An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's

Diskutiere An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; An die Münchner!! Notfallaufn. Poeci's /Reptilienauffangstation Hallo liebe Münchner, ich bin als Einzige gemeldet für VS bei der...
  • An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
An die Münchner!! Notfallaufn. Poeci's /Reptilienauffangstation

Hallo liebe Münchner,

ich bin als Einzige gemeldet für VS bei der Reptilienauffangstation München.

Nun habe ich eine Anfrage, 5 VS sind unterzubringen, darunter zwei Poecilotheria regalis.
3 Grammos kommen vorerst bei mir unter.
Da die Institution unter genauer behördlicher Aufsicht steht, muss der Übernehmer der Poecis eine Genehmigung zur Haltung nachweisen.
Diese habe ich nicht.

Vllt hat jemand Interesse an zwei P. regalis und hat auch eine Haltungsgenehmigung?!?? Das wäre schön.

Bitte mail an mich, ich vermittle dann weiter.
Danke und Grüße
Evelyn
[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's Beitrag #2
F

fischtante

Gast

AW: An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's

Hallo,

ich schubs mal den Beitrag hiermit nach oben.
 
  • An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's

Hallo!

Danke, Petra :)

Hier ist mal der link zu meinen Pfleglingen, die ich gestern abgeholt habe:
evelyns-spinnen - Quarantäne/Pflegestation

2x porteri, 1x rosea.
Unglaublich, die kleinere porteri hat man im Wald gefunden.

Ich habe nachgefragt: wer evtl. Interesse an 2 Peoci's hat, es wird nichts versandt, nur Abholung München (Herausgabe nur gegen Vorlage Halt.genehmigung, hilft auch nichts, wenn man aus einem anderen Bundesland anfährt, wo keine Genehmigung notwendig ist).
Allerdings ist m. M. nach eine der Poecis keine regalis, ich sah keine gelbe Zeichnung, eher weiß-grau von der Färbung (ich kenne mich mit Poecis allerdings nicht aus).

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's Beitrag #4
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's

hi


Bei der genemigung muss man doch bei der gemeinde anfragen oder?

ich würde sie ja gerne nehmen aber
ich bekomm sicher noch keine haltungs erlaubniss, aber vielleicht jemand anderes wenn er sagt das es sich um eine notaufnahme geht.


Gruß
jonathan
 
  • An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's Beitrag #5
K

Kaja

Gast

AW: An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's

Hier kann eigentlich zu :)

Hab schon Kontakt hergestellt und werde die beiden nehmen wenn alles klappt...

Kaja
 
  • An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's

Hallo Kaja,

das ist super. Freut mich.

LG Eve


p.s. Bitte offenlassen. So lange, bis ich OK von Station bekomme, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's

Hi!

Herausgabe nur gegen Vorlage Halt.genehmigung, hilft auch nichts, wenn man aus einem anderen Bundesland anfährt, wo keine Genehmigung notwendig ist

Bürokratie pur - Kaja, wie hast du eine Haltegenehmigung bekommen, wenn man in Nordrhein-Westfalen keine benötigt?
 
  • An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's

Hallo!

*wiederauflebenlass*
Bei der nächsten Führung Rept.auffangstation am 28.7. möchte ich dabei sein.

Vllt interessiert es ja so manchen:
newsletter Willkommen beim Trägerverein "Auffangstation für Reptilien, München e. V."


Juli 2009
==================================================
Liebe Newsletterabonnenten,

nachdem wir nun fast ein Jahr die Auffangstation für Reptilien, München e.V. in Eigenregie betreiben, wäre es an der Zeit wieder einen Tag der Offenen Tür zu veranstalten. Leider ist uns dies aus verschiedenen organisatorischen Gründen, sowie der aktuellen räumlichen Situation nicht möglich. Wir bedauern dies sehr, verweisen aber auf die Möglichkeit der "Einzelführungen", die wir im vergangenen Monat zum ersten Mal mit großem Erfolg angeboten haben. Somit besteht eine Möglichkeit die Auffangstation zu besichtigen und sich direkt bei uns über verschiedene Themen zu informieren. Näheres weiter unten im Newsletter!

Erfreulich hingegen war die Resonanz auf die nun regelmäßig stattfindenden Führungen für Einzelpersonen. Zum ersten Termin erschienen über 20 Teilnehmer und konnten somit zum ersten mal die Auffangstation besuchen und einige unserer Pfleglinge hautnah erleben! Die nächste Veranstaltung dieser Art findet am 28.08. um 17 Uhr statt. Sollten Sie ebenfalls daran teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte per Email an!

Ebenso erfreut sind wir über einige Sachspenden, die wir im vergangenen Monat erhalten haben. So konnten wir aus einem Altbestand eines Münchner Krankenhauses eine Zentrifuge übernehmen, haben ein großes Aquarium mit Equipment und sehr guter Beleuchtungseinheit von einem privaten Halter abgeholt und ein Gefrier-Kühl-Kombinationsgerät bekommen, welches den prompt am Tag zuvor kaputt gegangenen alten Kühlschrank ersetzt. Vielen Dank an die Spender!

Die privaten Abgaben machen weiter einen großen Teil der aufzunehmenden Tiere aus. So haben wir im Juli z.B. fünf Spanische Rippenmolche übernommen, zwei Europäische Sumpfschildkröten, fünf Taggeckos und eine junge Fransenschildkröte. Zudem die üblichen Schmuckschildkröten und Bartagamen. Auch drei Leguane mussten wir wieder übernehmen, nachdem sie bei einem an Demenz erkrankten älteren Herrn aufgefunden wurden, der sich nicht mehr um die drei Tiere kümmern konnte.

Für einige Behörden waren wir ebenfalls wieder im Juli tätig. Ein Brauenglattstirnkaiman und drei Königspythons wurden aus einem Zoofachgeschäft beschlagnahmt und bei uns eingestellt. Eine Zwangsabgabe eines Albino Tigerpythons wird uns noch eine Weile beschäftigen, da das Tier deutliche neurologische Symptome zeigt, allerdings bisher noch keine Therapie angeschlagen hat. Um weitere Diagnostik durchführen zu können, suchen wir für den kleinen Python einen Genesungspaten, der Teile der Kosten übernehmen will.

Wir konnten unsere zwei großen Brillenkaimane vermitteln. Sie wurden von zwei Kollegen in den Aquazoo Düsseldorf gebracht, wo sie nun unter sehr guten Bedingungen weiter leben können. Ein ausführlicher Bericht über diese Aktion soll in einer Fachzeitschrift erscheinen. Ebenso konnten wir den schon seit Mitte 2007 bei uns gehaltenen Brauenglattstirnkaiman an einen geeigneten privaten Halter weitergeben. Eine ganze Reihe von verschiedenen Schildkrötenarten sind in einem südspanischen Zoo untergekommen, der von Prof. Schleich geleitet wird. Ebenso können sich einige unserer Bartagamenmänner nun die spanische Sonne auf den "Pelz" brennen lassen.
Von den 28 Griechischen Landschildkröten sind ebenfalls knapp 20 vermittelt worden. Auch für die restlichen Tiere werden wir sicher jeweils einen guten Platz finden!

Wir waren sehr überrascht, als sich von zwei der unzähligen Schmuckschildkröten, die uns Finder vorbei bringen, die Besitzer meldeten und mit Bildern beweisen konnten, dass es ihre Schildkröten sind, die bei uns abgegeben wurden. Bei Landschildkröten kommt dies regelmäßig vor, bei Schmuckschildkröten haben wir dies jedoch noch nie erlebt! Üblicherweise werden die zu groß gewordenen Schildkröten ausgesetzt und somit natürlich auch nicht mehr bei uns abgeholt. Um so schöner, dass die beiden nun wieder bei ihrem rechtmäßigen Besitzer im Teich schwimmen können!

Zum fünften Mal wird der Deutsche Tierschutzpreis in diesem Jahr verliehen. Wir haben uns um diesen Preis beworben und rechnen uns gute Chancen aus zumindest unter die letzten zehn Kandidaten zu kommen, die dann in der Funkuhr vorgestellt werde. Wir werden weiter berichten, sollten Sie als Förderer der Auffangstation uns bei der Wahl unterstützen können!

Soweit für heute. Wir wünschen Ihnen eine schöne Ferienzeit und vielleicht sieht man ja den einen oder anderen Newsletterleser bald bei einer Führung.

 
Thema:

An die Münchner!! Notfallaufnahme Poeci's

Oben