Anfänger: Gesundes Tier erkennen

Diskutiere Anfänger: Gesundes Tier erkennen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich und meine Freundin haben nach reichhaltigem hin und her beschlossen eine Brachypelma smithi ins Haus zu holen, die Art ist wohl...
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #1
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich und meine Freundin haben nach reichhaltigem hin und her beschlossen eine Brachypelma smithi ins Haus zu holen, die Art ist wohl allgemein gesehn eine "gute Anfängerspinne".
Zu diesem Zweck möchte ich gerne mit ihr nach Hamm zur Börse fahren am 30.5. um mich vor Ort umzuschauen.
Woran kann ich als Anfänger erkennen ob ich ein gesundes Tier vor mir habe?
Am liebsten wäre uns ein subadultes Webchen, adult ginge auch, ein Spiderling trau ich uns lieber noch nicht zu.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten ;)
Grüsse
 
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #2
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfänger: Gesundes Tier erkennen

Hallo.

Du erkennst ein gesundes Tier daran, dass:

Sie noch alle Gliedmaßen besitzen. Hört sich zwar blöd an, kann man aber im Eifer des Gefechtes mal übersehen. Aber wenn, allzu schlimm ist es nicht, wächst schließlich nach, dauert aber bei adulten Tieren sehr lang. Die Behaarung sollte an den Beinen (Kniegelenken) komplett sein, was allerdings eher ein "Verschleißmerkmal" von Röhrenbewohnern ist, daher wäre es bei einer B. smithi merkwürdig. Das Abdomen sollte etwa so groß, oder größer als der Carapax sein und die Chelizeren sollten frei von milben sein. Es sollten sich auch keine Nematoden bzw. "weißen Fäden" in der Mundregion befinden.

Gruß Patrick
 
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger: Gesundes Tier erkennen

Hallo,

ein gesundes Tier sollte auch nicht die Beine unter den Körper ziehen...
 
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger: Gesundes Tier erkennen

Morgen,

gesunde Spinne: keine Risse im Abdomen oder sonstige erkennbare Verletzungen
sollte sich bei Störungen oder Belästung Arttypisch zur Wehr setzen
der Hinterleib sollte nicht eingefallen oder wesentlich kleiner als der Vorderkörper sein
Wie Tops schrieb, sie sollte die Beine nicht unter den Körper ziehen
Wenn sich das Tier bewegt sollte keine Flüssigkeit aus den Gelenken oder an anderen Stellen austreten.
Die Chelizeren ("Zähne") dürfen nicht nach unten hängen
Es sollten sich keine weißen pelzigen Stellen auf der Spinnne befinden (Pilzbefall)
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Das einzige was du u. U. nicht erkennen kannst, ist eine schon vorhandene Krankheit.

hoffe ich konnte helfen
wünsche noch einen schönen Tag
Andy
 
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #5
W

warsaw

Gast

AW: Anfänger: Gesundes Tier erkennen

hi

Wenn sich das Tier bewegt sollte keine Flüssigkeit aus den Gelenken oder an anderen Stellen austreten.

im prinzip richtig, aber!

es kommt manchmal vor das vs beim umsetzen oder auch danach feuchte stellen an der unterseite haben bzw deutlich sichtbar eine klare flüssigkeit im bereich des labiums bzw der coxae austritt.

in den fällen die ich selbst gesehen hab konnte ich verletzungen ausschließen.

es gibt aber auch in diversen foren berichte u erklärungsversuche dazu.



by
 
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger: Gesundes Tier erkennen

Tag,

@warsaw: Hab ich selbst so noch nicht erlebt oder gesehen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Mich würde jedoch interessieren womit das zusammenhängt.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #7
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Gesundes Tier erkennen

moin.

also was spricht eigentlich gegen ne spiderling aufzucht?
ich habe seinerzeit lieber drei kleine geholt als eine adulte.
und man kann sagen es war die richtige entscheidung.
es macht ein heiden spaß weil se sich am anfang ziemlich oft häuten und man oft davor sitzt und die entwicklung beobachtet.
die hatten damals ne kl von 2 cm.
jetzt sind se um die 5cm groß.
und immerhin sind zwei davon weiblich.

bis denn
MANO​
 
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #8
S

Spiderdan

Gast

AW: Anfänger: Gesundes Tier erkennen

Hi,
es kommt manchmal vor das vs beim umsetzen oder auch danach feuchte stellen an der unterseite haben bzw deutlich sichtbar eine klare flüssigkeit im bereich des labiums bzw der coxae austritt.
by

Tag,

@warsaw: Hab ich selbst so noch nicht erlebt oder gesehen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Mich würde jedoch interessieren womit das zusammenhängt.

schönen Tag noch
Andy

Diese klare Flüssigkeit die da austritt wird nach dem Fressen zur reinigung benutzt, dis Spinne spült damit ihren "Mund" nach dem Fressen aus, indem sie diese (weiss nicht wie sie heisst) klare flüssigkeit auspresst.

Dani
 
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #9
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Gesundes Tier erkennen

moin.

also was spricht eigentlich gegen ne spiderling aufzucht?​


An sich für mich nichts, ich finds eigentlich auch ganz spannend die Kleinen wachsen zu sehn ;)
Allerdings meinte mein Kollege das man nur schwer oder gar nciht erkennen kann obs Männlein oder Weiblein ist und ich würde mir doch lieber ein Weibchen wünschen.
Ich weiss auch nicht ob Anfänger mit Spiderlingen gut zurecht kommen und ich will dem Tier auf keinen Fall was tun bzw es um die Ecke bringen, die Gefahr ist als adultes Tier doch eher gering nehm ich an.
Würde mich natürlich auch freuen wenn jemand auch nmorgen auf der Börse ist und mir vielleicht ein Tier mitbringen könnte, gegen Flocken natürlich ;)
Hab doch eher ein gutes Gefühl wenn ich mit dem potentiellen Verkäufer bzw Züchter schon getextet habe.

 
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #10
W

warsaw

Gast

AW: Anfänger: Gesundes Tier erkennen

hi

Diese klare Flüssigkeit die da austritt wird nach dem Fressen zur reinigung benutzt, dis Spinne spült damit ihren "Mund" ...

eine der möglichen erklärungen.
die aber z.b. nicht paßt bei einer a. geniculata, die während des umsetzens (ach so stressfrei mittels HD ;)) beidseitig an den coxae zw. 2. u 3. beinpaare einen deutlichen flüssigkeitsaustritt zeigte.
verletzung bzw hämolyphe kann ausgeschlossen werden, da die flüssigkeit völlig klar war.

wie gesagt in diversen foren mal nachsehen.




by
 
  • Anfänger: Gesundes Tier erkennen Beitrag #11
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Gesundes Tier erkennen

Hallo, wollte nur noch mal Feedback geben ;)
Bin tatsächilch auf der Messe fündig geworden, danke an Gabriel der mir eine subadulte B. Smithi überlassen hat, wirklich sehr kompetent, hat noch ein paar Tips gegeben und auch auf nervige Anfängerfragen gut geantwortet.
Die Spinne selbst sitzt nun auf trockenem Waldbock und snackt sich ein Heimchen, hat sie wohl nach der Fahrt auch verdient :]

Ich danke auf jedenfall allen für die gute Hilfe,
Denke mal da wird immer mal noch was kommen ;)
Grüsse
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Anfänger: Gesundes Tier erkennen

Anfänger: Gesundes Tier erkennen - Ähnliche Themen

Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein. Als Einsteiger habe ich mich nach zig Tagen des Lesens von...
Kaiserslautern meldet sich!: Hallo, auch ich bin neu hier und will euch allen HALLO sagen. Mein Interesse an VS besteht schon seit nunmehr 13 Jahren. Endlich habe ich die...
Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne: Hallo erstmal an alle :) Ich bin noch ein ziehmlicher Neuling auf den Gebiet der VS, zwar hab ich schon viel gelesen und mir auch das Buch von...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben