Häutungszeitpunkt bestimmen

Diskutiere Häutungszeitpunkt bestimmen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin Moin Also hoffe ich hab den richtigen Titel gewählt zu meiner Frage :) Es geht darum das ich soeben das erste mal alle meine VS sehen...
  • Häutungszeitpunkt bestimmen Beitrag #1
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Moin Moin

Also hoffe ich hab den richtigen Titel gewählt zu meiner Frage :)

Es geht darum das ich soeben das erste mal alle meine VS sehen durfte ohne ddas eine sich für eine Häutung zurückgezogen hat. So jetzt haben sich auch meine H. lividum, C. darlingi und C. elegens nach mehrer Wochen abwesendheit entschieden mir ihr neues gewand zu zeigen.
Meine Frage lautet:
Wie kann ich den Zeitpunkt der Häutung ermitteln damit ich weiss ab wann ich wieder Füttern kann ? denn meine elegans hat ein sehr kleines Abdomen und meine darlingi jetzt in der 3. Fh hatte ich seit fast 2 monaten nicht mehr gesehn und ich glaub da war auch die letzte fütterung. Den zustand des Abdomen der darlingi kann ich nicht beurteilen da die darlingi grade erst ihren Bau wieder aufgemacht hat :party:
Meine lividum steht noch gut im futter also mach ich mir da erstmal keine sorgen.
Wäre nur schön wenn ich den Zeitpunkt bestimmen kann denn ich schreib mir das immer in den Kalender um die Hätungsabstände zu dokumentieren ^^

Gruss
 
  • Häutungszeitpunkt bestimmen Beitrag #2
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutungszeitpunkt bestimmen

hallo,

ich denke doch du kannst auch einfach ab jetzt 1-2 wochen warten und dann füttern...das wird sie schon überstehen...
hauptsache wasser ist erstmal da...

-exe-
 
  • Häutungszeitpunkt bestimmen Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Häutungszeitpunkt bestimmen

Moin,

zum füttern wurde ja schon was gesagt,

Wäre nur schön wenn ich den Zeitpunkt bestimmen kann denn ich schreib mir das immer in den Kalender um die Hätungsabstände zu dokumentieren ^^

Gruss

bei einer früheren Diskusion zu diesem Thema kam nich viel bei raus, das machen viele anders, ich denk die goldene mitte wird am ehesten passen,
wenn sich eine Spinne n halbes Jahr komplett verschanzt, und dann gehäutet wieder rauskommt kann die häutung vor 2 Wochen, aber auch vor 5 Monaten gewesen sein.

Gruss Dani
 
  • Häutungszeitpunkt bestimmen Beitrag #4
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungszeitpunkt bestimmen

mahlzeit

Danke für eure Antworten
hmm das thema gabs schonmal ? hehe dann hat die SuFu das aber nicht gefunden :D
Dann warte ich noch mit dem füttern. Wasser ist ja immer reichlich da ^^

Gruss
 
  • Häutungszeitpunkt bestimmen Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutungszeitpunkt bestimmen

Hallo,

meißt kommen die Spinnen raus, weil sie ausgehärtet sind, sie wieder auf Futter lauern, oder/und auch Wasser aufsuchen wollen.

Ich mache wieder Futter rein, sobald sie draußen sind und es wird auch dann immer genommen. Probier es einfach aus. Sollten sie nicht dran gehen, was ich nicht glaube, einfach wieder rausfangen und noch ne Weile warten.

Sollten sie wieder fressen, kannst Du Dir notieren, dass die Häutung so zwei bis drei Wochen her ist.

LG
 
  • Häutungszeitpunkt bestimmen Beitrag #6
K

Kaja

Gast

AW: Häutungszeitpunkt bestimmen

Hi,

ich bin gerade etwas überrascht, dass die naheliegendste Antwort noch nicht kam ;)

Am besten kann man das ganze entscheiden wenn man sich die Chelizeren der gehäuteten Vogelspinne anguckt.

Sind sie komplett schwarz und glänzend, ist die Spinne ausgehärtet und kann gefüttert werden.
Sind sie hell/ bernsteinfarbend und matt sollte man mit der Fütterung noch warten.

D.h., dass eine Vogelspinne mit hellen Chelizeren frisch gehäutet ist.
Das könntest du dann auch so in deinem Kalender vermerken.

Hat eine Vogelspinne schwarze Chelizeren liegt die Häutung bereits einige Tage ggf. auch länger zurück.

Grundsätzlich gilt: Je größer die Vogelspinne ist, desto länger dauert die Aushärtephase nach der Häutung.

So - Das war Lektion 1: Wie geht es nach der Häutung einer Vogelspinne weiter!? ;)

Grüße
Kaja
 
  • Häutungszeitpunkt bestimmen Beitrag #7
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungszeitpunkt bestimmen

Hi
ah ok das werd ich dann mal probieren.

@ kaja
Wenn ich die Chelizeren erkennen könnte würde ich ja wissen wie weit die spinne ist ;) aber wenn 2 nur die beine aus dem bau stecken und 1 so klein ist das ich das mit blossem auge nicht erkenne dann wirds schwer zu sehn ob sie schon ausgehärtet sind :)

gruss
 
  • Häutungszeitpunkt bestimmen Beitrag #8
S

Spiderdan

Gast

AW: Häutungszeitpunkt bestimmen

Hi,

hmm das thema gabs schonmal ? hehe dann hat die SuFu das aber nicht gefunden :D
Gruss

das sollte kein Hinweis auf die SuFu sein, ich erinnere mich nur das von dem mal geredet wurde.
Wie Katja sagte, wenn sie mit weissen Celiceren raus kommt, kann man wirklich davon ausgehn das sie sich erst kürzlich gehäutet hat, wenn man da aber nichts sieht, kann durchaus sein das es 2 Wochen oder 5 Monate sind.

Gruss Dani
 
Thema:

Häutungszeitpunkt bestimmen

Oben