Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Diskutiere Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich surfe seit ein paar Tagen durch Euer Forum und bin etwas erschlagen von der Artenvielfalt der VS und den gesammelten Infos...
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #1
C

Chewys

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich surfe seit ein paar Tagen durch Euer Forum und bin etwas erschlagen von der Artenvielfalt der VS und den gesammelten Infos hier.

Seit dem Planetopia Bericht denke ich ernsthaft darueber nach mir eine VS anzuschaffen. Erst sollte es unbedingt die A. Metallica (oder auch nicht) aus dem Beitrag sein, da ich die einfach superschoen und elegant finde, nach der Recherche hier im Forum habe ich mich aber gegen diese entschieden.

Jetzt wuerde ich gerne Eure Meinung wissen welche der folgend genannten VS am geeignetsten fuer mich waere oder ob ihr eine andere Art als die von mir in die engere Auswahl genommenen empfehlen wuerdet.

Ich moechte eine Bodenbewohnerin, am liebsten ne schwarze ( tja in die optik verliebt man sich doch immer zuerst ;-)) die moeglichst trocken gehalten werden moechte.
Es sollte eine ruhige, friedliche Art sein die auch gerne zeigefreudig sein darf. Soll auch ruhig gross werden. (Das Terrarium wird 30 x 30 x 30 gross werden oder 30 x 30 x 20h)
Laufen eigentlich Alle VS so elegant tastend wie die A.Metallica?

Ich habe rausgesucht:

- eine Bodenbewohnende A. Metallica waere mir natuerlich am liebsten ;-)

- Grammostola pulchra (hab jetzt aber hier gelesen das es eher schwer ist die zu bekommen)
- Grammostola alticeps
- Brachypelma Albopilosum (die ich zZ favosisiere wg. des Wesens)

Bisher bin ich davon ausgegangen ein Erwachsenes Exemplar anzuschaffen, allerdings hat es natuerlich auch einen gewissen Reiz die Spinne heranwachsen zu sehen. Vielleicht koennt ihr mir empfehlen was am geeignetsten ist fuer einen Anfaenger ohne jegliche Spinnenerfahrung. Moechte die Spinne dann aber gleich ins Terra setzten und nicht noch eine Zwischenstation ueber eine Dose oder aehnliches haben.

Waer schoen wenn Ihr mir weiterhelfen wuerdet und evtl. auch einen Zuechter zu Eurer empfehlung nennt an den ich mich wenden kann. Eine Boerse ist hier in der Naehe in naechster Zeit leider nicht und bisher habe ich auch noch keinen Zuechter in der Naehe finden koennen (Lüneburg) :-(

Vielen Dank fuers lesen
Stefanie
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Servus,

ich kann ganz besonders Michael Scheller empfehlen. http://meyken.spiderlinge.de ist seine Homepage.

Aus deiner Nähe direkt kann ich dir aber keinen nennen.

Das mit der Zeigefreudigkeit kommt auf die Laune deines Zukünftigen Tieres an. Da gibts einfach keine Garantien.

Die Tiere die du dir herausgesucht hast, sind eigentlich alle recht robust aber das mit der trockenen Haltung solltest du dir nochmal bei der Auswahl überlegen. ;) G. actaeon sieht im übrigen adult auch recht schick aus. ^^
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #3
D

dreckspatzl

Gast

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

...
Ich moechte eine Bodenbewohnerin, ... Soll auch ruhig gross werden. (Das Terrarium wird 30 x 30 x 30 gross werden oder 30 x 30 x 20h)....
- eine Bodenbewohnende A. Metallica waere mir natuerlich am liebsten ;-)
........
Brachypelma Albopilosum (die ich zZ favosisiere wg. des Wesens)........



Guten Morgen (wie auch immer) Stefanie ;),

du scheinst wirklich "erschlagen" von den ganzen Infos hier zu sein.....

Zunächst heiße ich dich willkommen bei uns Spinnern und wünsche dir viel Spaß mit uns und den lieben Spinnis.

Nun zum Thema:

1. A. metalllica ist keine bodenbewohnende Spinne, sondern ein Baumbewohner.
2. A. metallica wird auch nicht so groß (ca. 5-6 cm KL)
3. kein Mensch kann dir sagen, ob es wirklich eine A. metallica ist (siehe Suchfunktion: Aviculariaproblematik bzw. Avicularia metallica)


Die von dir favorisierte B. albopilosum ist ein schönes Tier, sehr zeigefreudig und für Anfänger gut geeignet, weil sehr ruhig im Wesen. Was aber nicht heißt, dass man damit kuscheln kann....

Ich hoffe ich habe wenigstens ein wenig helfen könne und wünsche dir noch ne angenehme Nacht.

Achja bevor ichs vergess: Schön zu sehen, dass du dich VOR der Anschaffung um Infos usw. bemühst!

LG Tanja
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #4
C

Chewys

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Hallo nochmal,

@ TheNighfall Danke fuer den Link werd gleich mal schauen.
Die Tiere die du dir herausgesucht hast, sind eigentlich alle recht robust aber das mit der trockenen Haltung solltest du dir nochmal bei der Auswahl überlegen. ;) G. actaeon sieht im übrigen adult auch recht schick aus. ^^
Ich bin davon ausgegangen das eine trockene Haltung einfacher ist, ist das nicht so? Bzw. warum raetst Du mir zum ueberdenken?
Die G. actaeon finde ich auch sehr schoen, bin auch schon drueber gestolpert doch die benoetigt ein groesseres Terra und mein Regal hat nur n bisschen was ueber 30 ;-)

@dreckspatzl
Vielen Dank erstmal fuers willkommen heissen :)

1. A. metalllica ist keine bodenbewohnende Spinne, sondern ein Baumbewohner.
2. A. metallica wird auch nicht so groß (ca. 5-6 cm KL)
3. kein Mensch kann dir sagen, ob es wirklich eine A. metallica ist (siehe Suchfunktion: Aviculariaproblematik bzw. Avicularia metallica)

Ich weiss das die Metallica keine Bodenbewohnerin ist, deswegen habe ich mich unter anderem gegen sie entschieden. Anscheinend war der Scherz mit der Bodenbewohnenden Metallica nicht eindeutig :-(
das "oder auch nicht" in Klammern in meinem Beitrag war genau auf die Avi-Problematik bezogen, allerdings habe ich hier im Forum halt gelesen das der Zuechter Helmut Mahnke aus dem Beitrag wohl in einer Mail geschrieben haette das es eine A. Metallica ist. Letztendlich ist das aber ja auch egal, da ich mich ja eh fuer eine Bodenbewohnende VS entschieden habe ;-)

Ich such uebrigens auch keine Kuschelspinne sondern eine Vogelspinne *ggg* trotzdem ist es mir wichtig eine ruhige Art zu waehlen um ohne Angst die noetige Pflege am Terra machen zu koennen.

Trotz der Missverstaendnisse danke fuer Deine Antwort :)
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Hi


Also du musst dich schon entscheiden. Wenn dein regal blos 30cm hat kann es keine große spinne werden.

Feuchte haltung ist in dem Sinne leichter als trockene da mann im prinzip nicht so viel falsch machen kann. Wärend eine spinne die trocke gehalten wird etwas mehr feuchtigkeit nicht so gut verträgt , vertragen spinne die feucht gehalten werden etwas maher feuchtigkeit weit aus besser (nur mal als beispiel. Bei trockenen terrarien muss du auch immer aufpassen ob irgend wo schimmel an einer feuchten stelle entsteht. Bei feucht- terrarien kannst du bestimmte helfer wie weiße asseln oder springschwänze einsetzen die sich dann drum kümmern.

Also spinne kann ich dir auch G.Actaeon empfehlen. oder wenns ne kleine werden soll eben B. Albo oder B.Vagans.

Auch pamphobeteus bieten sich an und die haben zu dem schwarz auch meistens noch schöne zeichnungen. DIe werden aber eben alle recht groß.


Musst du wissen.

Gruß Kev
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #6
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Hallo Stefanie,

die Meinungen welche Spinnen für einen Anfänger geeignet sind gehen schon mal auseinander.
Ich persönlich halte die Grammostolas nur bedingt für Anfänger geeignet.
Allein schon die Winterruhe hat mich dazu veranlasst mir keine zu holen. Ich bekomme die Temperatur einfach nicht weit genug runter.
Die Brachypelma Albopilosum war auch meine erste Spinne, und sie ist ein echter Schatz. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Man kann natürlich auch "Pech" haben, und man erwischt eine Albozicke. Wie TheNightfall schon treffend bemerkte, Garantien gibt es nicht.;)

Schwarz ist natürlich eine schöner Ton, ich würde mich an deiner Stelle aber nicht so sehr auf einen Farbton festlegen.

Ich denke aber das es, egal welche Spinne es im endefekt wird, nicht deine einzige Spinne bleiben wird.
Ich spreche da aus Erfahrung. Eigentlich sollten es bei mir nur zwei Spinnen werden. Es sind dann aber doch 12 geworden, und ich schaue schon wo noch Platz für weitere Terras ist. Es gibt ja sooo viele schöne Spinnen.;):D

Gruß
Sven
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #7
T

tht

Gast

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Guten Morgen,

wenn ich noch mal neu anfangen könnte:

- schauen welches Tier mir laut Bildern und Literatur gefällt,
- nichts überstürzen,
- Kontakt (Hallo Telefon) zu Haltern und Züchtern suchen die meine Favoriten anbieten,
- nach Absprache beim Züchter oder auf Börse aufschlagen,
- mich nach dem Bestaunen der vielen Spinnen und nach dem persönlichem Gespräch entscheiden.

Die Info`s die ich an der "Quelle" zu meiner neuen Spinne aus erster Hand erhalten würde, rechtfertigen auch eine längere Anfahrt.

So braucht man auch keine Empfehlungen, die doch nur Beobachtungen und den daraus folgenden persönlichen Bewertungen anderer Leute entspringen.

Wie geschrieben. Wenn ich noch mal anfangen könnte...

Grüße der THT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #8
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

hallo,

also ich selbst habe mit der Grammostola rosea angefangen, die wird trocken gehalten und ist ein bodenbewohner und schaut dazu noch hübsch aus (habe die rcf). wobei ich mal gehört habe, dass ihr wesen einen anfänger zur verzweiflung bringen kann (fresspausen), aber davon habe ich bei meiner noch nichts gemerkt.

vor ein paar monaten habe ich mir dann die brachypelma smithi geholt, auch wunderschön anzusehen, und wir auch trocken gehalten.

kann dir von den bodenbewohnenden die beiden arten empfehlen, bzw von der gattung.

wieso eigentlich keine a. metallica? wenn du sie doch so schön findest? ich denke mal, wenn man sich genug eingelesen hat, dann kann man fast jede spinne als anfänger halten.

ich selbst liebe meine a. versicolor, superschöne färbung, aber eben auch baumbewohner, und du magst ja lieber was bodenbewohnendes.

aber ich wette, bei dir wirds auch nicht bei der einen spinne bleiben.

ich habe ende februar mit meiner vogelspinne angefangen, und derzeit bin ich bei 9, ende diesen monats kommt noch eine dazu und im september wird garantiert auf der börse auch eingekauft ^^

wünsche dir auch jeden fall viel freude an deiner spinne, für welche du dich auch entscheiden wirst.

tschüss,

simone
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Guten Morgen Stefanie

und herzlich willkommen im Forum! :)

Du siehst schon Du hast die Qual der Wahl ;) Ich würde mich an Deiner Stelle (da es ja anscheinend nur nen 30er Würfel stellen kannst) auf eine mittelgrosse Art beschränken. Die Art sagt übrigens wenig über die Zeigefreudigkeit aus. Meine beiden B. albopilosum Mädels leben sehr sehr versteckt.

Aber: dafür hat man meist eh mehrere Spinnen, dann gibts auch immer was zu sehen. Wirst sehn, geht Dir dann auch so ;) .... und letztendlich wirst Du später auch mal nen Platz für ein grösseres Becken finden (man macht dafür dann einfach Platz und trennt sich von unwichtigem Zeug :D ..... bei Evee warens die Schuhe, bei mir mein komplettes Ankleidezimmer *g*)

Grüssle
janet
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #10
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Hallo Stefanie,

von mir auch ein herzliches willkommen hier :hi:

Wenn dir doch die Avi. so gut gefällt und du dich vorher gut informiert hast und eingelesen, dann leg dir doch eine zu warum denn nicht.

Meine Avi. Metallica ist eine der wenigen Spinnen die praktisch ständig
present ist an der Scheibe.

Dafür ist meine Albo eine echte Monsterzicke genauso wie meine G.Rosea
also du siehst man kann nie genau sagen wie sich die Damen verhalten :D.

Du könntest auch Janet fragen ob sie nicht noch Avi. versi hat ;)
dann kannst ihr gleich beim wachsen zusehen !

lg
elmane
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #11
C

Chewys

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank fuer das nette Willkommen und die informativen Antworten!

@Kevinwolf Eigentlich fand ich 8cm Koerperlaenge schon gross, aber da habe ich mich einfach ungenau ausgedrueckt. Eigentlich wollte ich gesagt haben "Sie darf ruhig gross sein - so gross das ein 30X30 Terra ausreicht"

Allerdings muss ich gestehen das ich mich nach Euren empfehlungen nochmal ueber die Acteon weiter informiert habe und mir die wirklich, wirklich gut gefaellt. Habe sogar schon gebaut ob ich mein Regal nicht etwas umbauen kann und das wuerde tatsaechlich funktionieren und zwar wuerde dann locker ein 60 x 30 passen ;-)

@tht danke fuer Deinen Beitrag - ich denke bevor ich mir eine VS hole werde ich echt versuchen zu einem Zuechter zu fahren um mich da nochmal etwas beraten zu lassen und evtl. die verschiedenen Arten auch mal in Natura bewundern zu koennen ;-)

@simivie sry die Rosea mag ich nicht so, also mir persoenlich mag die einfach nicht gefallen und die smithi find ich zwar ganz schick aber da wuerde ich eher weiter zu Albo tendieren. Bin auch einfach nicht so fuer die Bunten zu haben glaub ich.

@janet Ja ist wirklich schade das Ausnahmen die Regel bestaetigen, aber ich denke die Wahrscheinlichkeite eine rihuge, zeigefr. Albo zu bekommen ist hoeher als ein ruhiges Tier aus einer eher offensiven Art zu bekommen ;-) Im schlimmsten Fall treffen dann 2 Zicken aufeinander *ggg*

@elmane weil ich moechte doch eine bodenbewohnerin ;-)

@All und NEIN ich werde nicht mehrere Spinnen haben werden *g* denn bei mir wuerden nicht die Schuhe oder das Ankleidezimmer weichen sondern mein Freund und das waer nach 10 Jahren schon schade ;-)


Also ich schwanke jetzt noch zwischen der B. Albopilosum und der wunderschicken G. Acteon.

LG
Stefanie
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #12
H

Hexe862

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

hi
Du hast ja auch die G. pulchera angesprochen dort gibts mometan nachzuchten .:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:. der war auch auf bayreuth auf börse und die tierchen waren so süß aber ich durfte net (hatte was im nacken sitzen der voll dagegen war er is der meinung ich hab genug grummel).
Auserdem gibt es immer wieder mal nachzuchten von den G. pulchera man muss nur glück haben auf börse oder halt bei größeren Züchtern immer wieder mal nachschaun^^.
Ich mag meinen schwarze lady die hat jetzt ca 5 cm körperlänge und wenn des alles so weiter geht werd ich es nächtes jahr mal die suche nach nem bock starten
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #13
C

Chewys

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Hallo Ihr,

haette jetzt nochmal ne Frage bzgl. des Bodens. Wie finde ich denn heraus wieviel Lehmanteil unser Waldboden hier hat? Und nehm ich einfach die Asseln aus unserem Garten? Frisst die Spinne die dann nicht? Vermehren die sich nicht und uebernehmen dann irgendwann die Herrschaft des Terras? Wieviele schmeisse ich ggf. rein?

Fragen ueber Fragen :)

LG
Stefanie
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #14
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Tag,

je nachdem wie groß die Spinne ist, kann das schon sein, dass die ein oder andere Assel verschwindet.
Vermehren denk ich werden die sich schon, aber die Herrschaft im Terrarium werden sie nicht übernehmen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #15
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Hi,
@Hexe86: Die meisten ( Wenn nicht sogar alle) zur Zeit angeboten G. pulchra Slings stammen aus Massenhaft in der Natur abgesammelten Konkons. Die letzten deutschen G. pulchra NZs gabs glaube ich letztes Jahr. Also auch schon ne Weile her.

Gruß Julian
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Hallo Ihr,

Und nehm ich einfach die Asseln aus unserem Garten? Frisst die Spinne die dann nicht? Vermehren die sich nicht und uebernehmen dann irgendwann die Herrschaft des Terras? Wieviele schmeisse ich ggf. rein?

Fragen ueber Fragen :)

LG
Stefanie

Also mit unseren heimischen asseln kenn ich mich nicht aus. Ich würde mir einfach einen zucht ansatz tropische weiße asseln holen und den ins terrarium kippen. Und keine angst ^^ die übernehmen gar nîchts ^^. Die sind sooo klein das sie wenn überhaupt nahrung für spinnen in der 1.fh sind. Und selbst dafür sind sie zu klein.

Das ist ja das tolle an den asseln, das man nichts machen muss. Sie fressen selber, vermehren sich von aleine und der bestand wird auch natürlich reguliert. Diese asseln haben eigentlich keine nachteile.


Gruß Kev
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #17
C

Chewys

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Moin moin,

@Quiu und Kevinwolf danke fuer die Info. Ok hatte halt mehr an unsere heimischen Asseln gedacht. Muss ich mich mal schlau machen mit den tropischen.

Ich werd jetzt mal eben das Grammostola und das Brachypelma Forum durchlesen gehen ;-)

Spaetestens wenn ich das Terra fertig habe meld ich mich hier eh wieder :)

LG
Stefanie
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #18
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Zuchtansätze tropischer Asseln bekommt man manchmal auch geschenkt. Ansonsten auf Börsen!

mfg kuki
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #19
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

hi,
Ich moechte eine Bodenbewohnerin [...], die moeglichst trocken gehalten werden moechte.
für den fall, dass es darauf hinaus läuft, sind sowohl einheimische als auch tropische asseln todgeweiht ...;)

Liebe grüße
 
  • Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger Beitrag #20
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Moing zusammen,

für den fall, dass es darauf hinaus läuft, sind sowohl einheimische als auch tropische asseln todgeweiht ...;)

das sind dann die sog. Trockenasseln :D

Ansonsten auf Börsen bekommst du entweder trop. Asseln geschenkt oder für 1 bis 2 Euro ne HD voll mit schöööööööön vielen drinnen.
(Allerdings sind das trop. Asseln aus denen kannst du dann je nach Wunsch auch Trockenasseln machen;))

@Chewys
ich würde ne Albo nehmen schön schwarz und schön groß

Grüßle
Manfred
 
Thema:

Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger

Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger - Ähnliche Themen

Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Welche VS würdet ihr empfehlen?: Hallo an alle, mein name ist Lino und bin auf der Suche nach mehreren geeigneten VS :) Als erstes bin selber Terrarianer mit 14 hatte ich meine...
Spinne für Anfänger: Servus Ich möchte mir eine Vogelspinne zulegen, am liebsten eine für Anfänger. Da ich mich noch nicht so gut auskenne aber schon bissl die...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben