Vereinzeln von Spiderlingen

Diskutiere Vereinzeln von Spiderlingen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, bitte nicht lachen ;-) ich habe einen Kokon P.irminia, die Tiere haben sich alle in die 1. FH gehäutet und haben inzwischen ihre typisch...
  • Vereinzeln von Spiderlingen Beitrag #1
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hi,
bitte nicht lachen ;-)
ich habe einen Kokon P.irminia, die Tiere haben sich alle in die 1. FH gehäutet und haben inzwischen ihre typisch extreme Geschwindigkeit ... Bisher hab ich irminias vereinzelt, bevor sie in der 1. FH waren ... Ich hab die kleinen in einer BraPlast-Dose. Wie bekomm ich die jetzt geschickt in einzelne Dosen, ohne dass die Hälfte stiften geht? Badewanne fällt flach, weil meine 0.1 dann einen Anfall bekommt. Alternativ hätte ich noch eine freie Schabenzuchtbox aus Plastik. Könnte man die ggf. mit einem Vaselinerand versehen, so dass die kleinen nicht drüber kommen - ähnlich wie bei Schaben?
Gruß
Joe
 
  • Vereinzeln von Spiderlingen Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Vereinzeln von Spiderlingen

hi...

ja, irminias hab ich heut auch wieder vereinzelt.
leider sind auch meine zwerge bei der mutter in die 1.FH geschlüpft, schneller als ich dachte..naja, im umzugsstreß.:dull:

ich hatte die slings jetzt noch 14tage zusammen in einer großen HD und heut vereinzelt....umzug hats nicht früher zugelassen.
den deckel der HD im abstand von 1cm zumm rand, in der mitte zum klappbaren deckel aufgeschnitten..cuttermesser tut da wunder...na, und dann mit der federstahlpinzette einzeln rausfangen.
die horten sich meist zusammen ..und rennen nur einzeln davon...meist (0;

die flüchtlinge hält dann der 1cm rand am deckel auf...und der provisorische deckel läßt sich ja runterklappen..sehr praktisch.

beim letzten kokon war ich schneller und hab den offenen kokon und die festgesponnenen larven schon vorm schlupf in die 1.FH aus dem mütterlichen terri genommen....das ging viel einfacher und schneller.

viel spaß beim vereinzeln..und denk dran, die kleinen können nicht nur schnell laufen, sondern auch gut springen..bei mir waren es 103 stück.;)

gruß, nicole
 
  • Vereinzeln von Spiderlingen Beitrag #3
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Vereinzeln von Spiderlingen

Hi,
naja, bin mal gespannt, wie viele kleine es wirklich sind. Beim letzten Kokon den ich hatte waren es am Ende ca. 190 St. genau weiss ich es nicht mehr. Der schaut aber diesmal kleiner aus, ist aber auch von einem eher noch jungen Mädel. Dafür hat sich mein verpaartes Riesenweib heute eingesponnen ...

Federstahlpinzette hab ich jetzt schon öfter mal gelesen, aber noch nie eine verwendet (hab auch keine ;-)). Ist die so weich, dass den kleinen nix passiert?

Gruß
Joe
 
  • Vereinzeln von Spiderlingen Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Vereinzeln von Spiderlingen

Hallo!

Hi,

Federstahlpinzette hab ich jetzt schon öfter mal gelesen, aber noch nie eine verwendet (hab auch keine ;-)). Ist die so weich, dass den kleinen nix passiert?

Ja. Mit der Federstahlpinzette kannst Du selbst Mikroheimchen packen, ohne das ihnen was passiert. Es braucht aber wohl etwas übung, um die kleinen Racker zu erwischen, vor allem bei deinen schnellen Rackern....

Gruß!
 
Thema:

Vereinzeln von Spiderlingen

Vereinzeln von Spiderlingen - Ähnliche Themen

P. regalis Spiderlinge zusammenführen?: Hallo, ich habe kürzlich 3 P.regalis Spiderlinge erhalten (zwei davon in der 2FH, eine davon in der 3FH). Sie stammen aus dem gleichen Kokon und...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben