Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!?

Diskutiere Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo!Ich wollte hier mal meine Beobachtungen in Bezug auf die Zeit,die Vogelspinnen brauchen,um sich an einen neuen Lebensraum(bzw. ein neues...
  • Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!? Beitrag #1
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hallo!Ich wollte hier mal meine Beobachtungen in Bezug auf die Zeit,die Vogelspinnen brauchen,um sich an einen neuen Lebensraum(bzw. ein neues Terri) zu gewöhnen,darlegen und gerne wissen was ihr zu diesem Thema bis jetzt beobachten konntet.

Also...meine Kandidaten waren:
-schnell wachsende:Theraphosa blondi,Xenesthis intermedius
-langsam wachsende:Brachypelma smithi,Ceratogyrus darlingi

Meine Beobachtungen waren,das sich die schneller wachsenden Arten viel schneller an ein neues Terri gewöhnten als die weniger schnell wachsenden Arten!Könnte dies evtl damit zusammen hängen,das sie sich in der Natur auch immer wieder neue Unterschlüpfe suchen müssen,da ja Arten wie T.blondi recht große Wachstumsschübe haben...!?:confused:

Danke im Vorraus

Mfg David
 
  • Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!? Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!?

Meine Beobachtungen waren,das sich die schneller wachsenden Arten viel schneller an ein neues Terri gewöhnten als die weniger schnell wachsenden Arten!

Und woran machst Du das fest?

Könnte dies evtl damit zusammen hängen,das sie sich in der Natur auch immer wieder neue Unterschlüpfe suchen müssen,da ja Arten wie T.blondi recht große Wachstumsschübe haben...!?:confused:

Und was ist, wenn sie recht früh eine geräumige Höhle finden? Oder eine vorhandene Höhle ausbauen, wenn sie zu klein wird? Soll ja auch vorkommen...

Gruß!
 
  • Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!? Beitrag #3
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!?

Hallo!Das habe ich beobachtet!T.blondi oder X.intermedius haben viel schneller den neuen Unterschlupf gefunden und auch angenommen und z.B. meine C.darlingi hatte ca.1 Woche gebraucht bis sie angefangen hat mit graben und spinnen!
Mfg David
 
  • Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!?

Huhu!

Wieviele Tiere der gleichen Art beobachtest Du denn? Weil mit 2-3 Tieren ists ja kaum repräsentativ.....

Grüssle
janet
 
  • Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!? Beitrag #5
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!?

Hallo!@Janet:Für den Vergleich habe ich 3 X.intermedius(6cm,3,5cm,3,5cm)1 T.blondi(+1 T.apophysis beide 4.FH),2 B.smithi(2cm,3,4cm) und 5 C.darlingi(3,5cm,der Rest Slings in der 3.FH)Ich glaube das reicht aus,aber um das 100% beobachten und nachweisen zu können brauch ich mehr da geb ich dir Recht!
Mfg David
 
  • Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!? Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!?

Hallo!@Janet:Für den Vergleich habe ich 3 X.intermedius(6cm,3,5cm,3,5cm)1 T.blondi(+1 T.apophysis beide 4.FH),2 B.smithi(2cm,3,4cm) und 5 C.darlingi(3,5cm,der Rest Slings in der 3.FH)Ich glaube das reicht aus,aber um das 100% beobachten und nachweisen zu können brauch ich mehr da geb ich dir Recht!
Mfg David
Hm nein das reicht eher nicht um nicht mal eine Tendenz zu zeigen. Man sollte zudem seine Subjektivität etwas einschränken.
Ich halte z.Zt. gut 200 Vogelspinnen und konnte in den letzten 9 Jahren nie einen Zusammenhang zwischen Wachstum und Eingewöhnung feststellen.
Nur mal ein Beispiel: Ich habe demletzt meine subadulten 8 Ornithoctoninae spec. Malaysia ENZ (früher als Lamprpelma violaceopes verkauft bevor bekannt wurde, dass es sich dabei um Cyriopagopus spec. blue handelt) umgesetzt in Fürstplastdosen mit den Maßen 20*20*20; jeweils ungefähr mit 15cm mit feuchter Erde gefüllt. 5 Stück haben sich sofort eingegraben, 2 erst nach ca. einem Monat und eine erst nach ca. 3 Monaten.
Hm... 8 Tiere der selben Art, alles Geschwistertiere, alle GLEICH gehalten (und wir reden hier von nicht artübergreifenden Individuen). Es gibt zwar eine Tendenz zu "sofort eingraben", aber repräsentativ ist diese Beobachtung sicher nicht. Da alle Tiere der selben Art angehören und sogar aus dem selben Kokon stammen und alle gleich gehalten wurden, haben sich 3 von 8 Tieren nicht sofort eingegraben. Das ist fast ein Drittel. Und Du willst jetzt mit verschiedenen Arten, die unterschiedlich gehalten werden beweisen, dass sich langsam wachsende Arten langsamer eingewöhnen als schneller wachsende? Zudem stimmen Deine Hlatungsparameter sich nicht 100%ig mit denen aus dem Herkunftsgebiet überein, sodass Deine Ergebnisse nochmals weniger aussagen.
Thomas
 
  • Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!? Beitrag #7
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!?

Hallo!@Benutzername:Das ist schon klar,das die Haltungsparameter bei mir nicht 100%ig identisch mit dem LR in der Natur sind!Und das ich evtl etwas zu wenig Tiere für einen 100% aussagekräftigen "Report"habe,habe ich ja auch schon erwähnt!Außerdem sollte man die Charakterzüge jedes einzelnen Tieres nicht außer acht lassen,was sicher zu einer "schnelleren Eingewöhnung"nicht unwesentlich beitragen wird(siehe deine Erfahrungen)

Mfg David
 
Thema:

Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!?

Gewöhnen sich schnell wachsende VS-Arten schneller an einen neuen LR!? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben