Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Diskutiere Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, geschmäcker sind bekanntlich verschieden und was für den einen interessant, ist für den anderen tödlich langweilig. und so hat jeder...
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #1
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
hallo,

geschmäcker sind bekanntlich verschieden und was für den einen interessant, ist für den anderen tödlich langweilig.
und so hat jeder seine eigenen kriterien an der er die "schönheit" einer spinne ausmacht.
und jene kriterien würden mich ja mal brennend interessieren.

ich als anfänger habe das hauptaugenmerk auf robustheit und farbgebung gelegt.ferner sollte meine erste spinne auch nicht versteckt leben damit ich sie immer beobachten kann wenn ich vorm terra sitze.

was ist bei euch besonders wichtig?
muß es eine seltene art sein?möglichst behaart oder eher pelzig?
findet ihr bestimmte lebensweisen besonders interessant oder ist das spinnverhalten wichtig?

bin neugierig.
also raus mit der sprache.

lg MANO
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

hi:hi:,

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Darum möchte ich mich hier nicht unbedingt zum Aussehen der Spinnchen auslassen.

wichtig für mich als Anfänger:

- pflegeleichte Arten
- trockene Haltung
- öfter mal sichtbar
- ruhiges Gemüt

eher nebensächlich sind Form und Farbe etc. Die Bewegungsabläufe und das Verhalten an sich, sind für mich von größerem Interesse als das Aussehen.
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #3
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

hallo,

interessante frage :)

also "schön" finde ich vogelspinnen mit ehr kompaktem körperbau, verhältnismäßig "stämmigen" beinen und ehr kurzer behaarung. das ist leider vor allem bei röhrenbewohnenden der fall, da hat man dann nicht so viel von der schönheit ;)
farblich hab ich eigentlich keine vorlieben.

der wahre reiz liegt für mich aber im jagd- und spinnverhalten, was ja nicht wirklich "schönheit" sondern ehr faszination ist :)

lg die elli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #4
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Hi,

"schön" ist ziemlich relativ... was bringt dir ne super farbige Vogelspinne, die im dunkeln leuchtet und Chacha tanzen kann, wenn se sich bei der kleinsten Erschütterung in ihre Höhle verkriecht und du se nie siehst ;)

Für mich sind momentan meine Grammostolen und meine kleinen P. metallicas die tollsten Spinnen. Man sieht se häufig, sie machen auch viel und sind dazu noch optisch ziemlich beeindruckend (vorallem mein iheringi Bock, der, wenn er sich breit macht so groß ist wien Kuchenteller) :nerd:

Gruß

Alex
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #5
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Howdy!!

Ich finde vorallem Arten schön, die "edel" und "elegant" aussehen.
Ich bewundere z.B. Das hellrosane Muster auf dem Carapax meiner X.immanis. Mit Ihren Beinen, die aussehen, als hätte sie schwaze Nylons an, und dem dem Hintern, der an ein Abendkleid erinnert, ist Sie eine sehr edele und feine Dame.

Auch meine C.cyaneopubescens mit Ihren bunten leuchtenden Farben find ich sehr schön.

Auch alle stolzen und wunderschön gemusterten Pözzis find ich klasse.

Und nich zu vergessen, der nackte Poppers von meinem adulten B.albo Bock "Hansi" :D

Wie schon gesagt wurde, liegt die Schönheit im Auge des Bertachters.
Aber das sind mal "meine" Ansichten, von Schönheit einer Vogelspinne.

Trotzdem finde ich alle Spinnen schön, weil jede für sich ein Unikat ist, schön und faszinierend zu gleich....

ByE!!!
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #6
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

lasst uns das wort "schön" mal kurz definieren.
mit "schön" meine ich natürlich nicht alleine das aussehen.
das aussehen wird mit attraktivität bewertet.
aber schön wird etwas ja erst wenn das gesamtpaket stimmig ist.
also kann eine recht unakktraktive spinne durchaus schön sein wenn sie andere qualitäten besitzt, welche die mangelnde attraktivität wieder wett machen kann.
und das mal näher zu ergründen ist mein anliegen.:)

ich fragte mich einst, als ich eine wirklich eher unattraktive spinne sah, was den halter dazu veranlaßt diese in regelrechten massen zu halten.

als ich dann im vogelspinnenpixthreat ein bild sah mit einem wunderschönen gespinnst wurde mir klar das es vielleicht das ist was die haltung einer solchen spinne spannend macht.
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #7
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Hi,

Ist wie mit den Männern, muss einfach "Klick" machen, wenn man die Spinne sieht ;)

Dann natürlich der Charakter. Ich find es schön, einige ruhige Vogelspinnen zu haben, aber auch die etwas temperamentvolleren, finde ich, haben ihren Reiz.

Am wichtigsten (vom rein Äußeren her) finde ich, wenn ich mir eine Vogelspinne aussuche, dass die Proportionen stimmen. Manche Vogelspinnen sehen, im Gegensatz zu anderen Tieren der gleichen Art, recht kahl oder auch "proportional missraten" aus (Ist natürlich auch abhängig, wie lang die letzte Häutung her ist).

Liebe Grüße,
Christina
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Hi,
im Moment sind mein absoluten Favoriten VS der Familie Ornithoctinae und Pözzis. Chromas find ich auch klasse.

Gruß Julian
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Hallo!

Sie muss mir einfach gefallen ;)


LG
Jürgen
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #10
H

hansboitl

Gast

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Servus

also bei mir persönlich ist es so, wenn ich eine VS sehe, oder eine andere Spinne, und sie spricht mich auf anhieb an, dann bleibt die in meinem Gedächtnis, mir geht es irgendwie immer so, das ich fast jedem Tier etwas abgewinnen kann, was mir an ihm gut gefällt. z.b. Avis mit ihren schönen Farben, oder Teraphosas mit ihrer Größe, um nur zwei beispiele zu nennen.

Cheers´n Oi!
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Hi,

bei mir sind es glaub ich die Farbvariationen, die mich faszinieren, wenn ich so schau hab ich fast nur Bodenbewohner aus Südamerikanischem raum, bis auf 3 Baumbewohner.

Dani
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #12
P

Posanity

Gast

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Hey,

ich mag VS, die recht einfarbig sind, sich aber dann durch feine Zeichen absetzen, wie z. B. meine B. autratum oder auch meine P. irminia.

Aber auch die Musterung, die dezent in einander läuft, von meiner P. miranda finde ich fasznierend.

Ich mag gedrungen Spinnen, die Masse zeigen. Und das non plus ultra, schon alleine des Verhaltens wegen, ist meine A. geniculata.

LG
Matthias
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #13
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Hi
Poecilotheria sind meine absoluten Favorieten, das Muster, die Tarnung und auch die Lebensweise gefällt mir. Was mich aber besonders fasziniert ist ihre gelbe Warnfarbe die sie presentieren wenn sie sich in Drohstellung stellen.
Vom aussehen und größe gefällt mir auch X. immanis sehr gut!

Naja sehr viele Spinnen gefallen mir, alle aufzuzählen dauert mir zu lange^^

mfG Stephan
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #14
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

hi ho

@boxenkabel:
die frage war ja auch nicht "welche" spinnen dir gefallen, sondern "warum".

also was ist z.b. der grund warum man sich eine beispielsweise Brachypelma albopilosum zulegt.
das aussehen kann es nicht sein (vor ohrfeigen in deckung springt)

was mir hier im laufe der forumsaktivitätszeit aufgefallen ist, ist das ich gefallen an kleinen details finde.
kleine gelbe streifen in einem auf den ersten blick schlichten spinnenkostüm.
oder perlmutglänzende tarsen.
das hat auf mich mittlerweile einen besonderen reiz.
konnte mir auch nie vorstellen eine stark spinnende art zu haben.
aber nachdem was ich so gesehen habe muß eine solche art höchst interessant und spannend sein.

howdy cowboys
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #15
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Hallo,

wie es hier schon jemand sagte,das Gesamtpaket muß stimmen.

Meine L.parahybana-Weiber beispielsweise sind mit ihrem langweiligem braun nicht grad attraktiv,aber sie sind imposant,immer sichtbar und sehr temperamentvoll.Tolle Futterjäger,die sich auch nicht davor scheuen,den grad gefüllten Wassernapf umzuschmeißen,so daß das Wasser durch die Lüftungslöcher läuft.
Und all das zusammen macht sie für mich schön.

Gruß,katrin
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #16
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Hallo

Also mein absoluter Liebling ist Grammostola pulchra. :inlove: Meine "dicke Inge" sitzt Tagsüber immer vor oder auf ihrer Höhle und "chillkt" vor sich hin. :D Was natürlich noch dazu kommt ist ihre samtig-schwarze Behaarung. Einfach klasse dieses Tier.
Natürlich bin ich auch hin und weg von meiner "Rosi" ( G.rosea ) !

Gruß

Nadine
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #17
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Guten Abend! ;)

Also bei mir sind es die Lebensweisen oder "Wohnungen" der Spinnen die mich so faszinieren.
So z.B. Röhrenbewohner, die da halt ihre Höhle graben und so gut wie immer in dieser Leben.

Sonst (bin letztens mal die GANZE Artenliste durchgegangen ;)) find ich Spinnen interessant, die irgendwie etwas visuell Besonderes (Jetzt aus meiner Sicht) haben.
So die Avicularien mit den andersfarbigen Tarsen. Oder T. gigas mit der wundervollen Zeichnung auf dem Carapax.

Was an allen VS schön ist, ist einfach wie sie sich bewegen.

Sonst ist mir wichtig, dass sie ein bisschen "wuschelig" aussehen. ;)


Achja braune Spinnen mag ich irgendwie gar nicht leiden^^


Einen wundervollen Abend wünsche ich noch!
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #18
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Nabend!:sleepy:
Bei mir war es bisher irgendwie immer Liebe auf den ersten Blick.:drunk:
Als ich das letzte mal in den Zooladen gegangen bin hatte ich eigentlich vor mir eine ornata zu zu legen. Ich "arbeitete" mich so durch die Terri Wände und hab dann im Augenwinkel ganz Oben die HDs mit den Slings gesehen und mir ist direkt ein Fussel aufgefallen. Die versicolor lief immer im Kreis an der HD Wand rum. Ich hab der Verkäuferin sofort gesagt die will ich.:heart: Ohne sie vorher großartig gesehen zu haben.

MfG Michael
 

Anhänge

  • DSCI0218.jpg
    DSCI0218.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 30
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

so gings mir auch. Meine erste spinne war eine rosea die gleichzeitig auch die erste spinne war die ich je auf meine hand gelassen hab. Irgend wie kams mir so vor als ob sie wirklich eine Mimik hatte und mich so anschaute als wollte sie sagen " ich mach dir schon nix :hi:". Ich möchte jetzt nicht die ganze geschichte erzählen muss auch nicht sein^^. Bei meinen jetzigen spinnen ist das ähnlich. Ich habe 2 Lasiodora parahybana und bei denen könnte ich schwören ich sehe wie sie drauf sind =). Die anderen haben zwar eine schöne farben aber ich finde sowas einfach viel anziehender.

Ein traum spinne wäre für mich trozdem noch eine P.Metallica da sie, für mich, die schönste färbung aller spinnen hat.
 
  • Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? Beitrag #20
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Hallo,

also was ist z.b. der grund warum man sich eine beispielsweise Brachypelma albopilosum zulegt.
das aussehen kann es nicht sein (vor ohrfeigen in deckung springt)

Das kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ich finde gerade diese Art wunderschön aufgrund der langen gekräuselten Haare und des schönen Schimmers auf dem Carpax.
Sie gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten.

Ich mag allerdings auch sehr gern Spinnen mit sehr kurzen Haaren,
wie zB. C. crawshayi

Ansonsten sind es unterschiedliche Dinge, die ich an den einzelnen Arten mag. zB.
die Farbenpracht der A. versicolor,
die orangfarbenen Muster auf dem Schwarz der P. irminia,
die rosafarbenen "Fusspitzen" der Avicularien (besonders bei den schwarzen aufgrund des Kontrastes),
das leuchtende Orange-Rot der Beine der M. robustum,
die Präsenz und das Blau einer C. cyaneopubenscens,
die ausgedehnten Gespinste der H. incei,
die Gelassenheit meiner B. smithi und meiner B. albopilosum,
die beeindruckende Größe der Riesen unter den VS,
einerseits gedrungene Arten mit kräftigen Beinen, anderseits aber auch die Zierlichkeit der Psalmopoeus-Arten mit ihren grossen Haftpolstern.

Ich mag sehr ruhige Spinnen, wenn ich im Terrarium hantieren muss.
Ich mag sehr agile Spinnen, wenn ich sie beobachten möchte, zB. bei der Fütterung.
Ich mag Arten, die schnell wachsen und sehr verfressen sind.

Es ist kaum möglich die Besonderheit jeder Spinne hier aufzuführen.
Sehr viele Arten haben ihren eigenen Reiz.
Das ist wohl der Grund, warum nur wenige bei nur einer Spinne bleiben. ;)

Viele Grüße
Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus?

Was macht für euch eine "schöne" Vogelspinne aus? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltungsberich- Farbratte: Huhu, habe mal einen kleinen Haltungsberich für Farbratten ausgearbeitet. Vielleicht ist das für Neulinge ja ganz hilfreich...
Neues Vogelspinnen Buch!!!!!!!!!!!!: Hallo Leute, ich habe mir heute ein neues Vogelspinnen Buch gekauft. Vogelspinnen im Terrarium. Peter Klaas. 2., aktualisierte und neu...
Oben