Kot verspritzen als Verteidigung

Diskutiere Kot verspritzen als Verteidigung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, vor einiger zeit habe ich gelesen das sich vogelspinnen auch durch das verspritzen von kot verteidigen. stimmt das?welche arten machen...
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #1
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor einiger zeit habe ich gelesen das sich vogelspinnen auch durch das verspritzen von kot verteidigen.
stimmt das?welche arten machen das?
finde das ziemlich merkwürdig.
wenn das jeder machen würde:)

adele MANO
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung

Anzeige

  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Morgen,

das gibt es wirklich, machen aber nicht viele. Wenn ich mich nicht täusche machen das manche Avicularia-Arten.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Moin,

hier - Thrigmopoeus truculentus , Westindien , Goa
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Hallo.

Poecilotheria spp.. Hatte vor kurzem eine P. subfusca (2 cm KL) "draußen". Irgendwann fing sie an ihr Abdomen im nahezu 90° Winkel nach oben zu strecken und spritzte Kot. Der "Strahl" war etwa 20-25cm hoch und ging fast 50 cm weit. Eine P. ornata meinte auch mal mich damit vom hantieren im Terra ab zu halten. Wäre die Scheibe nicht im Weg gewesen, hätte ich es ins Gesicht bekommen...

Gruß Patrick
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Hi,

eine meiner T. blondi 4. FH hat letztin ein Heimchen mittels Kotspritzen versucht aus der Höhle zu vertreiben....
Habs fast auf die Hand gekriegt so weit flog das zeug.
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #6
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Ahoi,

meine ornata hat das letztens auch gemacht. Dabei stand ich nur am Terrarium und habe mit einer Taschenlampe (Es war dunkel) die Spinne angeleuchtet um zu gucken.
Und schwups klebte ne ganze Menge Kot an der Scheibe :confused:
Ich habe allerdings nicht gesehen ob sie den geschossen hat, oder ob der schon klebte bevor ich ans Terri gegangen bin. Aber das hätte ich dann wohl gesehen, da es wirklich viel war :eek:
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #7
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Hi,

Avis verteidigen sich in der Tat gerne mal durch nen kräftigen Strahl,speziell A.versicolor sind richtige kleine Scheißerlein...bin auch schon mal von einer erwischt worden,ging aber nur auf die Hand..^^
Bei Poecilotheria spp. kann ich das nicht bestätigen,habe etwa 50 adulte Mädels,bei Belästigung verschwinden die sofort in ihrer Röhre,die Verteidigung durch einen Kot Strahl konnte ich noch nicht beobachten,geschweige denn mir von einem Körperteil abwischen...;)

Gruß Micha
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Moin!

Bei Poecilotheria spp. kann ich das nicht bestätigen,habe etwa 50 adulte Mädels,bei Belästigung verschwinden die sofort in ihrer Röhre,die Verteidigung durch einen Kot Strahl konnte ich noch nicht beobachten,geschweige denn mir von einem Körperteil abwischen.
Also bei mir scheint es, als würde sich meine P. regalis immer sehr heftig gegen die Terrarienscheiben verteidigen, so wie die aussehen. *g
Aber aktiv konnte ich das bei meinen Poecilotheria spp. auch noch nicht beobachten.

Grüße,

Aaron
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #9
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

hi konnte das ganze schon bei meiner Br. auratum beobachten... eigentlich ein sehr friedliches tier, das sich sonst durch nichts aus der ruhe bringen lässt. aber beim auffüllen des wassernapfes war das schon immer vorhersehbar, dass die gießkanne was abkriegt xD mfg
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Hallo Micha.
bei Belästigung verschwinden die sofort in ihrer Röhre
Dazu hatte die subfusca in dem Moment nicht die Möglichkeit. War eine Art Phobie-bewältigung für jemanden und sie war dafür außerhalb ihres normalen Umfelds. Möchte das nicht näher ausführen, nur soviel, dass ich davon überzeugt bin dass es zur Verteidigung gediehnt hat, da ihr Verhalten auf "tarnen" zurückzuführen war, sie aber von diesem Verhalten abgehalten wurde. Vielleicht ist es kein allzu häufiges Verhalten... !?

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Dazu hatte die subfusca in dem Moment nicht die Möglichkeit. War eine Art Phobie-bewältigung für jemanden und sie war dafür außerhalb ihres normalen Umfelds. Möchte das nicht näher ausführen, nur soviel, dass ich davon überzeugt bin dass es zur Verteidigung gediehnt hat, da ihr Verhalten auf "tarnen" zurückzuführen war, sie aber von diesem Verhalten abgehalten wurde. Vielleicht ist es kein allzu häufiges Verhalten... !?

Hi Patrick,

ein häufiges Verhalten ist das ganz sicher nicht,in den gut 8 Jahren seitdem ich Poecis halte,hat mich jedenfalls noch keine angekackt...^^
Vielleicht war es ja in der Tat eine Art Stress Reaktion,da das Tier ja nicht in seinem gewohnten Umfeld war.

Also bei mir scheint es, als würde sich meine P. regalis immer sehr heftig gegen die Terrarienscheiben verteidigen, so wie die aussehen. *g
@ Aaron...jep...meine ganzen Baumbewohner und die Ephebopus spp.,die auch Scheiben Schei... sind,scheinen sich alle durch die Terra Scheiben belästigt zu fühlen...;)

Gruß Micha
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #12
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Hallo Micha

Wär ja auch ganz schön besch***;). Ein guter Bekannter hat auch seit Jahren ein Zimmer fast voll mit Poecis und konnte es auch noch nicht beobachten...

Zitat:
Also bei mir scheint es, als würde sich meine P. regalis immer sehr heftig gegen die Terrarienscheiben verteidigen, so wie die aussehen. *g
@ Aaron...jep...meine ganzen Baumbewohner und die Ephebopus spp.,die auch Scheiben Schei... sind,scheinen sich alle durch die Terra Scheiben belästigt zu fühlen...;)
Am besten mal nen kleinen Lappen und ein Eimerchen reinstellen damit sie wissen wie das ist, wieder für klare Sicht zu sorgen...

Gruß Patrick
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Hallo.

So hab ich mir das nicht vorgestellt, aber hier der beweis...:confused:: (von P. subfusca)



Fühlt sich besch**** an...

Gruß Patrick
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Man du bist ja voll Scheisse Alter!:D

Gut dann ist das wohl der Beweis *g*

Grüsse
KoS
 
  • Kot verspritzen als Verteidigung Beitrag #16
M

Matthias L.

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot verspritzen als Verteidigung

Hi,

ich habs auch nicht geglaubt, bis ich letztens beim Umsetzen von A. versicolor richtig angekackt wurde :D. Hab ich mich da erschrocken! Hat aber sonst keine Auswirkungen auf der Haut.

LG

Matthias
 
Thema:

Kot verspritzen als Verteidigung

Kot verspritzen als Verteidigung - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Oben