P.regalis verhungert?

Diskutiere P.regalis verhungert? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo an alle. mache mir ernsthafte sorgen um meinen p.regalis sling. habe ihn seit ungefähr 2 monaten. fressen wollte er anfangs nicht, wo ich...
  • P.regalis verhungert? Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle.
mache mir ernsthafte sorgen um meinen p.regalis sling.
habe ihn seit ungefähr 2 monaten. fressen wollte er anfangs nicht, wo ich mir dachte, ok er wird sich wohl demnächst häuten. nach einem monat verweigerung der nahrung hat er sich dann endlich gehäutet. nach einer woche habe ich ihm dann wieder ein kleines heimchen reingesetzt, was er aber auch da nicht angenommen hatte. jetzt sind ca. 2 monate vergangen und er hat noch immer nicht gefressen. das abdomen ist schon total flach und fast nicht mehr zu erkennen.

da er noch klein (ca. 1 - 1,5cm) ist, halte ich ihn zur zeit in einer heimchen dose, was er auch immer schön zuspinnt. halte ihn überwiegend feucht bei ca. 25grad.

mache ich irgendwas falsch? wäre sehr dankbar wenn ihr mit tips geben bzw helfen könnten.

danke!
mfg,
newen

noch zu erwähnen ist, das er damals leichte probleme beim häuten hatte. er ist noch ne lange zeit mit resten rumgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P.regalis verhungert? Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: P.regalis verhungert?

Moin,

feucht halte ich meine überhaupt nicht... eher sehr trocken.
Ich würde auchmal versuchen was anderes als Futter anzubieten. Meine metallica slings stehen total auf Schockoschaben und wachsen auch wie irre.
Haltungsbedingungen sind bei mir etwa:

28° Tags ... 20° Nachts
Halten tu ich se in Praplastboxen (ca. 15x15x20)
Einzige Feuchtigkeitsquelle ist ein Schraubverschluss von Plastikflaschen.
Futter hau ich immer einige Schaben rein, da die Schockos auch nicht an sich häutende Tiere ran gehen.
Über je zwei Boxen ist bei mir ein 25Watt Strahler.

Hoffe, dass das hilft :)

Gruß

Alex
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis verhungert?

hallo.
ok, dann werde ich mir so schnell wie möglich mal schokos bersorgen und damit testen.
werde auch mal testen obs ihr trockener besser gefällt :)

danke :)

gruß,
newen
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P.regalis verhungert?

Hallo newen,

was auch ne Möglichkeit wäre ist, dass sich Dein Sling bei der Häutung (Du hast ja von Häutungsschwierigkeiten geschrieben), die Chelizeren abgebrochen hat, verbogen hat oder sonstwas und Probleme hat, das Futter einzufangen.
Wie verhält sich die Kleine gegenüber dem Futter? Läuft sie davor weg oder läuft sie hinterher und fängt es halt nicht?

Sollte mit den Chelizeren alles in Ordnung sein, kann es auch sein, dass sie Angst vorm Futter hat (vielleicht zu groß?).

Probier einfach mal verschiedenes aus und sollte sie an nichts rangehen, zerquetsch ihr mal ein kleines Heimchen und leg es ihr ins Gespinst. Sowas hat schon oft funktioniert.

Ansonsten wurde ja alles gesagt. Du kannst ihr aber trotzdem noch zusätzlich immer mal wieder ein Tröpfchen Wasser in ihr Gespinst machen zum trinken.

LG
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #5
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis verhungert?

hallo.
also sie rennt eher davon weg. habs auch schon mit micros probiert, wollte sie aber auch nicht. habe auch schon ein totes heimchen reingelegt, aber mag sie auch nicht. was soll ich tun wenn sie wirklich abgebrochen sind, nicht viel oder :(?

mfg,
newen
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P.regalis verhungert?

Hallo,

naja, kommt auf die VS an. Manche bringen ihre Spinnen trotzdem bis zur nächsten Häutung durch.
Aber muss ja nicht sein, dass es wirklich so ist. Nur bei Häutungsproblemen nicht auszuschließen.
Hast Du sie Dir mal genau angeschaut? Ist zwar noch klein, aber vielleicht kannst Du ja was erkennen.
Sollte es so sein, benutze mal die Sufu, da gibt es einiges, was man bei VS machen kann (also welche Ernährung) wenn die Chelizeren wirklich ab sind oder so.
Holst Du denn die Heimchen sofort wieder raus, wenn sie sie nicht annimmt? Manche kleinen Fussel rennen schon mal erst vorm Futter weg und später schnappen sie sich es dann doch.

Und wenn ihr Abdomen wirklich so klein ist, mach ihr mal etwas Wasser ins Gespinst, vielleicht braucht sie ja auch nur mal was zu trinken. Habe das bei Baumbewohnern auch schon erlebt, dass diese nur aus dem Gespinst trinken, obwohl der Boden nass war oder ein Schälchen drin stand.

LG
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: P.regalis verhungert?

Hi,

feucht halte ich meine überhaupt nicht... eher sehr trocken.

da P.regalis ein riesiges Verbreitungsgebiet in Indien bewohnt kommt es auch vor das sie in trockeneren Gebieten vorkommen - das muß aber nicht zwangsläufig heißen das sie sehr trocken gehalten werden ;) denn das Hauptverbreitungsgebiet weißt überwiegend tropische Verhältnisse auf die auch ein entsprechendes Futtertierangebot mit sich bringt

Meine metallica slings stehen total auf Schockoschaben und wachsen auch wie irre.:

wenn du die Avi-spiderlinge au sdeiner Sig meinst kannst du die nicht vergleichen zumal sie nicht mal auf dem selben Kontinent vorkommen . . .


es wird in ihren Herkunftsgebiet noch heißer - im Terrarium sollte es doch etwas kühler zugehn , die Tiere sollen ja nicht geröstet werden^^ - bei solch hohen Temperaturen wachsen sie möglicherweiße schneller aber ob das gut ist ?

Schraubdeckel verwende ich für alle meine Spiderlinge , zusätzlich sprühe ich je nach Außentemeratur 1-2 mal die Woche etwas Mineralwasser in ihre Dosen (15x20) - dieses Angebot wird oft genutzt da sie rauskommen um das Wasser von den Wänden zu trinken
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P.regalis verhungert?

Hallo,

huch, hatte gar nicht mitbekommen, dass Erebus hier von A. metallica Slings schreibt und diese Haltung mit der P. regalis vergleicht. Hab das irgendwie überlesen.

Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß bei welcher Temp. und LF die P. regalis gehalten wird, ich weiß nur, dass sie nicht sonderlich wählerisch ist, was das Futter betrifft.

Hiermit nehme ich dann meinen Satz zurück
Ansonsten wurde ja alles gesagt

LG
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: P.regalis verhungert?

Hallo!


Futter hau ich immer einige Schaben rein, da die Schockos auch nicht an sich häutende Tiere ran gehen.
Ein offenbar weit verbreiteter Irrtum ....

@newen: klingt nicht gut, guck mal ob die Chelizeren dran sind. Wenn er wirklich schon so dünn ist, schafft er´s nicht bis zur nächsten Häutung.




Gruß
KATRiN
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: P.regalis verhungert?

Hi,

hast du ihn schonmal trinken gesehen ? Wenn dein Spiderling das wenigstens tut kannst du ihm Rinderblut dazugeben , entweder ins Wasser oder pur , meines Erachtens ist pures Blut zu dick kann mich aber auch täuschen
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #11
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: P.regalis verhungert?

Hi,

ich spreche eigentlich auch von meinen 8 P. metallicas und die wachsen perfekt und fressen gut. Desweiteren gehts meinen adulten Poecis auch wunderbar und die halte ich alle relativ trocken...

@ Fraxi
Also ich hatte noch nie nen Ausfall durch Schokos und hab damit jetzt schon einige Slings hochgepeppelt. Evtl. liegts auch einfach daran, dass se sich nicht auf Netze trauen...

Gruß

Alex
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #12
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis verhungert?

hallo.
also zum trinken hat er wassergel drinne, was ich jeden zweiten tag besprühe. die heimchen hatte ich manchmal knapp eine woche drinne ohne das er sie angerührt hat.

werde morgen dann mal das netz besprühen und versuch es weiterhin mal mit kleinen und micro-heimchen bis ich schokoschaben bekomme.

werde dann mal berichten wenn es neuigkeiten gibt.

ich bedanke mich für eure ratschläge!

mfg,
newen
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P.regalis verhungert?

Hallo newen,

also dann wunderts mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn die Chelizeren noch vollständig sind, dann ist Deine VS wohl kurz vorm verdursten, was auch ein Grund sein kann, warum sie nicht ans Futter geht.

Mach dieses Wassergel raus. Das ist der letzte Misst.

Warum willst Du erst morgen sprühen? Warum nicht heute und jetzt gleich? Deine VS kann morgen genauso gut tot sein.

Oh man, nichts gegen Dich, aber ich könnte jetzt gerade die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :confused:.

LG
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: P.regalis verhungert?

Hallo!


Da schließ ich mich mal pulchra an und frage mich, wie Spinnen Watergel "zum trinken" benutzen sollen :confused:

Und wenn Du einen Tier was 1.5cm KL hat, Mikroheimchen anbietest, mußt Du Dich nicht wundern wenn es nichts frißt. Die sind viel zu klein. Nimm Futter dass etwa 3/4 der Körperlänge hat! Und von den Schokodingern würde ich abraten, die vermehren sich nämlich in der Wohnung. Viel Spaß, wenn Dir der Vermieter die Kammerjäger- Rechnung hinlegt.

Also ich hatte noch nie nen Ausfall durch Schokos und hab damit jetzt schon einige Slings hochgepeppelt.
Das heißt noch lange nicht dass sie keine Tiere anknabbern ....





Gruß
KATRiN
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #15
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis verhungert?

hallo.
habe doch erwähnt das ich micro und kleine heimchen versuche und nicht nur micros.
das mit dem srühen war so gemeint, das ich heute schon gesprüht hatte und auch das gespinnst angefeuchtet war, sry wenn ich das so undeutlich geschrieben habe.

eine frage habe ich dann noch: bei großen spinnen ist es klar das man einen wassernapf gefüllt mit frischem wasser hat, aber bei sling wurde mir das gel empfohlen damit nicht die gefahr besteht das sie ertrinken? kann auch bei meinen anderen sling immer wieder beobachten wie sie am gel trinken und denen gehts wunderbar.
soll ich z.b. lieber einen flaschendeckel nehmen und dort auch frisches wasser einfüllen?

mfg,
newen
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #16
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: P.regalis verhungert?

Hi,

leg notfalls Kieselsteinchen in die Wasserschale. Wobei ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen kann, dass ne Spinne ertrinken kann. Oberflächenspannung + Härchen sollten das eigentlich verhindern. Auf jeden Fall das Watergel raus, dass is echt Rotz.

Gruß

Alex
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #17
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis verhungert?

hallo.
habe ich gerade erledigt. habe jetzt flaschendeckel mit frischem wasser bei meinen slings reingesetzt.

danke für die tips!
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P.regalis verhungert?

Morgen,

naja, der Grund, warum Du Dir hast dieses Zeugs andrehen lassen, lässt sich ja dann für mich irgendwie noch nachvollziehen, wenn man es in so einem Moment einfach nicht besser weiß.
Aber jetzt weißt Du ja, dass Du das Zeugs nicht brauchst. Im Grunde genommen brauchst Du bei Slings gar keinen Wassernapf (es ist aber auch ok, wenn einer drin ist). Trotzdem würde es auch reichen, regelmäßig das Gespinst zu befeuchten und eine kleine Ecke des Aufzuchtbehälters immer wieder etwas zu befeuchten. Zum Trinken und für die LF zu halten reicht das vollkommen.

So, jetzt wäre das ja alles geklärt, aber irgendwie hast Du auf die Bitte, Dir mal die Chelizeren anzuschauen, immer noch nicht reagiert??? :confused: Es wäre schon wichtig, Dich darum zu kümmern, zumal Dein Tier ja schon sehr dünn sein soll.....

LG
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #19
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis verhungert?

hallo.
sry. also soweit ich es erkennen kann sind dei chelizeren noch dran.

mfg,
newen
 
  • P.regalis verhungert? Beitrag #20
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P.regalis verhungert?

Hallo,

das ist ja schon mal gut.
Hast Du denn erkennen können, dass sie getrunken hat?
Die einzige möglichkeit, die Du jetzt hast, ist, dass Du ihr mal ein bis zwei kleine Heimchen (optimale Größe wurde genannt) in ihren Aufzuchtbehälter gibst und abwartest und nicht sofort wieder raus nimmst, wenn sie nicht direkt dran geht.
Hast Du die Möglichkeit mal ein Foto von dem Tier und dem Aufzuchtbehälter zu posten? Würde mich mal interessieren und vielleicht hat dann ja noch einer eine Idee...

LG
 
Thema:

P.regalis verhungert?

P.regalis verhungert? - Ähnliche Themen

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los: Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Oben