Mottengel - schädlich für Spinnen?

Diskutiere Mottengel - schädlich für Spinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mal sehen ob sich jemand auskennt. Hallöchen... Habe ein offenes Regal mit einigen T-Shirts... Ich habe die Vermutung, dass dort Motten dran...
  • Mottengel - schädlich für Spinnen? Beitrag #1
E

E.Smithi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Mal sehen ob sich jemand auskennt.

Hallöchen... Habe ein offenes Regal mit einigen T-Shirts... Ich habe die Vermutung, dass
dort Motten dran herumknabbern.

Nun habe ich mir Mottengel gekauft mit Lavandinöl 180g/kg. Meine Frage ist nun, ob der Duft meine Spinne evtl. auch stören könnte. Sterben wird sie daran sicher nicht. Aber sie soll sich ja auch wohl fühlen.

Ihr Terra steht 1,5 m von dem besagten Regal und damit auch von dem Mottengel entfernt.

Danke!
 
  • Mottengel - schädlich für Spinnen? Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Mottengel - schädlich für Spinnen?

Hallo!
Keine ahnung, wie Spinnen darauf reagieren, aber warum das Risiko eingehen? Motten kann man auch mit natürlichen Mitteln bekämpfen.
Kleidermotten haben eine Abneigung gegen Wohlgerüche. Zedernholz, Stoffkissen mit Kampfer, Lavendelsäckchen sowie Walnussblätter halten die Schwirrer vom Kleiderschrank fern. Zudem ernähren sich die Insekten von schweiß und Hautschuppen. Deshalb nur saubere Kleidung in den Schrank lagern....

Ein bißchen Googeln wirkt wunder....;)

Gruß!
 
  • Mottengel - schädlich für Spinnen? Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Mottengel - schädlich für Spinnen?

Motten kann man auch mit natürlichen Mitteln bekämpfen.
Ein bißchen Googeln wirkt wunder....;)

Hallo,

stimmt, hab ich auch grad gemacht und mal geguckt, ob Lavandinöl nicht auch ein natürliches Mittel ist, da der Name mich doch sehr an Lavendel erinnert hat. Und siehe da, das Öl wird aus der Lavendelpflanze gewonnen. Ist also kein Chemie, sondern Natur pur.
Tja, googlen wirkt wunder :D:hi:
Ich denke nicht, dass es der Spinne etwas ausmacht.

LG
 
  • Mottengel - schädlich für Spinnen? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Mottengel - schädlich für Spinnen?

Hallo!

Hallo,

stimmt, hab ich auch grad gemacht und mal geguckt, ob Lavandinöl nicht auch ein natürliches Mittel ist, da der Name mich doch sehr an Lavendel erinnert hat. Und siehe da, das Öl wird aus der Lavendelpflanze gewonnen. Ist also kein Chemie, sondern Natur pur.

Aber da es hier nicht um Lavendelöl sondern um Lavindin-Gel geht, kann ich mir nicht vorstellen, das es so in der Natur vorkommt. Wenn das Ölverhältnis 180g per Kilo ist, sind da wohl noch 820g per Kilo an anderen Bestandteilen drin..Stoffkissen oder diese Holzkugeln, die nach Lavendel riechen, sind da doch wohl natürlicher....auch wenn es evtl. nichts ausmacht....

Gruß!
 
  • Mottengel - schädlich für Spinnen? Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Mottengel - schädlich für Spinnen?

Servus,

kleiner Hinweis; nicht alles was in der Natur vorkommt ist gesund für Tiere und Menschen. Ob Biochemie oder synthetische Chemie, Chemie bleibt Chemie und wenn diese wirkt dann wirkt sie. Das nichtmal unbedingt zu unseren Gunsten bzw. denen der Tiere.

Reine Duftstoffe sollten allerdings kein problem darstellen. Es ist einfach darauf zu achten, dass keine toxischen oder reizenden Stoffe enthalten sind. Warnhinweise beachten und Inhaltsstoffliste prüfen (Wikipedia hilft dabei).
 
Thema:

Mottengel - schädlich für Spinnen?

Mottengel - schädlich für Spinnen? - Ähnliche Themen

Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Spinnen mit den Beinen unterm Körper: Hey Ho liebe Spinner :hi: also ich habe eine kleine Frage, die mir doch etwas Sorgen bereitet ( aber ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Katzen kaufen und jede Menge Fragen: Hallo alle zusammen :) Mein Freund und ich möchten uns eventuell im Laufe des nächsten Jahres Stubentiger ins Haus holen. Ich lese zur Zeit...
Lärm- und Vibrationsempfindlichkeit von Spinnen: Nabends. Derzeit habe ich meine zwei süssen VS hier im Arbeitszimmer stehen. Ich habe eine Frage dazu: Wie Lärm- und vibrationsempfindlich...
Oben