Spinne am Buddeln

Diskutiere Spinne am Buddeln im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, kurze Frage wenn die Spinne sich durchs Terra wühlt und Erdhaufen macht, kann man diese wieder wegmachen und anders im Terra verteilen oder...
  • Spinne am Buddeln Beitrag #1
P

Piraxx

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kurze Frage wenn die Spinne sich durchs Terra wühlt und Erdhaufen macht,
kann man diese wieder wegmachen und anders im Terra verteilen oder sollte man die so lassen?
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #2
D

dreckspatzl

Gast

AW: Spinne am Buddeln

Hallo,

warum willst du die weg machen?
Es würde die Spinne sicher stören wenn du ständig im Terra rum hantieren würdest nur um es für dich "schöner" zu machen.....Ich würde die Erde nur weg räumen, wenn sie zB im Wassernapf liegt....

Grüße Tanja
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #3
P

Piraxx

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne am Buddeln

Ja das mein ich ja wenn die Erde im Wassernapf liegt
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #4
H

hansboitl

Gast

AW: Spinne am Buddeln

Servus

einfach wassernapf sauber machen und gut is, alles andere macht die spinne schon das ihr passt

mfg
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #5
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne am Buddeln

hallo,

meine albo hat auch einen riesen erdhaufen hinterlassen. musste zwar 2-3mal am tag den wassernapf säubern, aber sonst hab ich alles so gelassen wie es ist. jetzt sitzt sie seit ca 4 wochen vergraben in ihrem unterschlupf.

mfg,
newen
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #6
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne am Buddeln

moin,

ich habe es mit dem buddelwahn so gehalten, das ich die spinne erstmal hab fertig buddeln lassen.
dann erst habe ich die wasserschale gereinigt.
jedentag rumhantieren ist vielleicht nicht so günstig.
bye bye
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinne am Buddeln

Moin,

Du hast eine Brachypelma - ich würde mir Sorgen machen, wenn sie NICHT buddeln würde! Hat sie denn einen festen Unterschlupf, den sie angenommen hat?

Cheers,
Christian
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #8
C

Cosma2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne am Buddeln

Gunni-Gunther gräbt auch...

...aber er/sie ist eine Grammostola rosea (meine erste Vogelspinne, ca. 8 Monate alt, bisher weiß ich nicht welches Geschlecht da am Start ist:wondering:)
Jedenfalls sollte er/sie ja eigentlich nich wühlen und irgendwelche komischen Erdhäuflein an den Wände seiner/ihrer Box auftürmen, aber genau das tut er/sie seit vorgestern, indem er/sie die Erde mit den Cheliceren heranträgt und die Erde dann mit einen dünnen Netz "sichert".
Ich würd gern wissen welchen Sinn das hat? Weiß das jemand? Wäre super, wenn ihr mich erleuchten könntet. Denn einen Unterschlupf gibt es, aber die zwei Erdhäuflein stehen einfach in den Ecken der Box.
Meine einzige Vermutung war, dass es etwas mit der Häutung zu tun haben könnte, da die jetzt wieder mal ansteht. Aber sicher bin ich nicht, da mir mein Vogelspinnen-Ratgeber nix gescheites dazu sagen konnte...

Außerdem ist das Tierchen ziemlich agressiv, eher garnicht typisch für eine Grammostola r.
Meine Mitbewohnerin hat auch eine, die beide aus derselben Zucht stammen und sogar "Geschwister" sind. Wenn sie die Box öffnet, um das Wasser zu erneuern, kriecht ihre Spinne einfach ein bisschen zur Seite und bleibt ja gechillt sitzen.
Wenn ich frisches Wasser starten möchte oder wat zu futtern hineingeben will, regt sich meine Gunni-Gunther tierisch auf und rennt von einer Seite zur anderen. Einmal hat sie mich sogar gebissen, aber zum Glück, weil sie ja noch so mickrig war damals, nur meinen Fingernagel erwischt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, warum das Biest;) so agressiv sein könnte???
Ich lasse sie sooft ich kann in Ruhe; tagsüber bin ich eh meist in der Uni, und ich belästige sie nur, wenn ich sie eben füttern will oder ihr Wasser geben muss. Eigentlich sollte Gunni-Gunther sich wunderbar die Eier schaukeln können, aber NEIN, lieber mal ausrasten...
Was könnte man da machen? oder muss ich da einfach warten und hoffen dass sie irgendwann mal etwas netter sein wird???

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :cool:
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne am Buddeln

Schau dir die Haufen mal genauer an, sind das evtl Futterreste?

Grüsse
KoS
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Spinne am Buddeln

Hi!

...aber er/sie ist eine Grammostola rosea (meine erste Vogelspinne, ca. 8 Monate alt, bisher weiß ich nicht welches Geschlecht da am Start ist:wondering:)
Jedenfalls sollte er/sie ja eigentlich nich wühlen

Warum sollte das Tier nicht graben?
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Spinne am Buddeln

Moin,

wenn sie in einer Heimchendose ist, kannst Du einfach mit einer Spritze durch den Deckel durchstechen und den Wassernapf auffüllen oder eine Ecke befeuchten.
Man muss den Deckel dann nicht jedesmal aufmachen und den Zwerg stören.

Warum das andere Tier gelassener reagiert kann keiner sagen. Ist eben so.
Spinnen sind verschieden, Du hast anscheinend einen nervösen Vertreter erwischt.
Wo genau steht die Heimchendose?

Grüsse Kerstin
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #12
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Spinne am Buddeln

Hey Cosma,

ist doch süss wenn dein Spiderling so viel gräbt, dann ist wenigstens was geboten, und man hat mal was zu kucken. Ich kuck meinen Spiders gerne zu wenn sie sich als Bagger betätigen!

Und zum Temperament deiner Grammo kann ich dir nur sagen, jedes Tier ist unterschiedlich, wie Kerstin schon sagte.

Ich habe verschiedene Grammostolas, auch mehrere der gleichen/ähnlichen Art und jede ist anders......

Liebe grüsse

Sally :kiss:
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #13
C

Cosma2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne am Buddeln

Hi,
danke für eure Antowrten!

Also: Futterreste habe ich immer sofort entfernt, deshalb glaube ich nicht dass es Reste sind, die sie da anhäuft.

Weshalb ich glaubte, dass das Tier nicht gräbt: Der Züchter meinte, dass Grammostolas nicht graben und einfach nur auf´m Boden hocken. Naja vielleicht hatte er selber nicht so viel Peilung!merkte ich schon, weil Gunni-Gunther sehr gerne am Deckel seiner Box hängt, obwohl er ja ein sogenannter Bodenbewohner ist.

Die Idee mit der Spritze ist übrigens super! Das werde ich mal ausprobieren. Danke dafür! :sun:

Die Dose steht in einem Regal (Halbschatten) in einer Ecke meines Wohnzimmers. Dachte da wär ein guter Platz dafür, weil das Tierchen da am meisten Ruhe vor mir hat!

Da hätt ich noch eine Frage: Wie alt wird sie beim Erreichen der Geschlechtsreife ungefähr sein? Ich bin total gespannt zu erfahren, welches Geschlecht sie hat.
Dass man ein Weibchen an ihrer Spermathek in der Exuvie erkennen kann, habe ich einmal an einer Brachypelma gesehen.
Ich denke mal, dass man dasselbe auch bei Grammostolen sehen kann oder?

Lg Cosma
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Spinne am Buddeln

Hi!

Weshalb ich glaubte, dass das Tier nicht gräbt: Der Züchter meinte, dass Grammostolas nicht graben und einfach nur auf´m Boden hocken. Naja vielleicht hatte er selber nicht so viel Peilung!merkte ich schon, weil Gunni-Gunther sehr gerne am Deckel seiner Box hängt, obwohl er ja ein sogenannter Bodenbewohner ist.
#

Dann stimmt eventuell was mit dem Bodengrund nicht.

Da hätt ich noch eine Frage: Wie alt wird sie beim Erreichen der Geschlechtsreife ungefähr sein? Ich bin total gespannt zu erfahren, welches Geschlecht sie hat.

Das dauert noch ne Weile. G.rosea wächst eher langsam.

Dass man ein Weibchen an ihrer Spermathek in der Exuvie erkennen kann, habe ich einmal an einer Brachypelma gesehen.
Ich denke mal, dass man dasselbe auch bei Grammostolen sehen kann oder?

Geht bei allen Vogelspinnen (außer den zwei Arten, die da anders sind). Allerdings wird die Spermathek bei zunehmender Größe logischerweise einfacher zu finden.

Auf diese Weise lässt sich das Geschlecht auch schon vor der Geschlechtsreife erkennen.
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #15
C

Cosma2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne am Buddeln

Hmmm...

Was könnte denn damit nicht stimmen? Zu feucht ist es auf keinen Fall, darauf achte ich sehr. Ich befeuchte immer nur eine Ecke der Box. Und nach 2 Monaten gab´s eine Komplett-Erneuerung des Substrats. Benutze spezielle Spinnenerde (falls es sowas gibt. Sie ist so konzipiert, dass selbst hineingegrabene Höhlen etc nicht einfallen. Also schön stabil!) Futterreste gammeln da auch nicht... eigentlich sollte alles in Ordnung sein damit.
Aber:
Ich habe irgendwo gelesen, dass es sich um diesen Erdhaufen, der ja mit Spinnfäden "gesichert" ist, um einen sog. Häutungsteppich handelt. Kennt jemand sowas?
Die nächste Häutung wird auf jedenfall bald stattfinden. Ich werde mal beobachten, was mein Biest bei der Häutung mit diesem Teppich anfangen wird.

Und wer weiß - vielleicht gefallen ihr Steilwände aus Erde einfach besser;)
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #16
D

Doheku

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne am Buddeln

Hallo zusammen!!!

Ich habe auch eine Grammostola rosea, 1 Jahr alt. Sie ist ziemlich nervös und erschrickt sehr schnell wenn man ihr nur ein Futtertier ins Terra geben will.
Jetzt hat sie unklugerweise direkt in ihrem Wassernapf einen riesigen Erdwall gebaut, der ca 10 Zentimeter hoch ist. Deshalb kann ich ihr kein neues Wasser nachfüllen (jetzt ist der Napf eh komplett ausgetrocknet). Den Erdwall entfernen traue ich mich nicht wirklich, weil sie eben so schreckhaft ist und manchmal, wenn ich ihr ein Heimchen gebe, so über meine Bewegung erschrocken ist dass sie unglaublich schnell zur Seite springt und sich sogar schon mal dabei einmal überschlagen hat...:sweating:
dabei gebe ich mir echt Mühe und bewege mich nur in Zeitlupe wenn ich mich am Terra zu schaffen machen will. Ich will ja nicht dass sie sich mal verletzt oder so...
Meint ihr, es reicht wenn ich einfach eine Ecke des Substrats schön feucht halte??? Die Luftfeuchtigkeit ist trotzdem genau richtig.

:blush: Danke schon mal für euren Rat.
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Spinne am Buddeln

Hi,

zu vorsichtig sollte man auch nicht an die Sache gehen.
Wenn ich die Terrarien öffne, mache ich besonders viel Rabatz und gehe resolut vor.
Meist verziehen sich die Spinnen dann in ihren Unterschlupf oder bleiben ruhig sitzen.

Kannst auch einen zweiten Wassernapf reingeben, falls Du Dir nicht zutraust, den verdreckten rauszunehmen.

Grüsse Kerstin
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Spinne am Buddeln

Hi,

bei einer 1 Jahr alten G. rosea würde ich mir noch keine Gedanken über größere Löcher im Finger machen :giggle:
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #19
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Spinne am Buddeln

Hi Jule,

da haste Recht.
Ein Erdwall von 10cm wäre eine echte Leistung.

Ich frag da schon garnicht mehr nach, welche KL die Spinne hat, wenn ich höre G. rosea ist ein Jahr alt (vielleicht noch nach Aussage des Fachverkäufers). :D

Grüsse Kerstin
 
  • Spinne am Buddeln Beitrag #20
D

Doheku

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne am Buddeln

Seltsam dass Antworten in solchen Foren meistens ein "bisschen" herablassend klingen. Naja in dieser Anonymität kann man sich´s ja erlauben.
Tatsache ist, dass die Spinne im Jan 09 geboren worden ist, denn den Züchter kenne ich über meinen alten Zoologie-Professor, und der weiß dank seines Metiers sehr gut bescheid über Spinnen.
Da ich selber Biologe bin habe ich auch eine gewisse Ahnung, auch wenn Spinnen jetzt nicht zu meinem Forschungsgebiet gehören.
Aber hier im Form wollte ich auf Erfahrungsberichte zurückgreifen.
Tatsache ist auch, dass der Erdwall ca 10 cm hoch ist. Wenn das eine Leistung ist, dann habe ich eben eine Leistungsspinne.
Und auch wenn du nicht gefragt hast: KL ca 3 cm.
 
Thema:

Spinne am Buddeln

Spinne am Buddeln - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben