Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen

Diskutiere Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, im Tarantula Store Forum habe ich diesen ziemlich interessanten Link über das "Zusammenleben" von Fröschen und Vogelspinnen entdeckt. Tiny...
  • Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen

Hi davon hab ich auch schon gehört. Kann es sein das z.B X. Immanis mit kleinen fröschen in einer höhle lebt?

Ich zitiere einfach mal:

Verhalten

Die Art teilt laut COCROFT und HAMBLER im Habitat ihre Wohnhöhlen mit einer kleinen Froschart, Chiasmocleis ventrimaculata. Dies verwundert, weil kleine Amphibien zur typischen Beute vieler tropischer Vogelspinnen gehören. Warum duldet Xenesthis immanis diesen Mitbewohner und frisst ihn nicht? SCHMIDT merkt an, dass erst noch bewiesen werden muss, ob es sich dabei um echte Symbiose handelt. Der Frosch findet Schutz im Bau der Vogelspinne, aber was hat sie von dem Arrangement? H.A. DUNDEE von der Tulane University vermutet, dass Chiasmocleis ventrimaculata sich von räuberischen Ameisen ernährt, die der Spinne gefährlich werden könnten. SCHULTZ & SCHULTZ hypothetisieren, welche Möglichkeiten es für den Frosch gibt, der Vogelspinne zu entgehen: ein chemischer Trick vielleicht oder ein besonderes Verhalten. Auf die Antwort können wir gespannt sein. Nach neueren Erkenntnissen könnte es sich aber um einen Fehler handeln. Vermutlich teilt nicht Xenesthis immanis, sondern eine Pamphobeteus Art ihre Höhle mit diesem Frosch.



Ich finde das recht intressant.
 
  • Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen

Hallo,

siehe aktuelle Arachne...

Grüsse
 
  • Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen

  • Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen

Hallo.

Die Symbiose von Aphonopelma spp. und Fröschen ist schon länger bekannt. Weiß aber nicht mehr wo ich es gelesen habe. Es war damals von Aphonopelma hentzi die Rede.

Gruß Patrick
 
  • Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen Beitrag #6
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen

Hi..

Habe zu dem Thema gestern eine gute Doku gesehen: ARD Mediathek: Reportage / Dokumentation - Erlebnis Erde: Mythos Amazonas (2) - Triumph des Lebens - Montag, 20.06.2011 | Das Erste

Es geht zwar hauptsächlich um den Amazonas allgemein und die "VS-Frosch-Symbiose" wird nur kurz gezeigt ( bei ca. 21 min ) ich finde sie aber trotzdem echt sehenswert und super interessant! Habe das so vorher noch nie gehört! :eek:
Viel Spaß! ;)

MfG Dennis

Edit: Erkennt jemand die Art wo der Frosch Untermieter ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen

Zusammenleben von Fröschen und Vogelspinnen - Ähnliche Themen

28.10.2017 - 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar inkl. Vortrag: Hallo zusammen! An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere kommende 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar hinweisen...
Vogelspinnen-Stammtisch Marbach (Stuttgart/Ludwigsburg) 23.02. mit Vortrag: Hallo zusammen! Am 23. Februar treffen wir uns zu unserem Stammtisch. Diesmal wird es wieder zum Stammtisch einen Vortrag geben: "Matriphagie...
Wie kann man die sp. pichidangui von den pulcherrimaklaasi unterscheiden?: Hi warsaw, Wenn ich mir das Buch von Peter Klaas, Vogelspinnen, 4. Auflage, zur Hand nehme und ich auf Seite 87 ein Foto einer E...
Wieviel Action dürfen wir für unser Geld verlangen...:-)): Hi, über die englischsprachige Solarmeter-Mailingliste läuft derzeit eine interessante Diskussion über UV-B, Vitamin D etc. In diesem Rahmen hat...
Citharischius crawshayi is now called Pelinobius muticus.......: Hi, es gilt wieder für den ein oder anderen das Terrarium neu zu beschriften: The Tarantula Store -> Some new names for African spiders! LG
Oben