Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen

Diskutiere Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen =) Da dies mein Erster Post ist, stell ich mich anstandshalber zuerst einmal vor: Ich bin 19 Jahre alt Ich wollte schon mit 14...
  • Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen Beitrag #1
K

Kubus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen =)

Da dies mein Erster Post ist, stell ich mich anstandshalber zuerst einmal vor:

Ich bin 19 Jahre alt
Ich wollte schon mit 14 jahren eine VS haben. Meine Eltern waren dagegen, so musste ich warten, bis ich Volljährig war.
woher meine Leidenschaft kommt, kann ich nicht mal genau sagen :p


Besitze:

Grillenzucht:
erst vor kurzem begonnen

Grammostola Pulchra:
von überdurchschnittlicher größe^^ ( ca. 8cm KL )
recht feuchter boden
besitze diese Spinne schon eine weile

Neuzugang / Brachypelma smithi Spiderling
KL 1cm
Trocken gehalten
Flimdosendeckel als trinkmöglichkeit
Küchenpapier als unterschlupf

beide spinnen bei etwa 70-80% Luftfeuchte, 26-27 °C tags und 22°C nachts

------- Meine Fragen: --------


Mein Spiderling ist jetzt noch recht kahl; keine farbenfrohe haare am Leib
Welches Alter muss ein B. smithi erreichen, bis diese auftritt?

Ist Futtertiere mit vitaminpulvern zu bestäuben wirklich nötig? Ausserdem: Da das Pulver sowieso auf dem panzer des Futtertieres liegen würde, wird doch nichts davon aufgenommen?
 
  • Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen

Hi,

Vitaminpulver ist weder nötig, noch brauchbar. Den Grund hast Du selber
schon erkannt. Wer sagt denn, das es wichtig sei? o_O

Zur B.smithi kann ich leider nichts sagen, ich hab selber keine.

LG, Julian
 
  • Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen Beitrag #3
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen

  • Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen Beitrag #4
H

Hubi

Gast

AW: Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen

Hallo,

wie muss man sich denn das Küchenpapier als Unterschlupf vorstellen?

Also mein B. smithi Sling hat sich vor etwa 2 Monaten in die 3.FH (könnte auch schon die 4.FH sein) gehäutet und jetzt sieht man schon leicht die typisch roten Streifen. Ist eine NZ von Juni 08 und hat jetzt vielleicht ne KL von geschätzten 1cm, eher noch etwas weniger.
Ich vermute, dass es noch zwei bis drei Häute brauchen wird, bis sie ausgefärbt ist. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Ist mein erster und einziger Brachypelma Sling.

ciao
Hubi
 
  • Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen

Hallo und willkommen!

Wenn es bei der smithi staubtrocken ist, ist das schon richtig.
Verlass Dich nicht auf die Hygrometer (ausser es ist ein richtig teures, digitales). Kannst auch gut rausschmeissen.

Fühl die Erde, das ist der beste Hygrometer.

Meine smithi bekam auch erst spät Farbe, hier link und Fotos:
evelyns_spinnen

Nimm lieber ein kleines Stückchen Kork, gebogenes Rindenstückchen - evtl. Walnußschale usw. usw. als Unterschlupf.
Bei mir saß sie immer unter einem getrockneten Laubblatt.

Schau Dir das Habitat an der einzelnen VS und dann immer naturnah bleiben!

Viel Erfolg!

LG Eve
 
  • Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen Beitrag #6
K

Kubus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen

Danke für eure Antworten =)

@ Evee:
thx, für den Link... Meine Smithi sieht genauso aus wie auf den ersten beiden Bildern. Ich werde eine Walnussschale nehmen und mit der Muschel hast du mich auch inspiriert *g

Dem hygrometer vertrau ich irgendwie wirklich nicht mehr
Bei der G. Pulchra ist die erde richtig feucht und bei meiner B. Smithi staub trocken; laut dem Messgerät solls nur 10% unterschied geben.


@ Hubi:

Ich hab meinen Spiderling in ner Filmbose transportiert. Die Dose selbst war ausgekleidet mit Küchenrolle... Es ist demnach kein loser Fetz oder dergleichen^^ Es ist eine kleine Röhre aus verdichtetem Tuch.
Wird jetzt aber erstetzt =)

--
Ich hab grad was in meinem Terrarium entdeckt.
Vorgeschichte:

Meine G. Pulchra hab ich von einem Mann gekauft, der sein Terra mit Stöcken aus dem Wald dekoriert hat.
Als ich das Terra übernahm, fielen mir gleich winzige, glasige kleine Tirchen auf. Ich beschloss die spinne umzusiedeln in ein steriles, mit erde aus der zoohandlung gefülltes Terra.

Genau diese kleinen durchsichtigen Krabbeltiere sind jetzt wieder bei mir im Terra. Und nicht zu wenige.
Wie Heimchen sehen sie nicht aus. der hinterleib ist etwa doppelte größe.

Wie bekomm ich die dinger weg?
Anscheinend waren eier oder dergleichen im haar meiner spinne. Mir fällt sonst keine erklärung ein o_O
Aber eine spinne abzupinseln ? die dreht bestimmt am rad !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen

hi!

wenn der vorbesitzer deko aus dem wald genommen hat, werden die "kleinen viehcher" wohl springschwänze sein.
die tun deiner spinne nix...nebenbei gesagt ist solch ein steriles terri genau das, was man eben nicht haben will.
denn die tiere, wie hier springschwänze sind sehr nützlich und halten das terri sauber.(fressen schimmel, futtertier- und kotreste)
das selbe gilt für tropische weiße asseln, die man sich eben aus diesen gründen absichtlich in die terris setzt.
leider halten sich die asseln und auch die springschwänze nicht in trockenen terris..und wenn, nur um den wassernapf herum.

mach doch mal ein bild, damit man sicher sagen kann....ob springschwänze oder nicht.
doch solange nix auf der spinne krabbelt, mußt du dir keine sorgen machen.

und wie schon erwähnt wurde..hygrometer kannste rausschmeißen..die meisten erzählen einem was vom pferd und sind ihren preis nicht wert.;)

gruß, nicole
 
Thema:

Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen

Ich stell mich vor + "spezielle" Fragen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben