Fadenwürmer in Asselzucht?

Diskutiere Fadenwürmer in Asselzucht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hmm keine Ahnung in welches Themengebiet das Problem passt, aber schaut euch doch bitte mal die Bilder von der Zucht meiner weissen...
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Hallo,


hmm keine Ahnung in welches Themengebiet das Problem passt, aber schaut euch doch bitte mal die Bilder von der Zucht meiner weissen tropischen Asseln im Anhang an. Was sind das für Würmer und sind diese schädlich? Hatte die Asselzucht jetzt ein paar Wochen und endlich begann sie, so richtig anzulaufen. Parameter waren ca. 25 ° tagsüber (mittels Wärmelampe) und ca. 85 % LF. Soll ich die Zucht wegschmeissen oder sind diese Würmer ungefährlich? Benutze nämlich die ausgewachsenen weissen Asseln auch als Sling-Futter.

Danke im Voraus.

Grüße

Edit: Bilder vergessen
Edit 2: Ach ja, gestern Abend bei der Kontrolle waren die Würmer nicht da (in dieser Anzahl wären sie mir sicher aufgefallen). Gefüttert wurden die Asseln mit Fischflocken.
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 73
  • Fadenwürmer in Asselzucht?

Anzeige

  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #2
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Hi Commander :)

Also,ich habe die in meiner Asselzucht ebenfalls gehabt, und habe mal nachgefragt,es stellte sich bei mir heraus dass es die Larven der Trauermücke waren.Könnte dass bei dir auch der Fall sein? Wie lang sind die Würmchen?


mfg

lucas
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Könnte dass bei dir auch der Fall sein? Wie lang sind die Würmchen?


mfg

lucas


Moment kein Lineal da...Aber mit blossen Augenmaß ca. bis zu 2 cm (der längste Wurm, der da rumklebt) und ca. 0,2 - 0,3 mm dick. Bemerkenswert ist auch, dass ich sie vor 10 min unter der Lampe weggenommen habe und sie jetzt in einer Art Totenstarre dahängen.


Grüße


Edit: Raumtemperatur ca. 18 °
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

hi!

ja, ich denke auch, daß das trauermückenlarven sind.

schädlich sind die nicht aber sie können sehr nervig werden, wenn sie in massen auftreten.

ein bekannter von mir hatte das auch mal in seiner asselzucht und wir fanden die meisten würmer im umfeld von obst- und gemüseresten.
also nahmen wir alles raus und fütterten fortan die asseln nur noch mit welkem laub von obstbäumen und eichen.
das hat den bestand der nervigen trauermückenlarven sehr trastisch reduziert..ich würde sagen, etwa um 90%.

inzwischen hab ich diese art der fütterung auch für meine zucht übernommen..man weiß ja nie..lieber vorsorgen...

ein versuch ist es mit sicherheit wert.
und geduld nicht vergessen.;)

viel glück.

gruß, nicole
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Hallo,
für ne Trauermücke aber arg groß oder. Ich denke eher die Larven von diesen Schneidern..... die sollen etwa 2cm lang sein und leben ebenfalls unter der Erde. Ernähren tun sie sich von Wurzeln, sollten also nicht für die Asseln gefährlich sein, insofern es die sind.

LG
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Nabends.

@jack: Ist dein Asselzuchtansatz, hast du so etwas schon mal bei deinen Asseln festgestellt (soll jetzt keine Kritik sein, Gott bewahre, ich danke für die gute Versorgung mit den Müllmännern)

@ Rammstein: Wurzeln habe ich da nicht, das Problem ist, diese Viecher waren gestern abend noch nicht da (und heute sind sie es zahlreichstens)

Meine Idee war ja, die ganze Haribodose einfach in den Kühlschrank zu stellen, da die Würmer sich seit Runterkühlung auf Zimmertemperatur nicht mehr bewegt haben, aber überleben die weissen Asseln das mal 24 Stunden? Und sind die Würmer dann hinüber?

Zum *sich das Gegessene nochmal durch den Kopf gehen lasssen*...Meine erste Asselzucht wurde von Raubmilben ausgelöscht, will eigentlich die zweite auch net verlieren, weil sie prima Sling-Futter sind und natürlich auch Müllmänner in den Terras..

Grüße
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Hallo,
ich wollte nur sagen, das sie sich nicht von deinen Asseln sonder von Pflanzenwurzeln ernähren;).

LG
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Nabends.

Sie haben aber keine Pflanzenwurzel, um sich zu ernähren :D ich will ja nur wissen, woher kommen diese Viecher, sind sie schädlich, und wenn ja, wie kann ich sie töten ohne die Asseln umzubringen ;)

Grüße
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Hallo,
sollten also nicht für die Asseln gefährlich sein, insofern es die sind
Obs wirklich larven vom Schneider sind kann ich dir nicht sagen. Diese wären wie gesagt nicht gefährlich und du müsstest die theoretisch auch nicht töten... naja es sei denn du hast nen problem mit den Schneidern :D

LG
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

hi!

auch die larven von trauermücken ernähren sich von wurzeln und pflanzenteilen, pflanzenresten, obst und gemüseabfällen.
von daher...;)

nein, hab sowas bei meinen nicht...zum glück...huiiii:nerd:..(und die asseln die du damals bekommen hast, gingen hier auch würmchenfrei raus..wie du schon geschrieben hast..die invasion kam erst gestern)
doch ich halte die auch mit fliegengaze und gelochten deckel drauf..eben dass nix reinkommt.

gerade trauermücken holt man sich leicht..die hat man in blumenerde, blumenkästen und co.
bei meinem bekannten sahen die würmer genau so aus und waren auch etwa 1-1,5cm lang...allerdings nur so dick, wie zwirn.
und da waren es definitiv trauermücken, denn was anderes ist da nicht geschlüpft.

wenn du den zuchtansatz in den kühlschrank stellt, überleben vielleicht die würmchen, die asseln definitiv nicht lange.
sind ja auch tropische tiere, wie der name schon sagt.;)

vielleicht hilft es ja auch bei dir, mit dem weglassen der küchenabfälle als nahrungsgrundlage...für die asseln reicht das laub.
warte doch ab, und schau was schlüpft...dann hast du sicherheit.

und wegen der plötzlichen invasion..es sollte doch schon eine trauermücke ausreichen, um sowas auszulösen..die larven schlüpfen dann sicher auch alle etwa um den selben zeitpunkt.

gruß, nicole
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #12
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Hi!
bei meinem bekannten sahen die würmer genau so aus und waren auch etwa 1-1,5cm lang...allerdings nur so dick, wie zwirn.
und da waren es definitiv trauermücken, denn was anderes ist da nicht geschlüpft.

Die Larven von Trauermücken sind glasig und nicht weiss und definitiv kleiner als 1 cm.

Tschüss.
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Die Larven von Trauermücken sind glasig und nicht weiss und definitiv kleiner als 1 cm.

Hi,

so ist es...Trauermücken Larven sind das garantiert keine.

Vermutlich sind es diese Tierchen hier:

Enchytraeen

Die hatte ich schon häufiger in Assel Ansätzen,völlig ungefährlich für VS,also kein Problem.

Gab übrigens schon mal einen solchen Thread,ich finde ihn zwar leider nicht,das Rätsel gelöst hatte aber,wenn ich mich recht erinnere Karsten (Veith).

Gruß Micha
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Morgens.


Lage unverändert, die Würmer sind noch da. Hmm dann muss ich mich wohl in Geduld üben und schauen, was auch den Viechern wird. Na hab ich halt statt einer Assel- eine Wurmzucht, auch net schlecht. Solange die Tierchen ungefährlich sind, solls mir recht sein.
Danke für die Hilfe.


Grüße
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Morgens.


Doch noch eine letzte Frage: Kann es sein, dass die Wurmeier an den Asseln haften? Problem: Wenn ich die weissen Asseln in ein Terra setze und dies anschließend mit solchen Würmern besiedelt ist... :worried: wär nicht so toll.


Grüße
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

Doch noch eine letzte Frage: Kann es sein, dass die Wurmeier an den Asseln haften? Problem: Wenn ich die weissen Asseln in ein Terra setze und dies anschließend mit solchen Würmern besiedelt ist... :worried: wär nicht so toll.

Hi Martin,

wo liegt das Problem...die Enchytraeen schaden deinen Spinnen ja nicht...
Die Tiere ernähren sich ja ebenfalls von organischen Überresten.
Abgesehen davon,habe ich nachdem ich Terris mit Asseln geimpft habe,bei denen ebenfalls Enchytraeen im Ansatz waren,keine der Enchyraeen mehr im Terrarium entdecken können,vermutlich kommen die Asseln mit den dortigen Bedingungen besser zurecht und verdrängen die Enchytraeen.

Gruß Micha
 
  • Fadenwürmer in Asselzucht? Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fadenwürmer in Asselzucht?

hi,

gut zu wissen..
man weiß ja nie, was noch kommt. ;)

man lernt nie aus.

vielen dank micha!

gruß, nicole
 
Thema:

Fadenwürmer in Asselzucht?

Fadenwürmer in Asselzucht? - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Ein paar Fragen :): Hallo in die Runde! Ich habe mich hauptsächlich hier angemeldet, da ich mehr oder weniger noch ein Sildkröten-Neuling bin und noch gerne die...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Haltebericht von Perleidechsen ( Timon lepidus): Lebensraum/Lebensweise Ihr Lebensraum liegt in Süd-Frankreich und auf der iberischen Pyrenäenhalbinsel, oder Nordwest-Italien ist die...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Oben