Hitze

Diskutiere Hitze im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hab hier ein Prob in meinem Terri hat es leider tag un Nacht "26-"27°Celsius macht das meiner smithi was aus?? Wirkt etwas träge
  • Hitze Beitrag #1
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab hier ein Prob in meinem Terri hat es leider tag un Nacht "26-"27°Celsius macht das meiner smithi was aus??
Wirkt etwas träge
 
  • Hitze

Anzeige

  • Hitze Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze

Hi!
Mein Zimmer is unterm Dach, da hats tagsüber momentan 28°C und nachts komm ich au net unter 25°C!...also meine smithi lebt noch, ist allerdings momentan sehr aktiv! :roll:
...ich mein was willst machen, außer Beleuchtung und Heizung aus und abwarten bis es kühler wird? :(
MfG Muelli
 
  • Hitze Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hitze

hallo yoshi,

ich habe eher den eindruck, dass den tieren die hohe luftfeuchtigkeit "aufs gemüt" schlägt. es ist sehr schwül und man bekommt zur zeit die rlf in den terrarien nicht runter.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Hitze Beitrag #4
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Hitze

Hi ,

muss spinnifex da recht geben . das größere problem ist bei mir auch immo die höhere Luftfeuchte als die temp ! meine smithi macht das jetzt das zweite jahr ( bei mir) mit , allerdings scheint sie mir dieses jahr nicht mehr so aktiv . Woran das liegt ?? keine Ahnung 8)

Gruss

Thomas
 
  • Hitze Beitrag #5
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Hitze

Hi Leute,
das mit der LF kann ich nur bestätigen, das gleiche Prob. hab ich auch.
Durch die schwüle Luft stieg die LF in meinen terris auf weit über 85% an.
Die Temp blieb bei 28°C Tag und Nacht gleich. Meinen Tieren hat es nix ausgemacht 8) .

Mfg

Stefan
 
  • Hitze Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hitze

also ich nehm da immer meine ventilatoren zu hilfe wenn es denn wirklich zu heiss wird!!beide auf die terri anlage gerichtet und los gehts !! :)
mit der luftfeuchte hab ich eigentlich keine probleme!!

grüsssssseeeeeeeeee
jürgen
 
  • Hitze Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze

kann man die lf nicht mit irgendeinem hygroskopischen stoff (salzbeutel etc.) runterbringen???
 
  • Hitze Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hitze

kann man die lf nicht mit irgendeinem hygroskopischen stoff (salzbeutel etc.) runterbringen???
ich denke nicht, dass das notwendig ist - ich pflege seit über 13 Jahren VS und bei mir wird's auch regelmässig jeden Sommer extrem heiss und schwül (hab' aktuell in der Wohnung auch bis zu 28° und eine LF von 80-85 %) was sich natürlich auch in den Terrarien bemerkbar macht.
Ich habe aber noch nie irgendetwas getan um die Temperatur oder LF zu senken da im natürlichen Habitat es sicher jahreszeitlich bedingt auch sogenannte "Hundstage" gibt wo die Temp. und LF mal für Wochen weit höher ist also normal.....
Da mir noch nie eine VS eingegangen ist (hatte auch 13 Jahre lang eine rosea die's ja nun wirklich sehr trocken liebt, ganz ähnlich wie 'ne smithi) denke ich, dass die Tiere robust genug sind um solche Hitzephasen mit extremen LF-Werten durchzustehen !

LG, Ferdinand
 
  • Hitze Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze

ich hatte die letzten 3 tage tagsüber bis mitternacht stets 35*C in den terris, 3.stock direkt unterm dach, alle beleuchtungen und heizungen aus, mehr kann ich auch nicht tun...die tiere sind alle noch fit, ich sehe zu daß die lf. möglichst niedrig bleibt...
morgens um 5 uhr, wenn ich mit agnes aufstehe, haben die terris immer noch 25-27*C...
also für meine vs scheint das (kurzfristig) kein prob zu sein...sonst müssen sie in den keller...allerdings hat es endlich auch gestern ordentlich gewittert...
letztes jahr konnten sie trotz der wärme alle gott sei dank hier oben bleiben, ich hoffe, daß klappt dieses jahr auch, spätestens ab über 35*c wird es ja auch langsam kritisch...
gruß
marc
 
  • Hitze Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hitze

hmm, das hört sich ja gar nicht so gut an. eigentlich sind smithis eher faul und sitzen den ganzen tag rum. sollte ihnen was nicht passen, dann werden sie aktiv - aber immer ne aktivität an den tag zu legen find ich schon etwas merkwürdig :?
 
  • Hitze Beitrag #13
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze

Hi,
smithi bewegt sich aber bei mir nur am Tag sehr viel in letzter Zeit aber gar nicht mehr sitzt in der röhre und ist Faul ändert sich warscheinlich mit dem älter werden meiner Spinne.
Mal noch ne Frage hab meiner smithi 1 Heimchen reingesetzt können die evtl.Graben finds nicht mehr :? hab auch nicht beobachten können ob sie es gefressen hat.Fresseb die die Chitinhaut auch noch mit oder nicht haben ja keine zähne
 
  • Hitze Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hitze

Mal noch ne Frage hab meiner smithi 1 Heimchen reingesetzt können die evtl.Graben finds nicht mehr :? hab auch nicht beobachten können ob sie es gefressen hat.Fresseb die die Chitinhaut auch noch mit oder nicht haben ja keine zähne

das vogelspinnen keine zähne haben sagt bitte wer?
literatur?

in:
Kullmann, E. and Stern, H. (1981) Leben am seidenen Faden - Die rätselvolle Welt der Spinnen München, Kindler Verlag GmbH 3-463-40091-X
auf Seite 93 siehst du wunderbar, dass auch vogelspinnen zähne haben.

zu deinem problem:
häufig vergraben bodenbewohnende vogelspinnen ihre futterreste einfach in der erde. und schon siehst du nichts mehr davon.
ganz auffressen können vogelspinnen ihre futtertiere (insoweit sie chitinpanzer besitzen) jedenfalls nicht.
dazu auch ein interessanter artikel:
Breene, R. G. Spider Digestion & Food Storage >>>klick mich<<<
 
  • Hitze Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hitze

Hallo Leute,

da die Temperaturen ja schön langsam bedenklich werden (hatte gestern trotz ausgeschalteter Lichtanlage etc. schon 35° in den Terrarien) bzw. in den nächsten Tagen (zumindest hier in Österreich) noch weiter steigen sollen habe ich mich gestern an einen alter Trick erinnert wie man sich eine self-made-"Klimaanlage" bauen kann !

Man braucht dazu nur einen (Tisch)Ventilator und eine Waschschüssel, Kübel oder ähnliches mit kaltem Wasser.
Einfach den Behälter mit dem kalten Wasser vor den (eingeschalteten) Ventilator stellen und auf die Terrarien ausrichten - durch die Verdunstung des Wassers wird der umgebenden Luft Wärme entzogen und sie kühlt ab (Physikunterricht lässt grüssen :wink: ) - diese kühlere Luft wird dann vom Ventilator eben auf die Terrarien geblasen.
So habe ich gestern innerhalb eines halben Tages eine Abkühlung meines Spinnenzimmers von 3° erreicht, d.h. wenn man das den ganzen Tag über laufen lässt sollten doch schätzungsweise 5° "drin" sein !

Ist zwar nicht wirklich viel aber wenn man so wie ich keine Möglichkeit hat die Terrarien in einen Keller etc. "auszulagern" und die Temperaturen in kritische Bereiche kommen hilft es doch ein bisschen !

LG, Ferdinand
 
  • Hitze Beitrag #17
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze

feuchte handtücher auf den terries (evtl. plus ventilator oder ordentlich luftbewegung durchs fenster) sollten noch besser kühlen..........
 
  • Hitze Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hitze

ordentlich luftbewegung durchs fenster
soweit es überhaupt Luftbewegung gibt.... - bei uns ist da momentan überhaupt nix, d.h. die Luft "steht" draussen !
Ausserdem mach' ich bei prognostizierten 36° ganz sicher kein Fenster auf solang' es draussen nicht kühler als in der Wohnung ist denn sonst kommt's nur wärmer rein als es eh' schon ist !
Feuchte Tücher sind natürlich auch eine Lösung, ich hab' aber die Erfahrung gemacht dass die ganz einfach viel zu schnell auftrocknen....

Ich hab' auch schon gehört dass manche Leute ganz einfach Kühlakkus (von Kühltaschen) etc. auf die Terrarien legen und die täglich tauschen - keine Ahnung aber ob's das wirklich bringt !?

LG, Ferdinand
 
  • Hitze Beitrag #19
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze

hi
ich denke mal das man mit der waschschüssel methode die luftfeuchtigkeit sehr schnell in astronomische höhen treibt!
oder etwa nicht?

ich mache immer den rolladen weit runter und dann ein wenig das fenster auf über 30 °C ist es bis jetzt noch nicht geworden! (ist aber keine dachwohnung :lol: 8) )
 
  • Hitze Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hitze

ich denke mal das man mit der waschschüssel methode die luftfeuchtigkeit sehr schnell in astronomische höhen treibt!
oder etwa nicht?
nö - auf Grund der Schwüle ist die LF ohnehin schon sehr hoch (bei mir aktuell um die 80% in der Wohnung !) und da macht diese Methode das Kraut auch nicht mehr fett.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Hitze

Hitze - Ähnliche Themen

Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Mariposa hat einen Pilz :-(: ....und was für einen. :runzl: Ich dachte, mich trifft der Schlag, der traf mich dann auch später bei der Rechnung...... Vorhin schepperte es im...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben