Walderde bröckelig

Diskutiere Walderde bröckelig im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Bin heute in den Wald gegangen um Erde zu schaufeln. Habe eine ordentliche Menge mitgenommen. Einziehen soll eine B.auratum. Da diese Art...
  • Walderde bröckelig Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Bin heute in den Wald gegangen um Erde zu schaufeln. Habe eine ordentliche Menge mitgenommen. Einziehen soll eine B.auratum. Da diese Art ja recht trocken gehalten wird stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Die Erde ist wenn sie trocken ist sehr bröckelig und man kann sie auch nicht festdrücken, aber da eine B.auratum ja gerne gräbt habe ich nun keine Ahnung was ich tun soll?! ...sie kann ja nicht wirklich graben, weil es sofort wieder einstürzen würde.
Wie macht ihr das? Oder sollte ich lieber Wiesenerde nehmen, die ist vllt etwas besser zum festdrücken?

Gruß,
newen
 
  • Walderde bröckelig Beitrag #2
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Walderde bröckelig

Holla :hi:

gut feucht machen, Schicht für Schicht ins Terri drücken und trocknen lassen.
Zum Befeuchten eher kein kalkhaltiges Wasser nehmen, gab bei mir, zumindest teilweise, einen unschönen weissen Belag.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Walderde bröckelig Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde bröckelig

Hallo.
Das habe ich mir fast gedacht xD ...war mir nur unsicher ob es dannach (wenn es wieder getrocknet ist) wieder bröckelig wird. Aber jetzt weiß ich ja bescheid :) ...Erde nochmal in einen Eimer, Wasser rein, gut durchkneten, ins Terra drücken und trocknen lassen ;)

Danke!

mfg,
newen
 
  • Walderde bröckelig Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Walderde bröckelig

Hi,

das die Erde bröckelig wird hatte ich auch schon oft, welche Erde ich grad am liebsten nehm is die von frischen Maulwurfshügeln, die konsistenz is der hammer.

Gruss Dani
 
  • Walderde bröckelig Beitrag #5
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Walderde bröckelig

Moinmoin

Was ich empfehlen kann ist, die Walderde/Maulwurfserde (welche auch bröckelig sein kann, jeh nachdem wo der Maulwurf buddelt) einfach mit etwas Blumenerde (drauf achten das sie nicht torfhaltig ist!!!) nass vermischen, und schichtweise einfüllen!
Hat den Vorteil, das die Erde auch nach dem Trocknen nicht zu bröckelig/locker ist, und die Spinne hat auch was zu tun! :)


Lg Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde bröckelig Beitrag #6
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Walderde bröckelig

Huhu. :)

Ich nehm einfach Erde aus dem Garten und bisher ist noch keine Höhle eingestürzt. :):yes:
 
  • Walderde bröckelig Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Walderde bröckelig

Moinmoin
Was ich empfehlen kann ist, die Walderde/Maulwurfserde
Lg Mel

hi:hi:,

das ist auch stark von der Region abhängig wo du wohnst. Wenn ich mir hier bei uns Erde holen würde, dann hätte ich überwiegend Sand im Terra und der ist so nicht grabfähig.
Ich habe mir hier eine Lehmgrube gesucht und von dort hole ich mir richtig satten Lehm, den ich ca. 4-5:1 mit Terra Basic vermische. Einmal ausgetrocknet ist der Boden schön grabfähig und die Farbe ist auch super durch den hohen Anteil an Lehm.
 
  • Walderde bröckelig Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Walderde bröckelig

Holla

das ist auch stark von der Region abhängig wo du wohnst. Wenn ich mir hier bei uns Erde holen würde, dann hätte ich überwiegend Sand im Terra und der ist so nicht grabfähig.

Ich habe da immer den "Drucktest" gemacht.
Eine Hand voll feuchte Erde... in der Hand zusammendrücken...
je sandiger das ganze, um so schneller zerfällt dann der Erdbollen in kleine Stücke,
wenn man mit dem Finger hineindrückt.

Zerfällt er in große/wenige Stücke, dann rein damit ins Terri.
Hat sich bewährt... bis dato halten alle vorgestochenen Höhlen...
wobei es auch darauf ankommt, wie feucht die Erde ist und wie gut man sie reindrückt/verdichtet.

Grüßles
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde bröckelig Beitrag #9
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde bröckelig

Hallo.

Habe jetzt die ganze Erde nass gemacht und durchgeknetet. Ist eine schöne matschige Pampe gewesen xD ...Hab auch den Drucktest gemacht und es war eine Klumpen der bei mehr Druck in 3 große Teile gefallen ist. Also laut meinem Vorrender gut und ab ins Terrra ;)

Hab ich getan, schön festgedrückt und trocknen lassen. Jetzt is es wirklich richtig Bombenfest so das ich nur wenn mit dem Fingernagel drüberkratze es sich löst. Ist das gut oder schlecht? Irgendwie hab ich die befürchtung das die Spinne das garnicht schafft wenn sie graben will xD

Gruß,
newen
 
  • Walderde bröckelig Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Walderde bröckelig

hi:hi:,

wenn es eine Brachypelma wird, dann schafft die das auch, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich konnte z.B. meine B.smithi mehrmals dabei beobachten, wie sie ihre Chelizeren in den Boden "bohrte" um anschließend diesen aufzureißen. Das sind richtige Bergarbeiter die Kleinen;).
 
  • Walderde bröckelig Beitrag #11
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde bröckelig

Es wird eine B.auratum einziehen, also sollte es klappen ;)

Danke

Gruß,
newen
 
  • Walderde bröckelig Beitrag #12
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Walderde bröckelig

Holla,

keine Sorge, das klappt nicht nur bei den Brachys... :D

Guts Nächtle
Marion
 
Thema:

Walderde bröckelig

Walderde bröckelig - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Frage zur Maulwurfshügel-Erde: Hallo. Da ich immer sehr gut an Maulwurfshügel-Erde komme benutz ich es auch so ziemlich in jedem Terrarium. Meine A.geniculata, N.chromatus...
Oben