Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Diskutiere Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey ich hoffe mal das es diesen Threat noch nicht gibt, ich hab bei der Suchfunktion kein genauen Threat dazu gefunden. Ich wollte mal fragen wie...
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #1
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hey ich hoffe mal das es diesen Threat noch nicht gibt, ich hab bei der Suchfunktion kein genauen Threat dazu gefunden.

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Vogelspinnen ins Terrarium tut und rausholt, wenn es dann mal sein muss.

Ich war gestern in Hamm und das war meine Ausbeute:

0.0.1 Avicularia geniculata (ca. 4 cm groß)
0.0.1 Lasiodora parahybana (ca. 4 cm groß)
0.0.1 Brachypelma albopilosum (ca. 4-5 cm groß)
0.0.1 Brachypelma auratum (ca. 2 cm groß)
0.0.1 Pandinus Imperator (ca. 2-3 cm groß)
2 20x20x20 Terrarien und 1 Korkröhre

Nach den Geschlechtern hab ich nicht gefragt und in der Hektik auch nicht drann gedacht. Das Geschlecht ist mir eh egal, ich will ja keine Vogelspinnen züchten und bin eh noch nen Anfänger.:D

So nun war ich nach über ner Stunde zuhause und hab die neuen Terrarien erstmal mit Blumenerde(Aufzuchtserde) usw alles schön eingerichtet, bis ich an den Punkt kam wo ich die Spinnen reinsetzen musste.
Bei meinen anderen, die wesendlich kleiner sind als die neuen, hab ich es so gemacht das ich einfach die Falltür vom 15x15x15 Terra aufgemacht habe und davor die offene HD hingestelt habe. Ich habe die Spinne dann leicht mit einen Bleistift angeschoben (sprich so das sie von selbst läuft), die dann auch langsam ins Terrarium reingelaufen ist und fertig wars.

Bei mein neuen Spinnen habe ich das selbe gemacht. Die albo, auratum und parahybana sind auch langsam und friedlich reingelaufen bis ich dann zur geni kam... Ich berühre sie leicht mit den Bleistift und sie beißt direkt blitzschnell rein und fing an wild rumzulaufen (wär fast abgehauen). Ich mich total erschrocken und hab schnell den Deckel der HD wieder drauf getan woraufhin sie auch direkt versucht hat zu bombadieren. Ich hab sehr großen Respekt vor diesen Tieren aber da hab ich jetzt echt ein Schock bekommen, so schnell wie die war... irgendwie hatte ich dann danach schiss die geni darein zutun. Sie ist jetzt immer noch in der HD. Ich hab panische Angst das sie abhaut oder mich beißt. So wie es aussieht ist sie/er wohl ziehmlich zickig. Ein Freund hat auch eine geni und er meinte das seine genauso ist...

Eigendlich würde ich es ja so machen das ich die HD ins Terrarum stelle und abwarte bis sie raus läuft aber die Erde ist hinten ziehmlich hoch so das die HD total schief liegt und zweitens hab ich überall Korkröhren/stücke und Plastikpflanzen drinne stehen was die Sache noch um einiges schwerer macht die ~10x10 cm HD in ein 20x20x20 vollen Terrarium zu quetschen. Bei den anderen Spinnen und Terrarien ist es ca. das selbe.

Die scheiße ist, irgendwie würde ich mir jetzt noch nicht mal mehr trauen was aus den Terra zu holen oder Futterreste egal bei welcher. Ich muss jetzt immer direkt daran denken das sie blitzschnell auf meine hand zurast und zubeißt oder das sie aus den kleinen Schlitz unten von den Falltür schnell durchrennt wenn ich es nen Stück auf habe.

Ist jemanden sowas schonmal passiert? und wie tut ihr in so einen Fall eure Spinnen ins Terrarium oder holt sie wieder raus? Bräuchte echt nen par Tipps.^^ :D

MfG
Blain
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #2
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Morgen,
Die Techniken die du da vorschlägst sind schon richtig. Sind auch die einzig möglichen ^^. Entweder ich bugsiere das Tier aus der Dose ( oft reicht schon gezieltes Pusten ) oder ich machs mir einfacher und stell die Box geöffnet ins Becken.

Nun die Kritik :

1.Du sollltest dir vlt nochmal genauer ansehen was du da erworben hast, ne Avi Geniculata wäre mir neu. Ich geh einfach mal davon aus du meinst Acanthoscurria.

2.Wenn das Becken so voll ist, dass du nichtmal ne HD unterkiegst würde ich gleich nen größeres wählen. Aus dem Becken wird sie wohl eh bald rauswachsen und so ersparst du dir und dem Tier den den Stress gleich zweimal mitzumachen.
Bei der Größe kannst du die eigentlich eh schon ins Endbecken setzen.

Ein gesunder Respekt vor den Tieren ist sicherlich angebracht, wenn es sich allerdings um Angst handelt oder wie in deinem Fall sogar um "panische Angst", fürchte ich leider, du hast dich für die falschen Tiere entschieden. Selbst die ruhigste Grammostola benimmt sich nicht immer nach Betriebsanleitung und du solltest im Notfall in der Lage sein zu handeln.

Solltest du dich dennoch entscheiden bei der Haltung zu bleiben, wäre es vlt gut, wenn du dir mal von jmd mit Erfahrung den Umgang mit den Tieren zeigen lässt. Vltkennst du da ja jmd in deiner Nähe oder findest einen Stammtisch o.ä. .

lg Frank
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #3
L

Lilly

Gast

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Die scheiße ist, irgendwie würde ich mir jetzt noch nicht mal mehr trauen was aus den Terra zu holen oder Futterreste egal bei welcher. Ich muss jetzt immer direkt daran denken das sie blitzschnell auf meine hand zurast und zubeißt oder das sie aus den kleinen Schlitz unten von den Falltür schnell durchrennt wenn ich es nen Stück auf habe.

Hallo,

@FrankTheTank hat alles schon gesagt, alle VS haben ein anderes Verhalten und an die Situation, das beim öffnen der Terris eine Spinne nicht so reagiert wie Du es möchtest, solltest Du dich aber daran gewöhnen.
Denn das öffen der Terris ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Du solltest keine Angst sondern nur Respekt vor den Tieren haben.

Ich lege beim Umsetzen der Spinnen die Heimchendose ins Terri und warte bis sie von alleine raus sind.
Gruß Lilly
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #4
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

huhu

wie were es, wenn du das terra zum umsetzen in die leere badewanne stellst? (klingt für mich, als wäre dein terra klein genug dafür)
dann müsste deine spinne, ehe sie "richtig" abhaut erstmal aus der badewanne raus und in der zeit hast du dann etwas mehr zeit, sie wieder einzufangen.

liebe grüße
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Hi,
@Blain: Warum ist dir das Geschlecht egal? Du weißt schon das Böcke deutlich kürzer leben?!

Gruß Julian
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #7
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Hallo ,also als erstes würde ich das Terra ausräumen.Biete ihr einen Unterschlupf und ein Wasserschälchen.Versuch deine geni dann mit mit einen weichen Pinsel rein zu Lotsen.Sie wird mit sicherheit wieder Bombadieren das ist aber nicht so schlimm,achte nur das Du es nicht einatmest oder in die Augen reibst.Dann empfehle ich dir beim nächsten kauf Dich besser zu Informieren.Man sollte schon wissen das geniculatas zu den aggresiveren Arten gehören.Und zu letzt rate ich Dir deine Angst zu überwinden sonst wird das nur ein kurzer abstecher ins Hobby Vogelspinnen.
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #8
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

hallo Blain,

jaja die geni. Das kenne ich.. Unsere smithi konnte man anstupsen und sie bewegte ihren AA schön ins Terra, aber bei unserer geni, forget it :party: wir mussten das 20x20x20 vor dem 30x30x30 irgendwie festmachen, so dass sie von selbst da rauskam, anderes war gar nicht möglich. Ich konnte sie zuerst mit dem Wasserstrahl rüberlocken, aber sie war genauso schnell wieder drüben. Danach haben wir sie einfach in Ruhe gelassen und sie ging von selbst rüber. Nach einer Woche konnten wir das alte Terra entfernen.
Natürlich ist deine Situation etwas anders und wenn ich dich wäre, würde ich sie gleich in ihr Endterra setzen.

glg
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #9
mireido

mireido

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Hallo, ich bin noch eher Anfänger. Es tut aber gut zu höhren, dass auch andere Probleme beim Umsetzen haben.
Meine adulten vagans und klugi wohnen in einer Kokusnuss. Ansonsten wirklich umgängliche Tiere verteidigen sie Ihr Zuhause doch extrem. Vor dem Umsetzen verschliesse ich den Eingang mit einer kleinen Schieferplatte, dann räum ich das Terri zügig leer. Dann entferne ich die Schieferplatte und die Kokusnuss unter heftigsten Attacken mit einer laaaaangen Pinzette. Ebenso mit der Pinzette kommt dann die HD drüber ein Bierdeckel drunter und raus aus dem Terri.
Ist das so Ok? Oder habt noch gute Tips für einen nicht so mutigen Spinnenfreund.

Mir ist eine murinus (2cm) beim Umsetzen (in der Badewanne) abgehauen und sass nach einem wirklich unglaublichem Sprint knapp 3 Sekunder später an der Decke.
HD drüber und dann beim 2. versuch ins Terri...puhhhhhh.
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #10
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Hi lieber Threadersteller!

Glaub mir, man wächst da locker rein in die Spinnenhaltung.

ZU viel Respekt vor Vogelspinnen ist auch nicht gut, denn dann macht man mal schnell in Panik dumme Sachen wie z. B. Falltürscheibe runtersausen lassen, wenn das Tier sich drauf zubewegt - ich will nicht wissen, wie viele VS schon wegen sowas ihr Leben lassen mussten...

Vogelspinnen find ich echt harmlos, egal welche Art... die kann man alle mit Ruhe und Geduld prima händeln!

LG Björni

PS: ZUR NOT kipp einfach den Heimchendoseninhalt mitsamt der Spinne ins Becken und puste sie leicht in die entgegengesetzte Richtung. Ansonsten gehe ich konform mit einem Vorredner: Wenn man ZU VIEL Angst hat vor den Tieren, sollte man es lieber lassen - und nicht unbedingt gleich so viele auf einmal holen, sondern erstmal nur eine....
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #11
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Soweit wurde ja alles gesagt, nun zu den Imperatoren. Wieso hast du nur einen? Du kannst die Super in Gruppen halten. Selbst für einen brauchst du wen er Ausgewachsen ist mind. 60x40x40 und 20+cm Bodengrund.

Grüsse
KoS
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Nabend.


Wie wäre es, wenn du die HD umdrehst (Deckel nach unten, ohne das die VS rumpurzelt), diesen löst (und festhältst) und dann ins Terra stellst? Sobald die A. geniculata dann die HD nicht mehr berührt, HD runter und sie aufm Deckel hocken lassen. Bei meiner T. blondi konnte ich da ein gutes Foto schiessen (in meinem Album), denn bei der Madame ist das auch nur so möglich. Den Deckel kannst dann ausm Terra holen, wenn sie sich entfernt hat.

Und schnell sind sie und Power haben sie auch. Meine hat mir letztens eine Schabe inkl. 30-cm-Pinzette einfach aus der Hand ins Terra gerissen, so schnell konnte ich nicht schauen. Alles andere wurde von den Vorrednern schon gesagt.


Grüße
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Hallo!

Man kann auch eine Heimchendose an einem Stock befestigen und damit die Spinne einfangen, wenn man zu viel respekt vor den Tieren hat und nicht mit der Hand ins Terri will...

Gruß!
 
  • Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen Beitrag #14
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Hey, sorry das ich erst jetzt zurück schreibe, hatte total Probleme mit den PC bzw. hab sie immer noch.

Danke für die ganzen Tipps. Mit A. geniculata meine ich natürlich Acanthoscuria geniculata. War nen Fehler von mir, weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin. :D

Also extreme Angst hab ich auf garkeinen Fall vor den Spinnen. Ich hab halt nur kein bock von den gebissen zu werden oder das sie mir in der Wohnung abhaut. Glaub meine Mum würde da ausflippen wenn die hört das eine abgehauen ist... :D
Ein par Tipps wie ich das verhindern kann, wären nicht schlecht aber die hab ich jetzt ja jetzt bekommen, danke nochmal dafür. :)

@spinnenfan96: Mir ist das Geschlecht nur so lange egal, wie sie jung sind. Die gekauften Spinnen werden 100% noch par Jahre alt, solange sie nicht an was anderen sterben.

KoS: Ich hab mir nur einen auf der Börse gekauft aber hatte zu Hause schon einen gehabt. Ich hab zur Zeit 2 Stück von denen die auch zusammen leben aber sie sind noch sehr jung, beide so 3cm groß.

Vielleicht kann ich in par Tagen/Wochen mal Fotos von den Tieren reinstellen aber wie schon gesagt, ich hab Probleme mit den PC und warscheinlich muss ich den umtauschen gegen ein neuen und das kann par Wochen dauern bis die Teile alle im Laden sind... Den PC hab ich zusammen stellen lassen in ein Computerladen. Jedenfals funktioniert hier nix mehr, Bluescreens, kann kaum was installieren, XP/Vista funktioniert nicht usw usw...

Melde mich wieder wenn ich alles hin bekommen habe, also man liest sich. ;)

MfG

Blain
 
Thema:

Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen

Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Hobbyaufgabe Vogelspinnen nebst sehr viel Zubehör: Hallo, aufgrund extremen Zeitmangel und dadurch bedingter Hobbyaufgabe, biete ich meinen kompletten Bestand an Vogelspinnen, nebst Terrarien und...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Oben