Winterruhe

Diskutiere Winterruhe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tach! Habe mich grad neu im Forun registriert und auch direkt eine Frage: Habe im neuen Peter Klaas-Buch das erste mal gelesen, dass bei manchen...
  • Winterruhe Beitrag #1
B

Benutzername

Gast
Tach!
Habe mich grad neu im Forun registriert und auch direkt eine Frage:
Habe im neuen Peter Klaas-Buch das erste mal gelesen, dass bei manchen Vogelspinnen (bei Grammostola-Arten, außer G. rosea) eine Winterruhe möglich, aber nicht unbedingt notwendig ist.
Fühlen sich die Grammostola-Arten ohne Winterschlaf nicht so gut wie mit?
Stellt ihr eure Grammostola-Arten im Winter für einige Monate kühler oder pflegt ihs sie das ganze Jahr bei gleicher Temperatur?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Thomas
 
  • Winterruhe

Anzeige

  • Winterruhe Beitrag #2
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

so gesehen sollte man jeder vogelspinne einen jahrwechsel simulieren, doch es müssen die richtigen temperaturen getroffen werden. besonders bei der verpaarung sollte dies dem weibchen geboten werden.
 
  • Winterruhe Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

so gesehen sollte man jeder vogelspinne einen jahrwechsel simulieren

wie entstehen denn die jahreszeiten, welche jahreszeiten gibt es denn in äquatornähe, dort wo ein grossteil aller vogelspinnen lebt?
...nur mal so als denkanstoss zum thema "jeder vogelspinne"...
 
  • Winterruhe Beitrag #4
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

In den Tropen gibt es keine Jahreszeiten :roll:
 
  • Winterruhe Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Winterruhe

In den Tropen gibt es keine Jahreszeiten :roll:

... demnach liegen die karibischen inseln z.b. auch nicht in den tropen... dort kommen jedoch sowohl vogelspinnen als auch jahreszeiten / regenzeiten vor. es hängt von der entfernung vom äquator an, wie stark die jahreszeitlichen unterschiede ausgeprägt sind.

grammostola spp kommen z.b. in chile und brasilien vor. entweder alle oder zumindest einige natürliche habitate der gattung liegen auf der südhalbkugel (nagel mich da jetzt nicht fest, ich habe das nicht ganz exakt im kopf; es geht mehr um das allgemeine prinzip). in der südlichen hemisphäre sind die jahreszeiten umgekehrt. aus dem grund kommen wildfänge auch oft durcheinander, wenn sie nach europa importiert werden und mit den hiesigen jahreszeiten konfrontiert sind. besonders ungewohnt sind für solche tiere dann die konstanten temperaturen in den durchschnittlsterrarien. da kommt es z.b. zu langfristiger futterverweigerung, ausgedehnten rückzugsphasen, etc.

volker von wirth merkte einmal an, dass seine nachzuchten altweltlicher arten, die ursprünglich aus der südlichen hemisphäre stammen, sich hier in den terrarien recht problemlos auf unseren jahresrhythmus einstellen. wenn man das auf grammostola spp überträgt, müsste man mit einem europäischen sommer-winter-wechsel bei nachzuchten hinkommen. die genauen temperaturen sollte man den jeweiligen klimatabellen der herkunftsgebiete entnehmen. extremtemperaturen sind jedoch zu vermeiden, da die tiere sich im terrarium nicht bei übermässiger hitze oder kälte ein paar meter tief eingraben können, wie sie es in der natur täten.

eine möglichkeit, sich über die klimabedingungen zu informieren ist www.wetter.com

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Winterruhe

Winterruhe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
Bücher - Schildkröten - Echsen - und weitere: Hallo zusammen, ich löse meine Sammlung an Büchern und Fachzeitschriften auf. Alle befinden sich in einem sehr guten altersgemäßen Zustand...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Wie alt wurde "Hunter"?: Hallo liebe Forengemeinde.Ich habe mich hier registriert, weil mir eine Frage unter den Fingernägeln brennt und ich hier auf Antwort hoffe...
Oben