frage zur art- bestandslisten

Diskutiere frage zur art- bestandslisten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo frage zur arte- bestandslisten warum ist die Pamphobeteus platyomma (Vitalius wacketi) da nicht mehr vorhanden? habe ich was verpasst...
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #1
K

klempi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo

frage zur arte- bestandslisten
warum ist die Pamphobeteus platyomma (Vitalius wacketi) da nicht mehr vorhanden?
habe ich was verpasst??

:hi:
andreas
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: frage zur art- bestandslisten

Hi!

Weil Pamphobeteus spec. Platyomma und V.wacketi eben nicht dieselben Tiere zu sein scheinen, wie in unzähligen Threads hier von kompetenten Leuten immer wieder betont wurde.
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: frage zur art- bestandslisten

Hi,
weil es in keinen deutschen Terra Vitalus wacketi gibt. Pamphobeteus playtomma gibt es soweit ich weiß nicht, sondern nur P. sp. playtomma. (falls nicht bitte berichtigen) Also musst du P. sp. auswählen und dann kannst du in der Anmerkung playtomma schreiben.

Gruß Julian

EDIT: Surak war schneller
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #5
K

klempi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: frage zur art- bestandslisten

hi


Matthias danke für den link

andreas
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #6
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zur art- bestandslisten

Hallo,

wird die alte Beschreibung des V. Wacketi denn nicht noch in P. spec. Platyomma umgewandelt bzw. angepasst?

LG
Nicole
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #7
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: frage zur art- bestandslisten

Hallo ?????

wird hier denn nicht richtig gelesen?? Oder sind manche enfach nur zu faul??

Es ist nicht das selbe Tier!!!

Wenn schon netterweise von einigen auf andere Themen hingewiesen wird, dann sollte das doch auch mal beachtet werden.

LG Lischen
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #8
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zur art- bestandslisten

Hallo???? Ich glaub das hat jetzt jeder verstanden... :wait:

Nochmal (vielleicht besser verständlich) formuliert: Wird die Beschreibung (die jetzt rausgenommen wurde) angepasst oder bleibt sie komplett draußen? Zur Sicherheit für nervöse Leute: Ich meine die richtige Beschreibung zu Platyomma und ggf. eine Beschreibung zum Wacketi DA ES SICH UM 2 ARTEN HANDELT (LOL ;))

LG
Nicole
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #9
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zur art- bestandslisten

Hi, noch eine Ergänzung: Ich finde die Artenbeschreibungen hier total super und die haben mir bei meiner VS-Auswahl sehr geholfen. :yes: Ich weiß, dass es bestimmt sehr viel Aufwand ist, aber es wäre genial, wenn P. Platyomma, W. Wacketi und z.B. auch P. Goliath einzeln beschrieben wären. Was ich auch in anderen Threads so lese, tauchen ja die Verwechslungen immer wieder auf. In einem Thread steht z.B., dass man bei einem P. Goliath auch damit rechnen muss, dass es in Wirklichkeit ein Platyomma sein könnte usw.

LG
Nicole
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: frage zur art- bestandslisten

Hi!

V.wacketi kann man sich da wohl erstmal schenken, denn die scheint es in Deutschland gar nicht zu geben.

Ansonsten braucht man wohl eher einen Bestimmungsschlüssel (sofern vorhanden). Wobei sich zu P.spec. Platyomma hier im Forum auch die Aussage von Habanero findet, dass es sich dabei möglicherweise um Hybriden handeln könnte, da eventuell mehrere Arten unter der Bezeichnung importiert und verpaart wurden.
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #11
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zur art- bestandslisten

Hallo,

genau solche Infos sind in den jeweiligen Artenbeschreibungen bestimmt für viele Leute interessant.

Selbst wenn z.B. beim Wacketi dann nur ein paar Zeilen mit den entsprechenden Hinweisen stehen plus dem Verweis auf optisch ähnliche Arten, zu denen man dann eigene Infos findet. Das dürfte viele Nachfragen sparen.

Gerade Neueinsteiger fragen ja nach den Wacketi, weil sie Fotos mit dem Titel im Internet gefunden haben sowie div. (falsche) Infos gelesen haben, dass die Platyomma inzw. Wacketi heißt.... Mit entsprechenden Hinweisen dürfte sich die Suche nach einem Wacketi dann erledigen oder auf Platyomma umschwenken.

LG
Nicole
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: frage zur art- bestandslisten

Hallo.

Der Hinweis dass diese Art nicht in deutschen Terrarien vertreten ist stand ja sogar gross unter der Artbeschreibung bei V. wacketi drunter. Gelesen bzw. verstanden wurde er trotzdem nicht!

Wer soll bzw. könnte denn die Artbeschreibungen zu den von Dir genannten Arten machen (P. spec. platyomma, spec. goliath) ? Kennst Du denn da jemanden?

Gruss
janet
 
  • frage zur art- bestandslisten Beitrag #13
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zur art- bestandslisten

Hallo,

die Artbeschreibung (Wacketi) war zwar toll gemacht, aber ich glaube der eine Satz ganz am Schluß hat es zu wenig deutlich gemacht. Z.B. war das eine Foto unten, das mir so gefallen hat, mit dem Datei-Namen Wacketi betitelt (das war übrigens der Grund, warum ich damals auch gefragt hatte, ob auf dem Bild ein echter Wacketi zu sehen ist oder eine falsch betitelte Platyomma). Das würde ich gut finden: Infos zu den Unterschieden dieser Spinnen (Lebensraum, Charakter etc.), Info, warum es zu dieser Namensverwechslung/Fehlbenennung Wacketi kam usw.

Ich würde mich anbieten, die Infos als Text zusammenzufassen. D.h. wenn man z.B. nach dem Wikipedia-Prinzip eine Sammlung der Infos macht, die die Kenner hier im Forum zu diesen Spinnen haben, dann müßte man es noch Zusammenfassen und Ausformulieren. Wenn sich da niemand findet, mach ich es wie gesagt gern.

LG
Nicole
 
Thema:

frage zur art- bestandslisten

frage zur art- bestandslisten - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Zum Winter eingraben: Hallo. Unsere maurischen sind nun 2 Jahre alt und würden jetzt zum zweiten Mal bei uns überwintern. Letztes Jahr war das Eingraben kein Problem...
Maurische oder Marokkanische Landschildkröte? Woran ich erkenne welche Art sie ist?: Hallo ich habe eine Maurische Landschildkröte und wollte fragen woran ich erkenne welche Art sie ist? Woran erkenne ich ob es sich um eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben