Geschlechtsbestimmung B.auratum

Diskutiere Geschlechtsbestimmung B.auratum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, von schlechtsbestimmung nicht ausgewachsener VS via Klaassche Methode halte ich Abstand, is mir zu ungenau, also wart ich immer auf die...
  • Geschlechtsbestimmung B.auratum Beitrag #1
S

Spiderdan

Gast
Moin,

von schlechtsbestimmung nicht ausgewachsener VS via Klaassche Methode halte ich Abstand, is mir zu ungenau, also wart ich immer auf die Exuvie.

Gestern hat sich meine 3.5 cm B. auratum endlich malgehäutet und freundlicherweise die Exuvie vor die Tür gelegt.

Jetzt is so,
unterm Bino (macht max. 40 fach) kann ich ein mini kleines halbrundes Ding ca. 1mm breit mittig an der Eepigalisfurche erkennen, kann das sein das die Spermathek, wenn vorhanden noch so klein ist?

Zum vergleich, meine B. smithi hab ich mit 2 cm KL eindeutig anhand der Spermathek als Weib bestimmen können, so auch andere kleinere Spinnis.


Gruss Dani
 
  • Geschlechtsbestimmung B.auratum Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geschlechtsbestimmung B.auratum

Moin Dani,

vielleicht ist sie etwas zusammengeschoben? Versuch mal, sie etwas anzufeuchten und das Ganze vorsichtig mit nem Wattestäbchen auszubreiten. Bei Jungs sieht man aber eher keine Furche, sondern nen kleinen Punkt. :)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Geschlechtsbestimmung B.auratum Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung B.auratum

Hi Janet,

ja genau an der stelle wo bei Jungs der kleine Punkt is, is ja dieses Spermathek ähnliche Ding, was ich aber für ne Spermathek zu klein finde. Vill. ists ja n Junge und es is wirklich nix da, weil wie gesagt, ich hatte schon einige Exuvien unterm Bino, und konnte meist eindeutig die Spermathek finden.

Is übrigens die auratum bei der wirs in KWH mit der Klaasschen schon versucht hatten und sich niemand den ich fragte sicher war.

Gruss Dani
 
  • Geschlechtsbestimmung B.auratum Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geschlechtsbestimmung B.auratum

Huhu,

ach die/der Gute war das.^^

Manche Männchen haben Drüsen, die man gut auch mal mit ner Spermathek verwechseln kann. Mit einem Bino solltest Du aber den Uterus externus (feines Häutchen vor der Spermathek) finden können. Hast Du das, bist Du was ein Weibchen angeht auf der sicheren Seite.

Eine einzige Drüse hab ich aber noch nicht gesehen, das waren immer zwei (was aber ja nix heisst).

Frohes Suchen :D .... oder im Zweifelsfall halt die nächste Häutung abwarten.

Liebe Grüsse
janet
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung B.auratum

Geschlechtsbestimmung B.auratum - Ähnliche Themen

Geschlechtsbestimmung B. auratum anhand Exuvienfoto: Ich hab mich bemüht, die Exuvie meiner 2cm-Auratum (vor Häutung) aufzuarbeiten, sodass man vielleicht auch von Ferne eine Bestimmung machen kann...
Geschlechtsbestimmung einiger Brachypelma Arten: Hallo Spinnenfreunde, ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung meiner kleinen Lieblinge behilflich sein... B. smithi, KL 3,5 cm (ich...
Oben