Welche Spinne ist das?

Diskutiere Welche Spinne ist das? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen :hi: bin neu hier! heute Nachmittag hat bei uns im Tierheim jemand eine Spinne abgegeben. Diese Person meinte, seine Katze hatte...
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #1
Q

Qoiz

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :hi:

bin neu hier!

heute Nachmittag hat bei uns im Tierheim jemand eine Spinne abgegeben. Diese Person meinte, seine Katze hatte mit dieser Spinne im Garten gespielt.
Er sagt die Spinne habe sehr aggressiv reagiert und sich aufgestellt. Gut ist auch irgendwie verständlich wenn sie als Spielball missbraucht wurde :confused:
Als er sie genauer betrachtete stellte er fest das diese Spinne irgendwie anders ausschaut als so die üblichen "Kellerspinnen". Also packte er die Spinne in ein Glas und hat sie interessehalber in zwei Zoohandlungen vorgestellt. Doch niemand konnte eine Angabe zu diesem Tierchen machen. Zu guter Letzt hat er den Achtbeiner dann zu uns ins Tierheim gebracht.

Jetzt wollte ich von euch wissen was das genau für eine exotische einheimische Spinne ist?! Ich hoffe man erkennt sie auf dem Foto richtig. Sie ist glänzend schwarz ohne Behaarung ca. 2cm groß und hat eine sehr flache Brust.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • spinne.JPG
    spinne.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 169
  • spinne2.JPG
    spinne2.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 143
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Spinne ist das?

hi,

das dürfte wohl Atypus sp. sein.

>>Klick<<

am besten wieder dort aussetzen wo die katze sie her hat.^^

gruß karsten
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #3
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo!Ist zwar nicht so meins aber ich glaube das es sich bei dem Tier um eine Trichternetz oder eine Falltürspinne handelt!Ich werde mal nachschauen ob ich bei google oder in nem Buch etwas finde!
Mfg David
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #4
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne ist das?

Hi,

sieht für mich aus wie ne Trichternetzspinne...vielleicht
Coelotes terrestris. Hab ich öfter mal im Wald gesehen


MfG

 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo,
Veith hat doch schon alles gesagt, warum diskutiert ihr mit so nem Blödsinn weiter??
In der Regel mit der Bildbestimmung steht, man soll nicht rumraten und was tut ihr da??
Hierbei handelt es sich weder um Trichternetz- oder Falltürspinne sondern um die Tapezierspinne Atypus spp.....
Mal davon ab hier in Deutschland gibt es keine Falltür- oder Trichternetzspinnen höchstens Trichterspinnen.... -.-


LG
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Spinne ist das?

Hierbei handelt es sich weder um Trichternetz- oder Falltürspinne sondern um die Tapezierspinne Atypus spp.....
nur sp. oder spec. ;)

>>spp<<

gruß karsten
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo Veith,
meinte ich;)


LG
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #8
Q

Qoiz

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten! Werde die Spinne umgehend zurücksetzen. Nach Wikipedia müsste es dann ein Weibchen sein. Bin jetzt mal mit dem Lineal ran und sie misst genau 15mm ohne Beine.

Danke nochmal!

weiter so :yes:
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #9
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Spinne ist das?

Hey,

@Rammstein: Bevor Du hier gleich wieder am rummeckern bist, schau Dir mal die Zeiten an in denen die Beiträge geschrieben wurden. Sie sind nämlich alle 3 ziemlich zur gleichen Zeit geschrieben worden. Also wäre damit wohl eine "Diskussion" darüber ausgeschlossen.

Kopfschüttelnde Grüße

Lamia
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo,
entschuldigt die gleiche Zeit denn die totale Ahnungslosigkeit??


LG
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #11
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne ist das?

Hi,

sorry Rammstein das nicht jeder hier im Forum so ein Spinnenexperte sein kann wie du :wondering:

und da im Naturlexikon die Coelotes terristris als Trichternetzspinne betitelt wird, dachte ich das es eine ist.

Aber mal abgesehen davon das Sie es nicht ist, finde ich das du schon eine ziemlich unfreundliche schreibweise hast.

Totale Ahnungslosigkeit :yes: jeder liegt mal daneben also bleib mal locker

MfG
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo,
sich gleich angegriffen zu fühlen ist sinnfrei, oder?
Ich meine Coelotes cf. terrestris kannst du alleine schon an der Abdominalfärbung under der labiognathen Klauen unterscheiden.
Wer behauptet, ich sei Experte?? Kann ich nicht von mir behaupten;)
Aber wenn du das so siehst...danke!
Das einer Fehler macht ist ok und sicher verzeihbar, aber dennoch wäre dieser alleine schon hiemit erledigt;).
Anstatts mir direkt alles übel zu nehmen einfach mal das positive raus nehmen^^


LG
http://www.arachnophilia.de/forum/vogelspinnen-bestimmung/15415-regeln-vogelspinnen-bestimmung.html
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Moin!

Rammstein, bleib mal ein wenig locker.
Ich denke, dass die Benutzer mit bestem Wissen und Gewissen geantwortet haben. Wenn sie zur Zeit des Beitrages der Meinung waren, dass es sich um Spinne X handelt, dann ist das eben so.
Sie aber gleich so runterzumachen, ist wohl nicht die feine Art.
Du hast auch schon dusselige Antworten gegeben und warst der Meinung, dass sie richtig wären.

Grüße,

Aaron
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo,
so jetzt wo ich so ziemlich locker bin möchte ich nur mal kurz die Unterschiede zwischen Atypus und Coelotes präsentieren. Naja und versuchen, Bilder direkt zu posten
und nicht über Anhänge verwalten ;). Sehts von mir aus als Wiedergutmache wegen meinem rauen Ton von eben, war eigentlich nicht so gemeint..


Von oben.... im Gegensatz zu Atypus kann man hier eine klare Abdominalfärbung erkennen. Zudem ist das Tier im ganzen heller, die Beine rötlich.



Auf den Bilder sieht man gut den Unterschied der Chelizeren. Bei Atypus sind die, wie bei den Vogelspinnen ( gehören zu den Vogelspinnenartigen) orthognal, sprich sie bewegen sich von oben nach unten.Coelotes sp. terrestris ist eine labiognathe spinne, sprich ihre Chelizeren funktionieren wie eine Zange.
Ich hoffe der Unterschied wurde klar und für euch besser als die nicht so feine art;). Mal hoffen, dass das mit den Pix geklappt hat^^


LG
Edit: Das war schon mal nen Griff ins Klo^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #15
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne ist das?

Hi Rammstein,

ich hoffe du bist jetzt nicht Stundenlang im Wald rumgekrabbelt, um mir den unterschied Bildlich vor Augen zu führen^^

aber Danke für deine mühe....ich habe schon als kleiner Junge mit allen möglichen Spinnentieren hantiert, aber eine Spinne wie die Atypus hab ich nie gesehen :crying:Hätte nicht gedacht das es solche exemplare in Deutschland gibt.

MfG
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo,
nene ich hab hier ein Exemplar sitzen^^. Schade nur, das ich den Thread nicht mehr finde, wo steht, wie man Bilder hochläd -.-.
Da heißts Probieren...


LG
Edit: Sind jetzt zwar da, sollte aber eigentlich anders werden -.-*
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #17
D

dieblassn

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo alle zusammen
ich wollte kein neues Thema anfangen uns so dachte ich ich schreib einfach hier.
Vor einigen Tagen bin ich ebefalls beim Gassi gehen auf eine Atypus gestoßen. Leider weiß ich nicht genau welche, da ich "zu Blind" bin um zu erkennen ob die Spinnwarzen dreifach oder vierfach sind. Is ja auch egal. Ich finde es nur schön das es eine solch seltene Spinne auch bei uns gibt.
Leider habe ich nur ein Exemplar bisher gefunden und dann wahrscheinlich auch noch ein Männchen. Ich bin nun schon seit Tagen auf der Suche nach Fangschläuchen.
Vielleicht hat sich inzwischen einer von euch auch schon mal weiter informiert, und könnte mir ein paar Tipps geben wo sie sein könnten.
Bilder von wie sie aussehen habe ich schon ein paar gefunden. Wie weit würde denn so ein Männchen wandern um eine Partnerin zu finden, bzw. von einer davonzurennen. Mein gefundenes Exemplar ist kurz nach meiner Entdeckung gestorben, deshalb nehme ich an, und es ist ja auch noch die Zeit, das es kurz nach der Paarung war, als ich sie entdeckte. Wie lange lebt ein solches Tier denn nach der Paarung noch?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
dieblassn
 
Thema:

Welche Spinne ist das?

Oben