Kleinbleibende Baumbewohner

Diskutiere Kleinbleibende Baumbewohner im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin Comm, ich habe vor meine Anlage mit Kleinterrarien 15x15x30 und 15x15x25 für Baumbewohner zu erweitern. Hat jemand Erfahrung mit solchen...
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #1
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Moin Comm,

ich habe vor meine Anlage mit Kleinterrarien 15x15x30 und 15x15x25 für Baumbewohner zu erweitern.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Kleinterrarien ?!
Was für Arten kommen für solche Becken in Frage?

Danke schonmal soweit.
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Hi,

diese Frage wurde schon des öffteren gestellt , erst vor ein paar Wochen - die Sufu sollte etwas darüber ausspucken ;)

Hab grad angetestet ob da was kommt - bei Erstellung eines Themas mit genau deinem Titel kommen ein paar freds mit genau dem gleichen Thema

Beispiel ? Hier - Kleinbleibende Arten
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Moin,

@Sven, schon richtig, Kopfgeist sucht aber kleinbleibende Baumbewohner, nicht kleinbleibende allgemein.

@Kopfgeist, also Avicularia minatrix ist eine Relativ kleinbleibende Baumbewohnerin, wobei ich selbst für die ne Grundfläche von 15 X 15 etwas eng finde.

Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Moin,

auf 15*15cm Grundfläche kannst Du Arten wie Cyriocosmus spec. halten, das sind aber keine Baumbewohner. Mir fällt jetzt auch spontan ehrlich gesagt kein Baumbewohner, der in der Terrarienhaltung vertreten ist ein.

Ich würde als Mindestmass für kleinere Baumbewohner (A. minatrix, Tapinauchenius spec. etc) 20*20*30 ansetzen.

Gruss
janet
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Hallo,

auf 15*15cm Grundfläche kannst Du Arten wie Cyriocosmus spec. halten, das sind aber keine Baumbewohner.

im gewissen Maße schon. C. bertae bewohnt zwar überwiegend Röhren im Boden, ich hab diese Art aber auch schon in ausgehöhlten Baumstümpfen auf bis zu 1m Höhe gefunden. C. ritae ist in einem Biotop sogar ausschließlich auf palmenartigen Gewächsen in 30 bis 120cm Höhe zu finden.

Schönen Gruß

HW
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Hallo HW,

vielen Dank für diese Info! :)

Dann hätten wir ja schonmal zwei mögliche Kandidaten. Ich hab auch wieder ein paar 15*15*20 frei, dann werd ich mich auch mal auf die Suche begeben ^^

Liebe Grüsse
janet
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Hallo Janet,

manchmal wunder ich mich selbst wo man die Mistviecher überall findet.

Biotop und Mikrohabitat Cyriocosmus bertae:










Dito Cyriocosmus ritae:










Schönen Gruß

HW
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Hallo HW,

und wieder einmal tausend Dank für die Habitatfotos!

Du glaubst gar nicht, wie wertvoll und interessant die - zumindest für mich! - sind. :)

Irgendwann möcht ich Dich dochmal für ein paar Tage begleiten, aber dieses Jahr wirds nix mehr, denn es geht im Herbst ja in die Wüste ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #9
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Moin,

@HW ... nimm mich ma mit xD

Wobei mein Südamerikatripp ist ja zumindestens auch schon im Kopf geplant. Hoffe mal, dass das auch was wird :)

Gruß

Alex
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #10
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Tag,
Ja es gibt schon sau geile Ecken... Meine Schwester war damals nen Jahr in Ecuador, und auch wenn die nach keinerlei Tierchen Ausschau gehalten hat, sind da schon schöne Biotope dabei gewesen, wenn ich mir ihre Fotos so anschaue.

sry fürs OT aber die Urlaubszielschwärmerei hat mich gepackt :evilgrin:

lg Frank
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Hallo,


Irgendwann möcht ich Dich dochmal für ein paar Tage begleiten, aber dieses Jahr wirds nix mehr, denn es geht im Herbst ja in die Wüste ;)

@HW ... nimm mich ma mit xD


auf eigenes Risiko und Kostenübernahme - kein Problem.
Allerdings ohne Bett, Toilette, Strom und jeglicher Kommunikation mit der Außenwelt.
Inklusive: Moskitos und Ameisen. Gesundes Essen aus Reis, Bohnen und Nudeln und mit dem Bedürfnis nach Dusche und etwas kaltem zu trinken.

Siehe auch hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/a...essionen-amazonas-peru-2009-a.html#post229759

Schönen Gruß

HW
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #12
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

@HW: Ich hab Infos über Cyriocosmus ritae gesucht, ich find nicht wirklich was über die Art (Haltung,Zucht,Erwerb).

Ist diese Art so selten oder noch nicht nachgezogen in der Terraristik ?
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

@HW: Ich hab Infos über Cyriocosmus ritae gesucht, ich find nicht wirklich was über die Art (Haltung,Zucht,Erwerb).

Ist diese Art so selten oder noch nicht nachgezogen in der Terraristik ?

Cyriocosmus ritae ist erst seit ein paar Monaten in der Terraristik, also etwas Geduld.

Schönen Gruß

HW
 
  • Kleinbleibende Baumbewohner Beitrag #15
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Baumbewohner

Thema:

Kleinbleibende Baumbewohner

Kleinbleibende Baumbewohner - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Phelsuma nigristriata geschlüpft - Was muss ich beachten?: Hallöchen zusammen Bei mir ist heute der erste meiner 4 phelsuma nigristriata geschlüpft, etwas ganz neues für mich da die phelsumen die erste...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Oben