Fotografieren von Vogelspinnen

Diskutiere Fotografieren von Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe mal einige Tips und Hilfestellungen, sowie ein paar Bilder dazu gemacht. Da ja immer wieder User nachfragen, wie man am besten eine...
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #1
M

Maculata

Gast
Hi,

ich habe mal einige Tips und Hilfestellungen, sowie ein paar Bilder dazu gemacht. Da ja immer wieder User nachfragen, wie man am besten eine Vogelspinne Fotografiert, soll dieses als Hilfestellung dienen.

An die Erfahrenen Foto-User:
Wenn ihr was habt was ich unbedingt mit aufführen sollte,
nobody is perfect - dann teilt es mir bitte konstruktiv mit.

An die Unerfahrenen-User:
Ich hoffe ich kann euch damit eine kleine Hilfe bieten.
Viel Spaß damit :)

klick mich

LG Don
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Alles nett gemeint wobei ich mit manchen Methoden nicht so ganz eins bin...z.b. wo du sagst das man sie mit der pinzette festhalten kann/soll. Ein mal zu fest und aus ists mit der Spinne. oder das du die Spinnen extra irgend wo hin oder rein setzt nur um sie zu fotografieren... mus meiner Meinung nach nicht sein.


Ich bin eher Spontan fotograf und mache dann fotos wenn die spinne gerade gut da sitzt. Solltest du auch werden ;)
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Hi,

...z.b. wo du sagst das man sie mit der pinzette festhalten kann/soll. Ein mal zu fest und aus ists mit der Spinne. oder das du die Spinnen extra irgend wo hin oder rein setzt nur um sie zu fotografieren... mus meiner Meinung nach nicht sein.

lesen und verstehen sind zweierlei und nicht oft so einfach, ich weiß.

Ich Zitiere:
Niemals sollte man seine Vogelspinne aus Sensationslust aus dem Terrarium nehmen. Am besten empfiehlt es sich, seine Vogelspinne vor dem Einsetzen ins neue Terrarium oder bei einer Terrarium-säuberung zu fotografieren, da die Vogelspinne dann sowieso draußen ist bzw. raus genommen werden muss. Dies ist dann der beste Moment, eine Fotoserie mit seiner Vogelspinne aufzunehmen.

Ich würde sagen es wurde ausdrücklich und sehr verständlich aufgelistet ;)

Ansonsten "Knipse" ich überwiegend durchs Glas, spontan wenn es sich ergibt. Vom extra rausholen halte ich nichts und das führe ich auch deutlich auf.

Mit der Pinzette gebe ich dir recht.
Darum empfehle ich auch eine Erfahrene Person zur Seite sich zu holen.

LG Don
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #4
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

hallo :hi:

die Idee finde ich prinzipiell ganz gut. Aber viele haben leider keine sehr gute Kamera und für die ist es eigentlich nutzlos wenn sie nicht mal wissen wie man mit einer normalen Digicam scharfe Bilder machen kann.
Ich weiss natürlich schon das es eigentlich in deiner Anleitung nicht darum geht wie man scharfe Bilder machen kann, aber genau das fänd ich bei so einer Anleitung, ich meine jetzt für Anfänger, hilfreicher, einfach ein paar Grundregeln um gute Bilder zu machen.

Aber vorallem, wie man gute Bilder von VS die im Terra sitzen schiessen kann, ohne das die Scheibe spiegelt und auch noch unscharf werden und vorallem, ohne die Spinne raus zu nehmen, denn ich glaube fast, das die besten Fotos im "natürlichem" Lebensraum erziehlt werden. Natürlich kann man die Terrarientür auch aufmachen, falls das möglich ist :confused:
berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber das ist mein erster Eindruck von deinem Tutorial.
Ah ja, ich will jetzt nicht behaupten das du die Spinnies immer rausnimmst, aber man kann es auch falsch verstehen, weil du Boxen aufgelistet hast indenen man die Spinnen fotografieren kann, gilt am meisten für welche die lesefaul sind :wondering:

schöne Nacht
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #5
M

Maculata

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Hi,

Aber viele haben leider keine sehr gute Kamera und für die ist es eigentlich nutzlos wenn sie nicht mal wissen wie man mit einer normalen Digicam scharfe Bilder machen kann.

das ist leider ein sehr verbreitetes Problem - da gebe ich dir Recht.
Meine Überlegungen gingen da auch schon hin, einige Grundregeln aufzuschreiben, jedoch werden diese, ebensowenig wie die Gebrauchsanleitung der DigiCams nicht gelesen :itwasntme: Denn würden dieses die Leute machen, so gebe es das Problem im Umgang mit der Technik nicht.

Da es leider unmöglich für mich ist, alle DigiCam - Techniken zu kennen und daraus eine Anleitung zu formulieren, wird dieses wohl auch weiterhin fehlen. Wünschen würden sich das sicherlich seeeehr viele. Nur bringt es nicht, da es zu umfangreich wäre und eh kaum jemand es lesen würde. :dull:

Dabei sind grade einfache DigiCams sehr einfach zu bedienen, wie ich in einem anderen Thread lesen konnte hier im Forum, machen einige sogar mit einfachen Handykameras recht gute Fotos. Mir scheint das da welche zumindest diese Kamera dann auch gut bedienen können. Denn mehr ist das letztlich mit der Fotografie nicht. Wer die eigene Technik nicht beherrscht der kann eine noch so gute Kamera haben - gute Ergebnisse wird er so nicht erzielen. ;)

LG Don
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

z.b. wo du sagst das man sie mit der pinzette festhalten kann/soll. Ein mal zu fest und aus ists mit der Spinne.

Dann dürfte auch niemand den Spinnengriff anwenden.
Mit genügend Erfahrung und Gefühl ist das überhaupt kein Thema....
Und er sagt ja auch, dass man jemand erfahrenen dazu holen soll, wenn man sich nicht sicher ist.

oder das du die Spinnen extra irgend wo hin oder rein setzt nur um sie zu fotografieren... mus meiner Meinung nach nicht sein.
Ah ja, ich will jetzt nicht behaupten das du die Spinnies immer rausnimmst, aber man kann es auch falsch verstehen, weil du Boxen aufgelistet hast indenen man die Spinnen fotografieren kann, gilt am meisten für welche die lesefaul sind :wondering:

Für Lesefaule kann man als Autor nix.
Wenn die Leute mal lesen würden und das aufmerksam, gäbs solche Aussagen nicht und auch in den Foren allgemein nich so viel Streit.
Aber das soll ja mal nicht das Thema sein.
Ich denke, wenn man Spinnen umsetzt/frisch gekauft hat usw. ist es durchaus zu vertreten, sie mal in eine Box zu setzen, um schöne Bilder zu kriegen.

Ich bin eher Spontan fotograf und mache dann fotos wenn die spinne gerade gut da sitzt. Solltest du auch werden ;)

Funktioniert nur leider bei vielen Terrarien nicht.
Lass es die spiegelnde Scheibe oder Dreck an der Scheibe sein.
Ausserdem verstecken sich wohl die meisten der Spinnen sehr schnell.
Und sry, aber bei vielen Bildern, die gepostet werden, sieht man das deutlich.

Und wer nicht mit seiner Technik umgehen kann, ist IMHO selber schuld.
Da hilft nur übenübenüben.
Und ausserdem gibts technisch viele Wege eine VS zu fotografieren.
Kein Mensch dieser Welt kann alle Kameras (und Handys) so gut kennen, als dass es möglich wäre, hier eine detailierte Anleitung zu geben.
Zumindest die eigene Technik sollte man beherrschen.

Ich denke, dass die Anleitung durchaus alle Eventualitäten abdeckt.
Und ich kenne viele (auch bekannte) Halter (mich eingeschlossen), die auf diese Weise Bilder machen und damit gut fahren.
Die Tiere nur für Fotos rauszuholen, ist natürlich zu verurteilen.
Aber wer aufmerksam liest, merkt, dass dies ja alles erwähnt ist.....

nix für ungut
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #7
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Hey,

J wie bekommt man denn so ne Qualität ?
Gruß stephan

P.s ich mit meiner digicam bekomm nicht so ne gute Qualität.
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #8
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Hi!

Was meinst Du mit "Qualität"?

Tschüss!
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

HI,

@ Maculata was benutzt du denn für ne Cam/Objektiv?
Ist das, das 105mm macro von sigma?

Ansonsten ganz nett gemacht.. Benutzt du kein zusätzliches Licht beim Fotografieren?

Grüße

Sven
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Ist das, das 105mm macro von sigma?

Da ich das bin mit der Cam in der Hand beantworte ich das mal.
Nikon D80 mit dem 105mm 2,8 Sigma.
Lichtquellen hatten wir keie zusätzlichen bei den Bildern.
Haben denn mitm Kamera-Blitz geblitzt, was auch ganz gut geklappt hat behaupte ich mal.
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #12
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

hrhr meine sitz den ganzen Tag rum, da kann man sie schön komplett scharf ablichten :]
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #13
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Hallo :hi:

Da gebe ich dir natürlich recht, du kannst nicht für jede Digicam eine genaue Anleitung machen, ausserdem Fotografierst du, wie man sieht, auch nicht mit einer gewöhnlichen Digicam. Aber, was ich selbst gemerkt habe, wenn man zu nahe mit der Kamera an die Spinne geht wird das Bild unscharf, mit unserer Kamera muss ich ca < 1m weit weg dass die Fotos scharf werden. Das muss man eben von Kamera zu Kamera selbst ausprobieren. Ausserdem werden Fotos die ich ohne Blitz mache sehr oft unscharf, aber welche mit Blitz, werden, wenn man genug weit weg ist, so gut wie immer scharf, wenn dann nicht die Scheibe wäre ^^ falls jemand noch bessere Tips hat nur her damit.

Also von mir persönlich wird das Vorwort in vielen Büchern und Seiten nicht gelesen, aber wenn du einen eigenen Abschnitt (muss kein Roman sein, am besten mit dem Titel "scharfe Fotos" oder so) darüber schreibst würde ich es lesen, auch andere die das gleiche Problem haben. OK ich gebe dir aber auch recht, dass viele die Bedienungsanleitung nicht lesen ;)

Ich werde mal nach dem Thread suchen ^^

Aber das schreibe ich auch, weil hier schon einige um Hilfe gebeten haben, dass mit ihrer Spinne was nicht stimmt, konnten dann aber keine hilfreichen Fotos machen.

schönen Tag
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #14
M

Maculata

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Hi,

Hallo :hi:

Da gebe ich dir natürlich recht, du kannst nicht für jede Digicam eine genaue Anleitung machen, ausserdem Fotografierst du, wie man sieht, auch nicht mit einer gewöhnlichen Digicam.

eine Spiegelreflex Kamera ist im Gegensatz zu den einfachen DigiCams wesentlich schwerer und komplexter in der Handhabung. Auch hier gilt, beherrscht man die Technik nicht, macht die Kamera was sie will - und das ist alles als schöne Fotos machen :itwasntme:

Aber, was ich selbst gemerkt habe, wenn man zu nahe mit der Kamera an die Spinne geht wird das Bild unscharf, mit unserer Kamera muss ich ca < 1m weit weg dass die Fotos scharf werden.

sowas nennt sich die Naheinstellgrenze ;)
Und die hat jede Kamera und jedes noch so gute Objektiv.
Alleine nur durch diesen Satz erkennt man du hast nie die Bedienungsanleitung deiner Kamera gelesen :giggle::D
Denn das wird dort immer erläutert.

Ausserdem werden Fotos die ich ohne Blitz mache sehr oft unscharf...

das liegt an der Auslöseverzögerung und der unruhigen Hand ;)
Auch dieses erläutert eine Bedienungsanleitung^^

Scharfe Fotos bekommt man durch das beherrschen der bereitgestellten Technik ;) Und natürlich durchs lesen und ner ruhigen Hand. Mehr is das nicht.

LG Don
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #15
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

hi Don,

:giggle: interessant. Ja ich gebe zu ich habe überhaupt keine Ahnung vom Fotografieren ^^ und natürlich habe ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen, ich gehöre auch zu denen :doh: Werde ich aber bei der nächsten nachholen. Danke für den Hinweis darauf.
>>Auch hier gilt, beherrscht man die Technik nicht, macht die Kamera was sie will
Klar, stimmt natürlich, das kenne ich von den Bilderbearbeitungsprogrammen wie z.B Photoshop, viele denken wenn sie das haben können sie bessere Bilder produzieren. Aber wenn sie nicht mal die freeware Programme beherrschen, beherrschen sie Photoshop genauso wenig.
Aber immerhin habe ich "einiges" selbst herausgefunden/bemerkt :sun: *eigenlob stinkt* ausser die ruhige Hand im richtigen Moment -_-

schöne Nacht
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #16
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Um den Faktor Mensch auszuschalten kann man gut ein Stativ benutzen und mit der Auslöseverzögerung arbeiten.
Bei Canon kann man 2Sek einstellen, was genau passend ist, allerdings weiss ich nicht wies bei Nikon aussieht.
Nicht vergessen bei Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit , zb um eine grössere Tiefenschärfe zu bekommen, Den Bildstabilisator aus zu schalten ;)
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Nicht vergessen bei Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit , zb um eine grössere Tiefenschärfe zu bekommen, Den Bildstabilisator aus zu schalten ;)

Hi,

was hat die Belichtungszeit mit der Tiefenschärfe zu tun?
Und noch interessanter: Wieso den Bildstabi ausschalten?
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #18
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Weil der Bildstabi immer wieder das Bild richtet und so eher Probleme macht, er wackelt quase durch das regeln.
Bei Aufnahmen über 10 Sekunden Belichtung kann mans deutlich sehen, zumindest in meinem Fall.
Zum Thema Belichten kannst du ja mal den Test machen :)
Alles persönliche Erfahrungssache, kann sein das es bei dir anders ist, auch wenn ichs nicht glaube.
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #19
M

Maculata

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Hi,

Bei Aufnahmen über 10 Sekunden Belichtung kann mans deutlich sehen, zumindest in meinem Fall.
Zum Thema Belichten kannst du ja mal den Test machen :)

die Belichtungszeit hat keinen Einfluss auf die Schärfentiefe , denn das regelt die Blende :doh: Je tiefer (hohe Zahl) man die Blende wählt, umso mehr Schärfentiefe erlangt man. Je höher (niedrige Zahl) man die Blende wählt, umso geringer wird der Schärfentiefe Bereich.

Bildlich sieht das ganze dann so aus:

Mit Blende 1,2

sehr geringer Schärfebereich.

Mit Blende 8

deutlich zu sehen das der Schärfebereich viel größer ist.

Demnach ist die Aussage von Pikku deutlich falsch.

Im übrigen gilt dieses Technische Gesetzt für Spiegelreflexkameras genauso wie für Super-Zooms, und/oder Komptaktkameras ;) Also nichts ist mit "Erfahrungssache". Das ist Fakt!

LG Don
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

hi,

alos die Tiefenschärfe is normal anhängig von der Blende und dem Abstand zum Motiv. Wenn ich die Blendenzahl erhöhe, um mehr Tiefenschärfe zu erzeugen, erhöht sich natürlich die Belichtungszeit, da ja weniger Licht auf den Sensor kommt.
Das wäre der einzige Zusammenhang, den ich zwischen Tiefenschärfe und Belichtungszeit sehe.

Was den Bildstabi angeht:
Ich habe auch schon mit Bildstabi, Fernauslöser und Stativ bei 15 Sekunden gestochen scharfe Bilder gemacht. Soll heissen, dass mein Bildstabi sich wohl nciht selbständig macht *gg

edit: donny war n ticken schneller
 
Thema:

Fotografieren von Vogelspinnen

Fotografieren von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
katzen knigge und mehr...: habe ich gerade aus einem anderen forum gefischt - ich fand das so nett - vielleicht kennt es ja der eine oder andere noch nicht - wenns nicht...
Das Geschäft....mit der Zucht Teil 1: Wer nun hier den Link zu einem Hundehändler oder dgl. erwartet hat, der wird sicher enttäuscht sein. Das was ich hier aufschreiben möchte, sind...
Oben