Giftabgabe bei Biss steuerbar?

Diskutiere Giftabgabe bei Biss steuerbar? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, die Frage bezieht sich nur rein interessehalber auf die Theorie: Kann eine VS beim Biss die Giftabgabe steuern? (also auch ohne...
  • Giftabgabe bei Biss steuerbar? Beitrag #1
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

die Frage bezieht sich nur rein interessehalber auf die Theorie: Kann eine VS beim Biss die Giftabgabe steuern? (also auch ohne Giftabgabe beißen) oder ist es ein Reflex, bei dem automatisch das Gift austritt? Ein Biss hat ja 2 Hauptgründe - Beutefangverhalten / Verteidigung.

Danke und LG
Nicole
 
  • Giftabgabe bei Biss steuerbar? Beitrag #2
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Giftabgabe bei Biss steuerbar?

Hallo

Von Teraphosa blondie/apophysis habe ich schon gehört, das die auch ohne Giftabgabe zubeißen, da beim Tötungsbiß die mechanische Wirkung ausreichend sein soll.

Um genaueres zu sagen fehlt mir aber leider noch das Hintergrundwissen.

Gruß Torsten
 
  • Giftabgabe bei Biss steuerbar? Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Giftabgabe bei Biss steuerbar?

Guten Tag,

ich könnte mir schon eine Steuerung vorstellen,
je nach größe des Beutetiers wird das Gift dosiert.

Gruß
Matthias
 
  • Giftabgabe bei Biss steuerbar? Beitrag #4
H

hansboitl

Gast

AW: Giftabgabe bei Biss steuerbar?

Servus

meines Wissens nach gibt es auch "trockene Bisse" d.h. ohne Giftabgabe

Cheers `n Oi!
 
  • Giftabgabe bei Biss steuerbar? Beitrag #5
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftabgabe bei Biss steuerbar?

Hallo,denke das es darauf ankommt ob eine VS Beute schlägt oder ob es um Verteidigung geht.Meine mal irgendwo gelesen zu haben,das die Giftherstellung auch eine gewisse Zeit in anspruch nimmt.Daraus könnte man schließen das sie ihr Gift in Maßen nutzen.
mfg
 
  • Giftabgabe bei Biss steuerbar? Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Giftabgabe bei Biss steuerbar?

Huhu

Hier mal ein Zitat vom Buch Riesenvogelspinnen von Hans-Werner Auer:

Für den Beutefang ist Theraphosa nicht auf die Wirkung des Giftes angewiesen.Insekten und selbst kleine Wirbeltiere werden in der Regel ausschliesslich durch die überaus starke mechanische Wirkung der Chelizerenklauen abgetötet.

Wie es bei anderen Arten ist weiss ich jetzt nicht, aber könnte mir vorstellen das es genauso ist.

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giftabgabe bei Biss steuerbar? Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Giftabgabe bei Biss steuerbar?

Servus,

wie schon angedeutet wurde, steuern die Tiere ihre Giftmengen bewust. Rein aus der Bewegung herauswird die Giftabgabe nicht automatisch ausgelöst. Sonst müsste man die Chelizeren betäubter Tiere nicht mit schwachen Stromstößen stimulieren, um Gift abmelken zu können, sondern könnte einfach die Chelizeren entsprechend bewegen.

Das Gift ist für eine Spinne zur Verteidigung und Jagd lebensnotwendig. Dementsprechend MUSS sie es steuern können, wieviel Gift sie verwendet, denn auch die Bildung dieser Substanzen kostet die Spinne Nährstoffe und Energie. Also zwei lebenswichtige Dinge.
 
  • Giftabgabe bei Biss steuerbar? Beitrag #9
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Giftabgabe bei Biss steuerbar?

Hi,

danke Euch für die interessanten Infos!

Lg
Nicole
 
Thema:

Giftabgabe bei Biss steuerbar?

Giftabgabe bei Biss steuerbar? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Oben