Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Diskutiere Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Morgen @Blain Das ist ganz großer Unsinn, was du schreibst. Entweder der Typ hat absolut keine Ahnung oder ist wie jeder andere Laden nur auf...
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #41
K

Kali

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Morgen

@Blain
Das ist ganz großer Unsinn, was du schreibst.
Entweder der Typ hat absolut keine Ahnung oder ist wie jeder andere Laden nur auf Profit aus.:sleepy:

Und schön, dass du jemanden Flausen in den Kopf setzt, indem du schreibst, dass sie problemlos auf die Hand genommen werden können. :dull:



Um eins klar zustellen. Es gibt weder Anfängerspinnen noch aggressive oder ruhige Arten.
Jede Spinne kann eine Anfängerspinne sein, wenn man sich vor der Anschaffung richtig mit dem Tier befasst.
Und auch die "ruhigen" Arten können sehr "aggressiv" sein. Sei es Charakterabhängig ( in den seltensten Fällen so) oder falsche Haltung.
Und auch die so genannten "Aggressiven" können sehr ruhig, bzw. passiv sein.
Vorallem der Fall, wenn die Haltungsbedingungen top sind.
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #42
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Also das was ich da geschrieben habe war nur das was in den Kommentaren stand, ich hab mir das ja nicht aus den Fingern gesaugt ...
Ihr habt ja schon mehrmals betont das es in dem Sinne keine Anfängerspinne gibt, was ich auch verstehen kann, da jede Spinne anders ist und einen eigenen Chara hat.
Nur ich denke wenn viele Leute gute Erfahrungen mit dieser Art gemacht haben könnte man es ja mal versuchen ^^
Das sie bombadiert habe ich auch gelesen, aber das ist auch auch vom Typ abhängig oder ? Es gibt eben welche die bombadieren schnell und dann wieder welche die sind ganz gelassen sind und nur im äußersten Notfall bombadieren.
Hab ich das so richtig verstanden ?

Ich habe von einem Midi hier heute so einen Link zu einer Art "Ebay für Tiere" bekomme, da gibt es ganz viele Spinnen und ich hab mich auch schonmal ein bisschen umgeschaut, gibt da auch kleine smithi's für ca. 30 € ...

Der Link:

Alle Angebote[word]=Brachypelma+smithi&searchString[format]=&searchString[cat]=372&searchString[zip]=&searchString[sort]=end

Ich habe leider keine ahnung wie das hier mit den links funktioniert, hab jetzt einfach mal das kopiert was bei mir da oben in dem Eingabefeld drinsteht.

> Im Übrigen ist die ganze Sache heute wieder ins Wanken geraten weil sich meine Mutter doch ganz schön vor denen ekelt ... ich hab mir mal ein paar Bilder gezeigt. Das is doch doof .. wieso haben so viele Menschen Angst vor Spinnen :( (Soll kein Vorurteil sein, finds nur schade)

LG
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #43
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Morgen

@Blain
Das ist ganz großer Unsinn, was du schreibst.
Entweder der Typ hat absolut keine Ahnung oder ist wie jeder andere Laden nur auf Profit aus.:sleepy:

Und schön, dass du jemanden Flausen in den Kopf setzt, indem du schreibst, dass sie problemlos auf die Hand genommen werden können. :dull:



Um eins klar zustellen. Es gibt weder Anfängerspinnen noch aggressive oder ruhige Arten.
Jede Spinne kann eine Anfängerspinne sein, wenn man sich vor der Anschaffung richtig mit dem Tier befasst.
Und auch die "ruhigen" Arten können sehr "aggressiv" sein. Sei es Charakterabhängig ( in den seltensten Fällen so) oder falsche Haltung.
Und auch die so genannten "Aggressiven" können sehr ruhig, bzw. passiv sein.
Vorallem der Fall, wenn die Haltungsbedingungen top sind.

Was ist an mein Text bitte Unsinn? Der Typ züchtet mehr verschiedene Reptilien und wirbellose Tiere wie die meisten hier Vogelspinnen haben und er macht es schon viele Jahre. Das ist sein eigener Laden und keine Ladenkette wie Fressnapf oder sowas.
Ich hab damals bei den wegen Bartagamen nachgefragt und der hätte mir niemals Terrarien und zubehört verkauft wenn es nicht artgerecht gewesen wär. Er hat sofort gesagt das die Anschaffung arsch teuer ist und das man mindestens ein 150cm Terrarium für 1 Tier braucht und das stimmt auch. Der ist nicht auf Profit.

EDITE: Der macht auch die Terrarien selber was um einiges dann billiger ist egal ob Holz oder Glas.

Außerdem hab ich nie gesagt das man Vogelspinnen problemlos auf die Hand nehmen kann. Das ER sie auf die Hand nehmen kann war nur als Beispiel von ihn, um zu sagen wie friedlich die meisten G. Roseas sind und das sie als erste Spinne optimal sind vom Verhalten her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #44
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Außerdem hab ich nie gesagt das man Vogelspinnen problemlos auf die Hand nehmen kann. Das ER sie auf die Hand nehmen kann war nur als Beispiel von ihn, um zu sagen wie friedlich die meisten G. Roseas sind und das sie als erste Spinne optimal sind vom Verhalten her

hallo blain :hi:,

auch das ist von züchter zu züchter unterschiedlich.
bei g. rosea sollte man passives verhalten nicht grundsätzlich mit friedfertigkeit verwechseln. ich versuche meine g. rosea so artgerecht wie möglich zu halten. wenn die parameter stimmen, werde ich mit passivem verhalten "belohnt". sobald sie aber irgendetwas stört, kann sie sehr schnell launisch und unberechenbar sein. wie janet schon schrieb, ist die haltung von g. rosea auch nicht unbedingt als einfach zu bezeichnen.

zu meiner b. smithi kann ich sagen, dass sie ebenfalls auf ihre haltungsparameter reagiert. da die jahreszeiten fast identisch sind und die b. smithis in der regel nz sind, halte ich die haltung für einfacher.

@cassy: ich würd dir auch von einer g. rosea aus o. g. gründen abraten.
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #45
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

@uki : Sorry, ich habe den Satz irgendwie nicht ganz verstanden, was meinst du mit Jahreszeiten und was bedeutet nz ?
...da die jahreszeiten fast identisch sind und die b. smithis in der regel nz sind, halte ich die haltung für einfacher.

Okay also sagen wir mal die G. rosea fällt weg.

Wie ist eure Einschätzung zur smithi, meint ihr sie wäre besser, ich weiss das man sowas von keine Spinne sagen kann, also das sie gut oder die besser ist aber ich meine jetzt einfach nur im Vergleich zur rosea ?
(uki, danke für deine Einschätzung)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #46
R

Rammstein

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hallo,
NZ=Nachzucht. Die solltest du nach Möglichkeit auch nehmen da so die entnahme aus der natur verschont wird und die Tiere auch gesünder sind.
LG
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #47
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

hallo cassy :hi:,

hat rammstein ja schon erklärt, g. rosea sind oft wildfänge (wf) die importiert werden, da sie sehr langsam wachsen und die nachzucht sich offenbar nicht lohnt. sie brauchen ein paar jahre, damit sie eine kl von z. b. 3 cm erreichen. dies lohnt sich für den züchter natürlich nicht, da er jahre braucht bis er gewinn mit dem verkauf macht. also werden sie der natur entnommen und importiert. dies führt aber zum artenabbau in der natur (s. langsames wachstum). die wf benötigen gemäß ihres instinktes natürlich auch ihre normalen jahreszeiten. d. h. dass z. b. in chile gerade winter ist. wenn man trotzdem jetzt dauernd eine temperatur von ca. 26° und höher im terri hat, kann das der spinne schaden. g. rosea stellen dann z. b. gerne mal das fressen ein (die sogenannten freßpausen).

die b. smithi dagegen wird fast immer als nz (nachzucht) angeboten, sie steht auf der artenschutzliste anhang II. dass heisst, für ihren legalen import werden herkunftsnachweise verlangt und für das halten dieser vs benötigt man einen herkunftsnachweis (züchter, alter der vs, geschlecht etc.). die jahreszeiten sind insofern identisch, dass z. b. jetzt in mexico die heissesten monate sind. dies kann man im terra gut simulieren.

les dich ruhig noch ein bisschen durch's forum, wirst noch eine menge nützlicher tips finden.

schönen abend noch......und ab ins bett :giggle:
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #48
T

Turok16

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hallo

Hallo also zu deinen Fragen 1. Mann kann keine VS. als Anfänger VS. bezeichnen weil jede VS. ihrenen eigenen Karakter hat so kann z.B. eineaggressive VS. friedlich sein und umgekehrt. aber ich kann dir als Anfänger eine B. smithi oder G. rosea empfehlen die kann mann auch auf die hand nehmen aber wie schon gesagt jede VS. hat ihren eigenen Karakter.

Frage 2. Du kannst eine bei Züchtern und auf Börsen bekommen. In zoo handeln würde ich nicht kaufen weil diese spinnen oft lange reisen hinter sich hatten. ich kann dir als Anfänger einen spiderling empfehlen da kannst denen dann öfters beim häuten zusehen.

Frage 3. Das terrarium ist bei den 2 VS. Arten unterschiedlich bei baumbewohnenden VS. sollte es eher hoch undnicht zu breit sein und bei boden und röhrenbewohnenden VS. solte es nicht zu hoch und eher breit sein. aber es darf auch nicht zu groß sein sonst kann es sein das sie ihr Futter nicht findet und verhungert.

Frage 4. bei den pflanzen sind künstliche Pflanzejn eher geeignet weil bei echten Pflanzen kann es sein das die VS. die Pflanze ausgräbt und an einen anderen platz platziert. Aber das musst du entscheiden.

Frage 5. Ein Termometer und Hydrometer kannst du im zoo handel kaufen.

Frage 6. die luftfeuchtichkeit ist bei jeder art anders manche arten kommen aus Trockennen manche Tropischen und andere aus feuchten gebieten. Und bei der belüftung ist eine oben und unten belüftung am besten geeignet.

Frage 7. Die anschaffungs kosten liegen so zwischen 100 - 200€.

Ps. ein spiderling kostet so 10€.

Viel spaß mit deiner VS.

Viele Grüße
Turok16.
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #49
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

hallo turok16 :hi:,

das hatten wir schon in post #32. du wiederholst dich.
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #50
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hi,

Turok, versuchst du ihr irgendwie einzubläuen was du da schreibst weil du dich Wiederholst?
Ich merke schon das hier der ein oder andere Tipps gibt die nicht aus eigener Erfahrung resultieren sondern die sie sich zusammengelesen haben. Weshalb auch viel Unsinn dabei ist.

Grüße
KoS

PS: Es heist CHarakter und nicht karakter.....


Cassy du hast ne PN.
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #51
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Heey :) ich bins mal wieder.

Nachdem ihr mir so viele Tipps gegeben habt und so viele Informationen zusammengetragen wurden denke ich habe ich mich so langsam entschieden.
Ich denke das eine B. smithi doch eine gute Wahl wäre (bin natürlich immer offen für andere Vorschläge, die ihr vllt für besser haltet).

Ich dachte mir, das ich jetzt erst mal so alle Fakten über die smithi zusammentragen, also so alles was wichtig ist und mir helfen könnte.
Ihr könnt natürlich immer verbesser/ergänzen :)

Allgemein:
- wird ca. 7cm groß
- kann bombadieren
- bodenbewohnend
- gräbt gerne
- ich denk mal das Alter ist von Spinne zu Spinne unterschiedlich (?)
- Luftfeuchtigkeit ist ihr eher nicht so wichtig (?)
Terrarium:
- sollte sehr trocken sein
- viel Erde
- Erde aus dem Wald oder von Maulwurfshügeln nehmen
- den Bodengrund gut andrücken
- natürlich eine Wasserschale
- am besten Pflanzen nehmen die nicht viel Feuchtigkeit brauchen und keine spitzen Stacheln etc. haben
- eine Höhle für die Spinne (was nimmt man denn dafür am besten?)
Temperatur:
Tag: 22-25 Grad
Nacht: 17-21 Grad

So ... also das war jetzt so grob das was ich im Moment weiss. Wenn etwas nicht stimmt oder ich was vergessen habe dann könnt ihr mich gerne korrigieren.

Noch 3 Fragen:

1.Was für eine größe (Maße) sollte das terrarium für diese Art haben ?

2.Wie oft füttert man eine Spinne denn in der Regel bzw. wie erkennt man ob sie Hunger hat oder halt etwas braucht ?

3. Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten ?

Sorry das ich euch die ganze Zeit mit meinem gefrage nerve aber ich will eben so gut vorbereietet sein wie nur möglich ...

Danke im Vorraus und LG Cassy :itwasntme:
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #52
R

Rammstein

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

hallo,
besser nerven als das es dem Tier schlecht geht...und nerven ist anders^^
- wird ca. 7cm groß
Manche bleiben kleiner
- Luftfeuchtigkeit ist ihr eher nicht so wichtig (?)
Du solltest sie ziemlich trocken halten. In der tieferen Erdschicht sollte es aber schon leicht feucht sein. Mit dem gießen einer Pflanze erreichst du das
- eine Höhle für die Spinne (was nimmt man denn dafür am besten?)
geht alles, wo die Spinnenach unten hin graben kann. Der Rest ist geschmamckssache
1.Was für eine größe (Maße) sollte das terrarium für diese Art haben ?
30x30 cm Grundfläche sollte das terri haben (geht natürlich auch mehr) und dann halt ziemlich hoch die Erde. Bei einer terrihöhe von 30cm sollte die Erde z.B. min. 20cm hoch sein.
2.Wie oft füttert man eine Spinne denn in der Regel bzw. wie erkennt man ob sie Hunger hat oder halt etwas braucht ?
Der Carapax (Voderkörper) sollte die größe der Opisthosomas (Hinterleibs) haben. man sagt das Verhältniss Carapax:Opisthosoma = 1:1 - 1:1,5
3. Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten ?
No..

LG
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #53
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

hallo cassy :hi:,

hast du deine wahl also getroffen ;).
ich wünsch dir viel freude mit deiner vs

ps: du hast 'ne pn
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #54
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Ja ich denke schon das ich meien Wahl getroffen habe ^^
Aber es steht ja leider nich nicht 100% fest das ich sie wirklich bekomme ...
Meiner Mum wären Fische lieber xD
Ist halt leider immer der Ekel irgendwo ...

Naja ich hoffe das es klappt, aber jetzt weiss ich auf jedenfall schonmal eine ganze Menge, was ja nie schaden kann ^^

Dankeschön euch allen nochmal, falls nochwas sein sollte meld ich mich wieder :)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #55
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hallo Cassy,

also mit der smithi hast du wirklich eine sehr gute Wahl getroffen...
jetzt nur noch die Daumen drücken, daß es mit deiner Mum klappt und du eine VS halten darfst! :sweating:

Hier hätte ich noch einen kleinen Buchtip für dich - http://www.arachnophilia.de/de/buch/22/ ...

...eventuell deine Mutter auch mal reinschauen lassen!?


MfG,

Michel
 
Thema:

Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben