LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Diskutiere LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Ich pflege momentan mehrere P.regalis Spiderlinge, und bin auf folgendes Problem gestoßen: Die Tierchen haben größtenteils...
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #1
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich pflege momentan mehrere P.regalis Spiderlinge, und bin auf folgendes Problem gestoßen: Die Tierchen haben größtenteils beeindruckende Wohngespinste angelegt, und halten sich auch meistens am Eingang dieser auf. Um zu sehen ob es ihnen gut geht habe ich daher immer mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet, was aber meistens dazu führte dass sie erschraken und sich mit den Beißerchen nach aussen tiefer in ihr Gespinst zurückzogen, wodurch im Speziellen das betrachten des Abdomens zur Beurteilung des Fütterungszustandes schwierig wurde.
Rote Folien vor der Taschenlampe betrachte ich als suboptimal, da das entstehende Licht "rosa" ist, also noch Weißanteile enthält. Also musste eine Taschenlampe mit roten LEDs her. Ich möchte euch hier meine Lösung für das Problem zeigen.
Gekauft habe ich bei Zgonc eine LED-lampe um nur 3,9€, die aber ein robustes Alugehäuse hat:



Die Taschenlampe hatte 9 weiße LEDs und wurde mit 2 AA-Batterien, also ca 3V, betrieben. Zerlegt:



Jetzt habe ich einfach den Reflektor der Lampe genommen, die roten LEDs so hineingesteckt dass die Kathoden sternförmig nach aussen gerichtet waren und verlötete diese miteinander(Vorsicht, gilt nur bei Lampen mit zwei Batterien; bei drei Batterien sollten immer 2 LEDs in Serie!):



Edit: Achtung: LEDs funktionieren nur in einer Stromrichtung; die Kathode, also der Minuspol ist auf der Seite des kürzeren Beinchens oder der Abflachung am Rand des Gehäuses.

Dazu kürzte ich die Drähte der LEDs so dass sie nicht überstanden, lies aber aussen einen Draht einer LED für die spätere Masseverbindung stehen.

Als nächstes die Frage: wie verbinde ich den die LEDs mit den Batterien? Das originale weiße LED-modul hat an der Rückseite eine Platine, der Kupferring aussen ist für die Masseverbindung mittels der im zweiten Foto oberhalb des LED-Moduls sichtbaren Feder. An dem Punkt innen liegt dann der Pluspol der vorderen Batterie an.



Um dies nachzubauen habe ich ein Stück Lochrasterplatine abgeschnitten und rundgefeilt, zu sehen rechts. Ein Stück CD mit abgekratzter Aluschicht oder Hartpapier sowie jeder andere Kunststoff der die Hitze des Lötkolbens aushält wirds aber genauso tun.



Hier sind die roten LEDs mit angelöteten Vorwiderständen zu sehen. War etwas fummelig. Gewählt wurden 56 Ohm Widerstände, welche bei ca 3V Batteriespannung und einer Flussspannung der LEDs von 1,6V 25mA und bei 2,4V Batteriespannung (Akkus oder schwache Batterien) noch immer ausreichende 14mA zulassen. Guter Augenblick alle LEDs mittels anlegen von 2-3V(über den Widerstand!) zu testen.



Hier wurde die zugefeilte Lochrasterplatine über die Widerstände geschoben und die Drähte umgebogen und gekürzt. Oben seht ihr die Enden der Widerstände(Anode/Pluspol), unten den vorhin stehen gelassenen Draht der Kathode.



Hier sehr ihr die Sache von der Seite. Natürlich müsst ihr zwischendurch darauf achten dass das Teil nicht zu hoch wird bzw allgemein in das Gehäuse passt. Je nach Taschenlampe kann es auch sein dass man die Widerstände hinlegen muss oder sich den Blödsinn mit der neuen hinteren Platine sparen kann falls man den Batteriekasten der alten Batterie unverändert nutzen kann. Kreativ sein!
Auf jeden Fall aufpassen dass es keine Kurzschlüsse gibt, zur Not einen Abstandhalter basteln oder Isolierband/Uhu Plus/Heißkleber/nagellack(vorsicht darauf die LEDs nicht zu verschmutzen) benutzen.



Da das Ding in das Gehäuse passte und sich als stabil genug erwies um auf Abstandhalter verzichten zu können verlötete ich die Drähte der Pluspole und schliff den Lotbatzen zur besseren Kontaktierung plan. Der Minuspol wurde an die glücklicherweise dort vorhandene durchgehende Bahn gelötet um von der originalen Feder kontaktiert zu werden(hat man diese nicht, mehrere Lötringe zusammen löten; hat man ein taubes Stück kunststoff genommen, löcher bohren und den Draht einfädeln sowie so biegen dass Kontakt sichergestellt ist).

So, jetzt die Taschenlampe mit dem neuen Modul wieder zusammengesetzt, und:



Würde mich freuen wenn die Idee jemandem hilft. Meine Spiderlinge kann ich jetzt in der Nacht im Dunkeln beim herumlaufen betrachten, und allgemein in Wohnröhren schauen ohne den Bewohner zu verschrecken.
mfg gerhard86
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Moin!

Interessante Fummelarbeit und mit Sicherheit nicht für jeden durchführbar :)

Aber warum so kompliziert? Ich schaue seit Ewigkeiten mit Maglights (mal die mit den drei großen Batterien, mal die mit den zwei AA Batterien) oder meinem LED Lenser (reines, weißes und verdammt helles Licht) in die Terrarien.
Stören tuts niemanden - sie machen ganz normal mit dem weiter, was sie grad getan haben.

Grüße,

Aaron
 
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

@aaron, Dito.

Grüsse
KoS
 
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #4
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Aber warum so kompliziert? (...)
Stören tuts niemanden - sie machen ganz normal mit dem weiter, was sie grad getan haben.

Wie oben geschrieben: meine Spiderlinge verpissen sich schon mal gern tiefer in die Gespinste wenn ich reinleuchte. Und kompliziert, naja, nicht wenn man das Zeugs rumliegen hat. Ich hab glaube ich länger an dem Beitrag geschrieben als der Umbau gedauert hat.

mfg
 
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Hallo!

Ich habe einfach das Glas meiner Taschenlampen mit nem Edding rot angemalt....:confused:

Gruß!
 
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

hehe das ist Steinie-typisch;)

vielleicht solltest du einfach vorsichtiger an die terras rangehen wen du reinleuchten willst? meine immanis ist anfangs abgehauen wen der boden von mir erschüttert wurde aber das hat sich gelegt weil sie gemerkt hat das da keine gefahr droht...

grüsse
kos
 
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Hoi,

nette Fummelei ^^

Aber ganz ehrlich? Ich leuchte da bisher auch immer einfach rein. Und das funzt gut ^^

Und für den Fall dass alle abhauen würd ich mir eher in nen paar Sekunden ne rote Folie zurechtschneiden und davorpappen oder auch den Edding rausholen .... alles andere wär mir viel zu aufwändig :D

Grüssle
janet
 
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #9
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Mir gefällts und ich kann reinleuchten ohne mich anzupirschen. Warum ich persönlich die Edding/Folie Sache nicht mag habe ich erwähnt, auch wenn sie tadellos funktionieren wird. Ich bastel eben gerne mal solche Sachen in meiner Freizeit, und vielleicht bin ich nicht der Einzige. Wer das nicht mag darf gern weiter mit seiner Methode arbeiten.
mfg
 
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #10
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Sers gerhadt und alle anderen.

Das mit den roten LED`s find ich klasse.
Meine Spinnies sind auch immer schreckhaft beim zu hellen Licht.
(Meine P.ornata am meisten)
Ich glaub, wenn mir mitten in der Nacht einer in die Fre..e leuchtet, des hat scho was :cool:

Ich find alle Varianten net schlecht, die einfache mitmn edding und auch die mit der Folie. Erfüllt ja den Zweck.
Und darauf kommts an...

Allerdings steh ich auf so technik zeug, und so perfektion mit umbaun und so.

Würdest du mir sone Lampe bauen? Ich zahl Sie dir auch im ebay Style

Falls diese Fummelei bezahlbar is. Ich hab da nämlich kein Talent.
(Alles weitere per pn ;))

Find ich ne coole Idee!!
Auf jeden fall beschäftigt er sich damit und sucht nach ner Lösung.

(Mach anderer Hätte ja auch nen Thread aufmachen können:
Meine Spinnen hauen an, wenn ich Ihnen in die Fre..e leuchte)
:D:D:D

Super!!
Bis denn!!
 
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #11
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Hi,

Geile Idee!

Aber man muss schon Glück haben, dass das so wie man das baut, in die Lampe passt... Und wer keine Ahnung von Elektronik hat (und die böse nicht von der guten Seite des Lötkolbens unterscheiden kann) sollte sich helfen lassen.

Man muss sich zuerstmal rote LEDs kaufen, bei denen die Betriebsdaten angegeben sind.
Also Voltzahl und mA(miliAmpere).

Dann kann man sich die Vorwiderstände ausrechnen, mit U=R*I (U= Spannung in Vot, R= Widerstand in Ohm und I = Strom in Ampere)

Umstellen: R=U/i

Dann ( Ubatt - Uled ) gibt die zu vernichtende Spannung, das Ergebnis dann durch den Strom der LED in A teilen.

10mA sind 0,01A

Beispiel: LED braucht 1,6V bei 25mA und die Batterie hat maximal 3V (2 Batterien a 1,5V)

(3V-1,6V)/0,025 = 56 Ohm

Geil, was?!, das selbe hat der Treadsteller auch raus! :D

Man sollte die Spannung der LED lieber unter- als überschreiten, bei zu viel geht die Lebendauer schnell runter, aber bei weniger leuchtet die LED noch sehr hell.

Also wenn es in der Bastelkiste keine 56 Ohm gibt, dann lieber den nächst-höheren Wert nehmen, also z.B. 60 Ohm.

Achja, man könnte sich das ganze auch komplett selber zB in so ein metallenes Zigarrenröhren bauen, sieht dann halt je nach Handwerklicher Geschicklichkeit schei*e aus, funktioniert aber.


Gruß,
Harald (Der jetzt sein Mittelwellen-Audion weiter baut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #12
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Hallo

60 Ohm wirst Du kaum finden.:rain:

In der Widerstandreihe E12 ist 56 Ohm drin. Die Werte aus E12 bekommt man normalerweise.

Gruß Torsten
 
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #13
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Hi,

Kann sein, aber nicht jeder hat eine LED mit 1,6V / 25mA und bekommt vielleicht mal krumme Werte raus, deshalb wollte ich das erwähnt haben.

Ich zB. habe auch keine 56Ohm Widerstände, sondern baste mir alles aus Einzelwerten von einem unsortierten alten Sortiment zusammen.:D

Bei Röhrenbasteleien (was ich halt hauptsächlich bis ausschließlich mache)kommt es halt nicht drauf an, Anodenwiderstand 200, 220 oder 250kOhm, oder Gitterwiderstand 1000k, 2000k oder 2200kOhm...

Bin da nicht so der Genaue, deshalb habe ich auch keine Normreihen im Kopf. :angel:

Gruß, Harald
 
  • LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

Hiho .:)

Nette Fummelei. :) Aber ich leuchte immer mit der Taschenlampe rein und bisher hat sich noch keiner erschrocken. :) Egal ob Sling oder adultes Tier. :)
 
Thema:

LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics

LED-Taschenlampe zur Spiderlingbeobachtung/ vorsicht 700kb pics - Ähnliche Themen

FAQ Kanarienvogel: FAQ Kanarien KANARIENVOGEL Herkunft Ursprünglich auf den Kanaren (daher auch der Name) und den Madeira-Inseln beheimatet, brachten spanische...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben