Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

Diskutiere Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich am Samstag eine Geniculata bekomme und ich natürlich auf ein Webichen aus bin, suche ich momentan nach Bstimmungsschlüsseln...
  • Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten Beitrag #1
E

EleganScripta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich am Samstag eine Geniculata bekomme und ich natürlich auf ein Webichen aus bin, suche ich momentan nach Bstimmungsschlüsseln.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.bird-eating-spiders.de/acanthoscurria.htm

So wird dort behauptet, das die Männlichen Genis keine weißen längsbänder auf den Beinen aufweisen, sondern lediglich die Querbänder.

Ist das eine erfolgreiche Methode?!:..

Was haltet ihr davon?

Danke bereits im Voraus für eure Antworten.

Mfg
Stefan
 
  • Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

So wird dort behauptet, das die Männlichen Genis keine weißen längsbänder auf den Beinen aufweisen, sondern lediglich die Querbänder.

Hallo,

nur bei adulten Männchen! Bei einem subadulten noch nicht. Du kannst aber schon recht früh bei dieser Art die Epigastralfurche mit der leichten Wölbung in der Ventralansicht erkennen, ist auch bei juvenilen Weibchen schon recht früh, sehr gut ausgeprägt. Auch bei juvenilen oder subadulten Männchen ist das ventrale Spinnfeld gut zu erkennen, durch einen hellen Punkt.

LG
 
  • Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

  • Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

Das sollte (!) man aber ohnehin an Bulben und Haken erkennen.

Hi,

klar! Aber darum ging es nicht. Er wollte wissen, ob das bei männlichen Tieren generell ein merkmal ist, auch bei juvenilen oder subadulten. So habe ich es jetzt zumindest aufgefasst. Klar, einen adulten Bock sollte man auch ohne diese Merkmale erkennen.
Nur hätte man das jetzt so im Raum stehen lassen, hätte er wohl darauf geachtet.


LG
 
  • Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten Beitrag #6
E

EleganScripta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

Hi

Danke bis hierher.

Eine Exuvie ist leider nicht vorhanden.

Habt ihr denn n patenten Weg, wie ich die Spinne von unten betrachten kann um die Epigastralfurche untersuchen zu können?

So freiwillig umdrehen lassen wird sie sich ja nicht, und da sie noch relativ klein ist, wird es auch nicht möglich sein sie am carapax hochzunehmen....ist ca. so groß (mit Beinen) wie 3 5DM Stücke.

Mfg
 
  • Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

Hi!

@Pulchra: Bezog sich nicht auf dich, aber hier gab es schon Threads über "missgebildete" Taster nach der Häutung.

@Threadersteller: Woher bekommst du das Tier? Ein erfahrener Börsenhändler kann dir beim Blick auf die Unterseite helfen. Und den Anblick interpretieren. Dabei beachten: Einige sind da ehrlich, andere erzählen dir sonstwas, damit du das Tier kaufst. Und im Gewimmel einer Börse mit möglicherweise vielen Interessenten/Käufern am Börsentisch ist die Fehleranfälligkeit höher.
 
  • Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten Beitrag #8
E

EleganScripta

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

Hi

Ich bekomme es aus einem Zoohandel, allerdings eher unter der Hand...also nciht das jetzt 1000 Postings kommen, das die da zu teuer sind etc. ;)

Das Problem, dabei ist jedoch, das mein Bekannter der mir das ermöglicht keine Ahnung von Spinnen hat...und auch wohl sonst keiner dort. Mal wieder die altbekannte Problematik...

würde man es erkennen, wenn ich sie in eine Heimchendose setze und einfach von unten schaue?

Verzeiht mir, ich bin zwar kein wirklich Anfänger mehr, aber bezüglich der Geschlechtsbestimmung, bin ich meist ziemlich ratlos^^

Mfg
 
  • Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten Beitrag #9
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

  • Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

  • Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

würde man es erkennen, wenn ich sie in eine Heimchendose setze und einfach von unten schaue?

Hallo,

wäre ne Möglichkeit. Nur umso kleiner sie ist, desto schwieriger ist es. Und mal davon ab, solltest Du einen Bock erwischen, fände ich das bei dieser Art auch nicht tragisch, denn es wäre dann auch kein Problem, sich noch ein passendes Weibchen dazu anzuschaffen;). Ist ja keine selten angebotene Art.

LG
 
Thema:

Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten

Geniculata-> Geschlechtserkennung durch Äußerlichkeiten - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben