Schöne Vogelspinne gesucht

Diskutiere Schöne Vogelspinne gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ersteinmal, Ich bin auf der Suche nach einer prachtvollen also farbigen Vogelspinnenart. Ich weiss die Frage ist ein bisschen komisch ;D...
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #1
F

FLOW-go

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ersteinmal,
Ich bin auf der Suche nach einer prachtvollen also farbigen Vogelspinnenart.
Ich weiss die Frage ist ein bisschen komisch ;D
Also ich bin auch kein Anfänger ich besitze eine wunderschöne (Tiefblaue) avi. metallica.
Ich habe schon die Rote Chile Vogelspinne unter die Lupe genommen, einige Exemplare werden ja echt hübsch rosarot metallik.
Kennt ihr farbenprächtige Vogelspinnen die nicht megagiftig sind ?

Gruss Max
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #2
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Tag,
Schön ist leider subjektiv. Schau dich doch einfach mal im Artenteil hier um, und wenn dir eine Art ins Auge fällt frag nochmal nach. Dann kriegste sicherlich genügend Infos dazu.

lg Frank
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #3
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Hallo

Schau Dich doch mal hier um.

Bei den Spinnen-Pix habe ich sehr gute Anregungen erhalten.

Gruß Torsten
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #4
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Guten Morgen Max,

megagiftig ? Da kannst Du jede Vogelspinne nehmen, gibt keine megagiftigen Vogelspinnen. Da müsstest Du Dir schon andere Spinnen aussuchen.

Ansonsten schau in den Artenteil, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Gruß

Kai
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #5
P

Posanity

Gast

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Moin!

Da kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist alles eine Frage des Geschmacks.

Ich finde z. B. Spinnen interessant, die relativ einfarbig sind und nur ganz dezente Farbzeichnungen haben, so wei meine P. irminia (hat sich gestern gehäutet). Mein persönlicher Favorit ist meine B. auratum (hat sich vorgestern gehäutet). Diese feinen "Flammen" auf den Knien, sind echt faszinieren.

Aber auch mein A. geniculata ist schon alleine durch ihren Charakter interessant. Ok, farblich nicht so der burner, aber der Unterschied vor und nach der Häutung ist auch toll.

Also, du siehst, die Geschmäcker sind verschieden. Schau mal im Artenteil noch oder google mal nach Bildern von VS.

LG & schönes Wochenende
Matthias
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #6
L

Lilly

Gast

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Hallo,

Wie bereits geschrieben wurde, ist das eine Geschmackssache welche Art von VS schön sind.
Jede VS ist auf ihre Weise eine Schönheit.
Mir persönlich gefällt die Brachypelma boehmei am bessten, macht immer wieder sehr viel Spaß sie im Terri zu beobachten.

Auch die Chromatopelma cyanopubescens sieht farblich sehr gut aus.

"Megagiftig" sind beide nicht.

Gruß Lilly
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #7
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Hallo!

Ich finde ja die G. pulchra unheimlich toll. Sie ist zwar komplett schwarz, aber dafür, hmm wie drück ich´s aus, schimmert sie schön seidig. Und ein sehr ruhiges Tier.

Ist nur auch leider die Spinnenart, die mich persönlich, sorgenmäßig, am meisten auf Trab hält (mal eben über 2 Jahre nichts fressen).

Willst du denn lieber einen Boden- oder Baumbewohner?

Liebe Grüße,
Christina
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #9
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

hallo Max

also es ist natürlich wie schon gesagt am besten wenn du selbst im Artenteil auf der Startseite nachschaust ^^ aber ich sage dir gerne welche mir persönlich gut gefallen: Brachypelma annitha (sieht aus wie eine smithi, einfach ein wenig bunter) Brachypelma boehmei, eigentlich alle bunten Brachypelma Arten, Acanthoscurria geniculata (ist zwar nicht bunt) Avicularia versicolor und purpurea, Nhandu vulpinus, Grammostola rosea und pulchra, Haplopelma lividum, Poecilotheria metallica..:giggle:
Mehr fällt mir nicht ein, finde ich nicht.

schönen Abend
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #10
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Hallo Max,

wie gesagt, ob eine Spinne schön ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich halte Vogelspinnen seit 2 Jahren und habe z. Zt. 8 Exemplare verschiedenster Grösse und Arten. Egal, für welche man sich entscheidet, es ist immer wieder interessant, wie sich das Aussehen nach jeder Häutung ändert. Mein bisher recht unscheinbarer Smithi-Spiderling hat sich für seine letzte Änderung Zeit gelassen - und hat sich vom schlichten Braun endlich zur charakterischen Smithi-Musterung "umgezogen".
Überraschungen gibts auch bei den Häutungen der Brachypelma Albopilosum. Als ich mein Exemplar letztes Jahr im Sommer mir zugelegt habe, war ich mir nicht sicher, das ich wirklich eine "Kraushaarvogelspinne" erhalten habe. Selbst die erste Häutung deutete nicht so richtig auf die versprochene Art hin. Nach einiger Suche habe ich dann aber Bilder gefunden, die der damaligen Wachstumsphase entsprachen. Und nach der letzten Häutung sind die Haare noch krauser geworden.
Eigentlich gibt es bei allen Vogelspinnen interessante Wachstumabschnitte, da muss jeder selbst entscheiden, ob nur das adulte "Endergebnis" zählen soll.
Von der Giftigkeit her sind Asiaten und Afrikaner meist höher anzusiedeln, Südamerikaner sind da "verträglicher". Aber es kommt auch immer darauf an, wie ein Tier gehalten wird und ob es sein Gift zur Verteidigung gegenüber seinem Pfleger einsetzen muss oder will.

Gruss,

Wolfgang
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #11
T

Tino 68

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

A. geniculata ist ne wunderschöne Vogelspinne , erreicht ne beachtliche größe von ca 9cm und ist sehr aktiv.
Aber naja is nur meine Meinung , Schönheit definiert jeder für sich :D

Gruß Tino
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Hi!

Von der Giftigkeit her sind Asiaten und Afrikaner meist höher anzusiedeln, Südamerikaner sind da "verträglicher". Aber es kommt auch immer darauf an, wie ein Tier gehalten wird und ob es sein Gift zur Verteidigung gegenüber seinem Pfleger einsetzen muss oder will.

Psalmopoeus spp. soll auch ein wirksameres Gift als andere amerikanische Gattungen haben.

An einem Vogelspinnenbiss ist immer nur einer schuld - der Halter.
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #13
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Hallo.
Ich kann dir mal sagen welche VS ich besonders finde:
A.geniculata, B.auratum, B.boehmei, P.murinus, G.pulchra (oder spec. formosa) und eig so ziemlich alle poecilotheria Arten.

Ansonsten würde ich dir empfehlen (wie meine Vorredner schon gesagt haben) die ganzen Arten hier mal durchzuklicken. Geschmäcker sind halt verschieden. Meine Freundin z.B. steht total auf H.maculata die ich widerum garnicht so besonders finde...

Gruß,
newen
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Hallo!

Meine Empfehlung ist (natürl. neben dem individuellen Schönheitsempfinden)

- ggf. vorhandene VS-Freunde/Bekannte zu besuchen
- auf Börsen gehen
um VS in 'real' zu sehen

denn, alle Bücher und Fotos täuschen oft gewaltig.
Durch den Blitz/die Beleuchtung werden die Farben meist verstärkt.
Gerade wenn man VS per Post bekommt, ist man oft enttäuscht.

Beispiel die wunderschöne Euathlus sp. smaragd.
Erst durch die Taschenlampe, einen spez. Lichteinfall, Blitz einer Kamera sieht man das schillernde smaragd-farbene an den Femuren.

LG Eve

p.s. Auch wenn Farbe schön ist, sie sollte nicht Hauptkriterium sein in der VS-Auswahl.
 

Anhänge

  • 01smar5.jpg
    01smar5.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 42
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #15
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

avicularia fasciculata kann ich empfehlen. die sind einfach geil von der farbe her, schon als sling.
außerdem eh fast alle avi arten.

Auch wenn Farbe schön ist, sie sollte nicht Hauptkriterium sein in der VS-Auswahl

warum nicht? ich such mir meine spinnen rein nach der farbe aus. ich würd nie eine spinne nehmen, die z.b. nur langweilig (meine meinung!) einfarbig ist, nur weil sie vielleicht ein interessantes jagdverhalten hat oder so.
ich hab nur baumbewohner und auch nur solche, die mir farblich sehr gefallen (p.metallica, a.versicolor, p.irminia, a.fasciculata, p.subfusca, a.purpurea z.b.).
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #16
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob ich Dir eine umfassende Recherche wirklich empfehlen kann, denn bei mir hat es nun so geendet, dass ich statt den geplanten 2-3 VS nun bald ca. 30 haben werde... :blush:

Aber was mir sehr geholfen hat: Alle Arten durchgehen (auf dieser Seite und auch auf anderen) und dann zu Deinen Favoriten über z.B. Google gezielt Bilder suchen. Denn oft existieren (wie Evelyn schon angedeutet hat) tolle Bilder einzelner Spinnen, die aber auf anderen Fotos (die z.B. bei Tageslicht aufgenommen wurden, ohne Blitz) plötzlich anders aussehen bzw. wesentlich weniger Farbe rüberkommt. Live wäre natürlich das Idealste.

Hier meine ganzen Favoriten: :flower:

Cyriopagopus spec blue II Malaysia
Pamphobeteus Platyomma
Pamphobeteus Ultramarinus
Thrixopelma ockerti
Euathlus spec. violet
Brachypelma Boehmei
Cyclosternum Fasciatum
Monocentropus balfouri
Xenesthis Intermedius
Xenesthis Immanis
Megaphobema robustum
Nhandu Chromata
Brachypelma Smithi
Brachypelma Vagans
Grammostola Pulchra
Brachypelma Albiceps
Aphonopelma sp.Maverick,Arizona
Avicularia Versicolor
Brachypelma Emilia
Chromatopelma cyaneopubescens
Phormictapus Cancerides
Aphonopelma spec New River
Pterinochilus murinus usambara
Grammostola porteri
Xenesthis blue
Nhandu Vulpinus
Avicularia Purpurea
Holothele Incei Gold
Metriopelma sp.Aragua
Pseudhapalopus spec blue
Cyriopagopus spec Borneo Black
Avicularia Geroldi
Ephebopus Cyanognathus

sowie:

Heteroscodra Maculata
Xenesthis weiß/white
Coremiocnemis spec. Fraser Hill / Bukit Fraser oder blue, purpur femur sowie valida
Homoeomma spec blau
Theraphosa apophysis
Bonnetina rudloffi
Bonnetina cyaneifemur
Ornithoctoninae Bornero orange fringed

LG
Nicole
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #17
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

warum nicht? ich such mir meine spinnen rein nach der farbe aus. ich würd nie eine spinne nehmen, die z.b. nur langweilig (meine meinung!) einfarbig ist, nur weil sie vielleicht ein interessantes jagdverhalten hat oder so.
ich hab nur baumbewohner und auch nur solche, die mir farblich sehr gefallen (p.metallica, a.versicolor, p.irminia, a.fasciculata, p.subfusca, a.purpurea z.b.).

Hallo!

Ja, so hat jeder seine Prioritäten, @Kementari.
Für mich sind eben auch Verhalten, boden- oder baumbewohnend, Temperatur!, Habitat (ob subtropisch oder Savanne) usw. sehr ausschlaggebend.
Viele wunderschön gefärbte sind z. B. Röhrenbewohner, fast nie (zumindest am Tag) zu sehen.
Ich muss leider sagen, wegen meiner vorherigen Praxis habe ich auch schon eine VS auf dem Gewissen. Die Megaphobema mesomelas, gewählt nach der Farbe, dachte das wird schon gehen .... leider konnte ich in der Wohnung sie nicht so kühl halten, wie es nötig gewesen wäre, nur ein Beispiel.

Liebe Nicole, ich bin schockiert ;):eek::giggle::yes:

Nette Grüße
Evelyn
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Moin!

Eigentlich könnt ihr doch den gesamten Platnick-Katalog vorschlagen.
Jeder findet andere Vogelspinnen schön.

Also einfach nur zu fragen, welche Vs denn toll aussehen, ist völlig sinnlos.
Einer findet, dass T. bondi super aussehen und empfiehlt sie, ein anderer aber findet sie pottenhässlich. Dieser schlägt dann A. seemanni vor, welche der andere aber hässlich findet etc.

Wenn nun jeder vorschlägt, was er schön findet, hat der Threadersteller eine Liste, die dem Artenbereich auf der Hauptseite gleich kommt und ist genauso schlau wie vorher.

Also kann er doch gleich im Artenteil schauen was ihm gefällt und sich dann für eine entscheiden.

Grüße,

Aaron

Ps: Ich frag ja auch nicht, ob mir jemand ein leckeres Essen vorschlagen könnte = Geschmackssache
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Also kann er doch gleich im Artenteil schauen was ihm gefällt und sich dann für eine entscheiden.

Oder mal die Suchfunktion bemühen, denn diese Threads gabs schon zu hauf, und die Spinnenkriterien, nach denen gesucht wird, sind eigentlich immer die gleichen (farbenfroh, ruhige Art usw...).

Wäre da nicht mal eine Vogelspinnenrangliste machbar? Man vergibt 1-5 Punkte an seine 5 Lieblingsspinnen, anhand der Punktezahl ergibt sich die Rangliste. Dann könnte man in solchen Threads wie diesem hier die Rangliste als anhaltspunkt in verbindung mit der Artenliste geben...

Gruß!
 
  • Schöne Vogelspinne gesucht Beitrag #20
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Schöne Vogelspinne gesucht

Wäre da nicht mal eine Vogelspinnenrangliste machbar? Man vergibt 1-5 Punkte an seine 5 Lieblingsspinnen, anhand der Punktezahl ergibt sich die Rangliste. Dann könnte man in solchen Threads wie diesem hier die Rangliste als anhaltspunkt in verbindung mit der Artenliste geben...

Gruß!

Einen Guten,

eventuell so etwas in der Art - Mitarbeiter des Monats (z.B. bei McDonald´s) !? :D


MfG,

Michel
 
Thema:

Schöne Vogelspinne gesucht

Schöne Vogelspinne gesucht - Ähnliche Themen

[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben