Bücherregal umfunktionieren

Diskutiere Bücherregal umfunktionieren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend VS Gemeinde! Ich möchte gerne in die VS Haltung einsteigen und hab mir überlegt, ein Bücherregal zur Aufzucht von Slings...
  • Bücherregal umfunktionieren Beitrag #1
T

Theo4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend VS Gemeinde!

Ich möchte gerne in die VS Haltung einsteigen und hab mir überlegt, ein Bücherregal zur Aufzucht von Slings umzufunktionieren. Ich möchte auf keinen Fall mit ausgewachsenen Spinnen einsteigen, sondern möchte die Tiere gerne von klein auf großziehen.
Die Temperatur in meinem Wohnzimmer beträgt tagsüber ca. 21 Grad und nachts in etwa 19 Grad. Ich denke, das ist für die Aufzucht der Spinnen zu kühl, oder?
Zulegen möchte ich mir Pamphobeteus spec.platyomma, Brachypelma smithi, Avicularia versicolor, Lasiodora parahybana und Acanthoscurria geniculata.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Regal hier beheizen kann? Muß überhaupt was gemacht werden, oder lassen sich die Tiere auch bei den o.g. Temperaturen halten bzw. aufziehen?




MfG
Theo
 
  • Bücherregal umfunktionieren Beitrag #3
T

Theo4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Bücherregal umfunktionieren

Hallo Nils!

Keine schlechte Idee, aber ich denke, das ich zu Anfang keine Terrarien verwenden werde. Ich möchte die Tiere möglichst in der ersten Fresshaut erwerben.

MfG
Theo
 
  • Bücherregal umfunktionieren Beitrag #4
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Bücherregal umfunktionieren

Hallo Theo,

ich mache das im moment so. Besitze schon ein 30er Würfel. Darin stehen alle Spinnen die ich besitze. Die die es wärmer brauchen stehen weiter oben damit sie ne höhere temperatur haben. Eigentlich auch eine ganz einfache Lösung. und später wirst du den 30er Würfel oder nen noch größeres Terra eh brauchen :p

Mfg Nils
 
  • Bücherregal umfunktionieren Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Bücherregal umfunktionieren

Hi,

@ Theo, find ich gut mir der überlegung nicht mit ausgewachsenen Spinnen anzufangen, ich hatte auch erst ein Paar Grosse gekauft, und die ganzen kleinen wachsen inzwischen ganz gut ran, und in deiner Auswahl sind auf jeden fall mal die parahybana und die geniculata keine langsamen wachser, meine geni is innerhalb von nem Jahr zu einem Prachtstück rangewachsen.

Zu der Beleuchtung, du könntest auch eine Leuchtstoffröhre in das Regal integrieren, je nach grösse des Regalfachs findest da bestimmt ne passende, die gibts ja in jeder erdenklichen grösse. Da kommen dann au 2 Grad mehr zustande.

Gruss Dani
 
  • Bücherregal umfunktionieren Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Bücherregal umfunktionieren

moin theo,

sehe ich das richtig, das das regal nicht auf den boden steht sondern ein hängendes regal ist?
bücher sind zwar schwer, aber mit eine oder zwei terraria mit erde wird die gewichtsbilanz sich stark ändern...aber solange es kleine tiere in heimchendosen sind dürfte das gehen.
zwecks wärme empfehle ich eine T5 Röhre. 8 oder 13Watt, darüber gelegt oder darüber gehangen, heimchendose zwecks wärmeregulierung nah oder etwas weiter von der Lampe weg.

gruß
 
  • Bücherregal umfunktionieren Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bücherregal umfunktionieren

Hi,

wenn Du mit Slings anfangen willst, kann ich Dir Chromatopelma cyaneopubescens
empfehle. Das waren meine ersten Spinnen (2.FH, 3 Stück) die ich hatte und sie
haben meine Anfängerfehler ohne Schaden überstanden ;)

LG, Julian
 
  • Bücherregal umfunktionieren Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bücherregal umfunktionieren

Hi Theo,

ich finds auch klasse dass Du mit Spiderlingen einsteigen willst. Zu einem Tier, das man von klein auf aufzieht und zusieht, wie es wächst und gedeiht, hat man irgendwie schon ein besonderes Verhältnis und ist umso stolzer, wenns dann mal ein Brummer wird :)

Dein Regal ist in jedem Fall geeignet. Zwecks Temperatur würde ich mit einem kleinen Klemmspot mit Leuchtmittel arbeiten und austesten wie warm das wird - und dann in entsprechendem Abstand die Aufzuchtdosen stellen.

Viele Grüsse
janet
 
Thema:

Bücherregal umfunktionieren

Bücherregal umfunktionieren - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma albopilosum Sling Aufzucht?: Hallo lieber Spinnen-Freunde! Ich möchte nun mir meine erste VS anschaffen und das wird wahrscheinlich eine B. Albopilosum sein. :) Da ich gerne...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben