Kamelspinnen.

Diskutiere Kamelspinnen. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, na da wäre ich mir nicht so sicher. Viele Leute kaufen sich auch VS und anderes Getier aus Lust an der Laune und setzen direkt mal ganz...
  • Kamelspinnen. Beitrag #41
H

Hubi

Gast

AW: Kamelspinnen.

Hallo,

wenn es tatsächlich so schwer sein sollte wird der der es hier liest sicher keine zulegen,wenn er es nicht realisieren könnte.

na da wäre ich mir nicht so sicher.
Viele Leute kaufen sich auch VS und anderes Getier aus Lust an der Laune und setzen direkt mal ganz großzügig 'nen Haufen auf tiergerechte Haltung, warum sollte sie so etwas plötzlich abschrecken, wenn sie sich auch bei den anderen Tieren nicht drum geschert haben?
Im Gegenteil, je mehr man das in solchen Situationen so aufputscht, desto interessanter wird es für die falschen Leute.
Ich möchte behaupten, dass sich ein Drittel aller Hobby-Spinnenhalter (auch hier im Forum) die eine P. murinus besitzen, sich diese nur ihres Rufes wegen, und wie er teilweise von manchen Leuten zelebriert wird, angeschafft haben.

Wie alt werden denn die Viecher?
edit: Wenn die wirklich so 'nen großen Energiebedarf/verbrauch haben und so agil sind, dann werden die ja sicher nicht halb so alt, wie VS, oder?

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kamelspinnen.

Anzeige

  • Kamelspinnen. Beitrag #42
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Kamelspinnen.

Moin,

Das schwierigste ist das du ein starkes Temperaturgefälle brauchst (Tags 35C° und Nachts unter 20C°) was in einem normalen Zimmer fast nicht möglich ist.
Der Boden muss unten sehr Feucht aber oben Staubtrocken sein.

Über das Alter konnte man mir nichts sagen da er selbst ein Exemplar nur 1Jahr lang Gepflegt und dann Weiterverkauft hat.
Es soll auch schon gelungen sein sie zu Züchten.

Ich würde mal sagen das eine VS die jeden Tag 1km oder mehr zurücklegt auch einen größeren Energiebedarf hätte. In der Terrarienhaltung könnte ich mir also Vorstellen das 3-4 größere Schaben pro Woche reichen sollten.

@IchBin's, sie fressen vielleicht nicht jeden tag aber sie Überwältigen auch so ziemlich alles was sie bekommen können und nicht arg viel größer ist als sie selbst. Was meinst du warum sie soweite Strecken zurücklegen?

Zitat:
Es gibt sicher zig andere Möglichkeiten. Man muss sich nur über die Bedürfnisse der Tiere im Klaren sein. Bei richtiger Haltung rennen die Tiere nicht die ganze Zeit umher. Nach meiner Erfahrung werden sie viel ruhiger, wenn sie nicht hungrig sind. Futtersuche in der Wüste ist sehr aufwändig- also laufen sie sehr weite Strecken, wenn sie Hunger haben.

Das wird ja wohl reichen oder?

Grüsse
KoS
 
  • Kamelspinnen. Beitrag #43
H

HW

Gast

AW: Kamelspinnen.

Ich würde mal sagen das eine VS die jeden Tag 1km oder mehr zurücklegt auch einen größeren Energiebedarf hätte. In der Terrarienhaltung könnte ich mir also Vorstellen das 3-4 größere Schaben pro Woche reichen sollten.

Warum legen Skorpione (Nordafrika) und Vogelspinnen (Süden der USA) die jeweils in den identischen Biotopen wie Solifugen vorkommen nicht auch einen km zurück um an die Beute zu kommen? Kann es vielleicht daran liegen, dass Spinnen, Skorpione und auch Solifugen nachtaktive Jäger sind und des nachts auch ausreichend Beute finden - und sei es ein Skorpion oder ein Artgenosse?

Wenn die Solifugen tatsächlich so weite Strecken zurücklegen müssten um Beute zu machen, dann hat die Evolution bei den Viechern aber ganz schönen Mist gemacht.

Schönen Gruß

HW
 
  • Kamelspinnen. Beitrag #44
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Kamelspinnen.

Vielleicht gehen sie auch einfach auf Wanderschaft. Ich muss mich auf die wenigen Infos die ich habe Verlassen den was anderes bleibt mir nicht übrig.
Aber du Reist ja eh so gerne, warum machst du nichtmal paar Wochen in der Wüste Urlaub und erforschst die Solifugen?:sleepy:

Grüsse
KoS
 
  • Kamelspinnen. Beitrag #45
H

HW

Gast

AW: Kamelspinnen.

Aber du Reist ja eh so gerne, warum machst du nichtmal paar Wochen in der Wüste Urlaub und erforschst die Solifugen?

Warum sollte ich?
Erstens interessieren mich die Dinger nicht sonderlich und zweitens,
um deine "Forschungen" zu widerlegen genügt etwas gesunder Menschenverstand.

Schönen Gruß

HW
 
  • Kamelspinnen. Beitrag #46
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Kamelspinnen.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Nur weil es Spinnentiere sind oder in gleichen Habitaten hausen wo auch VS oder Skorpione leben müssen sie nicht den gleichen Tagesablauf haben oder?

Grüsse
KoS
 
  • Kamelspinnen. Beitrag #47
K

Kaja

Gast

AW: Kamelspinnen.

Aber du Reist ja eh so gerne, warum machst du nichtmal paar Wochen in der Wüste Urlaub und erforschst die Solifugen?:sleepy:

Hallo,

langsam nehme ich deine postings persönlich.
Musst du dich wirklich zu jedem Thema äußern? *Zwangsneurose?*

Und woher nimmst DU eigentlich die langjährige Spinnenerfahrung, die du hier als Grundvorrausetzung für alles mögliche angibst!?

Bevor man einigen Leuten hier dermaßen dumm kommen kann, muss man selber schon was vorweisen können...(achja "Futtertierzucht" - ich vergaß)

Und deinen etlichen postings die ich hier jeden Tag lesen muss, entnehme ich doch, dass es mit deinem Sachverstand noch nicht wirklich weit her ist...

Ist ja ansich nicht schlimm aber dann sollte man sich "etwas" bedeckt halten und nicht den Dicken markieren...

Tschüß
 
  • Kamelspinnen. Beitrag #48
H

HW

Gast

AW: Kamelspinnen.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Nur weil es Spinnentiere sind oder in gleichen Habitaten hausen wo auch VS oder Skorpione leben müssen sie nicht den gleichen Tagesablauf haben oder?

Eher Nachtablauf, da alle Wüsten- oder Steppentiere mehr oder weniger nachtaktiv sind - auch Solifugen

Schönen Gruß

HW
 
  • Kamelspinnen. Beitrag #49
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Kamelspinnen.

Hallo "KoS",
Ist euch schonmal aufgefallen das Hauptsächlich solche die noch nichtmal Ahnung von ihren eigenen VS haben solche Threads eröffnen? Ich bin der Meinung das man erstmal ein wenig Erfahrung in der Terraristik sammeln sollte. Ich möchte damit Vorbeugen das den Tieren irgendwie Schaden zuteil wird ect.
Ich werde mich jetzt mal an dieses Thema wagen und mir ein Terrarium von einem Freund Bauen lassen was ich gerade speziell für die Galeodes Konstruiere.
du verhälst dich hier exakt so, wie du es anderen Leuten vorwirfst! Nur weil du gerade einen Haltungsbericht gelesen hast, stellst du dich hier als der Experte schlechthin für Walzenspinnen dar, obwohl du selbst wohl keine Ahnung hast! Wenn du dich etwas mehr mit Walzenspinnen beschäftigst, wirst du feststellen, dass von diesen nur Wildfänge angeboten werden, da es nunmal keine Nachzuchten gibt! Du solltest also jede Haltungsempfehlung mit Vorsicht genießen!
Und wenn du hier schon so überheblich bist, dann rate ich dir, auch noch andere Quellen zu lesen. Es gibt ein sehr ausführliches Buch über Walzenspinnen, das recht gut sein soll: The Biology of Camel-Spiders (Arachnida, Solifugae) von Fred Punzo (1998)!

Und zu deinen wilden Theorien: Ich konnte in Namibia in ein und dem selben Gebiet (übrigens nicht in der Wüste sondern in der Savanne) 2002 eine Vogelspinne (Ceratogyrus sp.) und 2006 zwei Walzenspinnen (eine tote, eine lebendige) und einige Skorpione (Opistophthalmus sp., Uroplectes sp.) finden! Obwohl ich dort das zweite mal im Winter (= Trockenzeit) war, fand ich unter beinahe jedem größeren Stein, unter dem nicht schon Ameisen oder Skorpione lebten, Grillen, Schaben und Unmengen an Käfern. Bis auf den Uroplectes sp. waren alle Skorpione sehr gut genährt (um nicht zu sagen extrem fett), was darauf schliesen lässt, dass das Futterangebot gar nicht so schlecht ist und es nicht nötig ist, dafür Kilometer weit zu laufen!
Wenn man also die Ursache für das Umherstreifen der Tiere nicht genau weiß, sollte man es vielleicht erstmal mit naheliegenderen Erklärungsversuchen probieren (ev. adulte Tiere auf der Suche nach Partnern, etc...)!

P.S.: Auch ich habe schon von vielen Haltungsempfehlungen gelesen / gehört. Und diejenigen, die am meisten Erfolg dabei hatten, haben nur sehr maßvoll gefüttert, da diese Tiere regelrecht dazu neigen sollen, sich zu "überfressen"! Du solltest also deine Empfehlungen hier nochmals überdenken!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Kamelspinnen. Beitrag #50
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kamelspinnen.

Hi HW,

Eher Nachtablauf, da alle Wüsten- oder Steppentiere mehr oder weniger nachtaktiv sind - auch Solifugen

jop. Die Solifugen, die ich bisher im südlichen Afrika gesehen habe, hab ich alle in der Dämmerung gesehen, nachts sind wir kaum rausgegangen, denke aber dass die dann wirklich aktiver werden.

Tagsüber bekommt man eher Insekten vor die Linse.

Gruss
janet
 
  • Kamelspinnen. Beitrag #51
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Kamelspinnen.

Ich habe mich nie als Experte dargestellt. Und was die Haltung angeht was ich geschrieben habe.

Zuerst jammern alle das ich es Schreiben soll. Dann schreib ich es obwohl ich ausdrücklich gesagt habe das ich das nur ungern mache weil es eben nicht die "einzig Richtige" ist und ich vermeiden will das wegen eben diesen Haltungstipps Tiere Sterben. Kann man euch IRGENDETWAS recht machen?

Ich habe nie behauptet das es Nachzuchten zu KAUFEN gibt, lediglich das es angeblich schonmal geklappt hat zu Züchten. Ob die Jungen überlebt haben weis ich ja nicht. Und das es alles WF sind ist mir auch klar.

Warum die umherstreifen und wieviel man Füttern soll war ebenfalls keine Theorie von MIR mein Lieber Tobi. Das stand alles in den Hinweisen die man mir geschickt hat.

In Zukunft werde ich mich zurückhalten da man es euch NIE recht machen kann egal was man schreibt. Dazu verdreht ihr immer alles und deutet Sätze so wie es euch in den Kram passt nur um denjenigen dann anzupfeifen.

Danke und Tschüss
KoS

*mich zu Marlene setz*:headbang:
 
  • Kamelspinnen. Beitrag #52
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kamelspinnen.

Hi,

Dazu verdreht ihr immer alles und deutet Sätze so wie es euch in den Kram passt nur um denjenigen dann anzupfeifen.
Dann formulier doch mal Sätze, die hieb-und stichfest sind, mit Quellen belegt
(gerne auch Literatur) und sich nicht verdrehen lassen können.

Wenn Du wilde Theorien ausgibst, ist es doch klar, dass Widerstand kommen kann.
Es bleiben halt Theorien und keine Fakten und jeder kann eine Gegentheorie aufstellen.
Wenn man versucht seine Theorie aufs äußerste zu verteidigen und überhaupt nicht
einsichtig ist, wenn 3-4 andere Leute sagen, dass es eigentlich nicht so gehen kann,
dann ist doch klar, dass es zu reibereien kommt ;)

Ich habe mich nie als Experte dargestellt.
Wenn Du einen Haltungsbericht gelesen hast und Inhalt daraus wiedergibst, solltest
Du das deutlicher sagen. Wenn Du das nicht machst, siehts so aus als ob das Wissen
von Dir kommt und somit, dass Du dich als Experte darstellst.
Vor allem wenn Du jede Frage die hier gestellt wurde versuchst zu beantworten, ohne
glaubwürdige Quellen anzugeben, kann man das schnell als reine Vermutung ansehen.
Das ist natürlich wieder Stoff für Diskusionen.

Was man sicher sagen kann: Kamelspinnen sind für artgerechte Terrarienhaltung nicht
geeignet.

Zu den NZ: Habe ich auch mal gelesen, dass es NZ gab (schon lange her, kA wo).
Was aus denen geworden ist: ?
Ob es vielleicht ein bereits verpaartes WF-Weib war: ?
Ob es wirklich stimmt: ?

Ich google mal eine Runde.
[EDIT: Nichts gefunden... war aber klar]

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kamelspinnen. Beitrag #53
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kamelspinnen.

Hallo!

Lasst die Finger davon und tut den Tieren die in der freien Natur rumlaufen den Gefallen das sie auch da bleiben können...
Es gibt sie selten genug angeboten und ich plädiere dafür das man auch diese Tiere nicht kauft damit diese endlich aus den Terarrien /händen der Händler verschwinden....

Es gibt viele Berichte von Haltern welche diese Tiere ein Zeit lang "erfolgreich" hielten...doch niemand hatte sie zur ERFOLGREICHEN Fortpflanzung gebraucht und länger als 2 Jahre (wenn überhaupt) gehalten..ich denke nicht das die Lebenspanne nur so kurz ist.

Die Lebenserwarteung reduziert sich durch den Fang,Transport und anbieterei schon drastisch genug...
Meist bekommt man nur sehr abgemagerte oder recht fertige Tiere die im Terrarium kaum Chancen haben zu überleben.

Es gibt auch nur ein Handvoll Leute die sich wirklich mit den Tieren "auskennen".Es ist zwar empfehlenswert die Anzahl zu erhöhen aber der Verlust an Tieren ist im Vergleich zu den Erfolgen in der Haltung dieser Tiere einfach zu gross

Ich spreche aus Erfahrung und bin definitiv dafür das solche Spinen nicht in Terrarien gehalten werden sollten.


Auch wenn sie teilweise noch so schön sind,holt euch bitte keine davon!

LG
Jürgen
 
Thema:

Kamelspinnen.

Kamelspinnen. - Ähnliche Themen

Gibt's evtl alternativen zum Medikament Ophtalvet Fluid Gel.: Das sind augentropfen für einen Hund die etwa bei 15 ml ca 20 € Kosten. Eventuell habt ihr ja Ideen für eine eventuelle Alternative für diese...
Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
Was das für ein Insekt?: Hallo, wir haben jeden Tag 2 solche Insekten die fliegen können. Woher kommt das? Was können wir tun? Wir haben sogar ein neues Gehäge mit Papier...
Boxengold, mal wieder: Hallo Foris, wieder gibt es im hiesigen BayWa keine Boxengold Einstreu mehr. Für mich die beste Einstreu aktuell. Habt ihr Erfahrungen zu Shops...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben