Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Diskutiere Ekel vor Spinnen und viele Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen,ich bin ein neues Mitglied und habe mich hier eben angemeldet weil ich ich einige Fragen bezüglich Spinnen habe. Ich habe...
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #1
T

TinaBerlin

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,ich bin ein neues Mitglied und habe mich hier eben angemeldet weil ich ich einige Fragen bezüglich Spinnen habe.

Ich habe schon ewig ein Ekel vor Spinnen,ja sogar panische Angst,wenn ich eine Spinne sehe in eminer Wohnung sehe,erstarre ich und traue mir nicht mal diese zu töten.

Heute nacht saß ich vor dem Computer und schate auf dem Bildschirm,als ich in mein Augenwinkel auf dem Boden irgendwas bewegen sah,ich schaute langsam nach rechts und dort krabelte eine sehr große Spinne,so eine grooße Spinne hatte ich noch nie unserer Wohnung gesehen,sie leif ziemlich schnell und blieb oft aprupt stehen. Ich war völlig erstarrt und wusste mir nicht zu helfen.Nachdem sie circa 20 Sekunden auf dem Teppich stehen blieb,lief sie plötzlich weiter unter der Coach. Weg war sie.

Ich war so erschrocken,hatte panische Angst,alleine der Gedanke das ich nicht weiss wo sie sich jetzt aufhällt,ich hab bestimmt eine Stunde gebraucht bis ich einschlafen konnte.

Nachdem ich gesehen habe wie die Spinne unter der Coach gelaufen isthatte ich so panische Angst das ich mich vor alles erschrocken habe,ich habe 2 kazten,als die eine an mir vorbeilief und mich mit ihr Fell am Bein streifte (ich hatte sie nicht gesehen) bin ich sofort hochgeschreckt.

Nun meine Fragen:

1.) Gibt es in Berlin eine Selbsthilfegruppe,wo man eine Theraoie machen kann und die Angst vor Spinen zu verlieren ???

2.) Wie lange kann so eine Hausspinne in der Wohnung überleben ??? Hier gibs ja keine Insekten usw. wovon sie sich ernähren könnte.Stirbt sie irgendwann an Hungersnot,und wie lange dauert sowas ???

3.) Ich habe 2 Katzen,hat die Spinne aufgrund meiner 2 Katzen überhaupt eine Überlebenchance ???

4.) Kann es sein das Spinnen nur Nachts aktiv sind und am tage sich verstecken ? Oder ist das Zufall das ich hauptsächlich Nachts Spinnen erblicke ???

5.) Können Spinnen wirklich sehen ? ich habe gelesen das Spinnen 8 Augen haben,sind die voll funktionsfähig ??? Sprich wenn ich mich auf einer Spinne zubewege,würde sie die Flucht ergreifen ???

6.) Welche Möglichkeit gibt es das ich die Spinne aus mein Haus bekomme ??? ich denke mal keine oder ? Hilft Insektenspray ???

ich hoffe ihr könt mir diese Fragen beantworten !!!

Vielen Dank !!!
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #2
T

TinaBerlin

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Mir ist noch etwas eingefallen was mich interesiert !!!

Bauen alle Spinnen Spinennetze ? Oder gibt es auch Spinnen die keine Netze bauen ?

kann es sein das die Spinne die hier gesehen habe sich nur am Boden fortbewegt,oder kann jede Spinne auch Wände hochkrabeln ???
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Hallo!

Heute nacht saß ich vor dem Computer und schate auf dem Bildschirm,als ich in mein Augenwinkel auf dem Boden irgendwas bewegen sah,ich schaute langsam nach rechts und dort krabelte eine sehr große Spinne,so eine grooße Spinne hatte ich noch nie unserer Wohnung gesehen,sie leif ziemlich schnell und blieb oft aprupt stehen. Ich war völlig erstarrt und wusste mir nicht zu helfen.Nachdem sie circa 20 Sekunden auf dem Teppich stehen blieb,lief sie plötzlich weiter unter der Coach. Weg war sie.

Das wird (unter Vorbehalt) ein Männchen einer Tegenaria atrica (Hauswinkelspinne) gewesen sein. Die sind momentan recht aktiv auf Weibchensuche.


1.) Gibt es in Berlin eine Selbsthilfegruppe,wo man eine Theraoie machen kann und die Angst vor Spinen zu verlieren ???

Da gibt es was viel besseres: www.berlinspinnen.de

2.) Wie lange kann so eine Hausspinne in der Wohnung überleben ??? Hier gibs ja keine Insekten usw. wovon sie sich ernähren könnte.Stirbt sie irgendwann an Hungersnot,und wie lange dauert sowas ???

Weibchen können schon ein paar Jahre alt werden, allerdings wirst du die in der Regel kaum zu Gesicht bekommen. Die Männchen werden im Herbst verschwunden sein.


3.) Ich habe 2 Katzen,hat die Spinne aufgrund meiner 2 Katzen überhaupt eine Überlebenchance ???

Na sicher, sonst hättest du das Tier wohl kaum gesehen, oder?

4.) Kann es sein das Spinnen nur Nachts aktiv sind und am tage sich verstecken ? Oder ist das Zufall das ich hauptsächlich Nachts Spinnen erblicke ???

Gut erkannt. Spinnen sind i.d.R. nachaktiv.

5.) Können Spinnen wirklich sehen ? ich habe gelesen das Spinnen 8 Augen haben,sind die voll funktionsfähig ??? Sprich wenn ich mich auf einer Spinne zubewege,würde sie die Flucht ergreifen ???

Eher nein. Räumliches Sehen wird eher den Springspinnen zugesagt. Tegenaria atrica wird nur Schatten (Helligkeit/Dunkelheit) wahrnehmen können.

6.) Welche Möglichkeit gibt es das ich die Spinne aus mein Haus bekomme ??? ich denke mal keine oder ? Hilft Insektenspray ???

Du würdest in deinem Haus sicher keine Spinnen zu Gesicht bekommen wenn sie in deinen vier Wänden keine Nahrung in Form von Insekten finden.
Ergo: Befreie deine Wohnung von Spinnen und du hast andere Probleme....

Schönen Gruss

HW
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Mir ist noch etwas eingefallen was mich interesiert !!!

Bauen alle Spinnen Spinennetze ? Oder gibt es auch Spinnen die keine Netze bauen ?

kann es sein das die Spinne die hier gesehen habe sich nur am Boden fortbewegt,oder kann jede Spinne auch Wände hochkrabeln ???

Wie oben geschrieben:
Adulte Männchen haben ganz andere Sachen im Sinn als Netze zu bauen oder vorsätzlich arme Hausfrauen zu erschrecken.;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

hey!!

na dann mal herzlich willkommen hier im forum!!
ich hoffe das sind alles ernstgemeinte fragen denn ganz glaubn kann ich das nicht was hir steht ,aber trotzdem werde ich dir einige antworten gebn!

1.) weiss ich nicht da ich aus österreich komme :D

2.)also insekten gibt es in einer wohung mehr als genug und wenns nix zum fressn gibt für sie wird sie sich schon einen andren platz suchen wo sie eventuell was finden könnte!aber eingehn wird sie denk ich sicher nicht !

3.)keine ahnung ,kann schon sein da katzen hin und wieder mit solchen tierchen "spielen" und sie dann ev. töten.

4.)spinnen sind hauptsächlich nachtaktiv!

5.)spinnen sehen sehr schlecht ,jedoch nehmen sie erschütterungen und vibrationen sehr gut wahr !in den meisten fälln aber wird die spinne die flucht ergreifen!

6.)in erster linie würde ich das insektenspray mal weglassn da man das tier ja meistens tötet damit,normalerweise bekommt man so ein tier aus der wohung wenn man einfach ein glas über die spinne stellt und ein blatt papier o.ä. drunter schiebt und sie dann hinaus trägt!

es gibt welche die bauen netze und es gibt welche die bauen keine!grundsätzlich sind alle spinnen fähig an wänden hochzuklettern!

so nun hoff ich ein wenig geholfen zu habn und lass mich gern verbessern :)

grüsssssseeeee
jürgen
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

ups HW war schneller :lol:
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #7
T

TinaBerlin

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

hey!!

na dann mal herzlich willkommen hier im forum!!
ich hoffe das sind alles ernstgemeinte fragen denn ganz glaubn kann ich das nicht was hir steht ,aber trotzdem werde ich dir einige antworten gebn!

das sind wirklich alles ernstgemeinte Fragen,ich hab mich noch mit diesen Tieren auseinander gesetzt.

Das mit dem Glas und dem papier währe eine Möglichkeit gewesen,baer ich hab mich auch nicht rangetraut,war halt viel zu erschrocken gewesen.

Jedenfalls Danke für eure schnelle Hilfe,es hat jemand geschrieben das die Spinne im herbst wohl weg sein müsste,wie hab ich das zu verstehen ? Sie verschwindet aus dem Haus ??? oder sie überlebt nicht aufgrund der anfallenden Temperaturen ???

Edit: Gibt es irgendwo Bilder zu sehen über der Spinne "Tegenaria atrica (Hauswinkelspinne" ??? Würde gerne sehen ob so diese war die ich gesehen habe !!!
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Jedenfalls Danke für eure schnelle Hilfe,es hat jemand geschrieben das die Spinne im herbst wohl weg sein müsste,wie hab ich das zu verstehen ? Sie verschwindet aus dem Haus ??? oder sie überlebt nicht aufgrund der anfallenden Temperaturen ???

Dieser Jemand war ich, aber egal.
Die adulten Männchen werden im Herbst nicht mehr leben ---> Natürlicher Lauf der Dinge.
Nach der Reifehäutung der Männchen bleiben diese nicht mehr allzu lange am Leben.
Reifehäutung ---> Paarung(en) ---> Natürlicher Tod.



Edit: Gibt es irgendwo Bilder zu sehen über der Spinne "Tegenaria atrica (Hauswinkelspinne" ??? Würde gerne sehen ob so diese war die ich gesehen habe !!!

http://nafoku.de/t/19991126.htm

Schönen Gruss

HW
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Re: Ekel vor Spinnen und viel fragen !!!


 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #10
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Hallo Tina !!

Aus deinem posting lese ich heraus das du zwar Angst hast, aber auch sehr viel interesse zeigst. Ich würde dir als erstes mal die möglichkeit von Martin H. empfehlen. Nun weis ich aber auch aus eigener erfahrung das man gewisse ängste auch mit " wissen " abstellen kann. So wars zumindest bei meiner Freundin. Je mehr sie über Spinnen wußte um so weniger Angst hatte Sie. Gerade die Tegenaria atrica schockt durch ihr Aussehen und die schnellen bewegungen und das plötzliche stehen bleiben. So nun mein Vorschlag - Wende Dich doch mal an Hagen von den BerlinSpinnen - Vogel-Spinnen Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg .
Vielleicht kannst Du ja mal an einem Stammtisch-treffen als Gast teilnehmen. Da sich Vogelspinnen durch ihre größe, ihre schöne Färbung und vor allem langsamere Bewegungen (ausser man reizt oder Stört sie ) wesentlich von unseren Hausspinnen unterscheiden, hast Du vielleicht auch weniger ekel davor. Und intressant ist ein besuch bei solchen Spinnern allemal :wink: .
Ich wünsche Dir auf alle Fälle das Du deine Ängste Abbauen kannst und vielleicht findest Du ja auch gefallen an den tierchen.


Mfg
Markus

http://www.berlinspinnen.de/
http://www.von-tronje.de/spinnen/
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #11
X

Xipaya

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Mir gings genauso wie dir

Hi Tina

Dein Problem kenne ich nur allzu gut. Vor ziemlich genau einem Jahr ging es mir genauso wir Dir!
Trotz meiner Angst haben mich diese Tiere sehr interessiert, aber wenn ich eine gesehen habe, wurde ich richtig hysterisch und konnte, wenn es Abend war nicht einschlafen und habe dann auch noch davon geträumt. Mein schlimmstes Erlebnis war, dass ich mal im Sommer ein Jucken am Hals hatte. Ich kratze mich und fuhr mit meiner Hand über den Nacken, da merkte ich, dass ich irgendwas entfernt hatte und auf den Boden fiel. Ich sah es mir also genau an und Stand Auge in Auge mit einer Kreuzspinne, die ungefähr die Größe eines 5-Mark-Stücks hatte! Wie ich dann gefühlt habe, weißt du glaub ich sehr gut.
Jedenfalls bin ich letztes Jahr in eine Tierhandlung weil ich und meine Freundin damals nach Fischen sehen wollten. Da entdeckte ich eine mexikanische Rotknievogelspinne und sah sie mir genauer an. Ich sprach auch lange mit dem Besitzer des Ladens über ihre Haltung usw.
Meine Freundin hat sich dann ein paar Wochen später eine dieser Art gekauft. Ich stand diesem Thema noch sehr skeptisch gegenüber.
Nach und nach habe ich die Spinne immer mehr beobachtet und meine Freundin nahm sie nach einiger Zeit auch auf die Hand.
Ich habe sie beim Fressen beobachtet, gesehen, wie sie sich bewegt und eigentlich festgestellt, dass diese Tiere sehr harmlos sind und eher bewundernswert sind.
Einmal habe ich sie mir sogar über die Hand laufen lassen.
Wie du habe ich früher die Spinnen in meiner Wohnung mit Insektenspray den Gar ausgemacht. Aber diese Zeiten sind vorbei!
Mittlerweile haben wir auch eine Avicularia Metallica, die mir genau gegenüber der Tastatur in ihrem Terri sitzt.
Diese Erfahrung hat meine Angst sehr gelindert. Ich lange sie zwar nicht mehr unbedingt an, wenn es nicht sein muss, und erschrecke nur selten, wenn ich ein freilaufende Hausspinne sehe, aber im großen und ganzen bin ich darüber weg. Wenn ich jetzt eine sehe, darf sie die Freundin einfangen und ihr die Freiheit im Garten schenken.
Sie hatte übrigens auch Angst vor Spinnen, wobei sie aber ihre Angst komplett abgebaut hat und auch einheimische Arten fängt und sich betrachtet.
Vielleicht könnte ja eine Anschaffung einer Spinne Deine Angst genauso abbauen wie bei mir? Ein Versuch wäre es doch mal wert?

Gruß
Xip
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #12
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Ich hatte selber auch schon die Ehre nachts aufzuwachen und eine Hauswinkelspinne an einer meiner Wände sitzen zu sehen. Natürlich ist man im ersten Moment etwas überrascht und "geschockt" und fragt sich, wie ein solch großes und seltenes Tier (bekommt man ja eigentlich nicht allzuoft zu sehen im Gegensatz zu anderen hier vorkommenden Spinnen) in die eigenen Räumlichkeiten verirren kann.
Zuerst bin ich näher drangegangen, um mir diese Art genauer anzuschauen, jedoch ist diese ja so verdammt schnell und nervös wie nichts anderes. Ein guter Kletterer sind Hauswinkelspinnen nach meinen Erfahrungen auch nicht. Nachdem sie ca. einen Meter die Wand hochgekrabbelt ist, fiel sie immer wieder herunter auf den Boden.
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #13
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Hallo,

@Xipaya:

Spinnen haben m.E. nichts auf einer Hand zu suchen!
Es gibt sicherlich "friedliche" Tiere, aber sie können alle beissen.
Ich möchte mir jetzt einmal nicht vorstellen wenn jemand mit einer Phobie dann auch noch gebissen wird ganz abgesehen welchen Stress man damit dem Tier bereiten kann.

@Tina:

Ich gebe Martin vollkommen recht das eine "echte" Phobie nur mit professioneller Hilfe "geheilt" werden kann.

Meine Freundin konnte ihren "Ekel" erst ablegen nachdem sie ganz bewusst Nymphen ("Babyvogelspinnen") bei ihrem Wachstum beobachtet hatte und dann von selbst eine Exuvie ("Spinnenhaut...Spinnen häuten sich...") auf die Hand genommen hat.
Das geht jetzt soweit das z.B. Zitterspinnen nicht mehr, wie früher, mit dem Staubsauger "entsorgt" werden, sondern per "Glasmethode" nach draussen gebracht werden.

Grüsse
Thorsten
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #14
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Meine Freundin hasste Spinnen 23Jahre lang. eine 2mm Spinne versetzte sie in Angst und Schrecken.
Heute hantiert sie mit meinen Vogelspinnen, füttert sogar meine Ornata "händisch" und ist begeistert von Spinnen, hat schon mehr als ich gelesen und steckt mich und mein Wissen langsam in die Tasche.
Ich hatte sie damal mit meiner Albopilosum (heute sind es ein paar mehr...) irgendwie ins kalte Wasser geworfen und was kein Psychater oder sonstiger - verzeiht - Quacksalber geschafft hatte, war meiner Freundin damals aus eigener Kraft gelungen - mit etwas Unterstützung von mir.

Ich persönlich halte es für sehr schwierig, eine echte Arachnophobia akuta zu bekämpfen, aber es ist nicht hoffnungslos - und diese profesionelle Hilfe, sollte man nicht überschätzen.
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Ich persönlich halte es für sehr schwierig, eine echte Arachnophobia akuta zu bekämpfen, aber es ist nicht hoffnungslos - und diese profesionelle Hilfe, sollte man nicht überschätzen.

... es gibt spezielle verhaltenstherapeutische ansätze, an deren ende die patienten nicht selten ermutigt werden, eine vogelspinne - meist b. smithi - auf ihre hand steigen zu lassen. bis dahin werden die patienten in vielen kleinen schritten an das thema "spinnen begegnen ohne panikattacken zu bekommen" herangeführt. zu beginn werden gespräche über spinnen geführt, dann bilder gezeigt, exkursionen in den garten unternommen um radnetzspinnen zu beobachten, etc... sowas hilft oft. die therapie wirkt wie eine desensibilisierung. informationen über spinnen helfen dabei, das ganze etwas mehr mit dem verstand anzugehen anstatt mit panischen emotionen.

eine phobie zeichnet sich dadurch aus, dass die patienten im fortgeschrittenen stadium alles vermeiden, was auch nur im entferntesten mit dem angst besetzten thema zu tun hat. jemand mit einer ausgewachsenen spinnenphobie würde nicht gerade zu leuten kontakt suchen, die vogelspinnen pflegen, allein schon wegen des risikos, dass ihm diese leute etwas über die tiere berichten könnten (!!). aus dem grund glaube ich, dass du, tina, nicht sonderlich neben der spur liegst ;) und keine phobie in einem bedenklichen stadium hast. sonst wärst du nicht hier. folglich kann dir mit sicherheit recht easy geholfen werden!

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #16
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

hi
ich kann claudia nur zustimmen!
ne bekannte von meiner mutter hat ne katzen phobie. wenn die in einer zeitung oder im fernsehen nur bilder sieht oder irgendwo was list bekommt sie panikattacken und atemprobleme! wenn ihr dann noch eine ihren weg kreutzt kannst du dir ja vorstellen was passiert!!
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #17
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Claudia, du hast recht.

Genau so, ist es mit meiner Freundin gewesen. Anfangs zeigte ich ihr meine Bücher über diese Tiere. Der Anblick erschauderte sie gewiss, aber mit der Zeit begann sie, die Tiere mit anderen Augen zu sehen. Erst dann kam die Albopilosum und weitere Tiere ins Schlafzimmer. Den Kontakt zu Spinnen suchte sie schliesslich selbst.

Terapien sind an sich wirklich nicht zu verachten, aber es waren zwei Privatpersonen, die meiner Freundin die Furcht vor den Tieren genommen hat - Ich und jene, die mir die Tiere vertraut machte - kein Psychologe u.a.
Kosten: 0.00 € :D
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #18
S

sadsleepingsun

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

:D Hey,ich kann dich absolut verstehen,ich bin auch eine von der Sorte,die bis vor kurzem noch schreiend abgehauen ist,wenn sie so ein nettes Tierchen (und wenns nur eine Zebraspringspinne war) irgendwo in der Wohnung entdecken musste.Hab den Raum auch nicht mehr betreten und schlotternd (ohne Übertreibung!) gewartet,bis mein Freund das Monster endlich entfernt hat.Vor ein paar Monaten kam ich mit jemandem ins Gespräch,der eine (für meine Begriffe) ziemlich große "Vogelspinnensammlung" besitzt und ich bin ins kalte Wasser gesprungen.Da saß sie nun mit ihren acht Beinchen auf meiner Handfläche,und ich kann dir sagen-am Anfang war´s ehrlich.. :? ...ojeoje...zitter!! Aber wenn du das mal gemacht hast (so gings wenigstens mir) fängst du an,dir zuerst die kleinen und dann immer größere Tiere aus immer geringerem Abstand anzusehen.Tja,und jetzt hab ich selber eine VS bei mir wohnen,hab zwar immer noch Respekt (was mit Sicherheit angemessen ist,ich will ja nicht mit ihr schmusen),aber von "schreiend wegrennen" kann keine Rede mehr sein,wenn sich mal eine Kreuzspinne oder sowas zu mir herein verirrt.

Ganz abgesehen davon hab ich übrigens auch eine Katze,die das achtbeinige "Problem" auf ihre Art ziemlich schnell löst (ein bisschen spielen, ein bisschen rumschubsen und dann Mahlzeit...puh!),wenn sie es noch vor mir entdeckt - ich könnte mir vorstellen, dass das deine beiden ebenfalls tun würden oder ziemlich sicher bereits getan haben.
Mit Insektenspray wäre ich seeeeehr vorsichtig - eben wegen deiner Miezen.Ich glaube nicht,dass es ihnen gut tut,wenn du das Gift in deiner Wohnung versprühst.
Ich wünsch dir noch alles Liebe und dass du deine Angst auch loswirst - das grausame Gefühl werd ich nie vergessen! :roll:
SadSleepingSun
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #19
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen

hi!

@sadsleepingsun

...schön das du deine spinnenangst überwunden hast.... :wink:

aber ich bitte dich deine nächsten beiträge etwas größer zu schreiben,ich musste fast in den bildschirm kriechen um was zu erkennen.
 
  • Ekel vor Spinnen und viele Fragen Beitrag #20
S

sadsleepingsun

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Ekel vor Spinnen und viele Fragen


Oh,sorry!
Ich hab hier das erste Mal was geschrieben (Anfänger,haha.) und wusste nicht,dass das Ganze gar soooo winzig wird.Aber die Farbe ist schön,oder?

Hoffe,du hast dir beim Versuch reinzukriechen nicht was ausgerenkt! :wink:
Jetzt müsste es aber passen...
VLG
SadSleepingSun
 
Thema:

Ekel vor Spinnen und viele Fragen

Ekel vor Spinnen und viele Fragen - Ähnliche Themen

Bin hier leider nicht ganz richtig, vieleicht könnt Ihr mir dennoch weiterhelfen -->: Bin hier leider nicht ganz richtig, vieleicht könnt Ihr mir dennoch weiterhelfen --> Hi Spinnenliebhaber, Da ich im Internet nicht fündig...
ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen: allo, bin eher ungewollt zu einer Citharischius crawshayi gekommen. Sie wäre sonst wahrscheinlich eingegangen. Also hab ich die kurzerhand...
Oben