Atypus piceus

Diskutiere Atypus piceus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen ieigentlich wollte ich kein neues Thema anfangen, jedoch im anderen Thread antwortet keiner. Am Donnerstag25.06.09 bin ich...
  • Atypus piceus Beitrag #1
D

dieblassn

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen
ieigentlich wollte ich kein neues Thema anfangen, jedoch im anderen Thread antwortet keiner.
Am Donnerstag25.06.09 bin ich beim Gassi gehen auf eine Atypus gestoßen. Leider weiß ich nicht genau welche, da ich "zu Blind" bin um zu erkennen ob die Spinnwarzen dreifach oder vierfach sind. Ein Experte der Arachnologischen Gesellschaft meinte es wäre eine piceus. Is ja im prinzip auch egal.

Ich finde es nur schön das es eine solch seltene Spinne auch bei uns in Euerbach gibt.
Leider habe ich nur ein Exemplar bisher gefunden und dann wahrscheinlich auch noch ein Männchen. Ich bin nun schon seit Tagen auf der Suche nach Fangschläuchen.
Vielleicht hat sich inzwischen einer von euch auch schon mal weiter informiert, und könnte mir ein paar Tipps geben wo sie sein könnten.
Bilder von wie sie aussehen habe ich schon ein paar gefunden. Wie weit würde denn so ein Männchen wandern um eine Partnerin zu finden, bzw. von einer davonzurennen. Mein gefundenes Exemplar ist kurz nach meiner Entdeckung gestorben, deshalb nehme ich an, und es ist ja auch noch die Zeit, das es kurz nach der Paarung war, als ich sie entdeckte. Wie lange lebt ein solches Tier denn nach der Paarung noch?







Die
Fundstelle

Die Umgebung




weitere Bilder habe ich auf der HP eingestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
dieblassn
 
  • Atypus piceus

Anzeige

  • Atypus piceus Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Atypus piceus

hi,

ich hoffe dir ist klar das die tiere geschützt sind?

gruß karsten
 
  • Atypus piceus Beitrag #3
D

dieblassn

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Atypus piceus

Das weiß ich. Ich will sie ja auch nicht mit nach Hause nehmen.
 
  • Atypus piceus Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Atypus piceus

Und warum hast du diese dann mitgenommen?:headbang:

Grüsse
KoS
 
  • Atypus piceus Beitrag #5
D

dieblassn

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Atypus piceus

Oh man, wird das hier ein Verhör, oder will mir jemand helfen.

DIESE IST TOT!! :dull: falls du das nicht erkennen kannst, und nützt somit keiner Population mehr was. Sie war es auch schon fast, als ich sie entdeckte. Zumindest hatte sie die 5 Minuten Beobachtung nicht überlebt.
Ich habe den stechenden Blick verstehst du und alles was ich anschaue muss sterben.

Bitte verzichte darauf mir zu antworten wenn du nicht helfen willst. :spiderunibrow:
 
  • Atypus piceus Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Atypus piceus

Sorry ich dachte du hast die mitgenommen als du meintest das sie kurz danach gestorben ist, kann ja nicht wissen das du da solange verweilt hast.....

Grüsse
KoS
 
  • Atypus piceus Beitrag #7
D

dieblassn

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Atypus piceus

Wenn man nichts genaues weiß, dann sollte man vielleicht auch Unterstellungen meiden.
Nur ein Tipp!, bevor du den nächsten Schreiber wieder verärgerst.
LG
dieblassn
 
  • Atypus piceus Beitrag #8
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Atypus piceus

  • Atypus piceus Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Atypus piceus

hi,

kennst du diesen artikel schon?

DROLSHAGEN, B. 2007: Die Gattung Atypus, Latreille, 1804 in Deutschland mit besonderem Augenmerk auf die Typusart Atypus piceus (Sulzer, 1776). ARACHNE 12(3): 12-18

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Atypus piceus Beitrag #10
D

dieblassn

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Atypus piceus

Danke für den Tipp mit dem Artikel. Sehr interessant. Ich glaub ich bin irgendwann schon mal drauf gestoßen.

Ok, der gute Mann beschreibt hier eine Gegend die es bei uns absolut nicht gibt. Auch werden bei uns alle Wiesen mind. 2 mal im Jahr gemäht.
Solch kahle Wiesen / Gegenden gibt es bei uns nicht, nicht einmal im Umkreis von 1 km. Auch nichts Steiniges.

auf der Seite www.dieblassn.de habe ich Bilder von der Gegend eingestellt.
Das wäre die unmittelbarre Umgebung. Etwas weiter weg ist ein Bach.
Leben diese Spinnen auch in der Nähe von Wasser? Ich habe noch nichts darüber lesen können.

Schwierig, schwierig.
 
  • Atypus piceus Beitrag #11
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Atypus piceus

Moin,

meine Fresse die Viecher bestehen ja fast nur aus Chelizen o_O
Da halte ich mich doch lieber an meine flauschigen Tierchen :)

Achja, wie groß sind die eigentlich?

Gruß

Alex
 
  • Atypus piceus Beitrag #12
D

dieblassn

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Atypus piceus

Diese hier ist im gesammten 1,8 cm. Ohne Chelizeren 1,3 cm.

Aber bei den flauschigen ist es doch auch nicht anders. Die haben auch rießen Chelizeren. Es sind immerhin alles Bodenbewohner und die graben ja auch damit. Du budelst ja auch kein Loch mit einem Löffel, oder?! :spiderbiggrin:

Ich findes es faszinierend das sie die Kraft haben das "Werkzeug" zu schleppen.

LG
dieblassn
 
Thema:

Atypus piceus

Atypus piceus - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben