Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Diskutiere Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, ich habe derzeit ein recht akutes Problem mit der deutschen Post. Abgesehen von einigen Direktkäufen auf VS-Börsen habe ich 3 meiner...
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #1
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend,

ich habe derzeit ein recht akutes Problem mit der deutschen Post. Abgesehen von einigen Direktkäufen auf VS-Börsen habe ich 3 meiner Tiere letztes Jahr zusenden lassen, - hat alles prima geklappt, mit DPD oder GLS, alle drei waren jeweils am Vorabend versendet, am nächsten Morgen bei mir.

Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich nun bei einem neuen Händler eine Spinne gekauft, - wieder mit Versand. Leider habe ich verpasst, nach dem Versanddienst zu fragen, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es DPD oder GLS wird, - wie bei den Händlern vorher auch.

Nun hat der Versender mit der deutschen Post versendet, also per DHL. Davon abgesehen, dass ich selbst schon diverse katastrophale Erfahrungen mit der deutschen Post gemacht habe, kommt es natürlich nun wie befürchtet: Ich habe den Ident-Code zur Sendungsverfolgung online. (Vor)Gestern Nachmittag, also am Montag 06.07. um 15h hat er das Paket persönlich in der Filiale aufgegeben. Nun habe ich seither immer mal wieder in den Status geguckt, und seitdem er das Paket abgegeben hat, wurde es nicht weiterbearbeitet. Der Status ist immer noch der vom 06.07 15h, - und das wo eineinhalb volle Arbeitstage rum sind. Nun hab ich bei der Posthotline angerufen, einzige Info, ja da können sie mir auch nicht weiterhelfen, können nicht sagen, was mit dem Paket ist, ich solle abwarten und kann als Empfänger sowieso nix machen, der Sender müsste da nachforschen. Nach 5 (!) Tagen könne man ja einen Nachforschungsantrag stellen, frühestens vielleicht am 3. Tag.

Ich bin höchstbesorgt um die Spinne:sweating:. Jetzt ist sie seit Montag Nachmittag verpackt, und ich habe keine Ahnung wie lange das noch dauert. Wie lange übersteht eine Spinne denn so einen Transport, wenn sie vorher fit und gesund war? Ich kann es wirklich nicht einschätzen, da ich bisher entweder direkt gekauft habe oder der Versand immer am folgenden Tag morgens bei mir war.

schöne Grüße,
greygull
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #2
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Moin,

mal ganz blöd gefragt: Hast Du auch der Sachbearbeitung gesagt, daß in dem Paket "lebende Tiere" sind, und daß das ein Eilauftrag ist? Ich weiß, daß die Frage ziemlich dämlich ist, aber manchmal gehen solche Dinge im Eifer des Gefechts in einem Gespräch schnell unter. Ansonsten müßte Schadensersatz geleistet werden, wenn ich mich recht entsinne. Ich müßte nochmal das Thema "Kaufvertrag" durchgehen. Im Normalfall muß der Verkäufer eine Nachfrist bekommen, wenn es sich um materielle Güter handelt. Bei "Lebenden Tieren" allerdings könnte die Gesetzeslage schon ein wenig anders aussehen. Weiß da jemand genaueres?

LG
Stin
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #3
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Moin!

Ach ja, die Post ... :)
Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Käufer angerufen hatte, das Paket sei angekommen, da stand in der Sendungsverfolgung immer noch der Status "Transport zum Paketzentrum Zielort".
Ich denke, morgen hast Du Dein Paket.
Bei diesen Temperaturen (nicht zu heiß/nicht zu kalt) können die Spinnen schon mehrere Tage Transport aushalten. Ich hoffe, der Verkäufer hat feuchtes(nicht klatschnasses!) Küchentuch mit ins Paket getan, dass die Spinne nicht dehydriert. Dann geht das schon.

Gruß,
Stefan

P.S. Ich weiß nicht, ob das so ne gute Idee ist, zu sagen, dass lebende Tiere versendet werden. Es ist zwar nicht verboten, Wirbellose per Post zu verschicken, aber vielleicht machen die dann zur Kontrolle das Paket auf (es könnten ja verbotenerweise Wirbeltiere drin sein)?
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #4
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Hm, ich habe schon gesagt, dass es, was die Lieferung betrifft, sehr eilig ist. Das Problem ist, dass der Versender es nicht als Express-Sendung aufgegeben hat. Ihn muss ich in sofern in Schutz nehmen, als dass er heute schon sagte, sollte etwas schief gehen und das Tier verendet sein, kann ich das Paket unfrei zurücksenden und bekomme den Kaufpreis erstattet. Er ist ein wirlklich Netter, hat aber (vermutlich) mit dem Verkaufen erst angefangen.
Mir wäre nur viel lieber, die Spinne würde wohlbehalten hier ankommen, es ist ein wirklich schönes Tier, auf das ich mich echt gefreut hatte :worried:

Was die Rechtslage betrifft, hmm, da hatte ich konträre Infos. Die einen sagen, der Versand lebender Tiere ist grundsätzlich verboten. Die anderen sagen das Gegenteil. Da ich aber auch schon Zoogeschäftseiten online gesehen habe, die den Versand von VS anbieten, bin ich davon ausgegangen, dass es schon rechtens sein wird. Das Problme ist wirklich ( mal wieder) die deutsche Post.

Wie groß sind wohl die Chacen, dass das Tier lebend bei mir ankommt, wenn es tatsächlich 5-6 Tage unterwegs sein sollte?:|


@StevenJudge

ja, genau, deshalb habe ich mich mit der "lebende Tiere" Info am Telefon zurückgehalten, ich weiß ja nicht, wie das ankommt auf der anderen Seite...ich habe halt gesagt, es ist schon ein wichtiges Paket mit verderblicher Ware.

Na, nach deiner Info kann ich ja hoffen, dass die Pfeifen einfach ihren online-Status nicht aktualisiert haben, und das Paket doch morgen kommt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

greygull
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #5
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Hi,

tja, wie gesagt, was den Versand mit "lebenden Tieren" betrifft, kenne ich mich leider nicht aus. Aber wie Du schon geschrieben hast, ist es tatsächlich so, daß viele Zoofachhändler für exotische Tiere auch versenden. Deshalb ist es ja so widersprüchlich. Und da ich auch bei einigen Sendungen von "Wildes Wohnzimmer" gesehen habe, daß sich manche Halter ihre Tiere zuschicken lassen, bin ich mal davon ausgegangen, daß sich die gesetzliche Lage evtl. geändert hat.
Beim Versenden von Tieren bin ich selber immer ein wenig skeptisch, weil ich mir immer Sorgen, ob das auch alles einwandfrei klappt, und daß das Tier auch keine Schäden aufweist, die man bei so einem "Kauf" leider nicht vorher sehen kann. Aus dem Grunde gehe ich lieber persönlich zum Händler, und hole das Tier dort ab. Denn wenn dann etwas passiert, ist es auf meinem Mist gewachsen, wenn Ihr versteht, was ich meine. Aber es ist egal, auf welche Art und Weise das Tier bei einem Zuhause ankommt. Sobald irgendetwas passiert, ist immer das "neue" Lebewesen das Leidtragende.
Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen, daß Dein "neuer" kleiner Liebling wohl behalten bei Dir ankommt.

LG
Stin

Hi,

habe hier einen Auzug der Deutschen Post zum Thema Versand und Haftung gefunden, falls es jemanden interessieren sollte.

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=no〈=de_DE&xmlFile=26654

Ihr müßt nur noch auf den pdf-download klicken.
Bis dann!

Stin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Moin,

da die Post und somit Dhl um 17.30 zumacht (Leider genau zu meinem Feierabend) bzw DpD bei uns in der Nähe nicht zu finden ist mußte ich zweimal auf Hermes zurückgreifen - etwas was ich nie wieder tun werde denn das erste Packet wurde falsch Quittiert und liegen gelassen und war somit knapp über einer Woche unterwegs , das andere ist es immer noch , wird dank der Inkompetenz dieses Versandes wieder zurückgeschickt da es angeblich nicht zugestellt werde konnte - zwei Wochen isses jetzt schon on Tour und ich gehe davon aus das es in die Hose geht , dazu kostet dieser Spaß 14 euro da es nach Holland gehen sollte und 2cm zu lang war :sleepy: - im ersten Fall war es eine subadulte Baumbewohnerin die es Glück auf gut überstanden hat , trotzdem wird dieser Amateurzulieferer kein Geld mehr an mir verdiehnen

Micha riet mir alles per Maxibrief und per Nachnahme zu versenden , meiner Meinung und Erfahrung nach schnell und sicher zum Ziel sind bringen es DpD oder Dhl , die sind da zu empfehlen , im Schnitt 1-2 Tage Lieferzeit :yes:
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Hi,

guten Morgen.
Nu muss ich (obwohl noch nicht ganz wach) auch mal meinen Senf dazu geben.

Pakete, die man nachmittags bei der Post abgibt brauchen im Normalfall 2-3 Tage bis zum Empfänger. Oftmals werden aus logistischen Gründen grade bei Filialen in kleineren Orten die Pakete mittags rum aus der Filiale abgeholt und die andren liegen bis zum nächsten Tag...
(Auf Tag und Uhrzeit schau) Es sind gerade eben nichtmal 2 Tage vorbei.
Wenn man die Tiere gut verpackt und es nicht gerade Sahara- oder Antarktis-ähnliche Temperaturen sind, überstehen die Tiere LOCKER 4-5 Tage im Paket.
Oder was meint ihr, wie die Importe von andren Kontinenten verschickt werden?
Und um den üblichen Unkenrufen vorzubeugen:
Nein, es sind nicht soviele Ausfälle dabei zu verzeichnen, wie oft behauptet.
(Hier bei Interesse mal HW anschreiben)
Dass sich der ID-Code nicht ändert, muss (leider) gar nichts heissen.
Ich hab schon Pakete gekriegt, die laut Sendungsverfolgung nichtmal das Einlieferungspaketzentrum verlassen hatten.

Von daher versteh ich grad überhaupt nicht wo das Problem ist...
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Guten Morgen,

ja, so ist es wohl, wie Celtic schreibt.
Leider nehmen manche das Scannen nicht so genau; ich habe schon mehr als 1700 (genau, eintausendsiebenhundert :-O ) Pakete bekommen/verschickt mit DHL als 'extrem-ebayerin' in einigen Jahren (keine Tiere), somit kann ich dies nur bestätigen.
Kam auch vor, im System als schon ausgeliefert gebucht, obwohl ich es erst am nächsten Tag bekam. Eine andere Variante, Empfänger nicht angetroffen.... obwohl man mehr oder weniger neben der Haustür saß und wartete.
Noch schlechtere Erfahrungen gemacht mit HERMES und anderen.

Es gibt nur eine Lösung, die Tier- und nervenschonend ist, leider teuer:
DHL, per express.
Zustellung am folgenden Tag 19,90 EUR
vor 12 Uhr - 24 EUR
vor 10 Uhr - 30 EUR usw.

Wenn das Paket verspätet ankommt, bekommt man sogar das Porto ersetzt. Ein Paket kam mal 30 Min nach 10 Uhr, ich habe innerhalb 10 Tagen die 30 EUR wieder auf meinem Kto gehabt.
Will keine Werbung machen für DHL, aber schonender ist diese Versandmethode sicherlich (Paket Hand zu Hand, kein Fließbandtransport mit je Fallhöhe 1 m) - vorallem für meine ungeduldigen Nerven.

... zum Thema Schadensersatz.... es geht ja hier um ein Lebewesen, nicht nur um Geld, so seh ich das.

Und es gäbe ja auch die roten Klebebänder, wo draufsteht "Vorsicht, lebende Tiere/Insekten".
Aber das interessiert bei der Post eh keinen, genauso wie "Vorsicht Glas, zerbrechlich" ...... gibt ja Schadensersatz ;-)


LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Moin,

entspann Dich mal bitte. ;) Hier von einem "akuten Problem" zu sprechen ist bissl übertrieben, meinst nicht? ^^
Wie Stefan schon schreibt sind noch netmal 2 Tage rum..... ich verschicke eigentlich nur mit DHL und die Pakete waren maximal 2 Tage unterwegs, meist war das Paket am nächsten Morgen schon beim Empfänger!

Wenn die Tiere gut verpackt sind machen auch ein paar Tage nix aus.

Übrigens hat die Post letzte Woche ihr Paketsystem umgestellt, die Dame am Schalter meinte, es kann dadurch durchaus vorkommen, dass die Nummern nicht wie üblich sofort eingepflegt werden. Meine Pakete letzte Woche haben aber trotzdem nur 1 Tag gebraucht, und das Paket diese Woche auch :) Denke mal heute wird der Postbote klingeln.

Grüssles
janet
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Und es gäbe ja auch die roten Klebebänder, wo draufsteht "Vorsicht, lebende Tiere/Insekten".
Aber das interessiert bei der Post eh keinen, genauso wie "Vorsicht Glas, zerbrechlich" ...... gibt ja Schadensersatz ;-)

Dazu wär mein Tipp:
Draufschreiben: "Klebrige Flüssigkeit! Vorsicht!" oder "Vorsicht! Honig!".

Denn keiner bei der Post hat Lust, das Fliessband, das Auto oder die Halle von sowas zu reinigen! Da werden die plötzlich echt vorsichtig.
(eigene Erfahrung. hab ne zeitlang da Pakete mit ausgeladen *g)
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Hallo!


...... gibt ja Schadensersatz ;-)
... ein weit verbreiteter Irrtum. Es gibt nur Ersatz wenn das Paket wegkommt. Der Versender ist für die ordnungsgemäße Verpackung zuständig, siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen (sonst könnte ja jeder seine kaputtes Meißner Porzellan versenden und der Post die Schuld geben).

Express- Versand halte ich bei moderaten Temperaturen für überflüssig, da bei DHL die weitaus meisten Pakete (nach meinen Erfahrungen etwa 95%) sowieso am nächsten Tag ankommen (wenn sie morgens aufgegeben werden). Der Rest halt nach 2 Tagen. das sollte bei sicher verpackten Tieren kein Problem sein. Wenn sie schlecht verpackt sind, können sie auch bei Express- Versand hinüber sein.

@celtic: gute Idee mit dem Honig. Aber am Fließband sitzt dort schon lange keiner mehr.

Wenn ich in die Schweiz versende, brauchen die Pakete meistens 10- 12 Tage, weil sie ewig beim Zoll liegen :dull: , bisher ohne Ausfälle.





Tschüß
KATRiN
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #12
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

So, Entwarnung, es ist wie StevenJudge und einige andere gesagt haben, das Paket war heute da. Und ja, auch richtig, im Sendeverlauf steht auch jetzt noch nix neues, -immer noch, dass das Paket am Startort wäre.

Ich wollte sicher keine Panik machen, aber der Service ist schon unter aller Sau. Die Statusverfolgung soll ja eigentlich der Beruhigung des Empfängers dienen, damit man nachschauen kann, in dem Fall dient sie eher der Beunruhigung. Und gut, wenn das so ist, frage ich mich, wieso mir die Dame am DHL -Telefon gestern auf meine Nachfrage gesagt hat, " Naaaaaiiin, das dieser Status nicht aktuell ist ist aaaauuusgeschloßen".
Hätte sie einfach gesagt, mei, das kann schon mal sein, dass das nicht aktualisiert wird, hätt ich mir erst garkeinen Kopf gemacht.

Trotzdem danke für alle Tips und die grundsätzlichen Infos zu DHL ..und auch Hermes, das klingt ja noch übler.

greygull
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Hallo @greygull!

Dann ist ja nun alles gut.
Ich wäre/bin genauso; "Panik" -wenn man es so ausdrücken will- :cool: habe ich immer, wenn Viecherl zu mir unterwegs sind oder ich was verschicken muss.
Im Endeffekt muss jeder mit sich selber ausmachen, welche Versandmethode er nutzen möchte.

LG Eve
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

@celtic: gute Idee mit dem Honig. Aber am Fließband sitzt dort schon lange keiner mehr.

dann würd ich gern wissen was das war... klar läuft da ein rundes fliessband....
davon suchen sich an verschiedenen stationen die leute die jeweiligen pakete für die versch. touren raus *ggggg
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #15
Lektryo

Lektryo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Hi..

Habe das gleiche Problem wie du...auch am Montag 15:00 eingeliefert(warscheinlich vom gleichen Verkäufer) und laut Id-Code ist das Paket auch erst seit gestern abend am transportieren..

Hoffe mal das es auch heute ankommen wird wenns bei dir schon da ist =) mache mir auch langsam sorgen...

Grüße,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Hi,

ich bin der Empfänger des 1-Woche-Hermespakets gewesen. Ich hab darauf mal
mit jemanden vom DPD geredet, der sagte zu mir:
"Wenn Du willst, dass dein Paket heile ankommt, nimm Hermes" ... Ich denk mal das
war ehr ein blöder Zufall, dass es grad mein Paket erwischte. Aber nach 6 Tagen
kam sie heile und gesund an :)

LG, Julian
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Hallo!


Die kommen vielleicht mit HERMES "heil" an. Aber nicht schnell, weil die wegen des geringeren Sendungsaufkommens erst sammeln, eh sie weiterleiten.
Außerdem stehen die Autos draußen und ob der Inhalt noch "heil" ist wenn sie 2 Tage bei 30° im Schatten in der Sonne stehen, wage ich zu bezweifeln.

@celtic: in unserem Frachtzentrum nicht, da wird nur noch automatisch gescannt und sortiert.



Tschüß
KATRiN
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #18
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Moin,

ich habe schon Spinnen nach Japan verschickt und die waren mit Zoll etc. fast 14 Tage unterwegs. Gab keinerlei Ausfälle. Die Tiere sind robuster als man denkt und halten genauso viel aus wie eine Kiste Heimchen.

g,
Philipp
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #19
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Hm auf jeden Fall gut, dass ich hier gefragt habe. Nicht das es erstrebenswert ist, dass die Spinnen 14 Tage unterwegs sind, aber och beruhigend, dass es sogar dann keine Ausfälle gab. Da werd ich in Zukunft etwas ruhiger bleiben, wenns man 2-3 Tage dauert.

greygull
 
  • Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? Beitrag #20
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

14 Tage unterwegs sind, aber och beruhigend, dass es sogar dann keine Ausfälle gab. Da werd ich in Zukunft etwas ruhiger bleiben, wenns man 2-3 Tage dauert.

Hallo,

naja, kommt auch immer darauf an, wie der Versender seine Tiere verpackt. Ich bin auch immer noch aufgeregt, nach Jahren, wenn ne VS zu mir unterwegs ist und nach zwei Tagen immer noch keiner an meiner Tür klingelt.
Die positivsten Erfahrungen hab ich bis jetzt immer mit DPD gemacht. Sogar beim Versand nach Hamburg (fast 800km) war das Paket am nächsten Tag dort. Ein paar Wochen vorher, gleiche Adresse mit DHL, hat es 4 Tage gedauert. Ob das jetzt nur Zufall war, keine Ahnung. Aber war nicht das erste mal, dass es Probleme mit DHL gab. Und dazu kommt noch der Preisunterschied.

LG
 
Thema:

Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?

Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus? - Ähnliche Themen

Erstes Mal ne Spinne online bestellt...: Hallo, möchte mal was zu meiner ersten Online-Spinnen-Bestellung loswerden... Ich habe nen echt guten Händler erwischt... Leider hat die Post das...
Verpackung einer C. cyaneopubescens: Guten zusammen, ich mache diesen Tread nicht auf um jemanden anzuprangern sondern damit der Versender einer C.c. endlich glaubt das die...
Bibione – Ein 1A Hundeurlaub: Wie ihr vielleicht aus dem einen oder anderen Thread von mir wisst, wollten wir mit Bingo in Bibione Urlaub machen. Wir WOLLTEN – und wir MACHTEN...
Oben