleicht 30 euro bekommen. Was auch ein guter Tip wär ist, guck nach Kleinanzeigen im Internet, oft verkaufen Leute ihre Vogelspinne mit kompletten Terrarium und allem drum und drann für vielleicht 50 euro und die Vogelspinne ist da meist schon komplett ausgewachsen. Beim heißen Draht (dhd24) gibt es sowas sehr häufig aber musst natürlich gucken das auch jemand in deiner Umgebung das dann verkauft.

Hier ein Link zum dhd24 wo jemand 2 Acanthoscurria geniculta (Weißknievogelspinne) 4 cm, die janet auch vorgeschlagen hat als Anfängerspinne, mit Terrarium und allen drum und drann für 85 Euro. Er wohnt 21km von Marburg entfernt (Steffenberg), was 35 min mit den Auto ist. Er verkauft die Vogelspinnen auch einzelnd und zur Zeit hält er die fern durch einer Trennwand im Terrarium. Ob er eine einzelne mit den Terrarium verkauft weiß ich nicht.

2 Weißknievogelspinnen mit geteiltem Terrarium - Anzeigen bei Deine-Tierwelt.de

Hier verkauft jemand auch aus Steffenberg eine Kraushaarvogelspinne (Brachypelma albopilosum) 4,5 cm mit Terrarium 39 euro, die man als Anfänger auch recht gut nehmen kann bzw. so gut wie alle Brachypelma Arten sind recht gut für den Anfang.

Kraushaarvogelspinne ca. 4,5 cm mit Terrarium - Anzeigen bei Deine-Tierwelt.de

Sonst kannste auch mal woanders nachgucken nach Kleinanzeigen vielleicht findest du ja noch was besseres oder günstigeres. Beim dhd24 gibt es aber sonst keine weiteren Spinnen in deiner Nähe die gut fürn Anfang und auch billig sind. Glaub so zu kaufen, von Leuten die ihre Vogelspinne nicht mehr haben wollen, ist noch die billigste Variante.
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #39
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hier bei uns gibt es ein Hobbyreptilienladen von jemanden der sagt das er eine Smithi nicht umbedingt empfehlen würde da sie Bombadierspinnen sind und es genüg schon gegen Hunde/Katzenhaare alergisch zu sein um auch gegen den Haaren der Vogelspinne alergisch zu reagieren.

Hi, also das ist meiner Meinung nach mal hanebüchener Unsinn, der Mann wollte wohl primär seine rosea losschlagen. Man muss sicherlich kein Experte sein, um zu wissen, dass die Reizhaare von VS nichts mit Hunde- oder Katzenhaaren zu tun haben und v.a., dass der unangenehme Effekt dieser Haare nichts mit einer Allergie zu tun hat, sondern (leichter oder stärker) jeden trifft. Ich würde diese Reizhaare laienhaft eher mit den Reizhaaren z.B. einer Brennessel vergleichen.
Nichts desto trotz kann die Reaktion bei Allergikern stärker ausfallen, aber das gilt genauso für das Spinnengift, so dass Allergiker grundsätzlich angeschmiert sind.:( Im Übrigen ist G. rosea ebenfalls eine Bombardierspinne.

Wie schon mehrfach gesagt, man kann bei jeder Art so eine oder so eine erwischen bzgl. "Aggressivität", Handling sollte man sich tunlichst sparen, als Anfänger schon dreimal - und zwar egal, ob`s eine smithi oder eine rosea wird. Von daher ist eine allgemeingültige Aussage zu "Anfängerspinnen" auch eher schwierig, aber auf jeden Fall haben sicher viele hier als erste Spinne eine B. smithi gehabt. ;)

Grüße, Stefan
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #40
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hi,

ihr setzt die anschaffungskosten aber hoch an =O

30er Terris bekomme ich für 20€, Lampe mit Fassung max. 5€ im Baumarkt
und die Spinne ... das variiert ja. Den Rest gibts im Wald für lau :p

LG, Julian
 
Thema:

Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben