B. Smithi bei Häutung gestorben?

Diskutiere B. Smithi bei Häutung gestorben? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, als ich heute Morgen aufwachte habe ich festgestellt, dass sich meine B. Smithi auf einem Netz auf den Rücken gelegt hat, sie will sich...
  • B. Smithi bei Häutung gestorben? Beitrag #1
C

Copmuter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
als ich heute Morgen aufwachte habe ich festgestellt, dass sich meine B. Smithi auf einem Netz auf den Rücken gelegt hat, sie will sich also Häuten. Ich frage mich allerdings, wie lang sie dort schon liegt, sie bewegt sich nicht und wirkt auch nicht, als würde sie die Exuvie abstoßen.
Ist so etwas normal und ich mache mir unnötig Sorgen oder kann es sein, dass die Häutung fehlgeschlagen ist?

Grüße, Copmuter

Edit: Sie hat grade eben einmal die Beine kurz bewegt, also doch nicht tot :)
 
  • B. Smithi bei Häutung gestorben? Beitrag #2
F

fischtante

Gast

AW: B. Smithi bei Häutung gestorben?

Hallo,

mach Dir da mal keine Sorgen.
Das kann Stunden dauern und ist normal.

Lass sie völlig in Ruhe. Störung während der Häutung kann tödlich sein.
 
  • B. Smithi bei Häutung gestorben? Beitrag #3
C

Copmuter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi bei Häutung gestorben?

Hallo,
sie ist komplett aus der Haut raus und liegt jetzt seit gut ner Stunde mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken.
Sollte sie nicht langsam versuchen sich umzudrehen?
Manchmal bewegt sie kurz die Beine, macht aber eher den anschein als würde sie sich lockern oder so...

Grüße, Copmuter
 
  • B. Smithi bei Häutung gestorben? Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. Smithi bei Häutung gestorben?

Hallo copmuter,

warum machst Du denn so ne Panik. Alleine schon, dass sie nicht tot ist und es auch jetzt komplett aus der Häutung geschafft hat, müsste Dir doch schon zeigen, dass alles in Ordnung ist...;)
Ist das Deine erste Häutung, die Du miterlebst?
Bei größeren Tieren dauert das Stunden, also Gedult und genieß es doch einfach mal, dass Du Dir das anschauen kannst.

LG
 
  • B. Smithi bei Häutung gestorben? Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: B. Smithi bei Häutung gestorben?

Hallo,

das dauert halt.
Sie wird sich schon wieder auf den Bauch drehen.

Wundere Dich nicht, wenn sie in den nächsten Tagen auch mal langgestreckt im Terrarium liegt.
Sie macht "Gymnastik".

Da sie jetzt weich ist, dauert es je nach Größe einige Tage bis sie ausgehärtet ist.

Nach ca. 1 Woche bis 2 Wochen kannst Du ihr wieder was zu fressen geben. Die Zähne müssen auch noch aushärten.

Hast Du Vogelspinnenliteratur zu Hause?

Ich kann Dir folgende - für mich waren sie hilfreich - empfehlen:

Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Vogelspinnen im Terrarium - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
 
  • B. Smithi bei Häutung gestorben? Beitrag #6
C

Copmuter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi bei Häutung gestorben?

Hallo,
ja Literatur habe ich, "die Rotknie-Vogelspinne von Striffler", aber was man liest und was man sieht sind dennoch unterschiedliche Dinge.
Es hat mich beunruhigt, weil sie schon gestern Nacht anfing das Netz zu spinnen und dann heute Morgen so reglos da lag und einfach nicht mit der Häutung anfangen wollte...
Naja ist ja alles gut gegangen, jetzt sitzt sie in der Ecke rum.
Nächstes Mal weiß ich ja bescheid ;)
Danke für den Beistand

Grüße, Copmuter
 
Thema:

B. Smithi bei Häutung gestorben?

B. Smithi bei Häutung gestorben? - Ähnliche Themen

B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
Dringende hilfe Lasiodora pharahybana: Hallo ich habe ein ernstes Problem. Ich bin umgezogen am Dienstag dafür musste meine vogelspinme aus dem terri ...Sie ist kurz vor der Häutung...
Spinne kann Häutung nicht einleiten?: Hallo liebe Leute, leider habe ich kein passendes bereits bestehendes Thema gefunden, deshalb ein neuer Faden. Meine fast zweijährige Caribena...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Oben