Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

Diskutiere Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zuammen. Meine Frage ist: Ist es schlimm wenn man die Spinnenterrarien direkt nebeneinander, Glas an Glas stehen hat oder sollte man sie z.B...
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo zuammen.
Meine Frage ist: Ist es schlimm wenn man die Spinnenterrarien direkt nebeneinander, Glas an Glas stehen hat oder sollte man sie z.B wie in einem Regal mit etwas von einander trennen (z.B. Holzbrett)???

Wegen größeren umbauten in der Wohnen musste ich sie wegen Platzmangel erstmal direkt nebeneinander stellen.
z.B. stehen meine P.fasciata, A.geniculata, B.albo, G.rosea und H.maculata Terras direkt aneinander.

Freue mich über jede Antwort :)

Gruß,
newen
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

...direkt nebeneinander...aneinander....


Hallo newen,

das sind 2 Paar Schuhe.

Mir fällt aber nix ein, was dagegensprechen würde sie nebeneinander zu stellen.

Aneinander mache ich nicht. Habe immer paar cm Zwischenraum, ohne zusätzliches "Trennmittel".
Wieso? Bei mir steht alles auf Laminatboden + Holzregal, und das "arbeitet".Also Spannungen vermeiden!

Bis dahin

MfG
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

hallo.
ich meinte das sie direkt aneinander ohne zwischenraum stehen. aber ob jetzt direkt aneinander oder mit ein paar cm abstand macht nicht viel unterschied denke ich mal oder?
wollte halt nur fragen ob die spinnen nicht davon genervt sind, wenn nebenan ne andere gattung rumrennt ;)

gruß,
newen
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

Hallo,

wie gesagt, ich behalte einen Zwischenraum ein.

Glaube kaum, dass es gut ist,wenn die ständig aneinander reiben/stehen.
(Ist wie nach nem anstrengendem Tag, dann tun dir sicher auch alle Knochen weh, oder?)

Habs aber auch schon anders gesehen bei einigen.
Bei dem Thema werden die Meinungen wahrscheinlich weit auseinander gehen.
Aber Trennwand extra nochmal find ich übertrieben.

Ob die genervt sein können, weiß ich nicht.Wenn, dann Stress.Bemerken werden die schon, dass da noch was ist.Gerade, wenn adulte Männchen dann abends anfangen zu klopfen.

Bis dahin

MfG
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #5
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

hi.
naja werde dann nächste woche mal ein wenig platz schaffen und sie auseinander stellen, will jetzt nicht meine frisch gehäutete geni rumschieben/tragen,

danke nochmal.

newen
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #6
L

Lyra

Gast

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

Hi,

also... ich mein wie wärs wenn du mal guckst? "Genervte" Tiere werden sich anders verhalten als "entspannte".

Einige meiner Hübschen stehen auch direkt aneinander (ja zwei Millimeter Luft ist schon), den Kaiser (P. Imperator) hats genervt, den Spinnis ist es bis jetzt egal. Ich mein, die Tierchen machen doch auch keinen Tumult und optische Wahrnehmung ist ja auch nicht so wirklich gut ausgebildet, so denke ich dürfte eine Trennwand wohl auch überflüssig sein.

Die Probleme mit dem Klopfen der Böcke hat man ja auch wenn die Tiere unterschiedlichen Reihen des selben Regals stehen...

Wie gesagt, wenn sich keines deiner Tiere komisch verhält wärend (und weil) ein anderes Terri direkt daneben steht, kannst es auch stehen lassen.

LG Dani
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

Hi!

Vogelspinnen sehen nicht so gut, dass sie den Nachbarn im nächsten Terrarium einer anderen Art zuordnen könnten.
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #8
L

Lyra

Gast

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

Hi,

ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich!?
Da die meisten Arten nicht "Sozial" und dazu noch kannibalistisch veranlagt sind, ist es egal ob sie die eigene Art "erkennen" oder nicht...
Über eine Erklärung wär ich dankbar.

Gruß

Dani
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

Hi,

bei mir stehe die Terrarien seit vielen Jahren direkt ohne Zwischenraum nebeneinander.
Das ist überhaupt kein Problem und interessiert die Tiere nicht.

LG Andreas
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

Hi!

Ergänzung: Die optische Wahrnehmung dürfte keine Rolle spielen. Egal ob gleiche oder unterschiedliche Arten (der obere Beitrag war missverständlich und unvollständig).

Bei mir stehen mehrere Arten nebeneinander. Teilweise mit Trennwänden (verkleidete Seitenwände aus optischen Gründen), teilweise ohne. Macht keinen Unterschied.
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #11
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

Holla

bei mir stehe die Terrarien seit vielen Jahren direkt ohne Zwischenraum nebeneinander.
Das ist überhaupt kein Problem und interessiert die Tiere nicht.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #12
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

hallo,
ich habe im netz eine schöne anleitung gefunden, mit der man einen 4er block mit glastrennwänden basteln kann und plane das gerad für passende maße um. ich denke auch nicht, dass das irgendwelche auswirkungen hat.

ich habe zurzeit 2 regalis aneinander stehen, sollen aber auch verpaart werden. *g* merkt man nix von. selbst wenn der bock nachts trommeln geht.aber ich denke bei der einrichtung der terrarien kann man ja etwas darauf achten und evtl. nicht die ganze scheibe freilassen.

gruß, ingo
 
  • Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? Beitrag #13
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

hallo.
also ich kann jetzt auch keine auffälligkeiten erkennen, das sich eine meiner spinnen anders verhällt, wollte mir aber nur mal rat suchen :)

aber wie schon jmd geschrieben hatte, hat es meinem P.imperator auch nicht gefallen als er noch mit nem abstand von ca. 20cm daneben stand ;)

mfg,
newen
 
Thema:

Terrarien ohne Trennwand nebeneinander?

Terrarien ohne Trennwand nebeneinander? - Ähnliche Themen

Muss ich meine Zweitkatze wieder abgeben??? HILFE: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Katzen und brauche ganz dringend Hilfe! Zur Erklärung fange ich mal ganz am Anfang an. Mein Kater...
Oben