vogelspinnen aus borneo und sumatra

Diskutiere vogelspinnen aus borneo und sumatra im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich plane ein großterrarium. augenmerk habe ich dabei auf vogelspinnen aus dem gebiet borneo und sumatra gelegt. einige arten waren mir...
  • vogelspinnen aus borneo und sumatra Beitrag #1
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich plane ein großterrarium.
augenmerk habe ich dabei auf vogelspinnen aus dem gebiet borneo und sumatra gelegt.
einige arten waren mir bekannt, doch wie ich feststellen durfte, gibt es anscheinende wesentlich mehr spinnen aus diesem gebiet als ich dachte.
schon alleine bei den lampropelma arten habe ich feststellen dürfen das es mehr als nigerrimum und l.bleu gibt.
wollte euch bitten mal alle arten zusammen zu tragen, damit ich da einen guten überblick bekomme.
hoffe es werden nicht zu viele arten, sonst kann ich die wohl nit im großterrarium unterbringen.
momentan hätte ich platz für 12 verschiedene spinnen.
danke im voraus.
mano
 
  • vogelspinnen aus borneo und sumatra Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: vogelspinnen aus borneo und sumatra

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du diese Seiten schon kennst, oder?

AsianArboreals - Species Info 

FugleedderkoppeBlog

Allerdings wirst du einige Arten nur schwer oder gar nicht bekommen;)

Wie willst du ein Grossterrarium gestalten? Ich hoffe doch nicht, dass du mehrere in ein Terrarium setzen willst?:confused:
Wenn du mit Trennscheiben arbeiten willst, wären meiner Meinung einzelne Becken besser.

LG Andreas
 
  • vogelspinnen aus borneo und sumatra Beitrag #3
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: vogelspinnen aus borneo und sumatra

die seiten kannte ich noch nicht.
werde sie mir zu gemüte führen.
vielen dank schon mal dafür.

die kommen natürlich nicht alle in ein einziges terrarium.
muß erstmal schauen ob die arten sich mit ähnlichen parametern halten lassen oder ob es heftige abweichungen in den haltungsbedingungen gibt.

geplant ist ein gut 10 meter langes terrarium.
50 hoch.
50 tief.
die höhe kann ich noch auf 70 erhöhen wenn es sein muß.
und dann sind die einzelnen abschnitte unterteilt.
der gag bei der sache soll sein, das von links nach rechts eine durchgehende landschaft entsteht die halt durch die scheiben unterteilt wird, ansonsten aber wie ein ganzes aussieht.
hab ich das jetzt halbwegs verständlich erklärt?

naja, jedenfalls kann ich da einiges unterbringen.
und da ich borneo liebe und mir die arten bislang sehr gefallen die ich da so gesehen habe...dachte ich mir...das passt.
zumal in 20 jahren mein enkel fragen wird:"du opi....borneo...kann man das essen?"

"nein mein junge...borneo war mal das artenreichste paradis auf dieser erde.und ich habe ein paar spinnen.schau.hier.die gibt es nur noch hinter glas."

^^

gehe jetzt schlafen.
bis denne
 
  • vogelspinnen aus borneo und sumatra Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: vogelspinnen aus borneo und sumatra

Hi,

die Idee interessiert mich.
10 m an einem Stück ?
Das langt für 25-30 Einzelpazellen.
Erklär doch bitte mal wie das genau aussehen soll.

Gruß
Matthias
 
  • vogelspinnen aus borneo und sumatra Beitrag #5
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: vogelspinnen aus borneo und sumatra

das ganze zu beschreiben ist jetzt mal verdammt schwer.
also die wand hat nen "hohlraum" gut 12 meter lang.
da kann man quasi ein habitat hinein installieren.
habe zwar schon des öfteren gesehen das terrarien aneinander gestellt wurden, allerdings hat es mir nie so richtig gefallen, da jedes einzelne terrarium nicht zum terra links daneben und nicht zum terra rechts daneben gepasst hat.
ich hatte jetzt die idee eine einzige landschaft zu erstellen in denen ich den spinnen den jeweiligen lebensraum biete.
die landschaft sieht also bei einer draufsicht komplett aus.
und eigentlich wäre es ein bisschen tröge würde man dort ne wüstenlandschaft gestalten.
dann doch lieber dschungel.
 
  • vogelspinnen aus borneo und sumatra Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: vogelspinnen aus borneo und sumatra

Hallo,

habe das mit zwei 30x30x60cm Terrarien gemacht, mit "durchgehender" Landschaft
und demnächst wollte ich vielleicht noch ein 3. dazustellen. Sieht sehr gut aus und
kommt auf 10m garantiert richtig klasse!

Ich würde allein schon Regenwald/Tropenterrarien nehmen, weil es für diesen Lebensraum
viel mehr Baumvogelspinnen gibt und die passen ja perfekt in so hohe Terrarien.
Was sicher auch gut aussehen würde:
An einem Ende vom Großterrarium die Erde richtig ansteigen lassen, sodass im letzten
Terri 50cm Erde sind für Haplopelma spec. falls Dir die Baumvogelspinnen ausgehen ;)

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen aus borneo und sumatra Beitrag #7
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: vogelspinnen aus borneo und sumatra

hi,gibts neuigkeiten? Würde mich interessieren wie dieses Terrarium aussieht!


mfg


Lucas
 
Thema:

vogelspinnen aus borneo und sumatra

vogelspinnen aus borneo und sumatra - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben