Der Vogelspinnenbiss!

Diskutiere Der Vogelspinnenbiss! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich habe auch hier im Forum schon viele Berichte über den Giftbiss einer Vogelspinne gelesen, trotzallem bleiben fragen offen: 1.)...
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #1
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe auch hier im Forum schon viele Berichte über den Giftbiss einer Vogelspinne gelesen, trotzallem bleiben fragen offen:

1.) Sollte man, EAGL, um welche VS Art es sich handelt einen Arzt aufsuchen? Auch wenn es sich um eine relativ "harmlose" Amerikanische Art handelt?

2.) Wenn ich zum Arzt soll, darf ich unter dem Einfluß des Giftes überhaupt Auto fahren? Ich denke nicht!!!! Sollte man daher in jedem Fall einen RTW beantragen?

3.) Handelt es sich bei einem VS Biss um einen medizinischen Notfall oder muss ich anschließend für den RTW, fall sich einen rufen sollte, 500 € bezahlen?

4.) Gibt es eine einheitliche Giftnotruf Nummer? Oder speziell eine für Schleswig Holstein?


Liebe Grüße

Gothra
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Der Vogelspinnenbiss!

hi,

1. je nach dem wie du dich fühlst ja oder nein.
2. ich würde es lassen bei asiaten oder vermutung auf allergie.
3. antwort 1
4. ja

gruß dirk
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Hallo,

1. je nach dem wie du dich fühlst ja oder nein.

Wenn du nicht selber desinfizieren kannst, (Materialmangel oder was weiß ich) würd ich zum Arzt(Stichwort: Blutvergiftung, Sekundärinfektion).Musst ja nich sagen,dass es ne VS war fürn ersten Moment.


2. ich würde es lassen bei asiaten oder vermutung auf allergie.

Wenn Arzt nur 2 Minuten weg, dann kannste fahren.Fällst eh nicht gleich tot um, außer bist allergisch, dann merkste das dann aber ziemlich schnell denk ich mal.



Bei allergischer Reaktion ist's ein Notfall.


Ja, gibt es: Giftnotruf (Info und Links)

Bis dahin

MfG
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Der Vogelspinnenbiss!

zu 1.) Warum sollte ein Arzt aufgesucht werden? Gegenmittel gibts doch eh nicht, da kein Gift in der von den Spinnen verabreichten Mengen tödlich endet (bei einem gesunden Menschen). Ich hab zumindest noch keinen Bissbericht gelesen, in dem der Arzt etwas speziell gegen die Giftwirkung unternehmen konnte.
Thomas
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #6
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Vogelspinnenbiss!

@ Benutzername aka Thomas:

Völlig unqualifizierter Beitrag! Sry, mit der Begründung "es gäbe ja eh kein Gegengift" keine Arzt aufsuchen zu wollen stellt entweder totale Naivität oder Dummheit dar! In jedem Fall ist diese Einstellung grob fahrlässig.

Warum ich so angepisst davon bin?

Stell dir vor eine kleines Kind vllt. sogar dein Kind wird gebissen und du reagierst mit den Worten "Wozu ein Arzt? Gegengift gibt es doch sowieso nicht!" ...

naja denken, schreiben, vorschau angucken, denken, notfalls überarbeiten, posten!
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Der Vogelspinnenbiss!

HI
Hm, allerdings wüsst ich gern mal obs nen Bericht gibt, wo jemand wegen eines Vogelspinnenbisses eine solche Sekundärinfektion oder eine Blutvergiftung bekommen hat (ich möchte natürlich nicht bestreiten, dass dies nicht möglich ist).
Reicht es, wenn man gegen Tetanus geimpft ist?
Thomas
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Auch hallo Gothra,

du denkst Allgemeinmedizin ohne Gegengift hilft ? Ein Kind vorsichtshalber ok , aber Erwachsene ? Was gibts dann ? Paracetamol ? :sleepy:
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Der Vogelspinnenbiss!

...allerdings wüsst ich gern mal obs nen Bericht gibt, wo jemand wegen eines Vogelspinnenbisses eine solche Sekundärinfektion oder eine Blutvergiftung bekommen hat...Reicht es, wenn man gegen Tetanus geimpft ist?
Thomas

Hallo Thomas,

ich hab keinen Bericht dazu.
Es ging mir halt nur darum, dass die Bissstelle gereinigt/desinfiziert wird in meinem post.
Aber Vorsorge ist mal nicht verkehrt würd ich sagen.
Ja mit Tetanus-Impfung hat das was zu tun.
Die bekommst dann, wenn du nich ansprechbar bist oder weißt,wann die letzte war, wenn du da mit ner Wunde in der Notaufnahme ankommst.

Viellei weiß einer mehr darüber??

MfG

Marcel
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Der Vogelspinnenbiss!

@Gothra: In dieser Hinsicht war mein Beitrag missverständlich, das gebe ich zu.
Ich bin von einem gesunden erwachsenen Menschen ausgegangen (mit dem in meinem Beitrag erwähnten "gesunden Menschen" habe ich z.B. Kinder ausgeschlossen), der zudem nach dem Bis keine akute allergischen Reaktionen zeigt.
Natürlich würde ich mit einem Kind sofort ins Krankenhaus fahren, bei LD Werten unterscheidet man bei Menschen übrigens auch zwischen Erwachsenen und Kindern. Das habe ich in meinem Post allerdings nicht nebenbei erwähnt (und bin halt automatisch von Erwachsenen ausgegangen).

Ich hoffe, Du hast, als Du meinen Post gelesen hast, vor lauter Wut nicht das Mobiliar des Raums zerstört, in dem Du Dich grade befindest oder vor lauter Hass als Reaktion auf meinen Beitrag nicht Dich selbst oder Dritte im Eifer des Gefechts verletzt.
Thomas
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Der Vogelspinnenbiss!

@Marcel S.:
Jou, würd mich auch mal interessieren. Falls jemand einen Bericht über Sekundärinfektionen/ Blutvergiftung hat, bitte hier melden.
Thomas
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #12
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Hallo,

was habe ich mir unter einer Blutvergiftung vorzustellen ? Ist das sowas wie eine Sekundärinfektion ? Oder ist das eine Primärinfektion oder kann das beides sein ? Oder sind Infektionen was anderes als Blutvergiftungen ?

Danke.
Philipp
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Ok, sollt man erst definieren^^.
Klar, ne Blutvergiftung ist eine Infektion. Ich hatte mir jetzt Sekundärinfektion als eine durch den Biss verursachte lokale Infektion um die Bissstelle herumvorgestellt, also lokal begrenzt. Was daran sekundär ist, müsst ich auch noch mal drüber nachdenken^^. Hatte sekundär eher dadurch definiert, dass es ja primär um die Wirkung des Toxins geht und sekundär um die Wirkung von Bakterien etc., die sich um die Chelizeren herum befinden könnten (und somit theoretisch eine Infektion auslösen könnten, sei es eine lokale Infektion oder eine Sepsis). Somit ist der Ausdruck sekundäre Infektion eigentlich unsinng, hast schon Recht.
Thomas
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #14
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Hallole miteinander :hi:

Reicht es, wenn man gegen Tetanus geimpft ist?

Wobei ich hier mal anmerken will, dass eine Tetanusimpfung nicht! vor einer Blutvergiftung schützt.

Gegen Tetanus (Wundstarrkrampf) sollte jeder geimpft sein...
Krankheitsbild: Infektion nach leichter Verletzung - Tetanus - FOCUS Online

während man gegen eine Sepsis (Blutvergiftung) nicht geimpft werden kann und diese mit Antibiotika behandelt werden muss.

gesundheit.de - Blutvergiftung (Sepsis)

Beide Krankheitsbilder können äußerst übel enden, wobei sich -wie gesagt- Tetanus vermeiden lässt.
...aber Paracetamol wird da nimmer helfen. :D

Und bevor ich jetzt Opern über Primär- und Sekundärinfektionen quatsch...
ist in dem Link unter "Einteilung" definiert. Infektion ? Wikipedia

Grundsätzlich sollte jede eingehandelte (Biss-) Verletzung desinfiziert und beobachtet werden, da eine Sepsis nie ausgeschlossen werden kann...
ob man dafür einen Doc braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Eine eventuelle allergische Reaktion steht auf einem anderen Blatt.

Grüßles
Marion
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #15
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Howdy.

Hab hier nen schönen Bericht einer braunen einsiedlerspinne.
Klar handelt es sich nicht um den Biss einer Vogelspinne, allerdings ist auch das Gift der braunen einsiedlierspinne nicht primär für den Menschen gefährlich, sondern die Wirkung der bakteriellen Infektion. Das Gift ruft lediglich benommenheit, kofschmerzen übelkeit usw... aus.

Die Nekrotische entzündung ist bei einem VS Biss sicherlich nicht so stark, derhalb sollte aber mit Spinnenbissen nich sorglos umgegangen werden.
Wer weiss, was die bakterielle Infektion so anrichten kann.
Desinfizieren is sicher hifreich.

Oder wer ist schon ganz beruhigt, wenn er von jemand gebissen wird, der evtl. kurz zuvor über sein essen gekotzt hat und es dann genüsslich mitm strohhalm aufschlürft ? :cool:

Auch die wunderschöne Mikrobiologie in den Terris, und somit auch an den Beisserchen der Spinnen is nich ohne.
(Haltungsbedingungen-schöne feuchte Walderde, ausgesaugte heimchen... da fühlt sich so mancher bakterienstamm sauwohl...)

Eigentlich kann jeder selber entscheiden was er macht, risiko eingehen, oder vorsichtshalber desinfizieren. (Man kann zur not sogar bissi selbergebrannten drüberschütten)
Liegt alles im eigenermessen.

Trotzdem mein schöner leitspruch:

Auch wenn sich 99% der Menschen in einem Irrtum einig sind, macht es diesen Irrtum noch lange nicht zur Wahrheit...

So long...

Lustiges Bild - Spinnen-Biss und Folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #16
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Werde auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich denke, daß jeder, der zum ersten Mal gebissen wurde, natürlicherweise erstmal einen Riesenschreck sowie Schocksekunden abbekommt, ganz zu schweigen von leichter Panik. Da aber bis jetzt noch nie Bericht über Todesfälle oder bedrohliche Lebenssituationen bei einem Vogelspinnenbiss aufgetaucht sind, wird wohl die Wirksamkeit des Giftes eher geringfügig ausfallen, zumindest laut einiger VS-Experten, die das Gift mit dem einer Biene oder Wespe beispielsweise vergleichen. Also das Gift wird einen nicht umbringen, trotzdem würde ich dazu raten immer einen Arzt zur Kontrolle bzw. zum Nachsehen aufzusuchen, weil jeder menschliche Körper auf verschiedene Symptome anders reagiert. Der eine steckt die Influenza nach ein paar Tagen bis zur einer Woche gut weg, weil er ein starkes Immunsystem hat, der andere dagegen liegt vielleicht drei Wochen flach.
Ich denke, daß man nicht gleich in Panik, einfacher gesagt, geraten, aber trotzdem einen Arzt aufsuchen sollte, um die Bisstelle beobachten zu lassen, und um einer Entzündung, Blutvergiftung oder Infektion vorzubeugen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Bei Allergikern dagegen ist der Arzt- oder Krankenhausbesuch unabdingbar. Wer auf Insektenstichen allergisch reagiert, sollte sich bei einem VS-Biss sofort unter ärztlicher Obhut bzw. Beobachtung begeben. Im allerschlimmsten Fall den Notwagen rufen.
Ich denke aber auch, daß die meisten VS-Pfleger das eigentliche Fachwissen und auch die eigene Körperreaktionen, speziell die Allergiker gemeint, kennen sollten. Und jedem Neuling würde ich grundsätzlich dazu raten, wenn man sich eine VS zulegen möchte, sollte man sich mit den Vor- und Nachteilen sowie den Risiken gut auseinandersetzen wie in diesem Fall ;). Wirklich konkrete Antworten kann Dir sowieso keiner geben, weil keiner von uns weiß, wie die körperliche Verfassung eines jeden ist. Man kann immer nur allgemein sprechen. Es gibt wie gesagt keinen Fall bis jetzt, daß irgendeiner bei einem VS-Biss um's Leben gekommen ist. Trotzdem: Es gibt auch hier immer ein erstes Mal. Sei es Leichtsinn oder einfach nur Unvorsichtikeit. Unterschätzen sollte man nichts.
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Hi,

Hab hier nen schönen Bericht einer braunen einsiedlerspinne. Klar handelt es sich nicht um den Biss einer Vogelspinne, allerdings ist auch das Gift der braunen einsiedlierspinne nicht primär für den Menschen gefährlich, sondern die Wirkung der bakteriellen Infektion. Das Gift ruft lediglich benommenheit, kofschmerzen übelkeit usw... aus.
und eben Nekrosen. ;) Loxosceles hat ein zellzersetzendes (nekrotisierendes) Gift. Eine VS hat sicher deutlich mehr Bakterien auf den Chelizeren und durch ihre enorme Beisskraft dringen ihre Chelizeren auch deutlich tiefer ins Gewebe ein.

Grüße,
Sven
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Der Vogelspinnenbiss!

hallo zusammen :hi:,

zitat von sven g.: Eine VS hat sicher deutlich mehr Bakterien auf den Chelizeren

eben dass kann ich mir nicht vorstellen, da die chelizeren ja aussen liegen.

vielmehr liegt es bei infekten von tierbissen wohl an der sog. "mundflora", wo sich die bakterien zwischen den zähnen befinden, begünstigt durch ein feuchtes klima.

weiss jemand mehr darüber?
 
  • Der Vogelspinnenbiss! Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Der Vogelspinnenbiss!

Hi Ulli,

aha, d.h. die Chelizeren von Loxosceles spp. liegen innerhalb ihres Körpers. :itwasntme:

Grüße,
Sven
 
Thema:

Der Vogelspinnenbiss!

Der Vogelspinnenbiss! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen: Hi zusammen, wieder mal hab ich einen Thread über das Thema Vogelspinnenbisse. Zwar wird in der Literatur gesagt, wie man sich bei sowas...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Der Körper braucht Parasiten um Gesund zu bleiben: Das finde ich einen sehr interessanten Artikel. Ist zwar aus der Humanmedizin aber ich bin mal gespannt wann Ähnliches auch für unsere Haustiere...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben