Fotografieren von Vogelspinnen

Diskutiere Fotografieren von Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; moin:hi:, Ein weiterer Faktor, von dem die Schärfentiefe abhängt ist unter anderem die Brennweite. Somit ist das obige Beispiel mit den Bildern...
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #21
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

moin:hi:,

Ein weiterer Faktor, von dem die Schärfentiefe abhängt ist unter anderem die Brennweite. Somit ist das obige Beispiel mit den Bildern eher ungeeignet den Schärfentiefenbereich zu verdeutlichen, da die Brennweite, sowie die Blende eine andere ist. Liest man bei Wiki weiter, so kommt man auch zu einem Beispielbild mit einem Lineal, was mit gleicher Brennweite, aber unterschiedlicher Blende gemacht wurde.
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #22
M

Maculata

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Ein weiterer Faktor, von dem die Schärfentiefe abhängt ist unter anderem die Brennweite. Somit ist das obige Beispiel mit den Bildern eher ungeeignet den Schärfentiefenbereich zu verdeutlichen, da die Brennweite, sowie die Blende eine andere ist.

Woher entnimmst du das es zwei verschiedene Brennweiten sind?
Da liegst du nämlich völlig daneben, beides 50mm :doh:

Aber schön das wenigstens einer sich die Mühe macht und auch mal nachliest :handshake:

LGD
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #23
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

hi,

na gut, die Exif´s kann ich nicht auslesen, somit bleibt mir nur dir zu glauben;)
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #24
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Hi!

Mit Brennweite braucht man da nicht Argumentieren, aber der Abstand des Objekts spielt ja auch ne Rolle... Und da kann man sich die Bilder ja noch mal angucken.

Tschüss.
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #25
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

hi,

die Brennweite spielt wohl eine Rolle.

Zitat Wiki : "

  • Eine weitere Einflussgröße auf die Schärfentiefe ist der Abbildungsmaßstab m. Der Abbildungsmaßstab hängt von der Brennweite des Objektivs f und der Gegenstandsweite g ab (b ist die Bildweite).
Je kleiner der Abbildungsmaßstab, desto größer ist die Schärfentiefe. Ein Weitwinkelobjektiv mit einer kürzeren Brennweite erzeugt, bei gleicher Gegenstandsweite, eine größere Schärfentiefe als ein Teleobjektiv mit einer langen Brennweite. "

Der Abstand zum Objekt selber natürlich auch. Dieser ist ja, wie man auf den Bildern erkennen kann doch unterschiedlich.
 
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #28
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

Hi,

ich fragte eigentlich eher vor dem Hintergrund, dass du ja sonst eher mit dem EF 50/1.8 fotografierst. Die Abbildungsleistung haut mich jetzt allerdings nicht vom Hocker (auch wenn es vermutlich ein Crop ist).

Gruß s0101

EDIT: Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass das auch eigentlich nicht das Anwendungsgebiet der Linse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografieren von Vogelspinnen Beitrag #29
M

Maculata

Gast

AW: Fotografieren von Vogelspinnen

ich fragte eigentlich eher vor dem Hintergrund, dass du ja sonst eher mit dem EF 50/1.8 fotografierst.

Das ist richtig :)
Denn auch ich kann mir ein solches Objektiv nicht leisten. Aber als Leihgabe zum mit rumspielen wars mal eine Erfahrung wert.

Der Fairness halber sollten wir hier "für alle verständlich" schreiben :itwasntme:
Crop - Was bedeutet dies nun?
- Der Sensor der DSLR ist in jeder seiner 2 Dimensionen um den Cropfaktor kleiner als ein Kleinbildnegativ. "Crop" bedeutet "Auschnitt", das Bild einer Cropkamera zeigt demnach nur einen Ausschnitt des Bildes der Kleinbild-Kamera bei gleicher Brennweite und gleichem Standort.

Im übrigen bestimmt der Fotograf das Anwendungsgebiet eines Objektives, solange es die Zwecke die es erfüllen soll auch erfüllen kann.

LG Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fotografieren von Vogelspinnen

Fotografieren von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
katzen knigge und mehr...: habe ich gerade aus einem anderen forum gefischt - ich fand das so nett - vielleicht kennt es ja der eine oder andere noch nicht - wenns nicht...
Das Geschäft....mit der Zucht Teil 1: Wer nun hier den Link zu einem Hundehändler oder dgl. erwartet hat, der wird sicher enttäuscht sein. Das was ich hier aufschreiben möchte, sind...
Oben