Leben mit Vogelspinnen

Diskutiere Leben mit Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe das Buch von Karin Manns "Leben mit Vogelspinnen" gelesen. Viele Leuter nennen das Buch Hokuspokus und schwachsinning. Ich denke...
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #1
G

Gast8675

Gast
Hi,
ich habe das Buch von Karin Manns "Leben mit Vogelspinnen" gelesen. Viele Leuter nennen das Buch Hokuspokus und schwachsinning.

Ich denke, die meisten Aussagen sind halbwegs logisch, doch woher kommt die Diskrepanz?

Johannes
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Leben mit Vogelspinnen

hallo johannes :hi:,

weil die autorin meistens eigene erfahrungen mit ihren vs beschreibt, fundierte kenntnisse fehlen.
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #3
G

Gast8675

Gast

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hallo,
genau das habe ich mir eigentlich auch gedacht, also auf jeden Fall irgendwie irreführend für Anfänger. Es ist eher wie ein Buch für die psychologie von Vogelspinnen, wenn ich es jetzt mal os nennen darf ^^. Trotzdem gehen viele Leute einfach nur stur dagegen.

Abend,
Johannes
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hallo!


Ich denke, die meisten Aussagen sind halbwegs logisch, doch woher kommt die Diskrepanz?
Wenn es Deinen Ansprüchen genügt, dass "halbwegs logische" Aussagen drinstehn, dann ist es doch gut ...

Manchen reicht das eben nicht.




Gruß
KATRiN
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hi Johannes,

Wie lange hast du VS und wieviel Erfahrung?
Das Buch liest sich teils einfach nur absurd, teils wie die hier so oft verschrieenen "komischen" Fragen und ein Teil is durchaus lesbar.
Aber im Großn und Ganzen isses im Vergleich zu andren Büchern einfach nich so prall....
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #6
G

Gast8675

Gast

AW: Leben mit Vogelspinnen

Zitat: "halbwegs logische" Aussagen drinstehn, dann ist es doch gut ...

Manchen reicht das eben nicht.
Ehm...
Naja, das Wort war eher zu viel. Eben so ein Wort das man nimmt um den "Platz zu füllen". So ähnlich wie "ehm oder naja oder fei". Dann eben so: streiche "halbwegs" weg. Zufrieden?

Vielleicht kannst du mir jetzt eine richtige Antwort geben die nicht auf irgendeiner Art meine Frage kommentiert sondern sie beantwortet?

Sonst einfach lassen...

Guten Abend,
Johannes
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Leben mit Vogelspinnen

Vielleicht kannst du mir jetzt eine richtige Antwort geben die nicht auf irgendeiner Art meine Frage kommentiert sondern sie beantwortet?

Sonst einfach lassen...

Hallo!

Warum? Katrin hat es doch kurz und bündig auf den Punkt gebracht....

Gruß!
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hallo,
wie Steinie schon erwähnte hat sie eigentlich eine deiner Fragen beantwortet......
Ich denke, die meisten Aussagen sind halbwegs logisch, doch woher kommt die Diskrepanz?
Wenn es Deinen Ansprüchen genügt, dass "halbwegs logische" Aussagen drinstehn, dann ist es doch gut ...

Manchen reicht das eben nicht.

Ist für mich damit beantwortet.



LG
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #9
G

Gast8675

Gast

AW: Leben mit Vogelspinnen

Ich meine ja nur, dass jeder es schlecht reden kann und sagen kann dass ihm das Buch nicht gefällt.

Jetzt wäre halt nur eine etwas tiefsinnigere Begündung als soetwas adequat um auch eine relevante Aussage zu machen.

Nicht nur aus meiner Frage die Antwort herauszuziehen, wie ihr ja schon gelesen habt

Johannes
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hallo!

Jetzt wäre halt nur eine etwas tiefsinnigere Begündung als soetwas adequat um auch eine relevante Aussage zu machen.

Gehe ich richtig, daß du "adäquat" meinst? Wenn man schon mit Fremdwörtern rumschmeißen will, sollte man sie zumindest richtig schreiben....

Und warum eine "tiefsinnigere" Begründung? Sind die "halbwegs logischen Aussagen" des Buches dir nicht tiefsinnig genug?:confused:

Gruß!
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hi,

es wird von fragwürdigen , alternativen Heilmethoden gesprochen die wohl bisher nur bei der Autorin angewendet wurden und zum Erfolg führten - desweiteren werden Vs verniedlicht , ihnen eine Zuneigung zum Halter unterstellt die dem Freuen eines Hundes auf sein Fresschen nahe kommt - da du das Buch trotz abratens ja selbst gelesen hast und dich selbst nicht wircklich dazu äußerst , nur vorderst - Bild dir deine Meinung ! ;)
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #12
G

Gast8675

Gast

AW: Leben mit Vogelspinnen

Entschuldigung, wenn ich jetzt jemandem vor den Kopf stoße, aber warum würde sich jemand über einen Schreibfehler aufregen? Tut mir Leid, das ist einfach nur schwachsinnig und nur darauf ausgelegt mir irgendwie auf die Neven zu gehen.

Hauptsache, ich kann diese Begriffe verwenden. Es ist ein Forum, kein Dokument.
Sry. Tippfehler eben, wenn du dir solche Gedanken machst.

Vor Allem habe ich das Wort "halbwegs" zurückgenommen, falls Du das noch nicht bemerkt hast.

Bitte, beantworte mir doch meine Frage, ansonsten kannst du ja im Rechtschreibforum (sollte es sowas geben) erzählen dass ein Junge im Spinnenforum "adäquat" falsch geschreiben hat, aber trotzdem eloquääänt genug ist das Wort richtig zu verwenden.

eloquent sollte es heißen , tut mir leid.
Heißt ausserdem: "Wortgewandt"

LG
Johannes

Hi
ach wie schön,ENDLICH ist mal einer nett und macht mal eine relevante Aussage.
thx
naja, ich finde ehrlich gesagt das Buch ziemlich toll... Also abgesehen von den (bei vielen Arten wie L. parahybana oder Poecilotheria) manchmal etwas komischen Aussagen zu den Arten, ist es mit sher viel Liebe geschreiben. Ausserdem denke ich nicht, dass Vogelspinnen sich wie ein Hund verhalten, allerdings werden sie genauso wie jedes andere Lebewesen wahrscheinlich deutlich unterschätzt. Glauben kann ich, dass Vogelspinnen nicht nur Vogelspinnen sind.
Wie ein Vogelspinnen-guru ^^ haha... Ist vielleicht mal eine weniger starrsinnige Ansicht.

Weiß nicht, also als kleiner Ratgeber und Medizinhandbuch ist es denke ich ziemlich gut. Also ich werde ganz sicher meinen Finger nicht auf das Bein meiner Marie legen wenn sie sich aufrichtet..

Folgt doch mal Svens Beispiel!

Johannes

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Leben mit Vogelspinnen

hallo johannes :hi:,

guckst du hier: Tierpsychologin- Hundetrainerin Karin Manns, Essen, Hundeschulen

die gute frau scheint ab und an ihre hunde mit ihren vogelspinnen zu vergleichen. ich durfte schon einige ihrer artikel bei uns in der essener waz vorab lesen, (meine nachbarin ist journalistin bei der waz) eine aussage von ihr war, dass Lasiodora parahybana eine südafrikanische vogelspinne ist und somit keine brennhaare besitzt!

ps: wenn du so adäquat wert auf fundierte kenntnisse legst, kauf dir ein richtiges buch, selbst das buch von sören rafn ist um längen besser.
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hallo!


Ich meine ja nur, dass jeder es schlecht reden kann und sagen kann dass ihm das Buch nicht gefällt.
"Gefällt" hin oder her. Das ist für mich kein Kriterium für ein Buch. Höchstens fürs Layout oder die Bilder.
Von daher kann ich aber schonmal sagen, dass mir x- mal die selben Bilder nur in verschiedenen Ausschnitten abgedruckt (zB Seite 65 und 89 sowie 137 und 144 und andere) nicht "gefallen", ebenso wie Bilder von Spinnen auf 60er- Jahre- Sprelacart- Tischplatten oder auf Teppichboden (abgesehn von der Verletzungsgefahr durch Hängenbleiben der Tarsalkrallen an selbigem).
Des weiterem finde ich falsche Bildunterschriften (Arten stehn drunter, aber auf den Bildern ist was anderes zu sehen) nicht gut und frage mich auch, wie man Avicularia avicularia, A. avicularia variegata und A. metallica auseinanderhalten kann. :sleepy:
Komisch finde ich auch, warum man adulte Männchen verschiedener Avicularia- Arten die völlig andere Bedingungen benötigen, vergesellschaften soll. Sie sollen ja da bis zu 3 Jahren nach der RH noch leben (selten so gelacht). Beweise oder genaue Angaben dafür fehlen natürlich.

Genau wie für die angeblich diagnostizierten Krankheiten. Dem aufmerksamen Leser ist sicher nicht entgangen, dass die meisten "geheilten Tiere" zwar noch keine Krankheitssymptome gezeigt haben, aber trotzdem nach der Behandlung wieder völlig gesund waren :party:
Die, die schon Symptome gezeigt haben, sind ja leider trotz Laser- (oder was auch immer-) Behandlung gestorben ...


Es gibt eine Rezension des Buches in einer ARACHNE. Die Reaktion der Autorin darauf spricht übrigens für mich Bände. Auf die (mE sach- und fachkundig niedergeschriebene) Rezension wird "persönliche Abneigung" unterstellt. Naja ... :dull:





Tschüß
KATRiN


PS.: Zwischen "logische Aussagen" und "halbwegs logische Aussagen" liegen für mich Welten ...
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #15
E

ependa

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hallo,

Soll ich mal die persönliche Antwort von dem Rezensenten M.Eichelmann
auf meine Gegendarstellung hochladen? Ich belasse es erstmal bei einem Zitat "ich bin noch nicht mit Dir fertig". Es ist ja selten der Fall. Da fehlen mir glatt die Worte.

LG Karin
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #16
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hallo,

Soll ich mal die persönliche Antwort von dem Rezensenten M.Eichelmann
auf meine Gegendarstellung hochladen? Ich belasse es erstmal bei einem Zitat "ich bin noch nicht mit Dir fertig". Es ist ja selten der Fall. Da fehlen mir glatt die Worte.

LG Karin

Hallo Karin,

schön dass Du Dich hier meldest, wenn auch nicht unbedingt sachdienlich im Sinne des Threaderstellers...
Wie Katrin schon schrieb, gab es eine meiner Meinung nach sehr neutrale und treffende Kritik in der DeArGe.
Euer persönliches Verhältniss, wie das auch immer ausschauen mag, tut hier wenig zur Sache.
Mir fehlen bis heute Argmunente, die Deine Theorien untermauern. Das führt dazu, dass ich einfach nur grinsen muss, wenn ich Dein Buch so anschaue. Ich stelle mir vor, ein Anfänger orientiert sich daran.

Leider hast Du Dich hier auch in diversen Foren nicht richtig geäussert. Lässt für mich den Schluss zu, dass sich das Geschriebene tatsächlich nur auf Eigenerfahrung bezieht und nicht anwendbar ist auf.
Ganz zu schweigen von den bereits teils haarsträubenden Fehlern.

Grüsse
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hi
Da sich die Buchautorin nun hier persönlich gemeldet hat, könnte sie nun auch mal eben zu diesen neutralen und treffenden Kritiken bzw. den hier angesprochenen deutlichen Fehlern hier Stellung nehmen und zudem ihre fragwürdigen Methoden mit Argumenten untermauern.
Ich bin gespannt.
Thomas
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #18
E

ependa

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hi,

Könntet Ihr bitte klare Fragen stellen und keine allgemeinen Phrasen zum x-ten mal abspulen. Dann bemühe ich mich auch um klare Antworten. Ein Beispiel hätte ich aber. Also vor längerer Zeit operierte jemand eine Avi, bei der er eine Zyste festgestellt hatte. Ergebnis "Spinne tot, mangels Hämolymphe zur Übertragung:D" Naja, wirklich witzig finde ich das nicht. Mein Tierarzt hätte die Spinne, wie meine Spinnen auch, sicher mit NeyDil behandelt. Aufwendig, aber die Spinnen leben.

LG
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Leben mit Vogelspinnen

hi,

Könntet Ihr bitte klare Fragen stellen und keine allgemeinen Phrasen zum x-ten mal abspulen.

und frage mich auch, wie man Avicularia avicularia, A. avicularia variegata und A. metallica auseinanderhalten kann.

Komisch finde ich auch, warum man adulte Männchen verschiedener Avicularia- Arten die völlig andere Bedingungen benötigen, vergesellschaften soll. Sie sollen ja da bis zu 3 Jahren nach der RH noch leben
das wäre doch schonmal ein anfang....

Ein Beispiel hätte ich aber. Also vor längerer Zeit operierte jemand eine Avi, bei der er eine Zyste festgestellt hatte. Ergebnis "Spinne tot, mangels Hämolymphe zur Übertragung"
das wohl der tiere wird also zurück gestellt um seine niederen gelüste nach "rache" zu befriedigen?
sowas lässt tief blicken.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Leben mit Vogelspinnen Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Leben mit Vogelspinnen

Hallo!


Könntet Ihr bitte klare Fragen stellen und keine allgemeinen Phrasen zum x-ten mal abspulen.
Langsam komm ich mir zwar vor wie Kassandra, aber ich versuch´s nochmal
(die Sätze, die mit Fragezeichen [ ? ] enden, stellen die klaren Fragen dar):


1. Wie kann man Avicularia avicularia, A. avicularia variegata und A. metallica auseinanderhalten? (bitte die taxonomisch relevanten Merkmale durch die sich die genannten Arten/ Unterarten unterscheiden sollen, danke.)

2. Warum soll man adulte Männchen verschiedener Avicularia- Arten die völlig andere Bedingungen benötigen, vergesellschaften?

3. Wie kann man einen Behandlungserfolg gegen bakterielle Erkrankungen angeben, wenn die Tiere (nach Ihren eigenen Angaben) aus finanziellen Gründen nicht bakteriologisch untersucht worden sind?

4. Warum sind etliche Bildunterschriften falsch?

5. Seit wann lebt A. chalcodes im Herkunftsgebiet bei "gleichbleibend hohen Temperaturen um 28°C" und ist 60- 70% rel LF ein "geringer" Wert? (die Tiere kommen unter anderem im "death valley" in Kalifornien vor, dort sinken die Temperaturen im Winter deutlich unter 0°, auch die zitierten "mikroklimatischen Bedingungen" ändern sich im Jahresverlauf beträchtlich und sind keineswegs gleichbleibend!).



Mehr folgt gerne, aber dazu müßte ich erst nochmal reingucken ....




Tschüß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leben mit Vogelspinnen

Leben mit Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Oben