Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Diskutiere Poecilotheria tigrinawessel gestorben im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu:crying: Da ich heute meine T.blondi in ihr neues Tera umgesetzt habe und ihr altes vom Regal weg nahm konnte ich mal ins Tera von einer...
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #1
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9
Huhu:crying:

Da ich heute meine T.blondi in ihr neues Tera umgesetzt habe und ihr altes vom Regal weg nahm konnte ich mal ins Tera von einer meiner P.tigrinawessel schauen von der ich dacht sie würde sich häuten, leider musste ich festellen das sie gestorben ist:crying:,bin jetzt bin ratlos warum und hab jetzt ein schlechtes gewissen das ich was falsch gemacht habe:(. bis vor 3Wochen gings ihr noch gut die war tagsüber in ihrer Korkröhre und kahm Nachts raus und sass endweder auf dem Kork oder auf der hinter dem Kork an der Terascheibe auf der lauer, sie hatte auch immer gut gefressen . Das letzte mal gefüttert hab ich sie vor ca. 3 Wochen mit einer adulten Steppengrille die sie aber nicht angenommen hatte,und ein paar Tage danach zog sie sich in ihre Röhre zurück und kahm nicht mehr hervor, da dachte ich sie würde sich auf die Häutung vorbreiten, und nahm dann auch die Grille die noch im Tera wahr wieder raus.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung warum sie starb?

Weiter Infos:

Poecilotheria tigrinawessel 0.1 subadult gekauft am 01.03.2009
Verhältnis des Cephalothorax zum Opisthosoma ca 1:1,3 als ich sie das letzte mal gesehen habe

Haltung
Tera: 30x30x50 Doppellüftung
Temp: Zimmertemp.(ca 25Grad)
Lf: ca. einmal die Woche die Pflanze und ca. die Hälfte des Tera gegossen und etwas hinter die Korkröhre gesprüht

Einrichtung: Walderde mit Springschwänzen Korkröhr eine Pflanze dicke Äste und eine grosse Wurzel senkrecht aufgestellt

Hier noch ein Bild:
Ps: Sie war am Boden mit untergezogenen Beinen und als ich sie rausnehmen wollte fielen die Beine auseinander:(

traurige Grüsse
Michael
 

Anhänge

  • P1010890.JPG
    P1010890.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Moin,

erstma mein Beileid...
Also wie ich schon öfter gesagt hab, ich halte meine Poecis relativ trocken. So wie die Reste aussehen, ists bei dir schon recht feucht im Terra, sonst würd das ganze nich so krass gammeln ^^
Aber daran muss es natürlich nicht gelegen haben.

Haste ma an den Chelizen gekuckt wegen eventuellen Nematoden?

Ansonsten bin ich da auch etwas ratlos, poecis sind ja eigentlich recht unproblematisch zu halten.

Gruß

Alex
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #3
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Hi,

zunächst ist das ein adultes Männchen, welches vermutlich an Alterschwäche gestorben ist...

Gruß s0101
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Hi,
wenn ich das richtige sehe in dem Gammel, dann sind die Bulben beide zu erkennen, ein Ableben wundert mich dann nicht...
Andi
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #5
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Huhu

Danke für eure Antworten!

Bei den Chelizeren konnte ich nichts auffälliges sehen was evt. auf Nematoden hinweisen könnte.

Bulben kann ich jetzt gerade nicht erkennen, könnte ihr mir sagen wo ihr die seht?
dann würde ich es auch verstehen das sie starb,ich konnte aber bis jetzt keine sehen!

Mfg
Michael
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Hey Michael,

auf dem Foto kann man an dem Taster (ein Fuss liegt direkt vor ihm, dahinter auf der rechten Seite noch ein Fuss und danach auf der rechtn Seite liegt der Taster) ist etwas das aussieht wie ein kleiner Pferdehuf zu erkennen. Das ist einer der Bulben.

LG aus München
Sally
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #7
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Hi,
mein Beileid hast du auch.
Für mich sieht sie auch eindeutig nach einem Bock aus, hast du das Tier subadult als Weib gekauft?

mfG Stephan
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Huhu,

also ich habe das Bild mal nochmal eingefügt und habe das, was ihr als Bulbus haltet, mal rot eingekreist. Ich gehe davon aus, dass das gemeint wurde, oder? Für mich sieht das aber eher nach der Sollbruchstelle des Tasters aus und nicht nach einem Bulbus :itwasntme:
Dann habe ich mal (ich gehe davon aus, dass er es auch ist) den zweiten Taster grün eingekreist und da kann ich auch keinen Bulbus erkennen und auch sonst sehe ich hier nichts, was nach einem zweiten Bulbus aussehen könnte.
Außerdem finde ich, dass er/es/sie für einen adulten Bock, der an altersschwäche verstarb, doch wohl recht gut genährt ausschaut, was eigentlich nicht normal ist.

@Phantom: Könntest Du mal alle Beine, die abgerissen sind nebeneinander aufreihen und davon ein Foto machen? Oder auch nur von beiden Tastern, vorrausgesetzt, Du weißt noch, welche das sind. Würde mich nämlich jetzt echt mal interessieren.

LG
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Huhu nochmal,

ups, Bild vergessen. Ging beim editieren nicht mehr. :blush:
 

Anhänge

  • P1010890.jpg
    P1010890.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 71
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #10
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Huhu
@Boxenkabel
Ich hab sie/er als subadultes Weibchen gekauft,(von einem der bekantesten Pözi züchter hier in der Schweiz) deshalb bin ich etwas überrascht das es ein Bock sein könnte!

wenn ich mir die Bein so ansehe, sind die an der bruchstelle wie ausgehölt, und das Opisthosoma ist von oben eingefallen, sieht irgendwie wie eingedrückt aus,ist das auf den Verfall zurückzuführen?

@Pulchra1979: hab mal ein foto von den Beinen gemacht bin aber nicht sicher welche jetzt die Taster sind!

Ps: in meinen Alben hat es noch ein Foto von der Unterseite.

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1010896.JPG
    P1010896.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Hi!

Sollte aber ein adulter Bock nicht sowohl äußerlich als auch am Verhalten zu erkennen sein?
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #12
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Hey

@ Phantom,

Auf dem letzten Bild was du uns gepostet hast, sieht man eindeutig die Bulben

Setz dich mal mit dem Züchter zusammen, vieleicht lässt sich da was machen!?

lg Patrick
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Moin Patrik,

auf dem letzten geposteten Bild sieht man links oben im Eck soetwas wie einen Bulbus , dachte ich auch nur es isr etwas unscharf

@ Phantom : Könntest du das bitte mal näher fotografieren ?
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Moin,

na da sieht man doch jetzt schön beide Bulben. Das mit dem Verhalten wundert mich aber auch. Nach der RH müsste er sich doch optisch stark verändert haben und zumindest etwas gewandert sein?

Gruss
janet
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Hallo Boxenkabel,

hatte sich die Spinne denn nun bei Dir gehäutet, seit Du sie hattest oder nicht?

LG

edit: falls ja, wann?
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #16
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Huhu

Erstmal Danke nochmals für eure hilfe!

Häutung! ich Volltrottel:headbang: sie hat sich bei mir ja kurz nach dem kauf gehäutet also ca vor 3 Monaten Hätte ich ja merken müssen das sie sich nicht schon wieder Häutet :headbang:

Hab mal noch ein Foto gemacht was von der stelle oben links

Sie/er ist nie im Tera herum gewandert oder sonst irgendwie aktive!

das 2 Foto ist kurz nach der letzten Häutng

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1010906.JPG
    P1010906.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 29
  • P1010228.JPG
    P1010228.JPG
    100 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Hallo,

hatte sich nen Fehler eingeschlichen. Ich meinte natürlich Dich, Phantom. Nicht Boxenkabel. :blush:

LG
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Hallo,

naja, dann wäre ja die Sache jetzt eindeutig geklärt. Ich war jetzt nur unsicher und wollte eigentlich darauf hinaus, dass auf den Bildern in Deinem Ordner nämlich kein adultes Männchen zu sehen war. Und ich nehme an, die Bilder in Deinem Profil waren noch vor der Häutung und das Bild hier nach der Häutung.

Ich würde an Deiner Stelle sofort den Verkäufer kontaktieren und ihm das mal berichten, denn ich glaube dass Dein angebliches subadultes Weib mit sicherheit nicht gerade günstig war. Und dann mal sehen, was er dazu meint. Vielleicht bekommst Du ja nen Ersatz oder wenigstens einen Teil oder auch alles von Deinem Geld zurückerstattet.

LG
 
  • Poecilotheria tigrinawessel gestorben Beitrag #19
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Huhu

Ja die Bilder in den Alben sind kurz vor der Häutung! werde mich mal mit dem Züchter in verbindung setzen.

Schade das er nach der RH so ein kurzes leben hatte und ich das nicht bemerkt hatte, den dan hätte ich ihn zur Verpaarung ausgeschrieben!

Danke an alle für die aufklärung!!

Mfg
Michael
 
Thema:

Poecilotheria tigrinawessel gestorben

Poecilotheria tigrinawessel gestorben - Ähnliche Themen

Schlidkröte 2 Tage nach dem Kauf gestorben - warum?: Guten Abend! Wie der Titel schon sagt, ist meine Schildkröte 2 Tage nach dem Kauf gestorben. Da ich noch relativ unerfahren mit Schildkröten bin...
Oben