Der Vogelspinnenbiss!

Diskutiere Der Vogelspinnenbiss! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo sven :hi:, danke für die info. wieder was dazugelernt :rock:.
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #21
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Der Vogelspinnenbiss!

hallo sven :hi:,

danke für die info. wieder was dazugelernt :rock:.
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #22
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Hi Ulli,

der Smiley sollte eigentlich bedeuten, dass dem nicht so ist. ;) Die Chelizeren von Loxosceles spp. liegen genauso wie bei jeder anderen Spinne auch außerhalb des Körpers. Dass in einer Mundflora, wie du sie beschreibst, mehr Bakterien vorhanden sind, streite ich nicht ab. Meine Kernaussage in dem vorigen Post ist, dass die Nekrosen nach Loxoscelesbissen nicht durch Bakterien ausgelöst werden. Verantwortlich dafür dürfte ein gewisses Enzym im Gift sein, die sogenannte Sphingomyelinase D. Quelle: www.toxinfo.org
Hier der direkte Link: Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München

Grüße,
Sven
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #23
M

Magista

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Moinsen

also wenn ich gebissen wurde was ja noch nicht alzu oft aber schon ein paar mal passiert ist bin ich dummerweise mit meinem auto immer zum krankenhaus gefahren aber falls noch einmal passiert werde ich den RWT rufen.

also ich würde immer zum artzt fahren nur zur sicherheit.

MFG Magista
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #24
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Der Vogelspinnenbiss!

...also wenn ich gebissen wurde was ja noch nicht alzu oft aber schon ein paar mal passiert ist...


Hallo Magista,

wie oft wurdest du schon gebissen?

Von welcher Gattung/Art? (unterschiedliche Tiere oder immer nur eins?)

Kannst du was zu den Symptomen sagen, hattest du welche?
(Schwellungen, Schmerzen, Lähmungen etc., evtl. Zeit bis die eintraten)

Wie haben die behandelt im KH ?

Und bitte alles, was dir sonst noch in Erinnerung ist von den Bissen.
Danke

MfG

Marcel
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #25
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Der Vogelspinnenbiss!

hallo sven :hi:,

der Smiley sollte eigentlich bedeuten, dass dem nicht so ist. ;)

da hast du mich ja schön über'n tisch gezogen :D.

nach meinen informationen werden diese nekrosen ausschliesslich durch das bei dem biss injezierte gift der Loxosceles spp. verursacht. genau wie du schon angemerkt hast.

daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei infektionen durch spinnenbisse an den bakterien auf den chelizeren liegt.
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #26
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Hallole,

also wenn ich gebissen wurde was ja noch nicht alzu oft aber schon ein paar mal passiert ist bin ich dummerweise mit meinem auto immer zum krankenhaus gefahren aber falls noch einmal passiert werde ich den RWT rufen.

Ganz ehrlich?
Wenn dieser Post ernst gemeint ist, würde ich mir 3 Gedanken darüber machen, was falsch läuft.
In dem vorliegenden Fall würde ich dann auch noch Feuerwehr, THW und die GSG9 alarmieren! :giggle:

eben dass kann ich mir nicht vorstellen, da die chelizeren ja aussen liegen.
vielmehr liegt es bei infekten von tierbissen wohl an der sog. "mundflora", wo sich die bakterien zwischen den zähnen befinden, begünstigt durch ein feuchtes klima.
daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei infektionen durch spinnenbisse an den bakterien auf den chelizeren liegt.

Hoi Ulli,
Sicher ist die Mundflora bakteriell anders besiedelt und Bisse von ääähhh... "im Mundraum liegenden Zähnen" sind somit bakteriell anders belastet, aber Deine Spinne kann gerade das Terrarium umgegraben, eine Pflanze niedergemetzelt oder ein Futtertier verspeist haben und die Chelizeren sind den umgebenden Keimen ausgeliefert... je nach Habitat ist dann ebenfalls ein feuchtes Klima gegeben.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion liegt also bei 50 : 50...
wie sie ebenfalls beim rostigen Nagel besteht.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #27
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Morgen,

@Ulli: Vogelspinnen haben neurotoxisches Gift. Also wenn man nach einem Vogelspinnenbiss eine Infetion bekommen sollte, woran soll das dann liegen wenn nicht an den Bakterien die an den Chelizeren haften. Und durch einen VS-Biss entstehen keine Nekrosen, aber das weißt du wahrscheinlich.

schönen Tag
Andy
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #28
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Hi,

Und durch einen VS-Biss entstehen keine Nekrosen, aber das weißt du wahrscheinlich.
Bei den meisten VS Arten mag das zutreffen,aber nicht bei allen Arten,Aphonopelma hentzi und eine weitere (vermutlich unbeschriebene) Aphonopelma Art aus Honduras verfügen über ein Gewebe zerstörendes Gift (Necrotoxin).
Dies wurde im Versuch an Mäusen nachgewiesen.
Quelle: ARACHNE,Heft 4/2005,Tobias Dörr," Die Gifte der Vogelspinnen"

Gruß Micha
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #29
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Morgen!

Was wird denn das wieder hier...?

Lasst euch einfach nicht beissen dann stellt sich die Frage was zu tun ist erst gar nicht....:giggle:

Das endet hier wieder in nem Massaker weils jeder besser weiss und anders macht...

Informationen findet man auch so mehr als genügend wenn man nur etwas mehr Eigeninitiative zeigt...und abgesehn davon macht man sich über so ein Thema schon dann Gedanken darüber BEVOR man sich so ein Tierchen nach Hause holt...




LG
Jürgen
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #30
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Es wird immer wieder von allergischen Reaktionen durch Vogelspinnenbisse gesprochen, jedoch nie konkrete Quellen oder Fallbeispiele genannt in denen diese tatsächlich aufgetreten sind und fundiert beschrieben wurden. Bisher konnte ich noch keinen einzigen vernünftigen wissenschaftlichen Text finden zu aufgetretenen Symptomen allergischer Reaktionen nur relativ vaage Beschreibungen der Giftwirkung.

Ist überhaupt ein einziger Fall dokumentiert in dem ein Mensch durch einen Vogelspinnenbiss lebensbedrohliche Symptome entwickelt hat, oder eben klare allergische Immunreaktionen aufgetreten sind?
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #31
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Thema:

Der Vogelspinnenbiss!

Der Vogelspinnenbiss! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen: Hi zusammen, wieder mal hab ich einen Thread über das Thema Vogelspinnenbisse. Zwar wird in der Literatur gesagt, wie man sich bei sowas...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Der Körper braucht Parasiten um Gesund zu bleiben: Das finde ich einen sehr interessanten Artikel. Ist zwar aus der Humanmedizin aber ich bin mal gespannt wann Ähnliches auch für unsere Haustiere...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben