Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Diskutiere Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Heey :) Ich bin neu hier und habe auch gleich schon einiges zum lesen für euch .. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also erst mal zu mir...
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #1
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Heey :)

Ich bin neu hier und habe auch gleich schon einiges zum lesen für euch .. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Also erst mal zu mir:
Ich bin 15 Jahre alt (im November 16) und bin auf der Suche nach einem geeigneten "Haustier" für mich.
Wir haben bereits 3 Katzen, eine davon lebt im oberen Stock unseres Hauses bei meinen Großeltern, die 2. lebt hier bei uns aber is die meiste Zeit draußen oder schläft ^^ und die 3. Katze ist sehr scheu und kommt eigendlich nur zum fressen zu uns, ansonsten ist sie komplett draußen.

Ein Hund oder ein ähnlich zeitaufwändiges Tier kommt leider nicht in Frage da meine beiden Eltern Vollzeit arbeiten und ich auch oft lange in der Schule bin, daher brauche ich ein Tier das auch mal länger allein sein kann, mit dem man sich nicht ständig beschäftigen muss/sollte und das auch nicht jeden Tag sauber gemacht werden muss.

Ich habe jetz schon ein bisschen etwas hier gelesen und anscheinend passt eine Spinne sehr gut in diese Kriterien hinein :)

Ich hätte jetz allerdings nochmal ein paar Fragen dazu, wäre nett wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet :

Welche Spinne ist denn am besten für einen Anfänger geeignet ?
- wäre super wenn diese Spinne ohne zusätzliche Beheitzung auskäme (Zimmertemperatur), ein nicht zu großes Terrarium braucht, sich am besten nur von Insekten ernährt, da ich ungern Mäuse füttern will und Handzahm werden kann :)

Wo sollte ich eine solche Spinne am besten kaufen ?
- In Zoohandlungen ist die Beratung meistens nicht so gut habe ich festgestellt und ich möchte wirklich nichts falsch machen.

Wie groß sollte ein passendes Terrarium sein ?
- bezogen auf Frage 1 ^^

Welche Pflanzen setzt man am besten in ein solches Terrarium ?
- Ich würde gerne echte Pflanzen hinein tun (kein Kunststoff)
(Habe schon einige geeignete Pflanzennamen gelesen aber ich frag lieber nochmal bei Profis nach)

Wo kann man ein Temperatur/Luftfeuchtigkeits Messgerät kaufen ?
Hätte gerne eins das beides anzeigt damit ich das immer im Auge habe :)

Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant oben ohne das es im Terrarium schimmelt oder sich irgendwelche schädlichen Bakterien bilden ?

Wie viel würde die Anschaffung eines geeigneten Terrariums, Spinne und Zubehör ungefähr kosten ?


Okay .. also ich denke das war es erst mal .. vllt könnt ihr mir ja ein wenig helfen meine Mutter zu überzeugen, der ist das ganze nämlich noch nicht so ganz geheuer ... aber ich hoffe sehr das es klappt.

PS: Ich weiss, ich bin was Spinnen angeht, kein typisches Mädchen ;)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Morgen

Zu 1. Keine, da Spinnen nicht auf die Hand gehören, sondern immer in ihr Terrarium.
Ansonsten kann ich dich beruhigen. Spinnen sollten nie mit Mäuse gefüttert werden. Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du auch lesen können, warum. ;)

Zu 2. Auf Börsen oder bei Züchtern, auch Internetbörsen wäre ein Versuch.
Du liegst aber schon richtig, dass man im Fachhandel nie kaufen sollte.
Auch hier gibt dir die Suchfunktion wieder die Antworten warum man das lassen sollte ;)

Zu 3. Da wir ja noch keine passende Spinne haben, kann man dir das auch pauschal nicht sagen. Die Terrarien werden aber zwischen 30x30x30 und 60x40x40 liegen. Im Falle einer Baumbewohnenden Vogelspinne liegt der Rahmen bei 30x50x30 oder 40x60x40.

Zu 4. Kann man auch nicht sagen ohne Spinne, da sie zwischen Trockengebieten und Tropen verbreitet sind.
Aber es sind sehr viele Pflanzen geeignet. Kann ja ma die Suchfunktion befragen.

Zu 5. Thermometer findet man im Handel, Hygrometer brauchst du nicht, da sie nicht funktionieren.

Zu 6. Mit einer Doppellüftung (unten+oben) und nicht gießen wie ein Bekloppter ;)

Zu 7. Kommt drauf an welche Spinne es wird, es gibt günstigere und teure Spinnen. Im Schnitt sollte man aber 100-200€ rechnen.

Wieso eigentlich typisches Mädchen? Hier gibt es fast genauso viele Weibchen wie Männchen ;) Spinnenhaltung ist also nicht Geschlechterbedingt.

P.S: Ich weise nur auf die Suchfunktion hin, damit ich nicht noch mehr schreiben muss, da es sehr breitgefächerte Themen sind ;)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #3
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hallo und willkommen hier im Forum

Eine Anfängerspinne in dem Sinne gibt es nicht. Jeder Art hat seine speziellen Bedürfnisse.
Les Dich hier im Forum ein; nutze die Suchfunktion, das hilft!
Im Artenteil erfährst du genaueres über jedes Tier. Wenn Du dich für einige Arten entschieden hast, kannst Du hier gezielt nachfragen.

Wirbeltiere sind als Futter wenig geeignet und Handzahm wird eine Spinne auch nicht.

Die beste Auswahl an VS hast du auf Börsen (z.B. 30.05. in Hamm), da sind die Preise auch besser als im Zooladen.

Die Größe, Einrichtung und Klimawerte des Terrariums musst Du nach der Auswahl des Tieres entscheiden.

Deine Mutter musst Du selbst überreden. Am besten mit sehr viel Fachwissen und Interesse.

Gruß Torsten


=;-) Kali schreibt einfach schneller als ich =;-)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hi,

Kali hat dir ja soweit gut geantwortet nur das man im Fachhandel NIE kaufen sollte ist Schwachsinn. Wen du ein Fachgeschäft findest das die Spinnen Artgerecht hält also genug Bodengrund ect. dann kannst du da guten Gewissens Kaufen wobei du nicht auf die Verkäufer hören solltest wen sie dir Wassergel und so etwas andrehen wollen.

Hygrometer: Wen man ein Einfaches Hygrometer richtig Kalibriert funktionieren sie schon. Digitale sind erst ab 30€ Halbwegs zuverlässig aber im grunde brauchst du keins. Entweder die Spinne wird Trocken gehalten (gelegendliches überlaufen lassen des Wassernapfes) oder Halbfeucht (ein teil des Terrariums wird feucht gehalten) oder Tropisch wo der Gesamte Bodengrund befeuchtet wird (da giesst man am besten).

Grüße
KoS
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Morgen

@KoS

Da es in Läden fast ausschließlich Wildfänge angeboten werden, sollte man da einfach keine Tiere kaufen.
Außer natürlich es gibt einen Nachweis vom Züchter und Schlupf der Tiere, aber ob es sich dann auch um das angebotene Tier handelt ist fraglich.

Merke dir @Cassy, sollte dir eine Grammostola rosea (rote Chile Vogelspinne), Brachypelma smithi (wie war das? Rotknie Vogelspinne???), oder andere Tiere dieser Arten, die so groß wie deine Hand sind als Nachzucht von 2 Jahren verkauft werden, dann wirst du def. übers Ohr gehauen ;)


Edit: Auch ein halbwegs richtig kalibriertes Hygrometer zeigt nicht immer die richtige LF an. Aber die braucht man ja eigentlich auch nicht zu wissen ;)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

@Kali, ja das mit den WF stimmt. Aber Temperatur stimmt dann auch nicht da du in der einen Ecke ne andere hast wie in der wo dein Termometer hängt. Temp. ist also auch nur ein cirka-wert
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Man klebt ja auch das Thermometer nicht fest, damit man es öfters mal woanders hinpacken kann ;)

Ich habe aber auch keine Termos in den Terrarien, nur eins, was bei Bedarf irgendwo mal reingelegt werden kann.

Irgendwann hat man eh ein Gefühl dafür, welche Parameter in etwa herrschen.
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #8
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Huii ^^ erst mal ein großes Dankeschön für die vielen und vor allem schnellen Antworten :D

@Kali : Das mit dem typischen Mädchen meinte ich so das die meistens Mädchen in meinem alter Spinnen total eklig finden und sie sofort tot hauen (bzw. tot hauen lassen) wenn sie eine sehen, ist antürlich nicht auf alle mädchen bezogen, aber auf fast alle die ich kenne ^^

Also ich denke 100 bis 200 Euro sollten kein Problem sein, das bekomm ich hin.

Jetzt habe ich nur das Problem wo ich denn dann eine geeignete Spinne herbekommen soll ... denn diese Börsen sind immer ziemlich weit weg.
Perfekt wäre eine Börse oder Züchter in der Nähe von Marburg (hoffe das sagt euch was). Aber aus dem Zoohandel will ich eigendlich keine weil man da eben nie genau weiss wo sie herkommen und ob die Verkäufer einem da das richtige erzählen... (und wie sich gezeigt hatte liege ich damit auch richtig weil ihr mir ja davon auch abratet)

Ach und wegen dem Handzahm .. also damit meinte ich halt das diese Spinnenart am besten nicht so schnell zu reizen ist und nicht so agressiv wenn man z.b. sauber machen will.
Mir ist bewusst das eine VS kein Knuddeltier ist und nicht zum streicheln oder rumtragen da ist .. nur man sieht halt immer im Fernsehn und sonst wo das sich die Leute die Spinne auf die hand setzen und dann krabbeln lassen .. ich stell mir das einfach toll vor :)

Ich habe eben das hier beim googeln gefunden und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

Für den Anfänger kann ich folgende VS empfehlen: Grammostola spatulata (Händlername: Chile Vogelspinne).

Fakten:

-Zimmertemperatur ausreichend
-keine Bombardierspinne
-ruhiger Bodenbewohner
-Futter:alle Arten von Insekten
-anspruchslos
-kann handzahm werden
-ca. 60 DM (Also denk ich mal jetzt um die 30€ ?)


Liebe Grüße Cassy :)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #9
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hallo,

die letzte Börse in deiner Nähe war am 12.04. in Gießen,
die nächste Gießener Börse ist erst wieder am 19.07.,
aber ich glaub so lange willst du nicht warten.

Gruß
matthias
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #10
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Mhh ja da hast du recht, so lange wollte ich eigendlich nicht mehr warten ... das is echt schade :confused:

Aber wo könnte ich denn dann eine passende Spinne für mich herbekommen ?
Weil Hamburg ist echt weit von mir weg ...
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Morgen

Mir ist bewusst das eine VS kein Knuddeltier ist und nicht zum streicheln oder rumtragen da ist .. nur man sieht halt immer im Fernsehen und sonst wo das sich die Leute die Spinne auf die hand setzen und dann krabbeln lassen .. ich stell mir das einfach toll vor

Sie gehören nicht auf die Hand und es ist auch nicht toll. Nimm nen Klettband und lass es über deine Hand laufen, hat den gleichen Effekt.

Und im Fernsehen wird viel Mist erzählt, wenn der Tag lang ist, gerade in solchen Bereichen. Lass dich von sowas nicht beeinflussen, oder besser guck, dir das gar nicht erst an, da alles nur medienwirksam produziert wird.

Kauf dir lieber ein Buch, die von B.Striffler, V. v. Wirth und P.Klaas sind gut, gerade für Anfänger und lies dich hier ein. Zum Thema Anfänger bekommst du durch die SuFu hunderte Threads ausgespuckt.

Grammostola spatulata (Händlername: Chile Vogelspinne)
Die existiert schon seit Jahren nicht mehr, sondern ist die von mir genannte Grammostola rosea.
Über Grammostola gibt es übrigens ein Buch von B. Striffler ;)

Und den Fakt über KEINE Bombardierspinne kannste streichen. Die Bombardieren ohne Ende, wenns sein muss.

Wenn du also keine Bombardierspinne haben möchtest, dann kannst du alle des Südamerikanischen Kontinents streichen, denn die sinds alle.
Und die Arten aus Asien, Afrika, Australien werden alle als aggressiver beschrieben.
Also musst du wohl oder übel Kompromisse machen ;)

Und solltest du weiter bei einer handzahmen Spinne bleiben wollen, dann geh in den Spielzeugladen und kauf dir eine Plüschspinne, denn es gibt keine handzahmen Spinnen!

Spinnen sind unberechenbar! Eine falsche Bewegung von dir oder ein Lufthauch, kann die Spinne dazu veranlassen zu beißen.
Und dann hast du nicht nur dolle Aua, sondern die Spinne ist auch tot, da sie Stürze aus größeren Höhen nur selten Überleben.
Und da wären wir beim Punkt totmachen/ totmachen lassen.
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #12
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Wenn du also keine Bombardierspinne haben möchtest, dann kannst du alle des Südamerikanischen Kontinents streichen, denn die sinds alle.
Und die Arten aus Asien, Afrika, Australien werden alle als aggressiver beschrieben.
Also musst du wohl oder übel Kompromisse machen ;)
Hi,
ich würde dann evtl. mal noch Avicularia, z.B. versicolor, in den Raum stellen. Die ist äußerst hübsch anzusehen, sehr friedlich und ruhig (wenn auch bei Bedarf sehr schnell) und bombardiert an sich nie. Gerüchteweise könnte sie es, aber es gibt nur sehr wenige Halter, die über Erfahrungen mit bombardierenden Avis berichten können.

Bezüglich des Punktes "handzahm" kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen, das schmink Dir besser gleich ab, es wird nichts und der Versuch wird sicher für die Spinne, Dich oder Euch beide schlecht ausgehen. :wait:

Grüße, Stefan
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #13
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hab ich irgendwas falsches gesagt/getan das ihr mich alle so streng belehrt ? Ich habe keine Erfahrung mit Spinnen und bin hier ganz neu .. ich habe doch nur das geschrieben was ich bisher gesehn habe und das war eben das was ich schon öfter mal im Fernsehn gesehen habe.

Deswegen habe ich doch extra noch geschrieben das ich weiss das eine Spinne nicht zum knuddel da ist und auch nicht zum rumtragen oder streicheln .. ich bin mir dessen wirklich bewusst, ihr könnt es mir glauben.

Also diese Avicularia ist friedlich und hübsch ^^ naja das hört sich doch gut an ... wie alt kann denn ein Weibchen dieser Art ungefähr werden ?
Und was für ein Terrarium braucht eine solche Spinne ?
>> ich guck grade mal SuFu, aber ihr könnt mir ja trotzdem antworten :)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #14
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hi Cassy,

nimm`s locker, ist alles nicht so streng gemeint, wie es klingt. ;) Es tauchen eben öfters Leute hier im Forum auf, die mit völlig falschen Vorstellungen an das Thema herangehen und dann schlimmstenfalls noch unbelehrbar sind. Schön jedenfalls, dass Du Dich vor der Anschaffung informierst und nicht erst danach.

Avicularien sind Baumbewohner und brauchen daher Hochterras, für eine versi z.B. 30x30x40 LxBxH.
Bezüglich der Lebenserwartung finde ich jetzt gerade nichts, meine aber, dass ein Weibchen schon 10 Jahre alt werden kann, evtl. auch älter.

Ansonsten würde ich Dir das Buch von Boris Striffler "Die Martinique-Baumvogelspinne" ans Herz legen, gibt für 10€ einen guten Einstieg.

Viele Grüße, Stefan
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #15
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #16
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

@Kali: 100-200 euro in der Anschaffung? :wondering:
Ich hab mir eine Faunabox für 5 euro gekauft die schon zu groß ist. Hatte vorher eine 10x10cm große box für 1 euro gehabt. Meine G. Rosea hab ich für 4,90 euro gekauft 1 cm groß. Ich hab nur keine Wärmelampe und Thermometer aber in mein Zimmer ist es über 20 Grad immer warm am Tag und die Rosea lebt immer noch obwohl man sagt das Spiderlinge schwer sind groß zu ziehen bzw. meist sehr schnell schon sterben bei Fehlern. Ich hab 16 euro bezahlen für die Faunabox + Spinne + Erde + Korkröhren.

Ich konnte mir auch schon eine ausgewachsene G. Rosea (Wildfang) kaufen für 22 euro + 30x30 Terra 19 Euro und das Thermometer kostet max 5 euro und ne Wärmelampe ist auch billig. Mehr als 60 euro hätte ich da nicht ausgegeben. Wie kommste da bitte auf 100-200 euro Anschaffungskosten? Sag mir jetzt nicht das 30x30 exoterra Terarium was 70 euro kostet und total unnötig ist....

@Cassy: An deiner Stelle les dir bisschen was über Grammostola Rosea und/oder Brachypelma Smithi im Internet durch, da bekommste echt viele Informationen was du alles wissen musst und das sind gute Anfängerspinnen. Auch Vogelspinnen allgemein würde ich mir durchlesen. Kannst dir ja auch ein Buch für 10-20 Euro kaufen, da steht auch immer echt viel drinne und damit kannste eigendlich nichts falsch machen.

Grammostola Rosea:
Volkers Vogelspinne - Grammostola Rosea
Rote Chile-Vogelspinne ? Wikipedia
Vogelspinnen Grammostola rosea

Brachypelma Smithi:
Brachypelma smithi
Biotropics - Brachypelma smithi (Rotknievogelspinne); Haltung, Futter, Zucht etc.
Vogelspinnen Brachypelma smithi

Vogelspinnen allgemein:
Vogelspinnen ? Wikipedia
Vogelspinnen.info [Informationen und Bilder von Vogelspinnen]
Vogelspinnen-Hameln.de - Das Hobby Vogelspinnen

Bücher:
Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Peter Klaas: Amazon.de: Bücher
Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Boris F. Striffler: Amazon.de: Bücher
Vogelspinnen im Terrarium: Martin Meinhardt: Amazon.de: Bücher
Vogelspinnen, Ihr Hobby: Günter Stadler: Amazon.de: Bücher

Das letzte Buch von Günter Stadler ist auch ganz gut "Vogelspinnen, Ihr Hobby".
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #17
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Dankeschön :) ... ja ich denke ich werde mir auf jedenfall mal ein gutes Spinnen Buch zulegen und mich noch mehr informieren.

Die Spinne ist echt toll .. aber ich mach mir Sorgen wegem dem Punkt das sie eine baumbewohnende Spinne ist.
Als ich angefangen haben mich damit zu beschäftigen wusste ich nicht mal das es da bei Vogelspinnen unterschiede in dieser Richtung gibt .. deswegen dachte ich von vorne rein an eine Bodenbewohnende ^^

Ich hab irgendwie Angst das ich so ein Terrarium für eine baumbewohnende VS net richtig hinbekomme oder das einfach zu kompliziert ist ... was denkt ihr ?

LG :)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #18
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Hallo.
Wenn man sich gut eingelesen hat, kann mn sich auch an baumbewohnende VS herantrauen.
Man muss sich nur im klaren sein, das Baum VS sehr schnell laufen können und teils auch weit springen können, gerade wenn es sich um semiadulte (halbwüchsige) Tiere handelt.
Also lese dich gut ein und dann kannst du dir sicher ruhigen Gewissens eine Spinne zulegen.
Hast du einen Elternteil od. jemanden, der dich in Sachen VS begleitet?

Gruß
Sven:rock:
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Ich hab irgendwie Angst das ich so ein Terrarium für eine baumbewohnende VS net richtig hinbekomme oder das einfach zu kompliziert ist ... was denkt ihr ?

hallo cassy :hi:,

erst mal herzlich willkommen hier im forum :party:.

so gründlich wie du an die sache rangehst, wirst du auch ein baumbewohner-terrarium einrichten können. in der terra-galerie hier findest du jede menge anregungen. auch das passende spinnchen wirst du schon finden. les dich einfach mal durch den artenteil und den dementsprechenden haltungs-thread.

ps: meine beiden vs bombadieren übrigens so gut wie nie. bei meiner g. rosea hab ich es noch nie beobachten können.

viel spass beim lesen und der vorfreude auf deine erste vs ;)

liebe grüße
ulli (ein ziemlich altes mädchen :D)
 
  • Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) Beitrag #20
C

Cassy5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Dankeschön für die vielen Infos und das ihr so viel Gedult mit mir habt ^^ !

@ Blain Also stimmt das mit den 100 bis 200 euro nicht ? ... Wäre mir natürlich auch recht xD aber so bis 150 Euro würde ich schon ausgeben, ich denke das ginge.

@Spinnenfreak : Also begleitet würde ich nicht sagen, meine Mutter ist halt damit einverstanden, und ich hoffe das bleibt auch so weil sie Spinnen eigendlich eklig findet, meinen Dad haben wir noch gar nicht gefragt was er davon hält. Ich weiss das ist nicht unbedingt der beste Start für sowas .. aber informieren kann ich mich ja trotzdem schonmal .. und hoffen das alles klappt :)
Diese

@uki : Danke für die nette Begrüßung :) Diese G. rosea scheint ja ziemlich gut (für den Anfang) zu sein, Blain hat sie mir auch empfohlen und hir auf der Seite unter oft gestellte Fragen steht auch das sie für den Anfang gut ist, ich werde mich dann mal über sie schlau machen ... :)

Ist es bei Spinnen eigendlich immer so das Weibchen älter werden als Männchen ?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :)

Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :) - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben